Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?
- Ersteller bitfunker
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Das geht ja hin und her, rauf und runter mit den Temparaturen.
Intel sagt: die höchste Kerntemparatur E6600 egal ob SL9S8 oder SL9ZL sollte bei 60° und der E6850 SLA9U bei 72° noch im grünen Bereich sein.
Damit dürfte eigentlich alles klar werden.
Sind die Temps höher, taktet die CPU von alleine runter.
Das einzige Problem bei den Temparaturen immer am Limit zu sein, die CPU kann früher sterben.
Aber wer hat seine CPU länger als 5 Jahre??
Klar kühler ist besser, aber wärmer schadet nur bedingt, heißer kann schaden.
Da aber bei jedem die Umweltbedingungen anders sind, Raumtemp, Belüftung des Case, CPU Kühler, WLP u.s.w. gibt es nur den Richtwert den Intel vorgibt.
Intel sagt: die höchste Kerntemparatur E6600 egal ob SL9S8 oder SL9ZL sollte bei 60° und der E6850 SLA9U bei 72° noch im grünen Bereich sein.
Damit dürfte eigentlich alles klar werden.
Sind die Temps höher, taktet die CPU von alleine runter.
Das einzige Problem bei den Temparaturen immer am Limit zu sein, die CPU kann früher sterben.
Aber wer hat seine CPU länger als 5 Jahre??
Klar kühler ist besser, aber wärmer schadet nur bedingt, heißer kann schaden.
Da aber bei jedem die Umweltbedingungen anders sind, Raumtemp, Belüftung des Case, CPU Kühler, WLP u.s.w. gibt es nur den Richtwert den Intel vorgibt.
-Nante-
Commodore
core 0 & 1 sind die beiden kerne in der cpu . was der andere core ist weiss ich auch nicht . die temps der cpu sind aber sehr unrealistisch . ein freund hat auch den e6750 . der bekommt auch keinen richtigen werte ausgelesen , mit was auch immer . könntest ja mal die neueste everest version probieren ob es da auch so steht .
AvenDexx
Admiral
Schau dir doch einfach mal ein paar vergleichbare Temps in diesem Thread an. Dann wirst du merken, ob deine Temperaturen in Ordnung sind oder aber völlig aus dem Ruder laufen....
Um es kurz zu machen:
1. Temps sind seltsam 3x die Angabe Core, davon dann 2x mit 8°C und einmal mit 50°C? Dazu dann noch die CPU Temp. von 12°C? Kann nicht hinhaun. Nicht mal im Idle Betrieb. Aktuelle CoreTemp Version ziehen oder aktuelle Beta von Speedfan. Die geben die richtigen Temps wieder.
2. Wenn die CPU mit 50°C die GPU, also Graka sein soll, ist das im Idle in Ordnung.
3. Aussagen darüber, ob die Temperatur in Ordnung ist, macht eigentlich nur wirklich Sinn, wenn man die Lasttemperaturen sieht. Prime95 besorgen, anschmeißen und die Temps unter Last posten.
Um es kurz zu machen:
1. Temps sind seltsam 3x die Angabe Core, davon dann 2x mit 8°C und einmal mit 50°C? Dazu dann noch die CPU Temp. von 12°C? Kann nicht hinhaun. Nicht mal im Idle Betrieb. Aktuelle CoreTemp Version ziehen oder aktuelle Beta von Speedfan. Die geben die richtigen Temps wieder.
2. Wenn die CPU mit 50°C die GPU, also Graka sein soll, ist das im Idle in Ordnung.
3. Aussagen darüber, ob die Temperatur in Ordnung ist, macht eigentlich nur wirklich Sinn, wenn man die Lasttemperaturen sieht. Prime95 besorgen, anschmeißen und die Temps unter Last posten.
yogi1273
Cadet 4th Year
Welche Temps stimmen denn nun ?
Und sind sie in Ordnung ?
Habe einen e6750 Boxed
[img=http://img86.imageshack.us/img86/5990/tempnw2.th.jpg]
Und sind sie in Ordnung ?
Habe einen e6750 Boxed
[img=http://img86.imageshack.us/img86/5990/tempnw2.th.jpg]
Zuletzt bearbeitet:
paxtn
Captain
yogi1273 , man sollte immer die neuste Version haben. SpeedFan 4.33 unterstützt noch keinen E6750. Aber die neuste Beta-Version tut dies und wird dir dieselbe Temperatur wie Everest dann anzeigen. Auch könnteste dir Core Temp 0.96 runterladen, das zeigt auch korrekte Werte an.
MfG paxtn
MfG paxtn
Kann mir jemand erklären, warum die Temperaturen der Kerne bei mir geringer sind als die der CPU? (E2140 M0, läuft gerade auf 1760 MHz)
Werte mit Everest Ultimate 4.20.1170 ausgelesen:
Last:
CPU: 48°C
Core1: 42°C
Core2: 42°C
Idle:
CPU: 36°C
Core1: 28°C
Core2: 28°C
VCore habe ich so gelassen, wie er standardmäßig eingestellt war: 1,3250 V
edit: Kann der Kühler (Zalman CNPS 9700 LED) vielleicht ZU fest angezogen sein?
Werte mit Everest Ultimate 4.20.1170 ausgelesen:
Last:
CPU: 48°C
Core1: 42°C
Core2: 42°C
Idle:
CPU: 36°C
Core1: 28°C
Core2: 28°C
VCore habe ich so gelassen, wie er standardmäßig eingestellt war: 1,3250 V
edit: Kann der Kühler (Zalman CNPS 9700 LED) vielleicht ZU fest angezogen sein?
Zuletzt bearbeitet:
reiskocher83
Commander
Was meint Ihr denn dazu? Wieso ist Tj.Max mit 85° belastet? Was ist das überhaupt?

Pc steht nicht unter last.
Weitere komische Sache. Einer Lüfter ist am SYS-FAN angeschlossen, und der andere am CPU-FAN. Ich meine zu sehen, dass sich beide unterschiedlich schnell drehen. Wie kann ich das ändern? Mittels Y-Kabel beide an SYS_FAN?
Gruß
Jan

Pc steht nicht unter last.
Weitere komische Sache. Einer Lüfter ist am SYS-FAN angeschlossen, und der andere am CPU-FAN. Ich meine zu sehen, dass sich beide unterschiedlich schnell drehen. Wie kann ich das ändern? Mittels Y-Kabel beide an SYS_FAN?
Gruß
Jan
Pjack
Admiral
Reiskocher, was soll das denn sein?
Was interessieren denn die Temps im Idle, mach lieber mal ein Bild unter Volllast, am besten lässt Du dafür mal eine Weile Prime laufen. Für Idle sind die Temps ok, aber das ist wenig aussagekräftig.
Mach am besten einen Screen von Everest, Speedfan nützt nicht viel, wenn Du es nicht eingestellt hast.
Sind die beiden Lüfter denn auch die selbe Bauart?
Und mit dem Auge lässt sich so etwas eh immer schlecht feststellen, außer sie drehen wirklich sehr unterschiedlich.
Tjunction Max liegt bei 85°C, weil das der Maximalwert ist.
Das ist nur die Angabe, wie viel maximal für Deinen Prozessor zulässig ist.
Was interessieren denn die Temps im Idle, mach lieber mal ein Bild unter Volllast, am besten lässt Du dafür mal eine Weile Prime laufen. Für Idle sind die Temps ok, aber das ist wenig aussagekräftig.
Mach am besten einen Screen von Everest, Speedfan nützt nicht viel, wenn Du es nicht eingestellt hast.
Sind die beiden Lüfter denn auch die selbe Bauart?
Und mit dem Auge lässt sich so etwas eh immer schlecht feststellen, außer sie drehen wirklich sehr unterschiedlich.
Tjunction Max liegt bei 85°C, weil das der Maximalwert ist.
Das ist nur die Angabe, wie viel maximal für Deinen Prozessor zulässig ist.
Springer10
Cadet 1st Year
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.4GHz (übertaktet auf 2,8GHz)
Ich weiß das ist viel aber ist das schon so viel das es der CPU schadet?
Idle:
Motherboard 37 °C
CPU 44 °C
1. CPU / 1. Kern 56 °C
1. CPU / 2. Kern 55 °C
1. CPU / 3. Kern 51 °C
1. CPU / 4. Kern 51 °C
Last:
Motherboard 38 °C
CPU 59 °C
1. CPU / 1. Kern 71 °C
1. CPU / 2. Kern 70 °C
1. CPU / 3. Kern 69 °C
1. CPU / 4. Kern 70 °C
Die Kerne dürfen doch bis 100 bekommen??
Oder doch lieber wieder auf 2,4GHz runterdrehen?
Ich weiß das ist viel aber ist das schon so viel das es der CPU schadet?
Idle:
Motherboard 37 °C
CPU 44 °C
1. CPU / 1. Kern 56 °C
1. CPU / 2. Kern 55 °C
1. CPU / 3. Kern 51 °C
1. CPU / 4. Kern 51 °C
Last:
Motherboard 38 °C
CPU 59 °C
1. CPU / 1. Kern 71 °C
1. CPU / 2. Kern 70 °C
1. CPU / 3. Kern 69 °C
1. CPU / 4. Kern 70 °C
Die Kerne dürfen doch bis 100 bekommen??
Oder doch lieber wieder auf 2,4GHz runterdrehen?
Zuletzt bearbeitet:
Springer10
Cadet 1st Year
irgent so nen billigen schrott kühler xD
http://www.hi-tech.at/shop/oxid.php...e/searchcnid/-/searchvendor/-/listtype/search
kannst du mir irgenteinen empfehlen für den quad?
Werd mir sowieso nen besseren kaufen..
http://www.hi-tech.at/shop/oxid.php...e/searchcnid/-/searchvendor/-/listtype/search
kannst du mir irgenteinen empfehlen für den quad?
Werd mir sowieso nen besseren kaufen..
Pjack
Admiral
Hast Du den Scythe Mine schon?
So der Hit ist das Teil wirklich nicht, da würde ich Dir zB. den Xigmatek HDT-S1283 empfehlen.
Wenn Dich die Montage per Pushpins nicht stört ist der P/L-technisch zur Zeit imo. das Optimum.
Alternativ kommt auch der ZEROtherm Nirvana NV120 in Frage, der wird angeschraubt und ist auch nochmal ein wenig stärker.
Dafür ist er aber lauter und teurer.
So der Hit ist das Teil wirklich nicht, da würde ich Dir zB. den Xigmatek HDT-S1283 empfehlen.
Wenn Dich die Montage per Pushpins nicht stört ist der P/L-technisch zur Zeit imo. das Optimum.
Alternativ kommt auch der ZEROtherm Nirvana NV120 in Frage, der wird angeschraubt und ist auch nochmal ein wenig stärker.
Dafür ist er aber lauter und teurer.
reiskocher83
Commander
Soll ich den Tortour-Test machen? Der läuft gerade, ausser dass das ganze System nun langsam ist, und die Temps auf ca. 35° gestiegen sind passiert nichts besonderes. Die Lüfter drehen sich nicht hörbarschneller und...ich bin noch weit davon entfernt dass sich alle Fragen gekärt haben und ich mir sicher bin, den IFX-14 richtig eingebaut zu haben. Schon die Luftrichtung der zwei Lüfter ist komisch.
Ah ja: Sobald ich den CPU auf über 3Ghz tune bootet der PC nicht mehr. Da sollte doch aber wesendlich mehr drin sein. Auf 3.6Ghz sollte ich schon max. kommen können. Wo könnte da der Fehler liegen? Argh...
Gruß
Jan
Ah ja: Sobald ich den CPU auf über 3Ghz tune bootet der PC nicht mehr. Da sollte doch aber wesendlich mehr drin sein. Auf 3.6Ghz sollte ich schon max. kommen können. Wo könnte da der Fehler liegen? Argh...
Gruß
Jan
Pjack
Admiral
Also die Luftrichtung sollte von beiden Lüftern nach hinten aus dem Gehäuse raus gerichtet sein.
Wie hast Du ihn denn eingebaut?
Die Temperaturen scheinen auf jeden Fall zu stimmen, der IFX-14 ist sehr leistungsstark.
Hebe zum Übertakten die Spannung der CPU leicht an, falls Du das nicht schon gemacht hast.
Wenn das nichts bringt braucht vllt. das Board etwas mehr.
Hast Du den Speicherteiler auf 1:1?
Wie hast Du ihn denn eingebaut?
Die Temperaturen scheinen auf jeden Fall zu stimmen, der IFX-14 ist sehr leistungsstark.
Hebe zum Übertakten die Spannung der CPU leicht an, falls Du das nicht schon gemacht hast.
Wenn das nichts bringt braucht vllt. das Board etwas mehr.
Hast Du den Speicherteiler auf 1:1?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.