[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grad den Artic Freezer 7 Pro installiert und mal Prime gestartet..

Unter Max Heat bekomm ich eine Temperatur von 58-59° auf einem Kern, ist das normal? Wollte eigentlich auf 3,2 GHZ übertakten aber wenn es jetzt schon so düster aussieht :/

Gebe ich auch mal meine Temps. dazu, aber sie sind nicht die besten. Weiß jemand wie man das ändern könnte? Neuer Lüfter oder Tower?

Meine Temperaturen sind eigentlich viel zu hoch für mein System oder?

C2D E6600 @ 2,4ghz
2GB Ram 667
xfx 8800 ultra @ standard
p5b deluxe wifi/ap
BeQuiet 650 Watt

Habe noch 3 Lüfter verbaut, kenne aber die größe und namen nicht deswegen füge ich im Anhang Bilder zu.

Gemessen mit CoreTemp:

geschlossener Tower:

Idle:
Kern 1: 45°
Kern 2: 43° je nach raumtemperatur

Prime:
Kern 1: 68
Kern 2: 66

geöffneter tower:

prime:
Kern 1: 56°
Kern 2: 54°

Anhänge

• Tower2.jpg
    Tower2.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 472
  • Tower1.jpg
    Tower1.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 556
  • Tower.jpg
    Tower.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 501
die temps sind zwar nicht kritisch, aber doch recht hoch, der kühler bringts einfaach nicht, ich würd nen neuen kaufen.

Also mein CPU Kühler ist mist? Ok, welchen würdet ihr mir empfehlen, kann ruhig an die 20€ kosten. Mein momentaner CPU-Kühler ist von Xilencer.

Noch eine Frage: Der andere rote Kühler auf dem Bild links zu sehen, dreht sich ziemlich lam, wie kann ich den beschleunigen, der schwarze darüber ist um einiges schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm Xilence ist sowieso so ne komische Marke. Ich würde allgemein nicht Xilence nehmen.

Empfehlen könnt ich dir den Xigmatek XP-S964 für 29€ bei Alternate.

MfG paxtn

Hab mich nen bisschen umgeschaut. Hab gesehen das gute Lüfter etwas teurer sind.

Ist der Xigmatek denn ein guter, würde gerne auch ein bisschen übertakten. Mit welchem Luftkühler ist sowas möglich ohne hohe Temperaturen zu erreichen.?

Der Xigmatek ist zur Zeit einer der stärksten Kühler und hat imo. das beste P/L-Verhältnis, damit machste nichts verkehrt.

Hab den E6750 nun auf 3,2 GHZ übertaktet, aber die Temperaturen nach dem und vor dem übertakten sind ja die gleichen o_O

Hatte vorher auf 2,67 GHZ eine Temp von 60 ° inter Volllast und jetzt ebenso unter Volllast mit 3,2 GHZ..

Ist das ok?

Naja 60° sind für die Jahreszeit schon ein bisschen viel. Denn im Sommer wird es ja eigentlich gut 3-5 ° wärmer im Zimmer. Also du solltest dir vielleicht einen guten Prozessorkühler (z.B. Xigmatek) draufpacken.

60° sind zwar nicht kritisch, aber eigentlich schon zu hoch.

MfG paxtn

Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist Fakt, dass dein 1. nicht für Overclocking gedacht ist und 2. der allgemein nicht so pralle ist. Wie gesagt, lieber einen von Xigmatek oder Scythe holen.

MfG paxtn

@paxtn

Sehe du hast den Xigmatek HDT s1283 auf einem E6750. Weiß nicht ob du übertaktet hast, aber kannste mir trotzdem mal deine Temperaturen nennen bitte, damit ich mir ein bild machen kann. Name deines Towers währe auch nicht schlecht.

ich hab 36-38 grad im idle und unter last ca 10 grad mehr . die kerne sind 5-8 grad mehr . natürlich bei 3,2 GHz .

@ xEron

Name des Towers steht doch in meiner Signatur: Aplus CS-Wind Tunnel.
Ich hatte meinen Prozessor übertaktet, der läuft aber zur Zeit wieder auf Standrardtakt, da in meinem PC irgendwo der Wurm drinsteckt, aber ich habe schon mich an Experten gewannt und die sollten da ne Lösung finden.
Ich hatte meinen Prozessor auf 3,2 GHz getaktet. Steht auch noch alles auf meinem sysProfile, hier das Foto, mit Temperaturen: http://saved.im/ntyxmwi1dxe/temperaturenmitspeedfan434beta36last.jpg
Die neuste Core Temp Version 0.96 zeigt mir die selben Werte von 47°C bei 8K beim Prime95-Test.

Der CPU-Kühler ist klasse, kannste dir ruhig holen.

MfG paxtn

So hallo zusammen!

Ich wollte auch mal nachfragen:
Aktuell standard Kühler Intel, 2 Papst 8412 N/2GMLE 80mm 2000U/min hinten, ein Noname 120mm Frontlüfter und ein 80mm Fensterlüfter Noname. Also die Papst laufen auf max die Noname kann ich nich sagen.

Demnächst ein Xigmatek Xigmatek HDT-S1283 mit nem Scythe S-FLEX 1600rpm 120 mm.

Rest Konfig steht in der Signatur.....

Im moment IDLE: (SpeedfFan 4.34beta)

Temp1: 32C
Temp2: 33C
Temp3: -2C
HD0: 33C
Core: 50C

Nach einigen Minuten Prime95:

Temp1: 33C
Temp2: max 63C
Temp3: -2C
HD0: 33C
Core: 51C

Core Temp sagt:

Prime95 Last:

Core1: 66C
Core2: 66C

Bekomme ich den E6600 dann mit dem neuen Kühler auf stabile 3,2Ghz bei >60C Last?

Hab ma Bilder vom Gehäuse mit rein getan.

Danke für Anregungen und Meinungen!

Peace

Anhänge

• DSC00214x.jpg
    DSC00214x.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 498
  • DSC00215x.jpg
    DSC00215x.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Die Last-Temperaturen sind schon recht hoch. Allerdings kaum ein Wunder beim boxed-Kühler. Trotzdem sollten sie moderater ausfallen, da die CPU ja noch nicht übertaktet ist. Nach wieviel Min. hast Du den gemessen? Oder ändern sich die Werte noch?
Ob der E6600 mit dem neuen Kühler auf 3,2GHz unter 60°C zu bringen ist, kann man so pauschal schlecht sagen. Hängt u.a. auch davon ab, ob er dafür mehr Saft benötigt und wie die Luftumwälzung in Deinem Gehäuse ist.

Mfg

mein e6600 wird unter last um die 50 grad warm bei 3,2 ghz und 1,325 v . die kerne so um die 5-7 grad mehr . gehäuselüftung war bei mir auch ausschlaggebend . hatte vorher nur einen 120er vorne und einen 120er hinten . da war meine cpu temp auch sehr hoch . hab mir dann in meinem seitendeckel ein loch gemacht und auch ein 120er eingebaut . seit dem sind meine temps in ordnung .

@mmic29

Also die Temps gehen nich höher die bleiben so!
Komisch das es hohe Werte sind. Also WLP is auf jeden Fall gut drauf gemacht ( IT-Systemelektroniker).
Ansonsten doch ordentliche Gehäusekühlung oder nicht?

@podscher

naja ich wollt halt das Gehäuse nich unbedingt zerschneiden :)

Peace n´ Thx

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben