[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Leute. Habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Q6600 gekauft. Nun will ich den übertakten, habe allerdings überhaupt kein Plan vom Übertakten? Gibt es vlt. irgendeine Standard Einstellung mit der die CPU ca. 3Ghz erreicht?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Core 2 Temp sinkt nie unter 35° C, erstes Anzeichen eines Defektes?

Hallo,

wie oben beschrieben, stelle ich seit ein paar Tagen fest, dass ein Kern meines Q8400 im Idle nie mehr unter 35° C sinkt.
Das ist insofern ungewöhnlich, da ich schwören könnte, dass dem vorher so war! Bzw., wenn man sich die Temps der Cores so anschaut (hab grad mal ne Grafik aus Speedfan angehängt), sieht man, dass die restlichen drei Kerne schon deutlich unter 35 ° fallen.
Zumindest schwanken die anderen Kerne, aber Core 2 (in der Grafik) geht grundsätzlich nie unter besagte Linie.
speedfan-grafik-core2-png.256566

Wie man in der Grafik sehen kann, geht die Temp von Core 2 allerdings schon auch nach oben, wie bei den anderen auch.

Sollte ich mir jetzt Sorgen machen?

Also, durchs OC dürfte zumindest von den Temps her eigentlich nichts passiert sein, da ich unter Prime95 nicht mal an die 60° ran komme. Und weiter hab ich's bis jetzt nicht getrieben!

Edit: Ist noch ne alte Speedfan Version, daher habe ich aber auch noch mal einen CoreTemp Sreen angehängt, der mir genau die gleichen Temps anzeigt. Es liegt also nicht an Speedfan.
 

Anhänge

  • CoreTemp-Core2.png
    CoreTemp-Core2.png
    27,3 KB · Aufrufe: 496
  • Speedfan-Grafik-Core2.png
    Speedfan-Grafik-Core2.png
    35,4 KB · Aufrufe: 852
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core 2 Temp sinkt nie unter 35° C, erstes Anzeichen eines Defektes?

Den Anhang kann man nicht anschauen, hast du ihn wieder gelöscht? ^^

Ehm, denke das ist normal, das nach einer gewissen Zeit, die Temps nichtmehr so heruntergehen wie anfangs. Staub, WLP "nutzt" sich ab, ...

Normale "Abnutzung".

Will mich da aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen, vor allem ohne die Grafik gesehen zu haben.

MFG

Yama
 
AW: Core 2 Temp sinkt nie unter 35° C, erstes Anzeichen eines Defektes?

Es kann sein das ein Prog im Hintergrund läuft der nur einen Kern haben will. Wie ist denn die Auslastung des besagten Kernes?
 
AW: Core 2 Temp sinkt nie unter 35° C, erstes Anzeichen eines Defektes?

Yamagatschi schrieb:
Den Anhang kann man nicht anschauen, hast du ihn wieder gelöscht? ^^
Da ist irgendwas schief gelaufen, jetzt geht's aber!:rolleyes:

~purplet~ schrieb:
Kerne werden unterschiedlich warm, die Sufu hilft dir da weiter.
Wie warm sie werden hängt auch von der Raumtepmeratur ab, die ist tendentiell HÖHER wenns draussen die ersten Tage frisch wird;)
Unter 75°passen die temps.
Ja, das ist schon alles klar!
Aber schau dir mal die Grafik an. Wenn ich die Lüfter für einen Moment mal auf 100% hochfahre (so geschehen, als ich den Screen von Speedfan gemacht habe), dann sieht man deutlich, dass alle Kerne fallen, aber der eine Kern eben nicht. Auch nicht, wenn ich den PC z.B. morgens zum ersten Mal anmache, direkt nachdem ich die große Balkontür direkt nebendran zum Lüften geöffnet hatte. Ich hab Speedfan bei mir ständig seitlich am Monitor, alle Kerne schwanken auch mal unter 35 °, aber dieser grundsätzlich nie!

marcomaniac schrieb:
Es kann sein das ein Prog im Hintergrund läuft der nur einen Kern haben will. Wie ist denn die Auslastung des besagten Kernes?
Die Kernauslastung ist 0%.
 
AW: Core 2 Temp sinkt nie unter 35° C, erstes Anzeichen eines Defektes?

Kenne mich in der Intel-Technik nicht wirklich gut aus, aber kann es sein das die Kerne unterschiedlich stark heruntertakten?

Gerade im Idle könnte ich mir vorstellen das Windows die Hauptdienste auf einen Kern auslagert um die anderen Kerne komplett zu entlasten und diese quasi "einschlafen" lässt?

Das es früher nicht so war, könnte auch daran liegen das ältere Treiber die Technik noch nicht beherrscht haben oder evtl. warst du damals auf Vista und das hat im Idle einfach anders gearbeitet?

Nachtrag:

Mach bitte mal einen Test unter Vollauslastung des Systems und messe dabei mal die Temps aller Kerne mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core 2 Temp sinkt nie unter 35° C, erstes Anzeichen eines Defektes?

Also ich würde sagen der Sensor des 2 Kerns hat ganz klar ne macke, man sieht doch bei deinem Bild das die Temps eigentlich immer schwanken nur der core 2 bewegt sich immer genau an 35 grad, das geht gar nicht, vorher geht er ja auch weiter runter nur halt ab 35 Grad nimmer, und du wirst ja wohl eine kleine MAcke eines Temperatursensor aushalten können, hättest du einen Amd könntest du dies gar nicht erst sehen und alles währe ok!
MFG
 
AW: Core 2 Temp sinkt nie unter 35° C, erstes Anzeichen eines Defektes?

Geschoben.
 
AW: Core 2 Temp sinkt nie unter 35° C, erstes Anzeichen eines Defektes?

Sun_set_1 schrieb:
Kenne mich in der Intel-Technik nicht wirklich gut aus, aber kann es sein das die Kerne unterschiedlich stark heruntertakten?

Gerade im Idle könnte ich mir vorstellen das Windows die Hauptdienste auf einen Kern auslagert um die anderen Kerne komplett zu entlasten und diese quasi "einschlafen" lässt?

Das es früher nicht so war, könnte auch daran liegen das ältere Treiber die Technik noch nicht beherrscht haben oder evtl. warst du damals auf Vista und das hat im Idle einfach anders gearbeitet?

Nachtrag:

Mach bitte mal einen Test unter Vollauslastung des Systems und messe dabei mal die Temps aller Kerne mit.

Ja, Windows entscheidet das selbst, welche Kerne es nutzt und ich weiß auch, dass selbst im Idle ja immer etwas Rechenleistung für das Betriebssystem selbst gebraucht wird, die auch schon mal zwischen den Kernen hin und her springen kann.
Deshalb schwanken ja auch die Kern-Temps im Idle - nur eben nicht die von Core 2!

Also "früher" war bis vor ein paar Tagen. Ich hab seither nichts verändert (außer, dass ich ein wenig mit den OC Werten rumgespielt habe! Habe die FSB Termination Voltage von 1,2 auf 1,3 V hochgesetzt, weil ich nach einem längeren Prime95 Test gemerkt habe, dass es doch einen Rechenfehler gab....)

Ansonsten hat sich am System nichts geändert, immer noch Vista, keine neuen Treiber (nur in den letzten Tagen drei neue Windows Updates).

Auf dem angehängten Screenshot von Core Temp habe ich das System auf Volllast laufen, wie man an den Werten sehen kann.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Oder besser: Auf dem "Sammelfriedhof" beerdigt! ;)
Schade!
Ergänzung ()

Hier hab ich noch mal eine Grafik der Temps Morgens, kurz nach dem Einschalten.
Man sieht deutlich, dass die Temps der drei restlichen Kerne noch dauerhaft niedriger ist als die graue Linie (Core 2).
speedfan-core2-png.256631


Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass z.B. Core 3 scheinbar auch seine individuelle Tiefsttemperatur hat, nämlich 30 ° C. Die Linie ist dort ebenso glatt.

Hmm... wie gesagt, das mit den 35 ° "Mindesttemperatur" war bis vor kurzem nicht so. Da ging der noch weiter runter.
Falls es einen Zusammenhang gibt, dann kann das eigentlich nur durch die Anhebung der FSB Termination Voltage von 1,2 auf 1,3 Volt gekommen sein, weil ich das vor ein paar Tagen geändert habe.
 

Anhänge

  • Speedfan-Core2.png
    Speedfan-Core2.png
    35,9 KB · Aufrufe: 620
Hallo habe heute schrittweise meinen Q9550 auf 3,4ghz übertaktet, 400FSBx8,5, und dann jeweils ca. 2h mit Prime getestet. Die Spannung habe ich dabei auf dem normalen Wert gelassen. Läuft auch alles Stabil und Prime zeigte keinerlei Fehler.

Die Temperatur der CPU lag nach den 2h laut Aida64 bei rund 65°C die Kerne waren bis auf einen auch alle in dem Bereich. Der eine hatte allerdings 73°C, ich weiß nicht in wie weit das von Bedeutung ist.

Ist das Ok so? Als Kühler nutze ich einen Alpenföhn Brocken mit einem BeQuiet Silentwing PWM(max. 1500U/min).
 
65° C finde ich in Ordnung, 73° wäre mir persönlich bei einer Tj max von 100° C zu hoch. Da würde ich immer einen "Sicherheitsabstand" von 30° halten wollen.

Aber bei 3,4 GHz kannst du doch bestimmt noch etwas mit der Spannung runter gehen, wenn du da bis jetzt noch nichts gemacht hast. Dann wird's auch kälter...
 
Die Standardspannung liegt bei max. 1,25V.
 
Mr. Joker: Ist ein bekannter Bug der Core2 45nm Prozessoren. Manche Kerne haben einen Temperatursensor, der unter einer Schwelle "steckt". Hat aber nichts mit der Temperatur zu tun, und ist auch kein Problem.

PS3Man, 73°C sind zwar kein Thema (alles unter 15°C to TJMax ist locker kühl genug), aber dennoch ziemlich "heiß" für die Belastung durch Prime. Mitm Burntest kommt man schnell noch 10°C höher. Wie hoch ist die Drehzahl dabei? Wenn er nochg Luft hat ists OK, wenn nicht: vCore etwas reduzieren. 3,4GHz sollten mit ~1,2V möglich sein. Wenn du im BIOS auf Auto gestellt hast, dann wird die jetzt wohl so um die 1,35V liegen.

mfg
 
Intel Burn Test, eine grafische oberfläche für Linpack. Heizt extrem ein, was den Burn Test besteht überhitzt in der Realität auch nicht.

Und zusätzlich ists noch "relativ" empfindlich was Instabilitäten angeht.

mfg
 
@kainerm

selbst was mit prime95nicht überhitzt wird nicht überhitzen... ;)

also ich bin im gaming min. 5°C bei übertakten 10°C unter prime...
 
Menie Temps unter Last:

i52500k @4.2GHZ @1.175v
Thermalright Macho (dreht Max)
Antec 300 mit zwei Be silent Gehäuselüftern auf min. (700 und 900rpm)

Prime95 Maximum Heat

Cores:
schwanken zwischen:

55-60
60 - 65 (gehen dann aber iwann wieder auf 55 - 60 zurück o.O)

Package ist meist so bei 60 bis 68, je nachdem...

Ist das zu warm?

Wenn ich mal kurz das Fenster aufmache kriege ich die Werte unter Last auch so um den 50er Dreh. ;D Idle ist so um den Dreh von 33.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben