[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Pjack, scheinst ja richtig Ahnung zu haben, kannst du auch bitte was zu meinen Temps sagen ?

E6300 @3,5 Ghz @1,38v gekühlt mit einem Xigmatek HDT-S1283 alte rev daher die 2122 rpm

Sind die Temps für gelegentliches Zocken in Ordnung ?

Achja, im idle Zustand haben die Kerne nur ~32C, CPU Temp ~38C

Wobei mir schon klar ist, dass die CPU Temp falsch ausgelesen wird, anders kann ich mir sonst nicht erklären warum die höher ist als die Core Temps...

Zuletzt bearbeitet:
Deine Temperaturen sind in Ordnung, scheinst ja eine sehr gute CPU erwischt zu haben.
Solange die Cores bei Vollast nicht über 60° C gehen ist es in Ordnung.
Beim Zocken erreicht man eh nie solche Temperaturen, wie sie mit Prime erreicht werden, also machbar.

Dass die CPU-Temperatur unter den Kernen liegt hab ich bei mir auch, warum auch immer.
Komischer Weise wurde das auf meinem alten Board noch richtig angezeigt, da waren die Cores wärmer. :freaky:

Ich konnte das auch schon auf vielen Screenshot beoachten :rolleyes:

Ja der kleine E6300 ist isn schon ein guter und war mit 85€ auch ein schnäppsche :)
Macht nur leider die 3,5ghz nicht mit weniger Spannung. Den Xigmatek habe ich auf deinen Rat gekauft und ja er passt noch in meinen Tower, sind noch wenige mm Luft :evillol:

Danke nochmal der Xigmatek ist echt Spitze!

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. :)
Nur mal so als Info, mein E6400 brauch für stabile 3,5 GHz satte 1,5 Volt, was ich zwar dank neuem Kühler (ZEROtherm Nirvana NV120) noch gut gekühlt bekomme, mir für den Alltag dann aber doch zuviel ist.
Also Deine CPU ist wirklich sehr gut.

Pjack 4 President ;)

Was genau ist mit Speicherteiler 1:1 gemeint? Ich meine gelesen zu haben, dass da irgendwas mit 12:1 stand. Im BIOS jetzt.

Die Spannung habe ich auf 1.4V angehoben, meine ich zumindest es getan zu haben. Der neue Wert steht über dem Alten, irgendwas mit 1.32...V

Und eben wollte der Rechner garnicht mehr booten. War duschen, und nun gehts wieder. Aber ich komme wiegesagt kaum über 3Ghz. Argh.

Letzte Frage: Das was Du weißt, selbst beigebricht in Form von viel Fragen selbst versuchen zu beantworten mittels google zB. oder vom schlauen Kumpel? :D

gruß
Jan

Naja, jetzt übertreib mal nicht, soviel weiß ich auch nicht, und das was ich weiß hab ich entweder durch eigene Erfahrungen oder eben aus dem Forum. :p

Mit Speicherteiler 1:1 ist gemeint, dass der Speicher synchron zum FSB läuft.
Wenn Du also deinen E6600 auf 3 GHz takten willst, brauchst Du einen FSB von 333 MHz, und der Speicher sollte dann auch auf 333 MHz (effektiv 667) laufen.
Musst Du mal kucken, was Du dafür einstellen musst, sollte der kleinste einstellbare Wert für den Speicher sein.

1.4 Volt sollten für 3 GHz locker ausreichen.
Eventuell MCH bzw. die Northbridge-Spannung leicht anheben, aber eigentlich sollte es auch ohne gehen, da der FSB ja noch nicht so hoch ist.

Hi,

hab heute meinen neuen PC mit MSI P35 Neo2-Fr und E6750 bekommen.
Hab noch den Boxed Kühler drauf.
Jetzt hab ich gedacht, ich seh mal was die CPU so für Temperaturen macht. Nach ca. 10 min. in Prime liegt sie bei 56,57 °C.

Jetzt wollt ich mal fragen ob das ok ist oder ich die Temps zu hoch sind und ob die Möglichkeit besteht bisschen zu übertackten.

MFG

edit: achja hab noch bisschen Bedenken beim Auslesen. Bei Speedfan schreibt er mir unter Temp1 die obengenannten Werte. Mit Coretemp kommt das selbe raus. Nur Core0 und Core1 liegen bei Speedfan nur so bei 25 °C. Ist das normal?

edit2: meine Idletemps liegen so bei 35°C

Zuletzt bearbeitet:
Also 25° C kommen unter Last auf keinen Fall hin, 56/57° passen da schon eher.
Du kannst ja noch einmal zwischen Everest Ultimate und CoreTemp vergleichen.
Wenn Everest und CoreTemp übereinstimmend unter 60° C anzeigen kannst Du etwas übertakten, aber von einer Erhöhung der Spannung würde ich da absehen.
Vllt. kannst Du ja sogar noch etwas runter gehen.
Höher als ~65° C sollte es unter Prime aber imo. nicht werden, in Spielen hast Du dann noch genug Spielraum.

so hab die CPU jetzt mal per FSB 375 MHz auf 3 GHz gebracht.
Jetzt steigt die Temperatur nur auf 61 °C.
Was mir im BIOS aufgefallen ist, dass die Northbridge Voltage auf 1,4 oder so gewesen ist, also kurz unter dem maximum. Hab jetzt mal auf 1,25 (glaub ich) also default gestellt.
Kann das auch die Temp der CPU beeinflussen?

MFG

Nein, sollte es eigentlich nicht.
Ich hab das Board ja auch, und es zieht wirklich selbständig die Spannungen stark hoch.
1.25 ist bei der Northbridge Standard und reicht bei mir locker bis 400 MHz, weiter hab ich noch nicht probiert ohne sie leicht anzuheben, aber da sollte sicher noch mehr gehen.
Bei mir zieht er aber auch automatisch die SB-Spannung mit hoch, auch da reicht der niedrigste Wert, das würde ich noch überprüfen.

also ist es den normal, dass die Temps nur so wenig ansteigen?
jo hab sonst bis auf fsb und ram-teiler alles auf default

Ja, eigentlich schon.
Doppelte Spannung ergibt vierfache Temperatur.
Doppelter Takt ergibt doppelte Spannung.
Die Temperatur setzt sich aus beidem zusammen, wenn Du nur den Takt erhöhst, steigt die Temperatur deutlich weniger, als wenn Du nur die Spannung oder beides anhebst.
Außerdem ist die Taktsteigerung bei Dir ja noch recht gering, wenn man mal vergleicht.

jo klar hätte aber nicht gedacht, dass ich mit meinem Boxed so locker hoch komme.
Lass jetzt mal die 3,2 GHz bisschen laufen und zieh morgen früh nen langen Primetest durch.

@ toitoi

Du solltest allerdings das mit der Solltemperatur beachten, d.h. Maximaltemperatur minus 10°C. Die 10°C sind sozusagen Sicherheitsabstand. Außerdem finde ich die Temperaturen recht hoch, aber auch logisch beim Boxed-Kühler. Noch weiter zu übertakten würde ich dir nicht empfehlen.
Denn auch musst du bedenken, dass es im Sommer im Zimmer nochmal um einiges heißer wird und dann kocht deine CPU ja schon fast, also dann geht sie ziemlich nahe an die Maximaltemperatur und das muss ja nun nicht sein.
Kauf dir am besten einen ordentlich Prozessorkühler, z.B. einen von Xigmatek.

MfG paxtn

sieht nicht so aus, als ob das nötig sei.
Hab heut morgen 4 Stunden Primestable bei 3,2 GHz auf max. 62 °C....also im Rahmen
Im Sommer muss ich dann wieder die temps im auge behalten

edit: achja Solltemperatur liegt bei 72°C

In der Praxis werden diese 62° C wohl kaum erreicht, von daher könnte man das imo. schon so lassen, aber das ist dann wirklich die Grenze, was ich dauerhaft betreiben würde.
Ich würde auch eher einen neuen Kühler kaufen und weiter übertakten, zuviel Power kann man nicht haben. ;)

also ich bin wirklich ein wenig verwirrt.
Ich hab immer gelesen, dass die Temps beim OCen so ansteigen würden, aber das irgendwie gar nicht der Fall.
Hab jetzt 10min Prime laufen bei 3,4 GHz Standard VCore und die Temp geht nicht höher wie 62°C.

Steigt die Temperatur nur gravierend bei Erhöhung der VCore?
Hab ich so ne gute CPU erwischt, dass die bei Standard VCore 3,4 GHz mitmacht?

Also nur so zur Info...werde ihn nicht dauerhaft so laufen lassen...interessiert mich nur was so geht. Werde wohl auf 3,0GHz runter gehn und vllt. VCore senken.

edit: na ok Rechner ist nach 15min mit nem Bluescreen abgestürzt^^

Zuletzt bearbeitet:
@ toitoi

Die Erhöhung der vCore hat eine wesentlich höhere Temperatur als nur eine Taktübertaktung bei FSB zu Folge.

Naja siehste, nach 15min Bluescreen. Also stell lieber wieder alles runter. Lass die CPU auf 3,2GHz bei 1,30000V laufen (war bei mir Standard-vCore) und hole dir einen ordentlichen CPU-Kühler, z.B. von Xigmatek.

MfG paxtn

ich hab mal ne kurze frage zur cpu spannung. diese wird mir unter everest oder cpu-z immer geringer angezeigt als ich sie im bios eingestellt habe. im idle sinds ca. 0,04v weniger und unter last sind ca. 0,07v weniger.
ist das nur ein anzeigefehler oder ist die spannung wirklich niedriger.

Das ist normal, zum einem untervoltet das Board, und unter Last kommt es durch den VDrope noch einmal zu einer Absenkung der Spannung.
Ist also kein Auslesefehler.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben