[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alles klar. die unter cpu-z angezeigte spannung liegt allso in dem moment tatsächlich an.
finde es dann nur merkwürdig mit wie wenig spannung meine cpu grad läuft. quad core 3,0 ghz @ 1,18v.

is zwar nicht primestable. ich hätte aber nicht gedacht, dass die cpu damit überhaupt startet
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Starten betrifft, so sind die Quads relativ genügsam. Hat mich im Gegensatz zu meinem alten E6400 auch ein klein wenig gewundert. Primestable ist dann aber die andere Sache, zumindest wenn man in höhere Taktfrequenzen vorstößt.

Mein Q6600 startet bei 1,35V locker noch ins Windows. Auch stürzt er mir beim normalen Arbeiten nicht ab. Erst wenn wirklich alle 4 Kerne voll belastet werden, verabschiedet sich mein Rechner. Um ihn wirklich stabil zu bekommen, muss ich die VCore auf 1,424V anheben. Dann erst läuft Prime über mehrere Stunden stabil und es kommt nicht mehr zu Abstürzen unter Last.
 
1,42 unter cpu-z!?
bei 3,6ghz kein wunder. für 3,33ghz braucht meiner auch 1,33v mit der silent lüfkühlung is es dann aber vorbei:D
 
Unter CPUz. Ja. 3600MHz bei realen 1,424V. Kein Spitzenergebnis, aber auch keines, was extrem schlecht ist, so dass man sich dafür schämen müsste. Dafür sind die Temps der CPU wirklich gut, wobei ich sagen muss, dass ich da auch eine Wakü einsetze.
 
das mit wasserkühlung hab ich gesehen. nur die 52°C stimmen nicht ganz mit den bildern überein. da steht was von 64°C. was aber immer noch top wäre, nach nen paar stunden prime.
 
mein E6850 hat im idle ~33°, nach 20 Minuten Prime 95 bis maximal 59 (60 wurden nie erreicht ...). Ist es wahrscheinlich, dass er auch in fortgesetzten Tests unter 60 bleiben würde, oder ist da irgendwann ein Hitzesprung zu erwarten?

Und: sind 60 +- 5 ° in Ordnung oder sollte da auf jeden Fall Wärmeleitpaste drauf? (würde ich lieber nicht machen ... Angst, dass doch was schief geht ... Karten einsetzen ist eine Sache, aber an der Cpu rumfummeln ne andere ...)
 

Anhänge

  • temp prime95.jpg
    temp prime95.jpg
    159 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
@McDöner
Schau dir die Bilder noch mal genau an. Die 64°C warn nicht beim Q6600, sondern bei meinem E6400 bei 3700MHz unter Luft. Daneben ist noch ein Screen. Allerdings nur mit 3400MHz und noch dem XP Bold als CPU Kühler, während ich jetzt den Cuplex einsetze.

@Scheinweltname
Die Temps sind in Ordnung, doch solltest du auf jeden Fall Wärmeleitpaste einsetzen! Das ist Pflicht bei CPUs, GPUs etc.
 
oh, dann hab ich mich verguckt.
kenn zwar nen xp bold nicht, aber 42-48°C bei 3,45ghz und 1,35v sind echt super.
 
AvenDexx schrieb:
Die Temps sind in Ordnung, doch solltest du auf jeden Fall Wärmeleitpaste einsetzen! Das ist Pflicht bei CPUs, GPUs etc.
in einem anderen Thread hat jemand geschrieben, dass auf den Boxed-Versionen sowieso schon standardmäßig Wärmeleitpaste drauf wäre ... stimmt das?
 
Was genau macht Ihr bei Prime? Den Torturtest? Stellt Ihr noch etwas Bestimmtes ein? Oder einfach Programm starten und Tortour-Test starten?


Gruß
Jan
 
Einfach das aktuelle Prime starten, da kommt gleich der Dialog vom TotureTest, dann ok, ich änder meistens nichts, außer ich will mal den gesamten Ram auslasten.

@Scheinweltname
Normalerweise ja, aber beim Einbau muss Dir die WLP doch aufgefallen sein, oder?
So drei dünne, weiße Kleckse unten am Kühler.
 
pjack schrieb:
Normalerweise ja, aber beim Einbau muss Dir die WLP doch aufgefallen sein, oder?
So drei dünne, weiße Kleckse unten am Kühler.
hab den Rechner zusammenbauen lassen; hab also den Prozessor so nie gesehen. Aber wenn das normalerweise so ist, dann werden die daran wohl auch nicht geändert haben ... zumal mein Prozessor bei etwas höherer Lüfterumdrehung jetzt sowieso weit unter 60° bleibt (hatte Asus Qfan an und der Prozessorlüfter lief immer, auch bei Vollast, auf nur 50% ...)
 
Ja moment.

Wenn du die Boxed-Version kaufst, ist auf der CPU keine Wärmeleitpaste (WLP) drauf. Die sitzt nämlich auf dem Boxed-Kühler. Wenn du also einen Kühlerwechsel vollziehen solltest, musst du spätestens dann die WLP neu auftragen.

Aber um nicht weiter zu verwirren, da du die Boxed-Version hast, vermutlich auch der Boxed-Kühler verbaut wurde, dann brauchst du dir keine Gedanken machen, denn dann ist tatsächlich WLP genutzt worden.
 
ja, ist der boxed-Kühler drauf.

Aber mit moderat aufgedrehten Lüftern liegen die Core-temps mittlerweile sowieso bei idle um 30, unter Last max. 50 ... (Dank an Speedfan und Atitool)
 
Hab ein kleines Problem mit meinem E2160 L2. Im Idle ist die Temperatur außerhalb meines Schreibtischs so auf 40° pro Kern angestiegen, CPU 20°. Jetzt im Gehäuse hat es sich pro Kern auf 47° eingependelt und die CPU auf 25°. Ich finde 47° schon recht hoch, als Kühler hab ich nen Scythe Andy Samurai Master mit 3 Gehäuselüftern im Thermaltake Soprano: 80mm bläst seitlich ein, 120mm hinten raus und 120mm vorne raus oder rein, bin noch unentschlossen^^ Hab vor zu übertakten aber die Temps gefallen mir jetzt schon nicht mehr oder ist da alles in Ordnung?
 
Hi Leutz,

mal ne Frage wollte nächsten Monat auch den Xigmatek HDT-S1283 kaufen.
Was habt ihr denn da alle für einen Lüfter drauf? Hab gesehen den haben ja hier einige :)
Ich wollte da eigentlich einen Scythe S-Flex 1600 rpm drauf machen und ihn dann für einen Silent Mode über eine Lüftersteuerung einstellen.
Habt ihr alle den dazu gelieferten Lüfter in gebrauch?

Peace
 
Ich habe den Orginallüfter draufgelassen (Als Beweis dienen die Fotos auf meinem sysProfile). Ich regel in mit SpeedFan auf 1200U/min runter und da ist er unhörbar. Wenn ich dann spiele, stelle ich ihn dann jedoch auf 2200U/min, weil er dann die CPU noch ein paar Grad kühler bleibt. Ich bin nämlich nicht so Lautstärke empfindlich.
Aber den Lüfter auf 1200U/min zu regeln reicht locker aus. Ich würde mir keinen Lüfter noch extra kaufen, ist für mich Geldverschwendung.

MfG paxtn
 
Mkay dann scheint der ja recht gut zu sein 2200U/min is ja ma schnell^^
Wie gesagt das hatte ich auch vor zocken und Anwendungen max und wenn er nur so nebenbei läuft Silent Mode auf 50% oder so.
Leider kann ich das ganze nicht mit SpeedFan machen da mein Board nicht genug Steckplätze hat die Regelbar sind.......
Danke

Peace
 
So habe über Nacht Prime laufen lassen....ohne Fehler!

System unten im Link.

Übertaktet auf 3.2 Ghz mit 8*400 FSB bei Bios vCore 1.375 Volt und 1.304-1.312 Volt CPU-Z/Everest.

Die vCore im Bios kann ich leider nicht runtersetzen, weil Prime sonst mit Hardware Error abbricht. 1.375 scheint die minimalste, stabilste zu sein.

Idle:
Core 1: 45-47
Core 2: 44-47

Last:
Core 1: 59-62 (Je nach Programm: Everest, Core Temp und Intel Thermal Analysis Tool)
Core 2: 59-62 (Je nach Programm: Everest, Core Temp und Intel Thermal Analysis Tool)

Lüfter mit 2800 RPM gearbeitet: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_585&products_id=4676

Frage: Sind diese Temperaturen o.k.? (Auch im Sommer?)

Danke,
Xam
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben