[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das heißt also, bis ca. kurz vor 1,5V laut bios ist das i.o. naja werde mal dann nächste woche angestrebten 3,6 ghz probieren

Ich kann mich ja nur wiederholen:

Weniger VCore ist natürlich immer besser. ;)

Ob es dir die 100MHz mehr wert sind, musst schon du entscheiden.

Normalerweise wird ja geraten: VID + ca. 10%.

Ohne jetzt deine VID zu kennen, 1,45V im Bios wären auf jeden Fall noch OK.

Nicht OK wäre allerdings, wenn bei 425MHz FSB deine Boardspannungen auf "Auto" stehen würden.

Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her ...........

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand sagen ob die Betriebstemperatur zwischen 50 und 52 Grad für ein Dualcore (also beide Kerne) normal ist? CPU-Last ist bei durchschnittlich 5%, also sehr gering.

SpeedFan meint in Form des Feuer Symbols, dass beide Kerne zu heiß sind! Was meint ihr?

bei 5% CPU-Last:

System 43 C
CPU 33 C
Core0 50
Core1 50
Lüfterdrehzahl 2220

10 Minuten bei Volllast ( 100%) durch Prime95:

System 44
CPU 64
Core0 76
Core1 76
Lüfterdrehzahl 2482

Sind die Werte bei Volllast normal?

Zuletzt bearbeitet:
@VAIO:

Sie sind noch im "möglichen Bereich", von normal kann jedoch IMHO nicht die Rede sein. Gut, du hast einen Boxed-Kühler (ansonsten wäre der bestimmt in deiner Sig erwähnt)?

Evtl. mal über den Kauf eines anderen Kühlers nachdenken. Vom Scythe Mugen (1), Ninja 2 wie auch vom Kama Angle bin ich begeistert. Andere begeistern sich für andere Modelle und können da auch Werte liefern -> siehe Forensuche. :)

Grüße, Martin

Nein die Werte sind nicht normal.
Wenn Du die Original 3Ghz hast, dann sollten je nach Umgebungstemperatur (sagen wir mal 25 Grad) etwa folgendes rauskommen.

Idle
System 30 C
CPU 35 C
Core0 38
Core1 38

Und Last:
System 34
CPU 53
Core0 58
Core1 58

Evtl. auch weniger.

Du solltest Dich mit der Kühlung Deines Computers befassen.
- Was hast Du für eine CPU Kühler?
- Welche Gehäuselüfter hast Du und wo sind die montiert.

MfG Mikel

Also ich hab die CPU nicht getaktet und den Boxed-Kühler drinnen. Wenn möglich, würde ich gerne ohne einen externen CPU-Kühler auskommen. Neben dem Boxed-Kühler sind vorne und hinten jeweils ein Kühler eingebaut. Also insgesamt 2 Gehäusekühler.

Notfalls würde ich natürlich die CPU mit einem leistungsstärkeren Kühler versorgen. Nur möchte ich keine Geräuschkulisse wie am Flughafen, weshalb ich den Einbau eher vermeiden würde.

Auch wegen der Geräuschkulisse habe ich nun den Kühlermodus von Turbo auf Silent (dadurch 40% weniger Drehzahl) umgeschaltet, wobei die Kerntemperatur um 4 Grad C anstieg.

Übrigens habe ich keine Paste zwischen Kühler und CPU, da der Kontakt zwischen beiden Komponenten durch Lamellen oder Ähnliches vonstatten geht. Benötige ich dennoch eine Paste?

Nachfolgend mein Gehäuse:

http://www.caseking.de/shop/catalog...ano-DX-VE7000SWA-Silver-Alu-Window::6310.html

Edit: Seitlich am Gehäuse (siehe Link) ist es natürlich auch möglich einen 92mm Lüfter einzubauen. Ob das was bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Boxed Kühler sollte eine Paste drauf gewesen sein (sind so 3 Streifen).
Auf jeden Fall muss sicher gestellt sein, dass Du einen guten Kontakt zwischen Kühler und CPU hast (mit Wärmeleitpaste dazwischen).

Du kannst ja mal hier lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-richtig-auftragen.442318/

Fass doch mal Dein Gehäuse außen an, ob das irgendwo warm ist (Wärmestau).

Der Lüfter vorne soll in das Gehäuse reinblasen.
Der hinten sitzt bläst raus.

Leise und gut gekühlt und Boxed beißt sich irgendwo.
Ich denke aber es ist der CPU Kühler schuld.

Edit:
Schau mal in diesem Thread etwa in der Mitte der Seite (Beitrag 17).
Da siehst Du diese Streifen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/e8400-temperatur-der-kerne.387545/

MfG Mikel

Zuletzt bearbeitet:
Noch ergänzend zum bereits Genannten:

VAIO schrieb:
...würde ich gerne ohne einen externen CPU-Kühler auskommen. Neben dem Boxed-Kühler sind vorne und hinten jeweils ein Kühler eingebaut. Also insgesamt 2 Gehäusekühler.

Du bringst "Kühler" und "Lüfter" durcheinander. Daher zur Begriffsklärung:

Lüfter: Das Ding mit dem Ding in der Mitte welches sich dreht. :)

Kühler: Das Ding was meistens aus Aluminium ist und einen Lüfter montiert hat. :)

Du hast also ein Soprano mit Boxed Kühler auf dem Prozessor welches von zwei Lüftern belüftet wird.

Mein erster Ansatz wäre nun dich zu fragen wie die Lüfter (!) montiert sind.

Sie können entweder die Luft hinein- oder hinausbefördern. In der Regel wird die Luft in jene Richtung befördert, an welcher sich die "Stege" des Lüfters zur Mitte hin befinden, also diese Seite hier:

Du siehst die Stege welche zur Mitte des Lüfters gehen und dort die Halterung des Rotors darstellen? Diese vier Stege meine ich. Wenn du sie so vor dir siehst müsste dir der Lüfter ins Gesicht blasen.

Daher: Beim Lüfter an der Front so montieren das diese Seite ins Gehäuse zeigt, die Luft von Außen angesaugt wird.

Beim Lüfter auf der Rückseite so montieren, dass du die Stege an der Gehäuserückwand hast, die Luft also aus dem Gehäuse hinausgesaugt wird.

Du kannst in dem Fall den Rotor sehen ohne die Stege dazwischen, so wie auf diesem Bild bei den beiden Lüftern an der Rückseite von meinem Gehäuse:

Wenn die Lüfter richtig montiert sind - also so wie gerade beschrieben - stimmt der Luftstrom im Gehäuse: Vorne rein, hinten raus.

Ist der Lüfter an der Rückseite andersherum montiert kann es einen Hitzestau im Gehäuse geben da das Netzteil nicht so viel Luft heraustransportieren kann bzw. die warme Luft dann in das Gehäuse hineingedrückt wird.

VAIO schrieb:
Notfalls würde ich natürlich die CPU mit einem leistungsstärkeren Kühler versorgen. Nur möchte ich keine Geräuschkulisse wie am Flughafen, weshalb ich den Einbau eher vermeiden würde.

Du meinst vermutlich einen "leistungsstärkeren Lüfter" - dies ist jedoch nicht sinnvoll/möglich, da die Halterung des Lüfters im Boxed-Kühler nicht zu den üblichen Lüftern kompatibel ist.

VAIO schrieb:
Auch wegen der Geräuschkulisse habe ich nun den Kühlermodus von Turbo auf Silent (dadurch 40% weniger Drehzahl) umgeschaltet, wobei die Kerntemperatur um 4 Grad C anstieg.

Hier könnte eine der Ursachen für die deutlich erhöhte Temperatur unter 100% Last liegen.

VAIO schrieb:
Übrigens habe ich keine Paste zwischen Kühler und CPU, da der Kontakt zwischen beiden Komponenten durch Lamellen oder Ähnliches vonstatten geht. Benötige ich dennoch eine Paste?

Das wurde ja bereits beschrieben/gelöst: Es ist beim Boxed standardmäßig eine Paste direkt auf dem Kühler aufgetragen. Diese hast du bei der Montage automatisch richtig platziert.

VAIO schrieb:
Edit: Seitlich am Gehäuse (siehe Link) ist es natürlich auch möglich einen 92mm Lüfter einzubauen. Ob das was bringt?

Meiner Meinung nach nicht wirklich. Natürlich könntest du dort die Luft zusätzlich absaugen lassen, z.B. um die Abwärme der Grafikkarte dort herauszubekommen, aber das eigentliche Problem ist wohl die CPU-Kühlung.

Ich bin kein großer Freund der Boxed-Kühler. Sie erfüllen ihren Zweck und lassen den Prozessor innerhalb der Toleranzen gekühlt. Alles kein Problem - aber eben auch nicht sonderlich kühl.

Mein Vorschlag: Kauf dir für ca. 30 Euro einen neuen, besseren Kühler (!) und du wirst das Ziel erreichen: Kühlerer Prozessor, unter Umständen sogar dazu noch einen insgesamt ruhigeren PC.

Ein zusätzlicher 92er Lüfter in der Seite sorgt eher für noch mehr Krach.

Ich hatte beispielsweise einen Scythe Ninja 2 auf meinem E5200 verbaut gehabt -> nur von Lüfter im Netzteil und an der Gehäuserückseite belüftet -> deutlich niedrigere Temperaturen. Infos: http://www.x-fish.org/index.php?page=blog&blog=081010 .

Aktuell ist ein Scythe Kama Angle auf einem E5200 verbaut, ebenfalls sehr kühl (36°C idle wie auch unter 100% Last), dieser jedoch von dem zum Kühler gehörigen 120 mm Lüfter "belüftet".

Grüße, Martin

Zuletzt bearbeitet: (Link falsch eingefügt -> Korrektur)
10 Minuten bei Volllast ( 100%) durch Prime95:

System 44
CPU 64
Core0 76
Core1 76
Lüfterdrehzahl 2482

sah bei meinem E8400 auch so aus. Bis 80°C unter Volllast.. Bei mir lags am zu hohen VCore. zu sehen ab Seite 75 in diesem Thread. Kannst ja mal nachsehen mit CPU-Z z.b.

PS: Lüfterdrehzahl 2482 ? Das max. was mir Speedfan bei 100% Last und Drehzahl 100% angezeigt hat sind 1950 RPM ???

Schön das sich hier jetzt so viele beteiligen. ;)

Eigentlich ist ja schon fast alles geschrieben worden.

@VAIO

VCore, WLP, Lüfterdrehzahl usw. wurden ja schon genannt.

Zusätzlich zu den anderen Vorschlägen:

Den korrekten Sitz der Push-Pins des Kühlers kontrollieren, manchmal glaubt man nur das

Diese gut verankert sind.

Es genügt schon ein nicht ganz eingerasteter Pin, um solche Temperaturen zu erzeugen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab heute meinen EKL Alpenföhn Groß Clock'ner bekommen. Leider hat der Kühler nicht gepasst.

Diese Klemmen sind ja an so nem Metall befestigt, das an der Stelle wo die Klemmen sind dünn ist und aussen dick ist, damit die Klemmen halten. Das äußere Ende war aber unnötig lang - zu lang. Ich binn an nem Kühlkörper am MB einfach nicht vorbeigekommen.

Gut, da das ja auch nur Metall ist und überflüssg ist, hab ichs einfach mit der Flex abgeschliffen. :D Passt.

Ansonsten war der Einbau wirklich kinderleicht.

Hier meine Temps:

Idle: Beide Cores genau 33°C
5 Minuten Prime95 Volllast: Maximal 49°C

(Die Temps beider Cores sind nun immer identisch und weichen maximal 1° voneinander ab. Vorher warens bis zu 4°)

Insgesamt isser damit 20-25°C kühler als vorher. Ist das gut so? :)

Viel besser geht es (kaum) mehr und der Kühlertausch hat sich somit ja ausgezahlt. ;)

Jetzt kann man nur mehr viel Spaß mit der "coolen" CPU wünschen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Hitzeproblem nun gelöst!

War eigentlich schon dabei nach einem geeigneten Kühler/Lüfter zu suchen, als ich mal wieder seit langem den PC entstauben wollte :D
Dabei hab ich gleich auch meine 2. Festplatte ausgebaut, da diese mit den Kabeln, direkt vor dem Frontlüfter, die Luftzirkulation stören könnte.

Dank der Entstaubungsaktion (auf dem Staubgitter beim Frontlüfter hatte sich ein richtiger Staubteppich gebildet, was man aber nicht so leicht bemerkt da die Frontabdeckung am Gehäuse doppelwandig ist) und dem Ausbau der kleineren Festplatte (120 GB), habe ich jetzt im IDL eine Kerntemperatur von 45/46 Grad C und bei der CPU eine Temperatur von 27/28 Grad C. Und das mit niedriger Lüfterdrehzahl (1152 RPM)! Ein Traum, in „absoluter“ Stille vor dem Computer sitzen zu können, wird endlich wieder wahr!:freaky:

Bei Vollast durch Prime95 werden die Kerne schon mal bis zu 65/66 Grad C heiß (bei 1580 RPM).

Wenn ich außerdem das Seitenteil des Gehäuses weglasse, sinkt die Kerntemperatur um weitere 3-4 Grad C. Deshalb meine Frage, ob ein kleiner und leiser Seitenlüfter auch sinnvoll wäre?

Einen neuen dicken Kühler/Lüfter für die CPU benötige ich ja somit nicht mehr. Zudem würde der fette Kühlkörper doch ebenfalls die Luftzirkulation im Gehäuse stören, oder nicht?

Ich danke Euch allen für Eure bisherige Hilfe.:)

Edit: Das Gehäuse an sich, war übrigens nie warm.

Zuletzt bearbeitet:
VAIO schrieb:
Wenn ich außerdem das Seitenteil des Gehäuses weglasse, sinkt die Kerntemperatur um weitere 3-4 Grad C. Deshalb meine Frage, ob ein kleiner und leiser Seitenlüfter auch sinnvoll wäre?

Das die Temperatur geringer ist wenn das Seitenteil offen ist könnte als Indiz dafür gewertet werden, dass es im Gehäuse zu einem Luftstau kommt. Die Abfuhr der warmen Luft scheint nicht so gut zu klappen.

Daher könnte (!) ein absaugender Lüfter in der Seite eventuell ein wenig helfen. Aber: Es kann auch sein das der nur die zugeführte kühlere Luft unten raussaugt und die warme Luft weiterhin im Gehäuse "steht".

VAIO schrieb:
Einen neuen dicken Kühler/Lüfter für die CPU benötige ich ja somit nicht mehr. Zudem würde der fette Kühlkörper doch ebenfalls die Luftzirkulation im Gehäuse stören, oder nicht?

Du hast derzeit einen Kühler welcher "von oben" auf den Prozessor bläst. Dies sorgt für Verwirblungen und die erwärmte Luft wird nicht in Richtung Gehäuse- und Netzteillüfter gedrückt, sondern im Prinzip "auf das Board hinauf".

Ein Towerkühler mit "richtungsweisenden" Lüfter -> würden den Luftstrom eher begünstigen als stören. Zudem sorgt eine größere Oberfläche beim Kühler für eine bessere Wärmeabfuhr vom Prozessor.

Siehe hier als Beispiel den Kama Angle im PC eines Freundes von mir:

081121_12.jpg

081121_13.jpg

Beim zweiten Bild nicht davon stören lassen das der Lüfter etwas "versetzt" montiert ist -> wollte damit zeigen wie einfach man den RAM ein- und ausbauen kann ohne das man den Lüfter komplett demontieren muss. ;)

Der Lüfter vom Kama Angle saugt die Luft von unten an und drückt sie durch die Kühllamellen gleich zu Gehäuse- und Netzteillüfter. Keine großen Verwirblungen sondern eben genau dorthin wo sie hin soll.

Grüße, Martin

So, ich muss mich nochmal wegen den Temps melden. Es geht zwar jetzt ums Motherboard, aber extra nen Thread dafür aufzumachen find ich auch unpassend.

Also, alle Temps sind (in meinen Augen) inordnung. Nur die Motherboardtemperatur ist seit dem neuen Kühler etwas wärmer, und nicht kühler.

Sie liegt bei 43°C. Ist das normal? Also mir kommt das zwar nicht sonderlich hoch vor, aber die sollte doch eigentlich schon niedriger sein?! Komisch ist auch, dass die CPU kühler als das Motherboard ist...

Was sagt ihr dazu. Ich weis nicht, was ich jetzt von der Temp halten soll. Könnte es ein (hardwareseitiger) Auslesefehler sein?

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 341
Fatal!ty Str!ke
dann sitzt wohl der MB-Temp. Sensor in der Nähe deiner Graka. Und dein Lüfter schaft nicht die Luft aus der GPU Umgebung weg.

Und was kann ich da machen?
Also ich hab vorne unten und hinten Oben + Netzteil jeweils einen Gehäuselüfter mit 1200rpm (vorne) und 1400rpm (hinten). Die Grafikkarte sitzt genau auf Höhe des vorderen Lüfters. Die Luft strömt unter die Grafikkarte, darüber hinweg und durch den CPU Kühler und dann wird hinten wieder alles rausgeblasen. Alle Kabel sind bestmöglich verstaut und von denen ist auch (fast) nichts mehr zu sehen.

Ich weis nicht, wie ich den Luftzug noch erhöhen könnte.

Hab nochmal alles kontrolliert. Alle richtungen stimmen. Vorne rein und hinten raus. Ich werd mal ein Foto machen, muss nur warten, bis mein Vadder aufsteht und mir das Kabel gibt :p

Edit:
Es geht auch mit dem Handy. Die Bilder sind im Anhang.

Anhänge

• DSC00084.JPG
    DSC00084.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 324
  • DSC00085.JPG
    DSC00085.JPG
    219 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
@Fatal!ty Str!ke

Die sogenannte "MB Temperatur" ist doch relativ uninteressant, da es wie "Wowa.K"

schon gepostet hat darauf ankommt wo der Sensor sitzt.

Wenn Er sich direkt im Luftstrom eines Lüfters befindet ist die Temperatur niederer,

wenn Er z.B hinter dem NB Kühlkörper bzw. in der Nähe der Grakarückseite plaziert ist, eben etwas höher.

Also ziemlich "nichtssagend".

Die anderen Temperaturen passen ja.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben