[Sammelthread für Intel Pentium und Celeron] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Wie "heiss" darf meine CPU sein?

Hi

Habe ein Intel P4 Northwood Socket 478 mit 2.67 Ghz auf einem ASUS P4PE Mainboard mit Award Bios Stand 2002.

Sowohl im Bios als auch mit dem ASUS Utility habe ich für den CPU im normalen Modus 50° C, aber in den kleinsten 3D Anwendungen (z.b. Wc3, Enemy Territory) schon 80°C. Auch wenn ich eine SVCD transkodiere gehts auf 80°C.

Ich glaub ned ganz, dass das normal ist. Habe aber festgestellt, dass sich das Netzteil horiziontal (!) neben dem CPU Lüfter befindet (der Towerarchitektur sei dank:mad: ) und ich keine weiteren Gehäuse-Lüfter besitze (was auch keinen grossen Sinn machen würde, da alles schon jetzt so eng ist, da dort keine Luft durchkäme).

Ist es ein rein Lüftertechnisches Problem oder hab ich da einen CPU, der einiges vertragen kann?

Bis jetzt kam es nur nach 6h World of Warcraft beim Beenden des Spiels zu Abstürzen, bei denen seitens des Mainboards (ASUS sei dank) nicht direkt den PC starten konnte, aber einmal konnte ich 2h den PC überhaupt nicht mehr starten (lag glaube ich dann am Netzteil und glaube nach der Meldung im Bios an einer Überspannung beim CPU oder so, Netzschalter ging nicht mehr).

Oder ist es genau in dieser Bios Version der Fall, dass alle Temperaturen zu hoch angezeigt werden?

Dagegen würde sprechen, dass es die Temperatur für mein Mainboard bei so max 31° C anzeigt.

mfg macrapper

AW: Wie "heiss" darf mein CPU sein?

lag glaube ich dann am Netzteil und glaube nach der Meldung im Bios an einer Überspannung beim CPU oder so

Also wenn der CPU überspannug bekommt ist es Klar das er warm wird!
Also im Bios vCore auf 1,5 einstellen dann sollte es klappen

Edit: oder sogar auf 1.52V einstellen laut Intel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie "heiss" darf mein CPU sein?

im norm. Fall stellt man die CPU Spannung auf AUTO wenn man nicht übertacktet

AW: [Sammelthread für Intel Pentium 4 und Celeron] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ich würde mal denken, dass

a, der Lüfter etwas schief installiert ist und somit nicht 100%ig auf der DIE aufliegt.

b, oder du keine WLP benutzt hast

c, oder dass du zuviel WLP hast.

Selbst mit Standardkühlung sollte der Wert nicht so hoch sein.

AW: [Sammelthread für Intel Pentium 4 und Celeron] Ist meine Temperatur in Ordnung?

@siyah
Wie bekommt man 3,7vCore auf einen P4:freak:

Auslesefehler treten öfters auf als man denkt! ;)

ja also meiner hat

idle: 57-61 °C
und unter last: bis 66 °C

ist das normal oder zu heiß?

bitte um antworten

hubertus1990 schrieb:
ja also meiner hat

idle: 57-61 °C
und unter last: bis 66 °C

ist das normal oder zu heiß?

bitte um antworten

Dir wurde doch schon im anderen Thread gesagt, dass das normal ist. Der Desktop-P4 ist nun mal eine Heizung.

Prozessor Temp

Hi ichhatte bei everest imemr so um die 30° bei CPU,HD und Mobo
vorhin habe ich meinen pc aufgeschraubt und alle sachen rausgenommen und entstaubt
hab alles ordentlich wieder angesteckt (da war vielleicht ne menge staub drin:D )
dann habe ich pc wieder gestartet und jetzt ist die CPU schon bei 41° sie stieg von 33° im minutentakt auf 42°
is das normal? oder muss ich was tun? hab angst das was kaputt geht
hlp pls
thx

AW: Prozessor Temp

Hilfreich wäre vielleicht zu wissen, was du für eine CPU hast. Dreht sich der CPU Lüfter denn noch, ist der Lüfter noch richtig drauf? Auf sowas sollte man eigentlich auch selbst kommen.

is ein pentium @2600 MHz
der lüfter dreht sich noch und ist richtig drauf

Hi,

C®YpTo® schrieb:
vorhin habe ich meinen pc aufgeschraubt und alle sachen rausgenommen und entstaubt

es reicht schon, wenn du dabei kurz an die Kühler/Lüfter-Kombi gekommen bist und diese leicht verrutscht.
Öffne den Rechner nochmal und nimm den Kühler ab. Falls WLPad verwendet wurde, beseitige alle Reste von CPU und Kühler und trage dünn WLPaste auf.
Falls Paste drauf war, entfernen und neu dünn auftragen.
Kühler sauber neu aufsetzen und beim Neustart nochmals Temp. im BIOS kontrollieren.

... ich habe nun schon an einigen Ecken im Web gelesen, dass die Temperatur bei Abit Boards generell ein wenig höher angesetzt ist - weiß aber nicht genau wieviel Wahrheit da dran ist ...

PC Daten: P4 3.40 Ghz (Northwood) mit Zalman CNPS 7000B AL-CU, ABIT IC7-G, 1GB Ram (Kingston), Sapphire Radeon 9800 Pro UE

Nachdem ich meinen PC mal wieder einer Entstaubungskur unterzogen habe, sind die Temperaturen mittlerweile eigentlich im Normbereich, dennoch piept mitunter während GTA San Andreas mal der PC Speaker um mir wohl zu signalisieren, dass die Temperatur ein wenig zu hoch steigt - wechsele ich in Windows zurück lese ich mit dem beiliegenden Abit EQ-Tool allerdings niemals mehr als ca. 65-67 Grad, was ja eigentlich noch kein Grund zur Aufregung sein dürfte..

Die Temperaturen normal sind:
43-45 Grad Normalbetrieb (Surfen, Office etc.)

Bei Games sind es meistens Ende 50 bis Anfang 60 Grad.
Ich weiß wie gesagt nicht, wieso der PC manchmal anfängt zu piepsen, ich hatte seitdem der PC läuft (knapp anderthalb Jahre keinen einzigen temperaturbedingten Absturz/Aufhänger). Aber das gepiepse nervt und macht einen doch irgendwie nervös...

Was meint ihr zu den Temps?

Ihr seid ja komische Leute. Schon dran gedacht, dass der Pentium 4 bei hohen Temperaturen sich selbst drosselt? Wenn die 65° angezeigt werden, drosselt er vermutlich schon. Mal mit dem Tool Throttlewatch überprüfen!

danke für den Tipp. War mir um ehrlichzusein nicht mehr bekannt, dass der P4 sowas macht... bzw. ich habe es wieder vergessen, denn ganz dunkel ist da nochwas in meiner Erinnerung vorhanden...

Werde das Tool mal testen.

Hi

Hab grad den PC von meinem Opa auf Prüfstand. Isr son aufgerüsteter Aldi PC in so nem Mini-ATX Case. Wollt mal fragen ob die Temps noch zu ertragen sind. Meiner meinung nach sehr hoch.
Zimmertemp: 21,5°C
CPU:
P4 Presscot 3,4 GHz Last: 78°C, Throttlet noch nicht
HDD1: 46°C
HDD2: 47°C
Board: 50°C
GPU: 48°C
GPU Umgebung: 49°C

Nun zu den Modifikationen:
Der CPU Lüfter wurde gegen einen leiseren getauscht, Das ganze Case wurde mit 1 cm dicken Schalldämmmatten ausgestattet, der GPU Kühler wurde gewechselt, die 2. HDD wurde in einen Schalldämmrahmen eingebaut.

Sagt mal was ihr so zu den Temps denkt.

Die Temperaturen sind fast alle zu hoch. Hat das Gehäuse Gehäuselüfter? Wenn nicht solltest du schnell welche besorgen. Wenn keine eingebaut sind, kann es schnell zu einem Hitzestau im Gehäuse führen. Besonders deine Mainboardtemperatur ist sehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben