[Sammelthread für sonstige Anfragen] Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: Chipsettemperatur

HAbe beim Hochtakten nur den FSB erhöht. von 200 auf 216. Direkt über dem NB aktivkühler sitzt die Grafikkarte. HAbe einen Papst Gehäuselüfter mit 1500 Umdrehungen. CPU und PWM IC Temperatur (Was immer das heißen soll) sind OK!

wie ich aus deiner sig entnehmen kann hast du ein dfi board....

Ich habe auch eines und bei mir ist die chipset temp auch immer rot (standart einstellung des smartguardian)

bin grade bei 47° im win idle.... das geht aber auch in die höhe sobald ich bspw ein paar games zocke...

Bei mir liegt es daran, dass der chipset lüfter direkt unter der graka montiert ist, denke dadurch verschlechtert sich die kühlleistung, leider :(

Bis 65-70°C stellt das alles noch nicht so das Problem dar.

Alles was darunter liegt passt.

mfg Simon

Dann warte ich mit meinen 62 Grad Feartemperatur bis der nächste Sommer kommt!:)

Hallo Leute,

wenn ich mein sys (siehe signatur) auf 2700 mhz takte wird die Temp nach 15 min volllast von PWMIC 50 Grad angezeigt (Smartguardin). Ist das noch in Ordnung? Weiß jemand in etwa die max temp?

Alle anderen Temperaturen sind ok, Prozessor max. 47 und Chipsatz auch in etwa.

das PWMIC ist doch die temp vom Spannungswandler, oder?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte mal fragen ob die Temps siehe Screenie allgemein im Idle vetretbar sind?

Gruß benni89

Bei weniger Vcore kakt er halt ab. Obwohl ich 2400 mit StandVcore fahren kann.

Ich hab mal grad wärend 3D-Mark 05 lief, ein berührungslosen Temperatur-Fühler an den Chipsatz gehalten und es wurde etwas über 70° angezeigt. (Eigentlich ist ja ein Lüfter drauf aber der war so laut, das ich ihn abgemacht habe, weil bei einem Freund der ausgefallen ist und nun auch ohne Lüfter auskommt. )
Der Kühler sieht im Moment so aus, das in der Mitte eine runde, flache Fläche ist (da wo der Lüfter war) und aussenrum Kühlrippen.
Ist die Temperatur des Chipsatzes nun geringer (weil die Energie abgeleitet wird) oder ist sie eher höher (weil das Passiv-Teil etwas isoliert)?

Cpu und MB Temp zu hoch ?

Hallo hab ein problem mit meine Temperaturen beim Spielen hab ich ne Temp von CPU: 46 - 49 °, MB: 45 - 47° Grafikkarte hatt 70° und wenn ich PC probe aktiviere blinkt die MB Temp Anzeige rot. Gehen die Temps oder sind die wirklich zu hoch ?

Mein PC:

Gehäuse: Thermaltake Armor
CPU: AMD Athlon 64 4000+ (OPGA, "San Diego")
CPU Lüfter: ZALMAN 7000 B-CU ALL CPU
Motherboard: Asus A8N32 - SLI Deluxe
Netzteil: BeQuiet Blackline 520 Watt
Ram: 2 x Kingston ValueRAM DIMM 1 GB Kit (DDR400)
Grafikkarte: 256MB GDDR3 RAM Gainward PowerPack! Ultra/3500PCX XP GS NV GF 7800GTX
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
Festplatten: 2 x 250GB Western Digital Caviar RE WD2500SD (RAID Edition) im Raid 0

Ein 12cm Lüfter bläst vorne rein hinten sind 2 Lüfter die wieder rausblasen 1 12 cm und 8 cm. Was man vieleicht verbessern kann sind die Gehäuselüfter habt ihr da vieleicht gute vorschläge was man noch machen kann.

Hoffe auf eure hilfe :)

AW: Cpu und MB Temp zu hoch ?

du hast also eine maximale CPU-temp von ~50° und board ~50° sowie GraKa 70°?
die karte ist kühl genug ab 90° is schlecht!
bei board un prozi is uch alles wunderbar ...
wobei mich interessiert wie schnell/mit wie viel volt dein Zalman dreht?
ich hab selber mit nem xp-90 auch an die 50° CPU-temp ...

bei mir geht die cpu-temp um über 7° runter wenn ich meine papst F2GLL lüfter alle aufdreh (von 5-6 volt auf 12 volt)... sind ja auch 2 vorne und hinten :D
auch die board temp sinkt deutlich allerdings zulasten der lautstärke
-> er wird hörbar :D

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

CPU plus MB Temp sind perfekt, die GPU-Temp unkritisch aber für meinen Geschmack etwas zu hoch, der Kühler müßte mehr bringen (läuft er im 5 Volt betrieb ????)

MFG

Norbert

GraKa-temp zu hoch? :D
also ich wäre froh wenn meine herdplattenverschnitt aka x1800xt
es im 5 volt betrieb auf 70° schaffen würde!
des is doch ein typischer wert für ne 7800gtx ... die meisten werden sogar wärmer ...
des einzige was bei ein hohen temp schlecht ist ist doch das geringer OC-potenzial?!
natürlcih bei 95° läuft sie nur die frage ist wie lange :D

ich hab beim a8n sli premium so ~40° wenns warm ist an die 45° troz 40mm lüfter aufm passivkühler dingens oben an der heatpipe un es ist ein rückwärtiger papst neben dran
aber mehr leistet die heatpipe wohl net ...

Zuletzt bearbeitet:

Hmm die ~50°C Board sind schon was hoch finde ich. Du kannst doch aber in Probe festlegen, ab welcher Temp er Warnungen rausgeben soll. Mein A8N SLi Premium wird max. 41°C warm bei 12h Primetest. Ich habe aber auch als CPU Lüfter den Zalman 7700Cu, welcher auf 7V rotiert. Er wird dabei wohl etwas mehr Luft um die passive Belüftung des Board verbreiten. als das 80mm Modell 7000Cu. Wie sieht denn die Belüftung des NT aus, bläst es Luft zur CPU oder zieht es da Luft weg? Meines zieht Luft ab und bläst sie hinten raus, beides 80mm Lüfter.
Ansonsten ist dein Luftstrom mit vorne Luft rein und hinten raus völlig in Ordnung.

hui das sind mal schnelle Antworten Danke euch also ich kenn mich nicht so gut im Bios aus hab alles auf standart gestellt nur ein paar sachen deaktiviert wie Com und paralell Anschlüsse wo genau ich jetzt den CPU Lüfter auf 5 volt machen kann weiß ich jetzt nicht.
Und wo wie kann ich die Grafikkarte raufdrehen @ xorzias

Und geht das dann in Ordnung mit den Temps hab nur Angst gehabt da pc Probe ständig bei der MB Anzeige geblinkt hat habs auf 50 ° erhöht.

@ y33H@ Also bei mir fällt die Temperatur schon wieder auf das normale niveau, klar es dauert ein bischen, aber sie steigt auch net wirklich hoch, vielleicht auf 48° höchstens 50°aber dann muss die umgebungsluft schon sehr warm sein.

@Anu24
Die temps hat das board scheinbar bei jedem, zumindest kenne ich keinen der niedrigere hat.
Den lüfter kannst du über die mitgelieferte lüftersteuerung regeln, oder im BIOS unter der Option Q-Fan, da kannst du sie aber nur ein oder ausschalten und nicht regeln.

Mfg PipeZero

Zuletzt bearbeitet:

Ah genau da war ja ne Lüftersteuerung dabei hab die aber weggelassen und direkt eingesteckt müßte doch jetzt auf max laufen oder ?

Zurück
Oben