[Sammelthread für sonstige Anfragen] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Re: nforce4 ultra 85°C

tam schrieb:
Hi!

Habe heute mal aus Neugier die Temperatur des passiven Kühlers auf dem nforce4 ultra meines Gigabyte gemessen. Satte 85°C

Bis jetzt läuft der Rechner sehr stabil, wie heiß darf denn so ein nforce4 ultra überhaupt werden?

Schaumal nach ob ein 40x40x20 Lüfter drauf geht

Z.b.: diesen kannste dann mit Blechschrauben befestigen ( 2.9x30 mm o.ä ) oder einfach nachmessen.

Graka und Lüfter werden wohl eng beieinander liegen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

...also 85grad is schon heftig ich weiss zwar auch net wie heiss der sein darf aber denke das geht noch in Ordnung denn wenn das system noch läuft denke ich sollte es normal sein...

...ich hatte mal bilder von na wärme-kamera gesehn die von einem nForce2 gemacht hatte und der chip war komplett weiss was laut der Legende über 70grad war...

...naja aber vieleicht probierst einfach mal everest oder googelst mal bissl...

In der letzten oder vorletzten Ausgabe der PCGH hatten sie mal Chipsatzlüfter vorgestellt. Im dazugehörenden Text wurde angegeben, daß alle getesteten Kühlkörper für eine ausreichende Kühlung des nForce4 sorgen können. Die max. zulässige Temperatur soll angeblich laut nVidia irgendetwas um die 100°C betragen dürfen.

Ich muß mal nachgucken, normal müsste ich die betreffende Ausgabe der PCGH noch irgendwo haben, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern da etwas weggeworfen zu haben. ;)

Bye,

Re: [Sammelthread für Grafikkarten] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Na dann muss ich mir ja echt mal keine Sorgen um meinen NForce4 Chipsatz zu machen auch wenns draussen mal warm wird!

Aber was machen die Posts im Sammelthread für Grafikkarten? :lol:
War wohl ein wenig spät gestern hä? :D

Wu2kayY schrieb:
Aber wahrscheinlich ist die Angabe eh nicht richtig, weil dir bei 85 grad das System abschmieren wuerde.
Das Thermometer funktioniert einwandfrei. Die 85°C stimmen 100%ig. Und wie ich bereits geschrieben habe läuft das System einwandfrei.

So, ich habe jetzt mal nachgesehen, das stand in Ausgabe 6/05 der PCGH.

@STFU-Sucker:

Das Topic von diesem Thread hier lautet: "[Sammelthread für sonstige Anfragen] Ist meine Temperatur in Ordnung?". ;)

Bye,

Naja, Core-Temperatur halt, die darf soviel max. betragen.
Dein Kühlkörper allein bringt es ja schon auf 85°C, wie heiß wird da erst der Chip sein?

Etwas niedrigere Temperaturen wären sicherlich nicht verkehrt, als Reserve würde ich das nicht unbedingt bezeichnen.

Bye,

@STFU-Sucher:

Ja, das sind die Topics im Thread, bei einem Sammelthread wechseln die praktisch ständig. :D
Guck´ mal in den Anhang, so wirds in der Themenübersicht dargestellt.

@tam:

Die betreffende Ausgabe der PCGH habe ich leider nicht zur Hand, aber ich erinnere mich an ermittelte Temperaturen der PCGH-Tester von um die 55°C oder 60°C. So als kleiner Anhaltspunkt. ;)

/Edit:

Pic vergessen. :rolleyes:

Bye,

Anhänge

• Topicname.jpg
    Topicname.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 730
Zuletzt bearbeitet:
QUEEN schrieb:
mich an ermittelte Temperaturen der PCGH-Tester von um die 55°C oder 60°C. So als kleiner Anhaltspunkt.

Danke für's Nachlesen. Solange wie die Kiste aber nicht instabil ist werde ich mal nichts unternehmen.

Ich hab seit heute ein großes Problem!Meine Grafikkarte wird unter Last aufeinmal 108C warm!!Ich hab schon geguckt ob der Kühler nicht mehr richtig sitzt aber er tut es!Ich hab ne Gainward 2100LE mit Zalman VF-700-CU!Ich hatte sonst immer unter Last so 60C aber 108C wird mir langsam zuviel ;) An was könnte es liegen?Ich glaub nicht dass es die Sommertemperatur ist!Weil so ne Karte heizt sich ja auch nicht einfach so um 30C auf!
Läuft auf Standardtakt!!!

Zuletzt bearbeitet:
villeicht ist die schicht der Wärmeleitpaste nix.

Hatte par Umzüge mit meinem 7000B Cu gemacht, dannach waren die Temps um 8 Grad gestiegen.

Weil der Zalman ist schon ein guter Lüfter und deine 108 Grad tragen gerade nicht zu
langen Lebensdauer.

idle:
CPU 25°
Sys 18°
GPU 42°

last:
CPU 33°
Sys 21°
GPU 50° < konnte temperatur noch nicht genau feststellen.. wird zu schnell runter gekühlt nach belastung

mit Wasserkühlung ...

Zuletzt bearbeitet:
ne aber im keller :D weiß selbst nicht wieso das so kühl ist ... ist sogar noch passiv gekühlt und nicht über wakü..

hab mich auch gewundert als ich von dem athlon xp auf den amd 64 umgestiegen bin das der im vergleich so kühl bleibt.. wobei der amd 64 ja eine viel größere fläche zum kühlen hat ..

Also ich würde jetzt einfach mal auf ein Auslesefehler tippen! Dafür ist das A8V ja bekannt! :lol:
18° müsste dann ja auch deine Raumtemp betragen? Eher noch 5-6° drunter! Und das ist auch wenn du im Keller wohnst (Genau wie ich) sehr unrealistisch! Naja trotzdem sind die Tems in Ordnung!

ja doch ich denke auch .. naja so warm isses hier ehrlich gesagt nicht vielleicht 12° oder so .. aber auch letztens wo ich beim kollegen war war sys temp nich höher wie 24grad genauso wie cpu max 34° bei prime95 ...

Wie warm darf ein Pentium 3 500 Mhz maximal werden?

Ich will meinen Zweitrechner nämlich mal ein wenig Feuer unterm Hintern machen, sprich Übertakten...

Zuletzt bearbeitet:
hi leutz
ich hab n bisschen muffensausen, wegen meiner aktiv gekühlten northbridge
sie erreicht temperaturen bis zu 43°C
hällt sie sowas aus?
wie hoch dürfen die temps maximal gehen?
ich häng ma n bild an (is mitm handy gemacht, also sorry wegen der quali)

unter dem lüfter die NB
darüber die 6600gt
darunter die matrox mga200 und dann die audigy2zs
rechts daneben meine drei festplatten

die anordnung geht nicht großartig anders :(
habt ihr tipps?

Anhänge

• 050715_201310.jpg
    050715_201310.jpg
    57 KB · Aufrufe: 741
Zurück
Oben