[Sammelthread für sonstige Anfragen] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Lese mit ASUS PcProbe auf meinem PC (siehe Signatur) die temperatur meines AthlonXP 2800+ aus. Lüfter ist ein Arctic Cooling Copper 2T (automatische Anpassung der Lüfterdrehzahl!).

Bei rund 30°C Zimmertemparatur ahbe ich beim normalen arbeiten eine Temperatur von ca. 58°C. Beim Belastung (z.B. Zocken) geht diese bis auf maximal ca. 62°C rauf. Stabilitätsprobleme habe ich keine. Der Lüfter amcht immer so zwischen 2200 und 2400 U/min, weshalb ich davon ausgehe, dass er nach eigener Messung noch nicht 100% ausgelastet ist. Habe zudem in meinem bigtower derzeit 4 Gehäuselüfter am laufen, die alle gereinigt sind. Wärmeleitpaste (Arctic Silver) ist erst ca. 1 Jahr drauf!

Ich ahbe gehört, dass PCProbe gerne mal ein wenig zu hoch ausliest.

ist die Temperatur für meine CPU noch in Ordnung?

Bei mir hat Probe immer zu weng ausgelesen, wie man im Anhang sehen kann, aber so lange das Sys stabil läuft geht die Temp in Ordnung. Evtl solltest du dir aber auch Gedanken machen, was man verbessern könnte.

Anhänge

• Temp.JPG
    Temp.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 748
Grequaid schrieb:
Bei mir hat Probe immer zu weng ausgelesen, wie man im Anhang sehen kann, aber so lange das Sys stabil läuft geht die Temp in Ordnung. Evtl solltest du dir aber auch Gedanken machen, was man verbessern könnte.

Also beim Spielen sinds maximal 62°C. Dann ist der Lüfter mit über 2600 u/min wohl relativ ausgereizt. Stabil läuft er aber absolut und zwar stundenlang (den ganzen Tag über!). Problem ist ja, dass die Sensoren oft schlecht angebracht sind und dadurch keine gut vergleichbaren Werte rauskommen. Naja, solange alles stabil läuft lasse ichs so.

Mehr Sorgen macht mir meine System-Festplatte. Die wird trotz die heiße Luft absaugendem Lüfter und luftigem Einbau ziemlich warm. Im Winter auch, im Sommer sowieso. Temp.-Werte habe ich keine, aber beim Betasten wirds schon ziemlich warm an den Fingerspitzen. Aber auch hier gilt: Stundenlange festplattenintensive Arbeit und keine Instabilität. Was würdet ihr mir für dieses Bauteil empfehlen? Sorgen amchen oder laufen lassen? (Images ziehe ich regelmäßig, man weiß ja nie! ;) )

Ich habe für meinen Vater nen rechner zusammen gestellt und jetzt machen mir die angaben (auf dem Screen) ein wenig sorgen.

1. ca. 60° CPU

2. Spannung "weit" über 12V

Ist das schlimm oder kann es normal sein?

Ich muss dazu sagen, das der Rechner erst ca. 15-20 min läuft

Anhänge

• hot.JPG
    hot.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 759
Hallo,

ich hoffe ich poste hier richtig, wenn nicht bitte nicht schlagen ;)

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe mir einen PC zusammengeschraubt.

P4N Diamond mit nem P4 640er.
Da auf das Board der Cool Srapper nicht drauf passte wegen der northbridge habe
ich ihn zurückgeschickt und erstmal den Intel boxed kühler verwendet.
Nun hatte ich mit diesem Kühler cpu temps von 66° Celsius (idle)
Und sobald ich ein Spiel angemacht habe ging es auch schon los, dass sich der
PC netterweise wegen überhitzung abgeschaltet hat!

Habe mir dann den Silverstone Nitrogen NT02
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_702&products_id=3177
bestellt und montiert.
Wenn ich diesen auf vollen 12V laufen lasse gehen meine cpu temps
auf 55° Celsius hoch, ich finde das ist nicht unbedingt ne verbesserung
im Gegensatz zu dem Intel Boxed Kühler, zumal ich die 55° auf mit 6V Spannung
erreiche...

Habe das LianLi v1000, somit sitzt direkt hinter dem cpu kühler ein 120er lüfter der absaugt
also sollte auch keine wärestau enstehen....

Kann es sein, dass ich mit der Wärmeleitpaste irgendwas falsch gemacht habe?
Benutzte die Artic Silver 5...
Oder ist der Silverstone auch total daneben?

Kann man den Northdridge Kühler ersetzen ohne die Garantie zu verlieren?

Fragen über Fragen.
Ich hoffe ich habe richtig gepostet und es kann mir geholfen werden!

Danke schon einmal im voraus!

kluessi schrieb:
Kann man den Northdridge Kühler ersetzen ohne die Garantie zu verlieren?

Kurz und knapp : Nein :D

Wenn du dann später z bsp einen Umtausch verlangst und die Firma das merkt, kannst du sogar angeklagt werden :rolleyes:

Gruß,

$t0Rm

hatte auch mal die adata´s die werden echt sau heiß aber kaputt gehen die nich. ;)
scheint also normal zu sein, selbst meine jetzigen G.E.I.L rams werden sau heiß.

@$torm bei abit wenn da der nb lüfter kaputt geht darfst du denn wechseln ohne das die garantie flötten geht. ;)

Hallo,
welche Temperaturen hält ein Pentium D 830 aus und was ist eine "normale" Arbeitstemperatur für solch eine CPU?
Die CPU läuft auf einem einem Asus P5LD2 Board und dem "boxed Lüfter".
Bei aktiviertem Asus Q-Fan (Lüfterdrehzahl wird entsprechend der CPU-Temperatur automatisch geregelt) liegt die Temperatur zwischen 60° und 63° Celsius, bei höherer Last und damit verbundenem Temperaturanstieg wird die Lüfterdrehzahl erhöht und die Temperatur pendelt sich wieder um die 60° Celsius ein.
Frage sind 60°~65° ok?

meine temp. ausgelesen von speed fan

SYSTEM:
gigabyte ga-k8n pro sli
2xasus en6600gt pcie
ram corsair twinx 1024 2,3,3,8,2
amd64 3000+ winchester

temp1: 25c
temp2: 31c
temp3: 69c
temp: 01c(hat auch schon mal 36c angezeigt)
hdo: 29c

hat jemand ne ahnung was die 69c auf sich haben, ich denke es ist der nforce 4 chipsatz

Hi zusamm!

Meine Temps unter Vollast:

CPU 48°C
System 46°C

Besonders die System Temp kommt mir ziemlich hoch vor, CPU is ja ok. Das passiv gekühlte Board wird sicher etwas wärmer als ein aktiv gekühltes, aber sind knappe 50°C noch ok?
Mein Sys steht in der Signatur =) (die irgendwie grad nich geht)
SYS:

AMD Athtlon 64 X2 4200+
ASUS A8N-Sli Premium
ASUS 7800Gtx Extreme
Antec P180 Gehäuse
2x1024MB OCZ 2,3,2,5 1T
2xSamsung Spinpoint 250gb im RAID 0 Verbund

Gruß Aldi

Zuletzt bearbeitet:
Temp zu hoch???

Hallo,

ich hab jetzt nen nagelneuen Proz --> AMD Athlon 64 3200+ ( Venice ) und ein MSI RS480MS-IL.

Auf dem Prozessor befindet sich der Boxed-Kühler.

Sobald ich den Rechner starte, und im Bios nachsehe, befindet sich die CPU-Temp bereits auf satten 63° !!!

Ist das normal?

MFG deadlake

Hallo,

Wir haben diese woche zwei neue systeme zusammengebaut:

System 1. :

Athlon64 3000+ Venice S939 auf ECS Nforce4 Board, Kühler ist ein Arctic Freezer64 5000+, 1GB G.E.I.L RAM @2056Mhz getaktet!

CPU 35 Normal -45 unter Vollast!
MB 33 Normal -38 unter Vollast!

System 2. :

P4 Prescott 520 3,2Ghz S775 auf Asus P5GD1 Board, Kühler ist ein Arctic Freezer S775, 1GB G.E.I.L RAM @ 3500Mhz getaktet!

CPU 41 Normal -55 unter Vollast!
MB 41 Normal -46 unter Vollast!

Hier ein paar Bilder dazu :)

armor4.jpg

Chipsettemperatur

Bei meinem Mainboard zeigt der Smartguardian bei Spielen ca. 62 und in Windows 51 Grad Chipsettemperatur an. Für den Smartguardian liegen diese Werte im roten Bereich. Ist das dennoch OK?

AW: Chipsettemperatur

Hast du einen vernünftigen Gehäuseluftzug?
Verdeckt irgendwas den Chipsatzkühler (silencer etc.)?
Wie stark hast du die Chipsatzspannung erhöht?
Wenn das alles normal ist, wird die Temp schon passen.

Zurück
Oben