[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: E8500 Übertakten mit FSB im Bios

So, war kurz bei OBI.

Hier nun aktuelle Daten nach 60 min.

Kühler ist ein "Auras CTC-868"

Anhänge

• kühler (2).jpg
    kühler (2).jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 647
  • Primetest.JPG
    Primetest.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 1.188

Meinst Du jetzt die Daten oder den Kühler?:evillol:

Die Deltawerte bzw. die Temperaturen und das Prime noch läuft.:D

Aber der Kühler sieht natürlich auch gut aus.:lol:

MfG.

:smokin:

Durch mein neu erlerntes Fachwissen fühle mich jetzt als 10% Overclocker.

Sagt mal, hab gerade "3Dmark Vantage" laufen lassen. 8900 Punkte sind ja nicht übel wie ich meine, aber wie kann jemand 29.000 Punkte erziehlen??? Selbst wenn er einen Quad und ne 260 GTx drin hat scheint mir das unmöglich.

Frage mich eh was diese Punkte zu bedeuten haben. Gibt es einen anderen guten Benchmark test?

Gruß

Wird wohl einen QX9770 auf 4GHZ und Triple-SLI mit 3 GTX280 haben .

3DMark06 und Crysis-Benchmark ( falls vorhanden ) sind Standard .

Das eine ist halt CPU-limitiert , das andere grafikkartenlimitiert , wie alle Spiele ausser solcher mit SourceEngine .

Die 29.000 Punkte sind wahrscheinlich mit einem extrem übertakteten Quad (Stickstoffkühlung) und einem Triple - SLI System oder so erzielt worden. Was heißt denn für dich "guter" Benchmarktest? Letztendlich haben die alle (3DMark 05/06, Aquamark...) nur eine begrenzte Aussagekraft weil sie nicht unbedingt reale Spielebedingungen wiedergeben.

@Nacho_Man
Es gibt auch einige relativ CPU - limitierte Spiele, die nicht auf Source basieren: Grid, Dirt, UT3...

Ich perönlich glaube das die ganzen Tests von der GK Herstellern gesponsert werden. Ich nehme mich als Beispiel. Mein system reicht locker für jedes Spiel und trotzdem will ich übertakten. Ich bin nichtmal ein PC Zocker. Ich habe mir jetzt nur ne neue GK gekauft da mir die Punkte bei 3D Mark zu niedrig waren, ergo weil ich dachte ich hätte ein schlechtes System. Da verfällt man mal schnell in nen Kaufrausch. Ich denke so geht es vielen die sich nur an den Punkten orientieren, da sie meinen es hätte aussagekraft ob sie ein gutes oder schlechtes System haben. In den meisten Fällen reicht sicher das "alte".

Bis letze Woche hatte ich einen 6850 CPU und eine Zotac 8800 GT AMP, jetzt bin ich 400 Euro ärmer, hab ne GK und nen CPU hier rumliegen und zocke auf der XBOX.

Ist das nicht lustig,......:freak:

Moin!

8900 Punkte sind schon mal nicht schlecht, aber Du hast ja erst 3,5GHz, was meinst Du wie es bei 4,2G-4,3Ghz aussieht! Ich dachte Dein Ziel wären 3,8GHz, wir sind erst bei 3,5GHz ist denn schon Feierabend,:Doder willst Du abwarten bis neue Kühler kommt?:(

Zuletzt bearbeitet:

ich bin bereit, sag was ich tun soll......Meister:stacheln:

Natürlich nicht, sag was ich als nächstes machen soll.:D

Hi!

Zunächst würde ich den FSB um 15MHz erhöhen und anschließend 15-30 Minuten mit Prime testen, sollte Prime nach weniger Minuten Fehler melden, die Vcore um zwei Stufen hoch, sollten keine Fehler kommen um weitere 10MHz erhöhen und wieder testen. Die restlichen Einstellungen kannst Du erst einmal so belassen!

Hab den FSB auf 400 gestellt. Die Ram frequenz ging dann automatisch auf 801. Nach 2 min hat Prime dann einen Fehler gemeldet. Bin dann wieder ins Bios und hab auf 357 FSB zurück gestellt. Die FRequenz ging dann Aot auf 751. 701 ging als option auch nicht mehr zum einstellen.

Quatsch , seit Service Pack 1 werden auch bei 32bit 4GB angezeigt . Haben sie wohl gemacht damit nicht jeden Tag irgendwelche Noobs im Forum rumschreien ^^

Volle 4GB und mehr ausnutzen können allerdings wie immer nur 64-bit Systeme .

Mit deinen OC-Problemen hat das aber gar nichts zu tun .

Du musst schon wissen was du im BIOS tust sonst wird`s nix ;)

Wieviel Spannung hast du nun gegeben ?

Hi!

Wenn Du nicht weiter kommen willst oder auch kannst, dann sag es einfach, denn was hat jetzt der Speicher damit zu tun, oder Dein Board, mit dem mann jede CPU zum Glühen bringen, wenn man sich halbwegs darauf konzentriert!

Hier die Bilder. Läuft in diese Einstellung 10 min unter Prime ohne Abbruch.

Anhänge

• Bios 01.JPG
    Bios 01.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 1.098
  • Bios 02.JPG
    Bios 02.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 989
  • Prime Test.JPG
    Prime Test.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 942
Status
Für weitere Antworten geschlossen.