[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: E8500 Übertakten mit FSB im Bios

ja, Auto

Auf dem Bild kann man ganz leicht 1,256V erkennen , bei einem V-Drop von ~0,03V schon ziemlich viel .

Stell mal manuell im BIOS auf 1,25V ein , müsste gehen .

10 Minuten Prime sind viel zu wenig .

Wie kann es zuviel sein wenn es Automatisch gesteuert wird Hier ist ein besseres Bild

Anhänge

• Prime Test.JPG
    Prime Test.JPG
    187 KB · Aufrufe: 803

hier bilder. Ich weiß nicht wie man den VCore ändert. Wenn ich auf den VCore Button gehe kommt "Ignoriert" Ist das richtig, ich soll weniger Strom geben??

Anhänge

• Bios 01.JPG
    Bios 01.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 744
  • Bios 02.JPG
    Bios 02.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 779

ok, ich hab aber hier keine Auswahl wenn ich drauf drücke. Was soll ich für ne Zahl eintippen??

1.2500 oder 1.25 ??

Anhänge

• Bios 01.JPG
    Bios 01.JPG
    221 KB · Aufrufe: 766

OK, hab ich gemacht, der Rechner startete dann zwar aber der Lüfter wurde abwechselt schnell und langsam. Hoch gefahren ist er nicht. Habs wieder auf "Auto" gestellt.

Nochmal die Frage, warum soll ich den Core niedriger setzen wenn ich mehr leistung brauche?? Versteh ich nicht

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Nepomuky schrieb:
OK, hab ich gemacht, der Rechner startete dann zwar aber der Lüfter wurde abwechselt schnell und langsam. Hoch gefahren ist er nicht.

Das mit dem Lüfter ist normal, dass der Rechner nicht hochgefahren ist, ist weniger normal!

Nochmal die Frage, warum soll ich den Core niedriger setzen wenn ich mehr leistung brauche?? Versteh ich nicht

Weill, wenn Du es auf [Auto] belässt, wird meistens mehr Spannung bereitgestellt, als es nötig ist, daraus ergibt sich die hohe Temperatur, die man beim oc-en nicht unbedingt braucht! Laut Deinen Screeen bei [Auto] hast Du 1,2875V im Windows anliegend 1,264V Idle, die Differenz zwischen eingestellt in Deinem Fall [Auto] und im Windows anliegend, ist so genannte VOffset!
Die Vcore kannst Du auf 1,2875V fixen, das sind 1,264V im Windows anliegend, die eigentlich viel zu viel für 3,6GHz sind!

OK, 1.2500 geht ja nun nicht. Soll ich jetzt 1.875 probieren?

Hi!

Nein, aber 1,275V kannst Du es versuchen, ob der Rechner dann hochfährt, sollte der Rechner nicht hochfahren, CPU Voltage um eine Stufe erhöhen!

CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
FSB Frequency [385]
DRAM Frequency [DDR2-771]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15
CPU Voltage [1,275V]
CPU PLL Voltage [1,6V]
FSB Termination Voltage [1,2V]
DRAM Voltage [1,8V]
North Bridge Voltage [1,4V]
South Bridge Voltage [1,05V]
Glock OCV [0,70V]
Load Line Calibration [Enabled]
CPU GTL [0,63V]
Noth Bridge GTL [0,67]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]

Hat alles geklappt. Prime lief 3 Stunden und meine jetzt auf CPU auf 39-41 grad. Welch Wunder:evillol:

1.275V gibt es allerdings nicht zum auswählen. Du meintest sicher 1.375V ??? oder??

Zuletzt bearbeitet:

1.275V gibt es allerdings nicht zum auswählen. Du meintest sicher 1.375V ??? oder??

kuckst du

Anhänge

• DSC04697.jpg
    DSC04697.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 1.199
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben