[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sers.

Könnte mir ma jemand helfen...
Ich bekomm 9x440Mhz small, large und blend ne gute stunde fehlerfrei durch.

Aber bei 445 stimmt was nicht mehr. Prime Small läuft mit 1,37V (BIOS, 1,33 CPU-Z @load) die ersten 2 Tests (30min) durch. Das Board packt die ersten beiden Large Tests mit 6x445 und 1,25 MCH, 1,1 VTT auch.

Hatte immer das Gefühl, dass die CPU zwar gut kühl bleibt, aber ab einem gewissen FSB deutlich mehr Spannung braucht. Bei ner VID von 1,25 denk ich nichts ungewöhnliches. Die CPU-VTT musste ich auch ständig mit anheben...

und genau da liegt beim Abit mein Problem: Die MAx-mögliche FSB-Termination liegt bei 1,23V!!! M.E. deutlich zu wenig.

NAchdem die Wolfdales eher mit geringerer GTL-Ref. (1/3) klarkommen hab ich da etwas runtergeschraubt, meines Verständnisses (min >= 0) nach klar ohne Erfolg bei der geringen VTT. Also in die andere Richtung
-> Large spackt auch da ab.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter und hab auch noch andere hobbies...
Hat irgendwer nen Plan, was ich noch machen könnte? Ich hab mir extra neue RAM Riegel gekauft (OCZ 1066 2x2GB) und dann sone Enttäuschung...

EDIT: Ach so, der Punkt ist, dass Large bei 9x445Mhz, 1,25 MCH, 1,23 VTT zwischen 5-10 min Fehler meldet und ich nicht weiß, aus welchem Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samtt schrieb:
und genau da liegt beim Abit mein Problem: Die MAx-mögliche FSB-Termination liegt bei 1,23V!!! M.E. deutlich zu wenig.

wenn du die NB-Spannung, also MCH hoch nimmst, dann kannst auch mehr als 1.23V einstellen.

Und wegen den GTLs ... da lohnt sich probieren. Es kommt auf die richtige VTT/GTL-Kombination an, die du eben nur durch Testen findest. Mehr dazu hier
 
@jayce

der large test deutet auf zu niedrige spannungen oder ram hin. vielleicht mal ein bischen die nb-spannung erhöhen, oder die ram-timings entschärfen.
aber ohne deine einstellungen zu kennen ist das leider nur ein ratespiel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke. Das probier ich heut Abend. Mou etz zur Erbädd. Bis denn.

...

Ja, leuchtet ein. Nur: Mögliche MCH: 1,25, 1,29, 1,33 usw. und erst ab 1,33 lässt sich die VTT von 1,23 auf die nächste Stufe 1,30 erhöhen. Krasse Sprünge macht des Brett. Werds am Abend so primeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So möchte mich nun auch mal ranmachen, verstehe aber so einiges noch nicht ganz.

1. Loadline - was genau ist das jetzt, und ist es ratsam, bevor ich mit dem OC'en beginne, das gleich abzuschalten? Man muss ja VCore neu testen wenn man das disabled - da dachte ich lieber jetzt als später.

2. Kann ich mit meinem Boxed-Kühler auch übertakten? Sagen wir mal den FSB von 333 auf 340 und den Ramtakt auf 801 festmachen. oder sowas in der Art :D VCore erhöhen ut da ja sicher kaum Not. Geht das ohne Probleme bis ich mir n anständigen Kühler zulege?
 
So Leutz

...habe jetzt die einstellungen und wollte es dabei belassen da es Prime stabil läuft...temps unter Prime volllast max. 60grad.

Frage: sieht das ok aus ???

Screens


2dj3nyt.jpg



2cdy0ch.jpg




....danke für eure hilfe​
 
Samtt schrieb:
Nur: Mögliche MCH: 1,25, 1,29, 1,33 usw. und erst ab 1,33 lässt sich die VTT von 1,23 auf die nächste Stufe 1,30 erhöhen. Krasse Sprünge macht des Brett. Werds am Abend so primeln.

ich habe ja ein kleines abit ... nämlich ein IP35-E ... und damit kann ich bei 1.29 schon auf die nächste VTT gehen.
Theoretisch könntest du auch mal versuchen, die MCH zunächst auf 1.33 zu setzen, dann die VTT auf 1.30 und die MCH dann gleich wieder auf 1.29 zurück ... müsste funktionieren, das board so auszutricksen.
 
Nee, ich muss 1,33 MCH geben, sobald ich auf 1,29 runter gehe, schaltet die VTT sofort auf 1,23 zurück.

und leider stürzt Prime bei Large nach 5 min ab. Auf 1,25 MCH meldet er immerhin nur nen Fehler. Bei den Einstellungen grad Totalabsturz beim Blendtest nach wenigen Minuten. Bei 440 und 2,0V hatte der RAM bei Blend keine Probleme.

Hatte gestern auch noch mit MCH 1,29 getestet. Sonst alles wie im vorigen Post. Da auch Systemcrash bei Large.

Ich probier grad die 445 mit kleinerem Multi und 1,23 VTT (bisher nur mit 1,1VTT problemlos getestet). Der CPU scheinen 1,23 VTT für 4 Ghz ja zu langen...

Danach nehm ich dem RAM ma unter die Lupe.

EDIT: mit 445 x 7 und 1,23 VTT, 2,0 Vram und 1,26 Vcore 40 min Large und 1,0h blend fehlerfrei. Lass heut nacht ma custom mit 440 x9 laufen...

EDITII: 9h Custom ohne Fehler mit 9x 440, 1,37Vcore, 1,25 MCH, 1,23 VTT, 2,0 RamV.

Kann mir jemand erklären, wieso der Large Test Fehler meldet, wenn genau diesselben Einstellungen mit niedrigem Multi so funktionieren...? Und Small läuft mit 9x 445 auch ohne fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin leute,
ich habe mir vor kurzen einen pc zusammengebaut und möchte gerne mehr leistung haben von meiner CPU.
gibt es eine Baukastenanleitung oder sowas ähnliches fürs übertakten der CPU ?
Ich wollte mir jetzt gerne auch noch eine wasserkühlung kaufen um vielleicht auf 4x 4 GHZ zu kommen.

Danke in vorraus für eure hilfe.

mfg Bloody


Mein Sytem:

Quad 4x 2,8
8192 DDR Ram
XFX GTX 295
 
Samtt schrieb:
Kann mir jemand erklären, wieso der Large Test Fehler meldet, wenn genau diesselben Einstellungen mit niedrigem Multi so funktionieren...? Und Small läuft mit 9x 445 auch ohne fehler.

es liegt dann meist an der VTT in Verbindung mit der passenden CPU GTL
hier mal etwas ausführlicher:
Prime95 HowTo
 
Hi,

ich habe mir am Wochende ein neues Grundsystem zugelegt (also Mainboard, CPU und Ram) und hab es auch direkt mal etwas OCed um zu gucken wo die Grenzen sind.
Bin jetzt bei 3,92 Ghz, bei einem FSB von 435 Mhz, angekommen.
Läuft mit meinen jetzigen Bios-Einstellungen Prime stable und habe auch in Spielen keine Probleme.
Wenn ich jetzt aber über einen FSB von 435 gehen möchte, stürzt der Rechner ganz gerne mal nach 5 Sekunden Prime ab (Freeze oder schwarzer Bildschirm),
oder fährt garnicht erst hoch.
Die CPU oder DRam Spannung zu erhöhen hilft leider nicht.

Mich würde interessieren ob es möglich wäre noch mehr aus dem System herauszuholen.
Hat jemand ne Idee was ich an meinen Werten verändern sollte um evtl. sogar auf 4 - 4,3 Ghz zu kommen?

Hier mal der PC und meine BIOS Einstellungen im Überblick:

Mainboard: MSI P45 Neo2-FR
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (E0)
Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
Ram: 2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail
Grafikkarte: Sparkle 8800 GTS 320 MB
Netzteil: LC-Power 425W

Temperaturen sind btw alle im grünen Bereich (~58° Cpu bei Prime).

Bios-Einstellungen:
FSB: 435
Ratio: 9
FSB/DRam Ratio: 1:1.00 (1333:667)
DRam-Frequency: 870

CPU-Voltage: 1.2925V
DRam-Voltage: 1.908V
MCH-Voltage: 1,160V
VTT-FSB: 1,25V
ICH-Voltage: Auto

Spread Spectrum: Disabled
Intel EIST: Disabled
C1E Support: Disabled
 
Pentium 4 3.00 GHz übertakten. Wie hoch?

Hab einen Pentium 4 mit 3GHz und würde gern ein wenig mehr Perfomance haben wollen.
Es handelt sich um meinem Zweit-PC, den ich hauptsächlich zum spielen nutze. Da ich keine Lust hab, das ganze mit dem Notebook zu machen.

Mir geht es (gerade) um Gothic 3. Hab mit meiner aktuellen Hardware Gothic 3 spielen können. Zwar auf mittleren Details und mit wenigen Nachladerucklern, aber es ging. Nun würde ich gern für die Erweiterung noch etwas rauskitzeln.

Wie hoch kann ich beim übertakten gehen? Brauche ich einen neuen Lüfter? Wenn ja, was für einen? Sollte möglichst leise und preiswert sein.

Mein System:
Pentium 4 3GHz
1 GB RAM (2 geplant)
GeForce 6600GT

Netzteil müsste ein 350W Teil sein.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 533
ich auch nicht !
 
Shit, ich wollte doch ein neues Thema aufmachen. Was hab ich den da schon wieder angestellt? Naja, überspringt das einfach, ich mach ein Thema auf. Aber danke schon mal für die Meinungen.

Mir ist schon klar, dass das keine tolles Gerät ist, darum geht es mir auch nicht. Ich brauch nicht den High-End-PC um leben zu können. Und ob ich 60 EUR ausgebe und meinen PC noch ein paar Jahre nutze oder mir nen neuen kaufe, macht für mich einen großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben