[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@snift:

Schön. Und was willst du jetzt tun? :D

zum einen meine Frage zum anderen wie komm ich bitte auf 3,5GHZ und ob die wert so k sind

@snift:

Ist alles in Ordnung. Du hättest auch gleich mit 400MHz FSB und 6x Multi testen können. Aber dann mit large FFT, da reichen 4h vorerst aus.

Hallo, ich hab ein Problem mit Prime:
Wenn ich einen Torture Test durchführe, wechselt mein Prozessor, ohne dass ein Fehler bei Prime auftritt und obwohl die CPU-Auslastung bei nach wie vor 100% liegt, nach ca. 15 sek. in den Stromsparmodus. D.h. der Multiplikator wird auf 6x runtergesetzt und so kann ich nicht wirklich testen, wie heiß mein Prozzessor wird.
Woran kann das liegen?

Gruß, nachtfrost

@[UDS]nachtfrost:

Ist sehr wahrscheinlich ein BIOS-Problem, hat erst kürzlich einer im Thread von diesem Problem berichtet. Versuch mal den Multi im BIOS anstatt auf "Auto" auf 9 zu setzen.

Nach 20min. Gamen kommt allerdings doch ein BlueScreen trotzdem Rpime 14h .... woran kann das liegen? Hab jetzt mal die DRAM 8**+ auf 724Mhz gesenkt ... ist das ok ... oder liegts doch an etwas anderem?

@snift:

Du solltest Schritt für Schritt testen. Erst FSB erhöhen und Multi senken, dann Prime large FFT testen. Wenn fehlerfrei, dann Multi erhöhen und VCore anpassen ;)

habe ich ja getan ... aber beim gamen kam halt BlueScreen ,., ich werd weiter probieren

@snift:

Mit 400MHz FSB? Du hast 14h Prime custom bei 350MHz FSB laufen lassen...

Ich habe auch nicht geschrieben bei 400 FSB ... außerdem , wenn schon bei 350 ein Blue kommt was passiert dann bei 400?

also einfach den multi zurück setzen und dann so wie du gesagt hast?

was ist den eig mit dem FSB 1600 von meinem mambo?was hat das zu heißen?

@snift:

FSB 1600 bedeutet Quadpumped, also vierfach. Pro Takt können vier Datenpakete "verarbeitet" werden. Effektiv ist der FSB natürlich 400MHz, ist bloss Marketing...

Hast du denn die Spannungswerte nicht so angepasst, wie ich es dir empfohlen habe? Du kannst natürlich auch mit 350MHz FSB zu testen beginnen, brauchst aber mehr Zeit.

meinst du das hier

vMCH (oder North Bridge Voltage) --> zum Testen vorerst auf 1.2V
vTT (oder FSB Termination Voltage) --> ebenfalls 1.2V

gefixt werden können:

South Bridge Voltage --> 1.1V
PCIe Voltage --> 1.5V
DRAM Voltage --> Herstellerangabe (für 800MHz DDR2 rund 1.8-2.1V)
CPU PLL --> 1.50 bzw. 1.52V (je nach Board)

Wenn ja ...

Dann

Ja teil weise ... weiß halt nicht wie ich die DRAM Freq. auf 800 halten soll ... habe jetzt einfach auf 724 runtergeschraubt

hey

wenn man übertakten will was für einstellungen sollte man im BIOS zuerst vornehmen?

@snift:

DRAM Frequency einfach 1:1 mit FSB, bei 350MHz wärens 700MHz DDR2 (im BIOS steht vielleicht 702MHz o.ä.).

Ja mit de Teiler hat ich schonimmer so meine Probleme ...

nach deinen Stellungen hat s nichtfunktioniert .... habs jetztso

Muli 6
FSB 400
FSB STRAP To Northbridge 400
DRAM Frequence 800Mhz(vorher als ich FSB STRAP auf auto hatte waren es 801)
VCore 1,25000
PCI-E Sata Voltage 1,5
DramV 1,8

Ok, den Strap kannst du auch auf 333MHz lassen... Effektiv sinds dann trotzdem 800MHz RAM-Takt. SB-Spannung auf 1.1V nicht vergessen ;)

Mh trotzder einstellungen

BlueScreen

Habe Vcore auf 1,26 erhöht . Ist das richtig so?

/edit

Und wieder BlueScreen

Hier mal ein Paar Screens von meinem BIOS

/edit

Bei diesen Einstellungen gab es ein Freeze

Hab alles wieder auf Standart gesetzt bis mir jemand weiter helfen kann ;)

Anhänge

• IMG_0198.jpg
    IMG_0198.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_0197.jpg
    IMG_0197.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
vNB, PLL und FSB Termination hast du angepasst?

halt nur das was man auf den bildern sieht und die strom spar funktionen.

Hi,

sind 640Mhz DRam-Frequency (statt 800Mhz) zu verschmerzen wenn dafür der Ramteiler auf 1:1 steht? Kann den Teiler nicht manuell einstellen (Board zickt) und wenn ich ihn auf Auto lasse geht er eben auf 1:1, habe aber mal irgendwo gelesen, dass 1:1 auch so seine Vorteile hat.

Sind Bootloops bei übertakteter CPU jetzt eigentlich 'ne harmlose Nebenwirkung oder doch eher ein Problem?

Danke euch schonmal ;)

Grüße

Giessl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben