[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cyberpepi:

Bei mir waren die Boardspannungen während dem custom run immer stabil, wenn ich zuvor mit large FFT getestet hatte. Musste lediglich die VCore leicht erhöhen.
 
Stimmt schon, das ist auch meistens so .......... nur eben nicht immer.

Außerdem gibt es beim Custom ja noch die wunderbaren Tests 1280-4096K,

die sind beim Large ja nicht enthalten.

Auch 80-112K gibt es nur beim Custom.....

Wird aber vermutlich bei Ihm schon alles passen.
 
OC beim Q9300 + P5QL-E

Aufgrund der empfehlungen hier im Forum meinen PC zu Übertakten anstatt mir ein neues Sys. anzuschaffen möchte ich dieses vorhaben auch in die Tat umsetzen

Stellt sich mir nur die Frage : Wie?

Ich hab schon mal nachgeschaut und viel gelesen das sich ein 9300 wegen des Multi. von 7,5 schlecht zu übertakten lässt .
Zudem habe ich massive Probleme was das Übertakten des Rams angeht . Momentan hab ich 4GB (es folgen am Dienstag noch weitere 2GB) . Es wird in jedem Tut. geschrieben man solle den Teiler auf 1:1 setzen allerdings ist in dem BIOS meines Mambos kein Teiler aufgelistet . Bei einem MSI p35 neo allerdings schon . Ich hab bis jetzt folgendes Probiert :
Muti 7,5 den FSB von 333 auf 360 angehoben und nach Fehler im Prime die VCore von 1,25 auf 1,26(immer das nächst höhere) gesetzt . Jedoch erscheint immer wieder ein BlueScreen . Daher meine Frage nun an euch : Wie soll ich das ganze bitte anstellen?
 
@snift

Beim Asus kannst du den "Ramteiler" über die "DRAM Frequency" an dem FSB anpassen.

Also:

FSB 360MHz = "DRAM Frequency" ~DDR2-720MHz = 1:1


Bin jetzt raus, die Anderen hier können dir sicher kompetent weiterhelfen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@snift:

Hast du für den FSB von 360MHz schon irgendwelche Boardspannungen versucht zu fixen oder einfach mal mit den "Auto"-Werten losgetestet? 3-3.2GHz sollten auch bei deinem Q9300 möglich sein.
 
also ich habs auch schon probiert nur den Fsb auf 360 zuhegebn und die PCI auf 100Mhz zu stellen den rest auto
 
@snift:

Am besten gehn wir gleich hinter die 400MHz FSB.

Folgende Spannungswerte sind beim Übertakten wichtig:

vMCH (oder North Bridge Voltage) --> zum Testen vorerst auf 1.2V
vTT (oder FSB Termination Voltage) --> ebenfalls 1.2V

gefixt werden können:

South Bridge Voltage --> 1.1V
PCIe Voltage --> 1.5V
DRAM Voltage --> Herstellerangabe (für 800MHz DDR2 rund 1.8-2.1V)
CPU PLL --> 1.50 bzw. 1.52V (je nach Board)

Stromsparfunktionen wie C1E/Intel Speedstep können (müssen jedenfalls bei 400MHz FSB nicht) deaktiviert werden. Die Load Line Calibration (LLC) kann man ebenfalls deaktivieren.

CPU GTL --> 0.67

Taktraten wie PCIe hast du ja bereits gefixt.

Dann kannst du den FSB wie gesagt auf 400MHz und den Multi auf 6x stellen. Und wenn möglich Bilder von den BIOS-Einstellungen posten. Wenn alles korrekt eingestellt ist, kannst du mit dem Prime large FFT zu testen beginnen ;)
 
okay ... also bei mir heißt das VCore ?! PCIE Voltage und DRAM Frequency ist das richtig? Denn du hattest da jetzt andere namen .
 
Nabend, erneuter Versuch :D

Hier mal, die aktuellen Einstellungen:


FSB-Takt: 320Mhz, Ram-Ratio: 4:5. VCore=1,325V, VRam=1,812V (siehe Fragen)

Board ist ein MSI-P45 Neo-f, EIST ist aktiviert, nur so macht's bei meinem Anwendungsbereich (Office, GTA IV) auch Sinn, mit festem Multi würde ich es dann wohl eher bleiben lassen, muss ja nicht immer Rennen.

Hatte ihn die Tage schon mal auf 3,2Ghz laufen (5h unter prime stabil, dann hab ich erstmal aufgehört, weil ich weg musste), beim erneuten Booten wurde "Previous OC failed" etc. angezeigt, danach hatte ich (bei von mir nicht veränderten Einstellungen) das Problem, dass sich der Ram-Takt immer wie folgt berechnet hat (also unabhängig von dem Teiler den ich eingestellt habe):

FSB-Takt*3=Ram-Takt. Bei den 320Mhz FSB wollte er den Ram also immer auf 960Mhz takten, was der DDR2 800 wohl nicht mitgemacht hat - und was so ja auch nicht gewollt war. Gerade aktuell macht er wieder was er soll...

Jetzt hab ich als - wirklich blutiger - OC Anfänger (hab mich für die Grundlagen mal hier orientiert) einige Fragen.

- was war da mit dem FSB*3=Ram-Takt los? Bzw. was tun, wenns wieder passiert?

- habe jetzt mal alle Spannungen auf Auto belassen, bis auf VCore=1,325V und VRam=1,812V, wobei Speedfan mir da bis zu 2,2V anzeigt, Auslesefehler, Evil?

- Welche Spannungen sollte ich da (trotz Systemstabilität) eher selbst regeln statt sie auf Auto zu lassen?

- Sind die Temps für 2,5h Prime (läuft im Screenshot im Hintergrund) OK? War bei der VCore mal ein wenig großzügig, weil ich mir nicht sicher war, ob der PC wegen dem Ram-Takt oder der VCore nicht bootet, da wollt' ich mal ein Übel ausschließen.

Ich hoffe jetzt mal, ich hab nix an wichtigen Infos vergessen, falls ja reiche ich die natürlich gerne nach :p

sodele, Danke schonmal im Vorraus


Grüße


Giessl


edit: ahja, die 10° Differenz zwischen SpeedFan (die Fackel hab' ich jetzt mal getrost ignoriert) und Realtemp/Coretemp sind wohl auf eine falsche Tjmax zurückzuführen? Die 61° von Realtemp sind wohl realistischer, oder?

edit2: so, eben hab' ich den PC ausgeschaltet und wieder hochgefahren. Wieder selbes Spielchen wie oben beschrieben. Er startet nicht mit den Settings und gibt den DDRam-Takt mit 960Mhz an. Ich habe also mein Kernproblem gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
q9550 übertakten

Hi ich würde gerne meinen q9550 übertakten.

system:

4gb 800mhz
gigabyte EP 45 ud3
q9550 e0@stock

ich habe mal auf youtube gesucht und habe dies gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=kO6CDF_CXYQ&feature=related

geht das wirklich so ? normal muss man da dann noch speedstep usw ausschalten oder nicht?
und wie siehts mit dem ram aus? ind der PCIE freq? die hat der auf auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal 2-3 Seiten zurück,da hatt jemand mit fast dem selben Board es auch geschafft;)

und was der Typ da in dem Video macht ist einfac nur dämlich er überlässt jegliche Spannung auf "Auto",das darf man im OC nie machen weil die Board sonst übervolten (Krass ausgedrückt statt 1.2v > 1.5v)
 
Zuletzt bearbeitet:
@snift:

Am besten postest du gleich mal n'paar Bilder von deinen BIOS-Einstellungen. Dann ist's einfacher um dir weiterzuhelfen.
 
Okay das sind jetzt meine einstellung wie ich sie hatte .

Hoffe das hilft =)
 

Anhänge

  • computerbase.jpg
    computerbase.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 493
  • computerbase2.jpg
    computerbase2.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 504
  • Computerbase3.jpg
    Computerbase3.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 487
gibt ein kleines Update: hab da das D in DDRam übersehen, heißt also, dass mein Board den Ramteiler immer auf 2:3 setzt, auch wenn ich z.B. 4:5 einstelle.

Mein Freund Google hat da wenig erfreuliches berichtet, siehe hier. In dem Fall half wohl weder der CMos Reset noch ein Bios-Update. Glaube er hat sein Problem dann damit gelöst dem Ram einfach genug Spannung für den falschen Teiler zu geben...

Jemand eine Anregung wie's anders geht?


Grüße


Giessl
 
So,hier nochmal LinX mit 500 FSB bei mir also sprich 500x8 (4Ghz).



Jetzt werden sich einige fragen wieso nochmal LinX,du hattest das ja schon Custom/LinX etc. stable.
Simmt auch

Aber seitdem ich die 5850er drinne hatte,hatte ich ganß selten in BFC2 einen Freez was ich erst ignorniert,aber nachdem das mehrmals passierte dachte ich mir was is das?

Erst dachte ich Graka,diese Stock gemacht,das problem bestand immernoch,dann einfach mal auf mein 471x8.5 Setting gewechselt,und siehe da 4 Tage viele Stunden BFC2 und keine Probleme. (Bis auf einmal das sich die BFC.exe verabschiedet hatt).

Gut jetzt die Frage woran liegt`s
Jetzt hatte ich heute mittag mal versucht LinX anzuschmeißen und siehe da nach 10 Run`s bricht es ab (Bei 471x8.5 bei selber V-Core 25 Run`s Fehlerfrei).
Jetzt hab ich einfach nur die vNB um 0,02v mehr angehoben und siehe oben das Ergebnis.

Das soll jetzt nur ein kleiner persönlicher Erfahrungsbericht sein,das muss nicht bei jedem so hinkommen,aber evtl. hatt ja jemand ähnliche Probleme.
Ein Prime Custom Run folgt auf jedenfall noch,aber jetzt teste ich erstmal den Alltag so ein bisschen.

mfg Sascha
 
@snift:

Die Stromsparfunktionen aus dem ersten Bild kannst du alle deaktivieren und den Rest so einstellen, wie ich es gesagt habe ;)
 
Japp, Linx testet eben nicht nur die CPU sondern auch schon die nb/vtt und den Ram auch. :)


Also Coretemp will bei dir auch nicht 1:1 rennen, weil ja 500x7,5 :D Schon klar du hattest x8,5. :D

Aber 1,216Vcore find ich echt beachtlich für 4ghz.

Muss mal 8x475 versuchen, statt 450x8,5, mal sehn was der multi verschlingt. :D
 
So hab jetzt mal 14h Prime angemacht bei folgenden Werten : s.H Bild

& dann hab ich nocht eine Frage : Undzwar steht auf meiner Mambo verpackung FSB 1600 ... ist damit der Rated FSB bei CPU-Z gemeint?

Wenn ja dann kann ich ja garnicht weiter als FSB 400 gehen oO :\
 

Anhänge

  • 14h prime.jpg
    14h prime.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 494
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben