[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

habe meinen I5 2500K nun auf 4,2 Ghz mit einem MSI Z77 Mpower per Multi gebracht. Nun is aber das Problem, dass er im CPU-z nur 3,300 Mhz anzeugt, aber im DXdiag und in System zeigt er aber die 4,2 an?
Was mache ich falsch?
Spannung und Turbo ist aus? Oder geht Übertakten nur mehr per Turbo?
Danke für die Antworten.

lg
​Muckle
 
Wann werden die dir denn angezeigt? Prime oder bei normaler Nutzung?
Bei normaler Nutzung taktet meine CPU auch oft nur zwischen 3,2 und 3,5Ghz herum, der volle Takt liegt nur bei ausreichend hoher Last an.
 
Servus,

gestern habe ich mit einem Freund zusammen meinen ersten PC zusammengebaut. Allerdings kommen mir die CPU Temperaturen etwas hoch vor. Der Boxed Kühler sitzt fest (ich könnte das mainboard damit anheben) und aus dem Gehäuse (Cougar Solution) kommt aus allen Löchern kühle Luft raus. Habe vorne einen 120mm Lüfter der auf 100% reinpustet und hinten einen 120mm Lüfter der rausbläst. Beim ersten Starten im BIOS wurde auch schon eine CPU Temperatur von 48-52°C angezeigt. Die Graka (GTX660 von Gigabyte) ist bei Spielen auch nur bei 45°C, der i5 jedoch auf bis zu 76°C (Core#0 laut HWMonitor). Nach dem Herunterfahren kühlt sich der Prozessor aber ziemlich schnell ab!

CPU: i5 4570 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3

Habe natürlich auch mal ein wenig von den "Heizwell" Prozessoren gelesen, aber mir is trotzdem ein wenig unwohl dabei, wenn die CPU beim Spielen auf fast 80° klettert, während die GPU sich noch entspannt.

Danke im Voraus. :)
 
Verias93 schrieb:
Habe natürlich auch mal ein wenig von den "Heizwell" Prozessoren gelesen, aber mir is trotzdem ein wenig unwohl dabei, wenn die CPU beim Spielen auf fast 80° klettert, während die GPU sich noch entspannt.


kannst ja die graka mit nem fön auch auf 80°C bringen ;)

ganz ehrlich: bis 80°C ist OK. danach würd ich mir gedanken machen.
 
Haswell + Boxed. Dazu kommt dann noch die GraKa die sich von den Temperaturen sehr nach Axiallüfter anhört - die pustet ihre Abwärme also auch nochmal auf die CPU drauf.
Falls es dich beruhigt: Meine GraKa bleibt auch kälter als der Prozessor.
 
Muckle schrieb:
Moin,

habe meinen I5 2500K nun auf 4,2 Ghz mit einem MSI Z77 Mpower per Multi gebracht. Nun is aber das Problem, dass er im CPU-z nur 3,300 Mhz anzeugt, aber im DXdiag und in System zeigt er aber die 4,2 an?
Was mache ich falsch?
Spannung und Turbo ist aus? Oder geht Übertakten nur mehr per Turbo?

Danke für die Antworten.

lg
​Muckle

Hat mein i5 2500K unter Windows auch permanent gemacht. Anscheinend bekommt Windows nur die Standarttakt Info aus dem Bios. Im Taskmanager sieht man z.B. wie die GHz das Tanzen lernen, wenn man eine alles auslastet und per Multi overclocked.
 
Hallo habe ein problem da ich nicht weiß was die richtige vCore jetzt ist?

Habe im Bios den Offset -50mV gestellt und wollte jetzt gucken was die richtige vCore ist nun weiß ich es nicht was die richtige vCore ist, hoffe mir kann einer helfen.

welche vcore.jpg
 
Die in CPU-Z. Coretemp zeigt dir nur die VID an.

Was exakt hinkommt: VID + Offset = VCore => 1,311 V + (-0,05v) = 1,261 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da auch mal ne frage zur VID

123.png


im bios sind feste 1,25v eingestellt also kein offset.

cpu-z zeigt 1.24v aber hwinfo bis zu 1.38v vid wieso ist hier so ein unterschied? wenn ich im bios ein festen wert eingestellt hab.
 
VID != Vcore

Wenn die Settings auf Auto wären würde die VID anliegen, da du die Spannung gefixed hast, wird der VID durch deinen Wert überschrieben.
 
Hi,
ich habe seit ein paar Tagen den i7 4770K auf dem Asrock Z87 Extreme 3 und wollte diesen nun etwas untervolten. Dies wollte ich mithilfe der Offset-Spannung realisieren, jedoch habe ich in meinem UEFI dazu bisher nicht die geeigneten Einstellungen gefunden.
Deshalb hab ich einfach mal Bilder von meiner kompletten Overclocking-Seite im UEFI gemacht.
Hierbei ist mit aufgefallen, wenn ich die Spannung auf Adpative stelle, dass sich die "Vcore Adaptive Voltage" nur im Bereich zwischen 0.8V und 2,0V einstellen lässt. Die "Vcore voltage additional voltage" geht ebenfalls nicht in den Minus-Bereich.
Bild1.jpgBild2.jpgBild3.jpgBild4.jpg

Wenn ich nun den Turbo auf 4 GHz stelle erhalte ich bei "Vcore Adpative Voltage" 0,02V, was aber ja gar nicht möglich sein sollte (Beim Drücken der Taste "+" springt diese sofort auf 0,8V, bei "-" auf "Auto"). Jetzt wollte ich von euch wissen, ob ich etwas übersehe oder ob es sich hierbei um einen Bug handelt.
Turbo 4.0.jpgOffset 0.02.jpg

MfG dead_brain
 
Bei "CPU Vcore Voltage Mode" Solltest du Offset auswählen können
 
Hi ich habe eine allgemeine Frage zu der Haswell Grafik. Und zwar möchte ich erstmal die Grafik der CPU nutzen. Habe meinen Bildschirm an denn HDMI Eingang vom Mainboard angeschlossen und wollte meinen PC jetzt so starten bzw. einrichten. Problem ist mein Bildschirm zeigt nichts an. Jetzt ist meine frage ob das so überhaupt geht oder ob ich erst denn PC mit einer Grafikkarte einschalten muss und es dann umstellen muss?! Oder ist einfach mein Samsung SyncMaster 226BW zu alt für denn HDMI Eingang?

Danke für eure Hilfe
 
meint ihr man muss für BF4 den 2600k takten? (Für Ultra Settings)
Oder kommt es einfach auf die Graka an?
 
Das wird sich zeigen, sobald BF4 da ist oO
 
wie ist es denn bei Bf3? xD ist die CPU da schon ziemlich am Limit oder gurkt die bei 50-70% rum? :)
 
Hi Leute,

morgen bekomm ich meinen neuen i7 3770K, hatte vor ihn bisschen zu übertakten.
Die Kühlung übernimmt ein BeQuiet Dark Rock Pro 2, als Ziel hab ich mir 4,6 - 4,7GHz gesetzt.

Würde sich denn die Taktsteigerung in Spielen bemerkbar machen und wenn ja wieviel % ca. geschätzt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben