[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so nach 30min mit dem 8k bis 96k ist er leider abgestürtzt.

der CPU ist geköpft und er wurde mit Metal Liquid unter dem HS und über den HS bestrichen.

Ich find die Temps gar nicht gut ^^ grad eben ~max bei 67°C


Ich hab die Version 27.9
 
Zuletzt bearbeitet:
67° C geht noch. Vor allem, weil diese 8K-Reihe die CPU (und damit die VCore) ordentlich fordert. OC ist aber kein Wunschkonzert. Wenn die CPU mit 1,243 V nicht auskommt, musst mehr geben oder es lassen. Allerdings sind 1,243 V für 4,7 GHz nicht viel.
 
Achso, ich dachte 1.25 Vcore ist das höchste der Gefühle für 24/7 Betrieb.

Achja und ich hab noch vergessen das ich momentan grad ein Fortron FSP600-80PSA 600 Watt Netzteil eingebaut hab statt dem Enermax Platimax 750 Watt da das heute erst zurückgekommen ist (nach ~9 Wochen, MF sei dank^^), auf jedenfall austauschen oder? obwohl das Enermax wenn ich es verkaufen würde ordentlich Kohle bringen würde, daher hab ich das noch nicht erledigt.
 
So da müsste alles wichtige zusehn sein:

140824193310.jpg 140824193329.jpg 140824193335.jpg 140824193359.jpg 140824193408.jpg 140824193418.jpg

und PCIe Gen hab ich auf 2.0 stehen, da sonst überhaupt nichts stabil läuft leider. (wurde mir in nem anderen Thread geraten, nochma danke dafür an
emeraldmine !)

Hab jetzt mal VCore 1.25 V eingestellt. und lasse den 8K durchlaufen.
 
Ich hoffe, Du meinst die 8K-Reihe!
Die ganzen RAM-Einstellungen (Freq., CL und Spannung würde ich fest einstellen).
Dass das Board bei PCIe_Gen3 nicht stabil läuft, ist sehr schlecht.
Wo sind die Cache oder Ring-Einstellungen?
Advanced CPU-Settings fehlen???
 
ahh genau, mom kommt gleich!

Cache und Ring sagt mir nichts :confused_alt: Links an der Siete ist VRin etc.

PCIe_Gen3 nicht stabil ist kein Austruck, es gibt überhaupt kein Bild, ich weiß nicht woran das liegt.



Ich bin sprachlos, mit 1.25V stürtzt er bei 8k - 96k nach ein paar Sekunden sofort ab!
Versteh ich absolut nicht.
 
Du stellst jetzt die Cache, manchmal heißt die auch RING oder Uncore mit dem Multi auf 40. Die VRING auf 1,15V.
Die RIN oder Input-Voltage sollte fürs Erste auf 1,90 V. Ich denke, das braucht das Board für 4,7 GHz. Zum Feintuning kommen wir noch.
Nicht vergessen: Auto so wenig wie möglich, denn oft wird zu viel oder zu wenig gegeben.
 
Alles klar, super danke! Ich such das schnell, komme gleich wieder ;)

140824195256.jpg 140824195300.jpg

Mir ist noch aufgefallen das ich vergessen hatte die Ram Timings auf "normal" statt "enhanced" zu stellen, das hab ich grad verändert und den VCore wieder auf 1.243 V gestellt.
 
Also, Cache heißt bei Dir Uncore. Stelle den Multi auf 40. Die Spannung auf 1,15V. Wo ist die bei Dir?
Genau wie die Eingangsspannung Input oder VCCIN. Wo ist die?
Ganz links außen ist CPU-RIN mit 1,776 V. Da dürfte zu wenig sein. Stelle 1,90 V ein.
 
Stelle noch die CPU/in analog und out digital auf 0,015V (fürs Erste).
Dann prime95 8K-Reihe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen vielen vieln dank HeinzNeu!

8k-Reihe läuft jetzt seit 20:03 Uhr bis jetzt stabil durch!

Glaubst du 4,8GHz würden auch stabil laufen=?


*edit*
max 65°C

sollte was passieren, editiere ich das hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, dass auch 4,8 GHz stabil werden. Wir sind noch lange nicht durch. Danach kommt die VCCIn mit 448K, dann die VCache (oder Uncore oder VRING), dann VTT und SA, die VDIMM und die Timings. Dann 864K für alles ein bisschen und zum Schluss ein ganzer Run Custom run FFTs in place.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok die 8K Reihe ist in 10min durch (bei 66°C max), wielange muss ich die anderen laufen lassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben