[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Vcore die in CPU-Z ist entscheidend (und nicht die VID in Coretemp).
Womit kühlst du eigentlich und wie ist dein Gehäuse belüftet?
Ja LinX läuft mit 2 verschiedenen Lastphasen in jedem Durchlauf.
Und auch leider ja, wirds dabei extrem heiß, zugegebenermaßen VIEL heißer, als du jemals beim Zocken erreichen würdest, und auch mit stundenlangem Videoencoding wohl kaum erreichst.
Ich finde es ist auch keine Schande während des LinX Testens das Gehäuse aufzumachen und vielleicht sogar noch nen Fenster.
Ich meine, wenn die Kerne bei LinX wie bei dir eh bei 90° liegen, dann schätze ich mal siehst du selbst nach langen Sessions vielleicht max. 70°.

Aber das Problem ist vielleicht einerseits dein zu schwacher Kühler / nicht genügend Luftzug im Gehäuse, und andererseits sind die Intel CPUs seit der 3xxxer Serie nicht mehr verlötet, sondern haben Wärmeleitpaste unterm Heatspreader.
Wer richtig übertakten will, köpft in der Regel den Prozessor und wechselt die Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall, hat CB auch mal getestet, und lag im Mittel bei 15-20° besseren Temperaturen.

Generell muss ich aber sagen, dass 4,2Ghz mit unter 1,2V nicht zu 90° in LinX führen bei nem i5K (deswegen vermute ich da ein Problem bei der Kühlung).

Was "realitätsnahe" Benchmarks angeht, tu einfach das was du sonst auch mit dem Rechner machst. Bei Spielen ist BF1 und GTA5 gut.
Wenns abschmiert weißt du Takt zu hoch oder Spannung zu niedrig.
 
Moin Leute!
Ich habe mal den Full Custom Run laufen lassen. Ein Kern ist leider bei 3M also 3000k ausgestiegen. Worauf weist das hin? Bei der Größe tippe ich mal auf RAM, liege ich da richtig?
 
musste meine spannung wieder auf 1,335V anheben was unter last 1,304-1,312V ergibt.
 
ruthi91 schrieb:
Die Vcore die in CPU-Z ist entscheidend (und nicht die VID in Coretemp).
Womit kühlst du eigentlich und wie ist dein Gehäuse belüftet?
Ja LinX läuft mit 2 verschiedenen Lastphasen in jedem Durchlauf.
Und auch leider ja, wirds dabei extrem heiß, zugegebenermaßen VIEL heißer, als du jemals beim Zocken erreichen würdest, und auch mit stundenlangem Videoencoding wohl kaum erreichst.
Ich finde es ist auch keine Schande während des LinX Testens das Gehäuse aufzumachen und vielleicht sogar noch nen Fenster.
Ich meine, wenn die Kerne bei LinX wie bei dir eh bei 90° liegen, dann schätze ich mal siehst du selbst nach langen Sessions vielleicht max. 70°.

Aber das Problem ist vielleicht einerseits dein zu schwacher Kühler / nicht genügend Luftzug im Gehäuse, und andererseits sind die Intel CPUs seit der 3xxxer Serie nicht mehr verlötet, sondern haben Wärmeleitpaste unterm Heatspreader.
Wer richtig übertakten will, köpft in der Regel den Prozessor und wechselt die Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall, hat CB auch mal getestet, und lag im Mittel bei 15-20° besseren Temperaturen.

Generell muss ich aber sagen, dass 4,2Ghz mit unter 1,2V nicht zu 90° in LinX führen bei nem i5K (deswegen vermute ich da ein Problem bei der Kühlung).

Was "realitätsnahe" Benchmarks angeht, tu einfach das was du sonst auch mit dem Rechner machst. Bei Spielen ist BF1 und GTA5 gut.
Wenns abschmiert weißt du Takt zu hoch oder Spannung zu niedrig.

Ich hab keine Gehäuselüfter.
Aber zurzeit ist eines unterwegs für hinten.

Nun .. ich habe meine CPU Voltage erhöht und mich auf 1,28v herangetastet.
Ich habe darauf geachtet das wenn im LinX ein run lief, das im selben run der "zweite" test startete wobei die CPU dann mit den 4.4ghz lief.
Die temps waren bei um die 70°c wie schoneinmal beschrieben.

Sobald ein neuer Run gestartet wird, dann schwanken die ghz von 4.4 auf 3.5 und wieder rauf.
Die temps gehen hoch auf 90°c warum auch immer..

Dann kommt halt wieder der zweite test im run und lässt die CPU auch sogut wie auf 98% auslastung laufen mit nur noch 70°C.

Irgendwie finde ich das bisschen komisch, wirklich. Habe auch mal das gehäuse geöffnet.
Ob ich 4.1ghz teste, 4.2 oder 4.3 oder wie auch immer .. Jedes mal dropt im test die ghz zahl auf 3.9, dann 3.7 und dann eben auf den base clock von 3.5 und springt wieder hoch. Sobald der zweite test im run läuft mit genau der gleichen auslastung dann bleibt die gesetzte ghz zahl stabil.

Dann hab ich mal 2 stunden gta5 auf 4.4ghz und 1.28v gespielt.
Das waren dann die realistischen temps:
Untitled.jpg

auch um die 70°C rum.
Ich denke das diese ganzen prime dinger und LinX programme die CPU einfach überbelastet und extra heiß laufen lassen um eine gewisse hitze zu erreichen und dann um den eignesetzten takt irgendwie zu behindern oder zu schwächen. keine ahnung.
kommt mir einfach dumm vor.

100% auslastung .. hitze ohne ende und drops. dann 98-99% auslastung .. 20°c weniger .. irgendwas is doch da faul.
 
LinX lastet halt alles maximal aus, nicht nur die Kerne, auch Cache, Speichercontroller und Ram, und das ganze zusätzlich mit AVX.
Ich stimme dir auch zu, dass diese Auslatung abnormal hoch ist. Andererseits finde ich deswegen auch LinX am einfachsten und die schnellste Möglichkeit ein System OC stabil zu bekommen.
Im Hardwareluxx schreiben auch einige die nen Prime Full Custom (~21 stunden) absolviert haben, dass es trotzdem noch Crashes bei Spielen gegeben hat, und das wieder nur bisschen mehr Vcore geholfen hat.
Da finde ich dann das Zeit/Nutzen Verhältnis echt bescheiden.

Was in deinem Fall das runtertakten auslöst, sind entweder Schutzmaßnahmen vom Mainboard, weil es den zu hohen Stromverbrauch (Watt) begrenzt, oder Current (Ampere). Die Limits für sowas kann man aber meistens im BIOS etwas erhöhen.
Vielleicht greift auch das Temperatur Throttling vom Prozessor, bei meinem X99 Strix ist das zB. auf 95°.

Wenn du das ganze ohne die extreme Hitze (und evtl. ohne runtertakten) testen möchtest, probier Prime im 1344K Modus, Einstellungen dafür im Bild:
prime schnell.PNG
Das machst du für 2 Durchläufe, dauert ~30min.

Würde mich interessieren, ob dein 6600K die 4,4Ghz auch mit unter 1,25Vcore stabil schafft, oder kannst du schon sicher sagen das du dafür mehr als 1,28 brauchst ?


@Bl4cke4gle
Bist du sicher das dein Ram mit den Einstellungen aus der Signatur 100% stabil läuft ?
2133Mhz ist ziemlich hoch für SandyBridge (hat auch nicht jeder Prozessor geschafft damals)
Wie lange lief Prime bis der Worker ausgestiegen ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der taktet bei dem test auf 3.7 und 3.5ghz runter..
Dann crashen zwei Threads.

Prime95 ist die 28.9 version.
 
ruthi91 schrieb:
@Bl4cke4gle
Bist du sicher das dein Ram mit den Einstellungen aus der Signatur 100% stabil läuft ?
2133Mhz ist ziemlich hoch für SandyBridge (hat auch nicht jeder Prozessor geschafft damals)
Wie lange lief Prime bis der Worker ausgestiegen ist ?
Nein, da bin ich mir leider nicht sicher und versuche das gerade einzugrenzen.
Prime lief etwa 9 Stunden im kompletten Custom Run.
 
Dann nimm mal hier Memtest : http://hcidesign.com/memtest/
Bei 16GB Ram startest du die exe 5mal mit 3000MB und lässt das bis 100% durchlaufen.
Ram Spannung kannst du auch ungefährlich bis 1,65V erhöhen.
 
ruthi91 schrieb:
Dann nimm mal hier Memtest : http://hcidesign.com/memtest/
Bei 16GB Ram startest du die exe 5mal mit 3000MB und lässt das bis 100% durchlaufen.
Ram Spannung kannst du auch ungefährlich bis 1,65V erhöhen.
Es gab leider Fehler :(
Auf 1,65V laufe ich bereits, da das XMP-Profil aktiv ist.
Muss ich mit dem RAM-Takt runter? Oder kann ich Vdimm noch erhöhen?
 
Wieso XMP wenn du anscheinend was geändert hast? Läuft er mit 2133 oder 2400MHz ?
Benutzt du die selben Timings von 2400 und hast nur auf 2133 runtergestellt ?
 
Z68 kann maximal 2133, ich habe aber ein 2400er Kit. Aktiviert man nun XMP, geht er auf 2133 und passt die Timings leicht nach unten an. Rechnet man die Timings prozentual im Vergleich zu denen von 2400 aus, liegt er aber noch leicht drüber. Die Timings sollten demnach nicht grenzwertig betrieben sein.
 
Command Rating 1 oder 2T ?
Und schick mal bitte Bilder vom BIOS welche Spannungseinstellungen du alle hast.
 
Command Rating steht auf Auto (XMP) und ist 2.

Die Spannungen:
IMG_20170205_144031.jpg


EDIT: Noch zu dem Thema Timings: Im SPD-Reiter von CPU-Z wird für die Timings im XMP 11-13-13-31 angegeben. Nach dem Aktivieren von XMP wurde aber ohne weiteres Zutun 11-11-11-28 daraus.

EDIT2: Jetzt habe ich mal die DRAM Voltage auf 1,66V angehoben und der Memtest mit 10*1500MB lief durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QPI/VTT Spannung ist für den Speichercontroller, da kannst du auch problemlos 1,1 / 1,12 Volt anlegen, falls das jetzt mit 1,66V Ram Spannung nicht schon gereicht haben sollte.
 
Da ist ja mein alter z68 mit Ram auf 2200 mhz und CR 1 ne Ausnahme
 
IvyBridge konnte auch etwas mehr und Corsair Vengeance Pro ist guter Ram ;)
 
Edit:

Habe es herausgefunden, man musste bei Vcore "Normal" eintragen, dann war die DVID Schaltfläche auswählbar. Läuft wohl unter "Anfängerfehler".



Hallo Zusammen,

ich bin gerade etwas am Verzweifeln.
Ich habe einen I5 3570k auf 4.4 GHZ übertaktet, dies war erst ab 1,27V stabil möglich.
Nun möchte ich gerne einen Offset einstellen damit nicht immer die 1.27V anliegen.

Leider ist die Funktion im BIOS blau hinterlegt und ich weiß nicht wie ich an die DVID Einstellung komme.
Es handelt sich um Gigabyte Z77 - D3H (Bios habe ich zuvor schon auf F22 geupdatet). Weder Google, noch das Handbuch können sagen wie ich den Offset einstellen kann.

Kann mir jemand helfen?

Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu musst du die vCore auf Normal, Standard oder Auto setzen. Wenn du eine fixe vCore eingestellt hast, wird die DVID Setting ausgegraut. Macht aber rein verbrauchstechnisch gar keinen Unterschied ob du nun fix oder dynamisch nimmst. GIgabyte hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit der DVID Einstellung. Häng mal ein Messgerät an die Steckdose. macht im Idle vielleicht 1W Unterschied ob die CPU bei 800Mhz mit 1,27v rumidlet oder mit 0,Xv.

LG even.de
 
Hallo Leute,

ich komme mit dem Adaptive Mode bei MSI nicht weiter. Ich möchte dass bei meiner CPU unter Last 1.21V anliegen. Mit dem Override Modus bei MSI klappt das alles wunderbar, allerdings bleibt die Spannung im Idle ja auch sehr hoch. Wenn ich Adaptive Mode einstelle dann kann ich für die Core Voltage nur einen Wert eingeben. Bei Asus war ich da anderes gewohnt. Es gibt auch noch einen Adaptive+Offset Mode aber da seh ich gar nicht mehr durch... Kann mir vllt jemand helfen meinen i7 7700k zu übertakten. Möchte ihn mindestens auf 4,6 GHz laufen lassen. CPU ist geköpft und unter einer Wasserkühlung. Müssen Turbo und EISt an bleiben? Wie sieht es mit den C1E State aus? Danke schonmal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben