[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann trage doch bei Adaptive Mode mal deine 1,21 V ein und schaue was passiert bzw. lies unter CPU-Z die Lastspannung aus.

Müssen Turbo und EISt an bleiben? Wie sieht es mit den C1E State aus?
Kann alles erstmal bleiben wie es ist.
 
So ...

Da bin ich wieder. Habe mir jetzt endlich anständige Lüfter besorgt.

be quiet Dark Rock 3 CPU- Towerkühler und zwei be quiet Silent Wings 3. Einen 120er am Heck und Seite einen 140er.

Bei LinX auf "all" geklickt.

Temperaturen anständig unter 70°C.
Multi auf 44 somit sollte er auf 4.4GHz laufen.
1.3v Core Voltage.

Warum taktet sich die CPU bei anständigen Temperaturen von 4.4GHz runter im Stresstest?
Mache ich was Falsch?

Tut es der CPU nich gut bei 0.8GHz idle auf 1.3v zu laufen?
 
Ich will meinen i5 3570k mit dem ASRock Z77 Pro3 mal ein wenig mehr ausreizen. Aktuell bin ich bei 4,1Ghz bei -0.030V Offset. Prime erstmal soweit Stable, keine Fehler in der Ereignisanzeige und keine Abstürze.
Dabei maximal 60Grad mit dem Macho + NF-A15, der jederzeit super leise läuft.
Lande jetzt aktuell bei 1.128V Vcore. Das sollte soweit schonmal ganz OK sein. Meint ihr da geht noch weniger Offset und somit Vcore bei etwas mehr Takt?
Kann ich das ganze irgendwie schneller testen als mit 2-3 Stunden Prime nach jeder neuen Einstellung?
 
@luke
Das lässt sich nicht beantworten, nur selbst testen.
Und natürlich lässt sich das schneller testen, 1 min reicht zumindest im Groben. Feinabstimmung natürlich länger.

@Grovy
Da liegst du wahrscheinlich im Powerlimit. Musst du im BIOS erhöhen bzw. außer KRaft setzen.
 
Danke,

was genau muss ich denn umstellen?
Datei_000.jpg
 
Long + Short Duration Powerlimit und CPU Current Limit auf das höchste stellen was geht.

Oder du pfeifst auf LinX und testest realistische Belastungen, wie z.B. den CPU-Z Stresstest. Wenn da nicht runtergetaktet wird, brauchst du auch das Limit nicht anheben.
 
So fahre ich im moment:
Untitled.jpg

Prime95 v27.9
1344 mit 1344 run fft's in place.

4.5ghz auf 1.3v
voltage is adaptive, aber maximal 1.33v.

4.5ghz is fixed, also fest eingestellt ohne runtertakten, sollte der cpu eigtl nich stören, oder?

vllt geht ja da noch mehr .. aber ich weiß nich ~

Edit:

nop. prime war mir zu dumm.
hab linx benutzt.
10 runs auf all.
4.4ghz bei adaptive 1.32v. max is 1.35v eingestellt.

bei vollast zieht der 1.304v, beim zweiten test in einem run sinds 1.32v.

alle runs sind so durch gelaufen.
temps um die 80c rum bei 70% cpu kühlerspeed.

bin zufrieden so. 4.5ghz war bei mir nicht mehr stabil. vllt noch mehr volt aber habs dann gelassen. mehr wie 1.37 war mir einfach zuviel. mein eingestellter limit ist 1.35v ~ einstellen tut er sich selber und die cpu is wieder auf dynamisch umgestellt.
im idle taktet er sich mit dem adaptiven core voltage schön runter wie es sich gehört.

alles toppi so wie ichs haben wollte. bild folgt gleich.

Untitled.jpg

Ende:

Datei_000.jpeg

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meine geköpfte CPU Ivy i7 3770k übertaktet habe häufen sich nun die Programm Abstürze und auch GTA V stürzt oft ab. Er läuft auf 4,5Ghz mit einer CPU Voltage von 1,150V bei einer Prime95 Temp von max. 69 Grad. VTT 1.057V, PCH 1.059V, CPU PLL 1.808V, VCCSA 0.925V. Die Ram's laufen fix auf einer DRam Voltage von 1,65V, XMP Profile 1, Takt 10 / 12 / 12 / 31 bei 2400MHz. Board ist ein Asrock Z77 Extreme 4. Hätte natürlich CPU Voltage mäßig noch Luft nach oben, aber glaubt ihr es liegt an der CPU Voltage. Ich denke eher es hat etwas mit dem RAM zu tun. Hättet ihr ein Vorschlag ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso läuft der Ram überhaupt mit einer so hohen spannung? Ich habe meinen 3570k aktuell bei nur 1,128V vcore aber auch nur 4,1 ghz. Denke mal, dass du da wirklich noch etwas höher gehen musst beim offset oder den takt auf 4,4ghz senkst. Geköpft und 69 Grad finde ich irgendwie auch relativ viel oder irre ich mich da? Wollte heute auch nochmal bissl höher gehen. Mal sehen ob 4,3 oder 4,4ghz drin sind mit dem Macho bei guten Temps. Geköpft habe ich bisher nicht.


Edit: Testet man mit Linx eigentlich besser als mit prime?
 
Der Ram wird mit einer Spannung von 1.65V angegeben. Stellt man dass dann nicht so ein ? Ich habe keinen Blue Screen, sondern gelegentlich mal einen Programm bzw Spiel Absturz. Das spricht doch eher für den Ram und nicht die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann schon. Hat mich nur gewundert, weil eigentlich immer nur der 1,5V RAM empfohlen wird...du übertaktest den ja auch nicht oder?

Sind die anderen Spannungen alle die default Werte nur eben auf diese fest gelockt?? Also VTT und sowas?

Ist der RAM mit dem XMP Profil üertaktet? Ist das wirklich 2400er RAM? Wenn das alles default Werte sind, dann liegts denke ich mal an der VCore oder eben dem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, So habe ich das bei mir auch.
Gib mal ein wenig mehr VCore oder senk den Takt mal um 100 Mhz.

Ansonsten müsstest du halt mal deinen RAM testen.

Ich habe mal ne Frage zu Linx.
Ich habe gestern mit Prime95 mit der Version 27.7 gestestet und hatte bei 4,1Ghz, -0,030V Offset eine VCore von 1,128V gehabt. Bei gleichem Offset aber 4,2 Ghz habe ich nun bei Linx 0.7.0 eine VCore von 1,120V, also etwas weniger. Ist das normal?
Temps scheinen mit Linx etwas höher zu gehen als mit Prime. Ist das auch normal?
Irgendwie verstehe ich LinX nicht so ganz. Da geht dann auch immer wieder mal die CPU Last bissl runter, die Temps werden wieder niedriger, VCore wird niedriger und dann auf einmal gehts alles wieder hoch. Was genau macht dieses Programm und was genau muss ich da einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es an der VCore liegt, kannst du doch testen, indem du sie einfach noch weiter erhöhst, z.B. auf 1,2 V. 1,15 V @ 4,5 Ghz, dafür müsste die CPU schon relativ gut sein, zu wenig VCore liegt also nahe.
Ob es am RAM liegt, kannst du testen, indem du den RAM-Takt reduzierst, auf z.B. 2133 Mhz oder weniger. Kann sein, dass VTT und VCCSA mehr Spannung brauchen, damit der RAM stabil läuft.
 
Ich bin jetzt bei VCCSA auf 0.925V. Der nächste einstellbare Wert wäre knapp über 1,000V. Kann man den einstellen oder eher kritisch, weil höher als 1V.
 
Ne, über 1 V ist noch nicht kritisch. VTT wäre aber auch relevant, das könnte man auch mal auf 1,1 V stellen. Oder aber wie gesagt RAM-Takt reduzieren.
 
Hallo Freunde. Ich hab wohl echt nen miesen Heizwell erwischt. Naja jetzt endlich habe ich 4,3 GHZ bei 1,21 Volt Stabil allerdings mit Cache/uncore Ration bei 35x und 1,16 Volt. Bei nem Kurzen Check alles über 40 macht meinen OC komplett Instabil. Die Frage ist, hab ich überhaupt was davon die Cache Ratio zu erhöhen? Lohnt sich der Zeitaufwand herauszufinden ob ein höhere Cache Ration auch noch stable ist? Was würde dadurch "schneller". Mit 40 Uncore hab ich die gleichen werte bei Cinebench z.b.

Eine Frage noch. Ich bin mir bei den Spannungen für Uncore total unsicher. Wenn ich alles @stock lasse geht die Uncore Ratio schon auf 39x hoch, allerdings kann ich nirgendwo in Hwinfo oder so die Spannung finden mit der, der Cache läuft. Kann ich das irgendwie herausfinden?

Danke schonmal!
 
Sieht so aus als ob ich die Siliziumlotterie verloren hätte....


Intel Core i5 7600K Boxed (Batch 644G879 Malaysia)
Gigabyte Z270 AORUS Gaming 7 (Rev 1.0 + Bios F4Q)
Corsair Vengeance LED DDR4-3000 16GB
Prolimatech Megahalems (Push&Pull)

Der Prozessor läuft derzeit auf 4,6GHz (4,5GHz Uncore) mit anliegender 1,36Vcore (@Last). Für mehr Takt benötige ich dann schon deutlich mehr Vcore. Um überhaupt booten zu können sind zBsp. bei 5GHz mehr als 1,4Vcore nötig.

Schade, ich hatte gehofft die 5GHz relativ einfach zu erreichen, nach dem was man so in den einschlägigen (OC-)Foren liest. Da gibts Leute die fahren ihren Kaby bei 5,2/5,3GHz mit weniger als 1,3Vcore. :o :freak:


Wenigstens sind die Temperaturen (@22°C RaumTemp) ganz OK:

Idle: 8-20°C
Games: 45-60°C
Prime: <75°C


Ich werde heute/morgen das Ding mal köpfen und die Kontakte prüfen/reinigen. Rückmeldung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@WrongGuy
Cache bringt ca. 1/10 der Leistungssteigerung wie der Kerntakt. Lohnt sich also nur bedingt. Wenn HWiNFO es nicht auslesen kann, anderes Programm versuchen, wie z.B. Aida64 oder wenn es garnicht anders geht, die beiliegende Software vom Mainboard. Aber im BIOS steht es oft auch dran, k.A. wie das bei deinem MB ist.
 
ToniMacaroni schrieb:
@WrongGuy
Cache bringt ca. 1/10 der Leistungssteigerung.....

Okay, dann muss ich mir mal überlegen ob es Sinn macht da viel Energie reinzustecken. Ich überlegs mir mal. Also die Cache Voltage direkt zeigt mir auch nicht das Bios an, aber ja vll. A-tuning von Asrock. Ich check mal alle tools durch. Hwinfo/Monitor zeigen mir nur den Offset (der ja @stock 0 ist). Ich guck mal ob ich die Spannung irgendwo finden kann.

So wie ich das jetzt ab und an im Inet gefunden habe, sollte ich beim Uncore/Cache Voltage nicht die 1,2 Volt überschreiten für 24/7 Betrieb. Ist das richtig oder an den Haaren herbeigezogen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben