Hab mal versucht meinen 8700K auf einem Asrock Z370 Pro4 zu undervolten, leider nicht wirklich mit Erfolg.
Settings:
Multiplikatoren, Power Targets -> Intel-Vorgaben/Stock
Load Line Calibration -> Level 4 (entspricht bei meinem Asrock-Board aus, d.h. Intel-Vorgabe bzw. max. Vdroop)
XMP-Profil für Corsair DDR4-3200, VCCIO 1.05V, VCCSA 1.15V
Undervolting über offset mode = -0.05V
Lief in Prime95 unter Volllast absolut stabil, aber ist mir dann bei leichter bis mittlerer Last (bzw. wechselnden Lasten) in Chrome beim Schauen eines Streams mit BSOD 0x124 und PROCESSOR CACHE als Errorquelle abgestürzt.
Ich vermute mal, dass beim Wechsel idle->Last durch den dabei auftretenden Vcore-Negativpeak die Spannung aufgrund des offsets auf nen Wert fällt, der nicht mehr stabil ist, bevor sie sich auf der Lastspannung einpendelt, und die CPU daher beim Lastwechsel nicht mehr stabil war. Ohne den Offset läuft es wieder einwandfrei stabil.
Irgendwelche Ideen was ich noch probieren könnte, oder hab ich einfach Pech gehabt und eine nicht fürs Undervolting geeignete CPU erwischt?
Hab schon überlegt an der Load Line Calibration zu schrauben, aber damit kann ich ja nur die stabilisierte Lastspannung etwas anheben. Für die Situation beim Lastwechsel, falls dabei die Spannung kurzzeitig zu tief geht, hilft mir LLC ja auch nicht weiter oder?
Oder wie sieht es mit VCCIO/VCCSA aus? Die waren vom Board durch das XMP-Profil auf (recht hohe) 1.25V gesetzt und ich habe sie bereits niedriger gemacht. Möglich, dass ich wenn ich bei denen etwas mehr gebe, ich die Vcore dafür mehr senken kann?