[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Akai schrieb:
ohne köpfen macht das ganze wirklich keinen sinn. also mit 4,8ghz könnte ich ihn laufen lassen, aber ehrlichgesagt brauche ich das extra power im moment noch nicht. daher läuft er jetzt wieder mit den stock einstellungen.

der 8700k läuft doch in der regel im turbo modus mit mind. 4,4ghz auf allen kernen oder irre ich mich da ?

Ja im Turbo läuft er auf 4,7 statt 3,7.
aber wann ist der Turbo aktiv? Automatisch beim Gamen?

Der 7700k hat aber mit 4,2 ghz (4,5 turbo) einen 15% höheren base clock.

Kann man doch hier gleich auf Seite 1 in den Reviews ganz einfach nachlesen, wieviel Turbotakt bei welcher Kernauslastung anliegt:

https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_coffee_lake_ist_auch_intel_core_i8000

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-7700k-i5-7600k-kaby-lake-test.57730/

Der Takt wird höchstens dann nicht erreicht, wenn ein TDP Limit konfiguriert wurde, der AVX Offset aktiv ist, sowie CPU oder Spannungswandler das thermische Limit überschreiten. Baseclock hat inzwischen null Aussagekraft.

Wenn du unbedingt die CPU langsamer machen willst als sie ab Werk ist: Einfach den Multiplikator auf 42 zurückstellen :lol:

druckluft schrieb:
Wenn du unbedingt die CPU langsamer machen willst als sie ab Werk ist: Einfach den Multiplikator auf 42 zurückstellen :lol:

Was meinst du mit CPU langsamer machen?

Bei Basistakt: 3.70GHz • Turbotakt: 4.70GHz wird der Multiplikator doch eher auf 37 eingestellt sein?
Der 7700K hat wohl einen Multiplikator von 42.

Ich besitze aber den 8700K der 2 Kerne mehr hat, aber weniger getaktet ist (standard 3,7).

Bei meinem alten i7-920 war das Übertakten noch einfach, da musste ich nur von 130 auf 155 mhz stellen und die Multiplikatoren lassen wie sie waren. Vcore noch minimal erhöhen und RAM automatisch mittakten.
Und schon hatte man stabil 2,6 ghz auf 3,2 ghz. Die CPU läuft heute noch, das Übertakten hat ihr nicht geschadet obwohl sie auch schon fast 10 Jahre alt ist!

Meine Frage ist: Spielt man 2017 beim Übertakten rein mit vcore und Multiplikator rum?
Was anderes lese ich nicht bei den Configs.

Ja, du spielst beim Übertakten nur mit VCore und Multi!
Natürlich passt man auch noch ein paar Powerlimits und die Load Line Calibration an.

sickgaming schrieb:
Bei Basistakt: 3.70GHz • Turbotakt: 4.70GHz wird der Multiplikator doch eher auf 37 eingestellt sein?

Assassins Creed Origin in Full HD und mit max. Details: alle 6 Cores laufen konstant mit 4,3GHZ. Willst du mehr, musste OCen.

Brainiac92 schrieb:
Ja, du spielst beim Übertakten nur mit VCore und Multi!
Natürlich passt man auch noch ein paar Powerlimits und die Load Line Calibration an.
Andere Spannungen wie VCCIO/VCCSA würde ich auch überprüfen und möglicherweise anpassen, wenn ich über das XMP-Profil gehe. Ggf. haut's einem die sonst reichlich hoch, sodass es auf die Dauer ziemlich ungesund ist!

Besten Gruß,
jT

sickgaming schrieb:
Was meinst du mit CPU langsamer machen?

Ich besitze aber den 8700K der 2 Kerne mehr hat, aber weniger getaktet ist (standard 3,7).

Jetzt mal im Ernst: Der Turbotakt von 4.3GHz liegt ab Werk ohne OC beim 8700K automatisch an wenn Volllast auf allen Kernen erzeugt wird. Ich verstehe nicht warum du diesen Wert auf 4.2GHz beschränken willst. Wenn du noch mehr als die 4.3GHz willst musst du halt übertakten.

Spannungen
VCore (Kernspannung) Je nach CPU (max. empfohlen ~1,35 V)
VCCIO (VTT/IMC/I/O) 0,95 V (max. empfohlen von 1,15 bis 1,20 V)
VCCSA (SA/IMC) 1,05 V (max. empfohlen von 1,15 bis 1,20 V)
VDIMM (RAM) 1,2 V (max. empfohlen von 1,25 bis zu 1,4 V)
PCH Voltage (Chipsatz) 1 V (max. empfohlen bis zu 1,15 V)
VCCPLL (PLL) 1 V (max. empfohlen bis zu 1,1 V)
VCCST (Standby) 1 V (max. empfohlen bis zu 1,1 V)

[Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-coffee-lake-overclocking-check.html?start=1]

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
VCCIO ist bei dir schon ziemlich (und wahrscheinlich auch unnötigerweise) hoch! Welchen RAM hast du in Betrieb?

Der Screenshot zeigt die Daten von Mainboard > Voltages. Kannst du auch unter CPU > Voltages gucken?

unter CPU ist nur noch die VID aufgeführt.
Hatte die Werte versucht runterzusetzen, der PC wollte dann aber nicht mehr starten. Will das später aber nochmal testen.

Die Rams sind 2x8GB G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Im BIOS das XMP Profil geladen, der Rest ist auf Auto/Standard.

Ist natürlich, wie mit der VCore/Übertakten auch, bisschen Lotterie und Glücksache.

Ich hatte seinerzeit bei meinem System (6700K, ASUS Maximus VIII Hero, 2x8 GByte G.Skill TridentZ 3.600 MHz) auch nur das XMP -Profil ausgewählt, die VCore und den Multiplikator angepasst und mehr nicht. Die Nebenspannungen waren dann zu hoch. Könnte ein Grund sein, weshalb mir das erste Mainboard kaputtgegangen ist!?

Bei mir haut das Taichi XE X299 auch mal eben 1.35V VCCSA im Bios was HWInfo im Windows als 1.38-1.40V ausliest... Nach einer Stunde googeln bin ich auf das gestoßen (Nick ist von ASRock) http://www.overclock.net/t/1638490/asrock-x299-oc-formula-oc-guide-living-review/50#post_26369922

Habe jetzt manuell auf 1.325 im Bios runtergestellt (HWInfo zeigt 1.35V) ... das XMP der Riegel (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3200c14q-64gvk-a1382587.html?hloc=de) haut richtig rein... knallt echt einfach 1.25V auf die IO und 1.35-1.4V auf die SA Spannung... O.o

Scheint btw bei den ASRock Board bei X299 öfter vorzukommen... O.o

habe bei mir im BIOS jetzt alles knapp über 1V eingestellt ausser die DRAM, die läuft aktuell mit 1,328V. Meiner ist allerdings der G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36. Keine Ahnung ob das einen Unterschied bei der Spannungsversorgung macht.

Die VCCSA zeigt mir HWInfo leider nicht an, muss dazu immer ins BIOS gehen und unter H/W die Werte prüfen.

1.jpg

Gut, aber Du hast sehe ich auch einen AMD Prozessor. Sind die Spannungen da vergleichbar? Ich hatte seit Athlon 3200+ keinen AMD mehr und mein letzter PC (den ich übertaktet habe) war von 2009 (X58 Chipsatz) ^^ Ich lese mich halt durch Foren durch, aber das Taichi XE mit nem HCC Chip haben leider nicht so viele, als dass ich da keine Erfahrungen finde außer die 2-3 Posts... ^^

Hat keiner Tipps für mich #3615?

eyefinity87 schrieb:
Gut, aber Du hast sehe ich auch einen AMD Prozessor. Sind die Spannungen da vergleichbar? Ich hatte seit Athlon 3200+ keinen AMD mehr und mein letzter PC (den ich übertaktet habe) war von 2009 (X58 Chipsatz) ^^ Ich lese mich halt durch Foren durch, aber das Taichi XE mit nem HCC Chip haben leider nicht so viele, als dass ich da keine Erfahrungen finde außer die 2-3 Posts... ^^

hatte vorher ein 1800x mit 1.35v bios und ging nicht höher wie 3,9ghz

komme mit fast gleicher Spannung mit dem 8700k auf 5ghz

fand den leistungsunterschied in manchen spielen enorm

Hab mal versucht meinen 8700K auf einem Asrock Z370 Pro4 zu undervolten, leider nicht wirklich mit Erfolg.

Settings:
Multiplikatoren, Power Targets -> Intel-Vorgaben/Stock
Load Line Calibration -> Level 4 (entspricht bei meinem Asrock-Board aus, d.h. Intel-Vorgabe bzw. max. Vdroop)
XMP-Profil für Corsair DDR4-3200, VCCIO 1.05V, VCCSA 1.15V

Undervolting über offset mode = -0.05V

Lief in Prime95 unter Volllast absolut stabil, aber ist mir dann bei leichter bis mittlerer Last (bzw. wechselnden Lasten) in Chrome beim Schauen eines Streams mit BSOD 0x124 und PROCESSOR CACHE als Errorquelle abgestürzt.

Ich vermute mal, dass beim Wechsel idle->Last durch den dabei auftretenden Vcore-Negativpeak die Spannung aufgrund des offsets auf nen Wert fällt, der nicht mehr stabil ist, bevor sie sich auf der Lastspannung einpendelt, und die CPU daher beim Lastwechsel nicht mehr stabil war. Ohne den Offset läuft es wieder einwandfrei stabil.

Irgendwelche Ideen was ich noch probieren könnte, oder hab ich einfach Pech gehabt und eine nicht fürs Undervolting geeignete CPU erwischt?

Hab schon überlegt an der Load Line Calibration zu schrauben, aber damit kann ich ja nur die stabilisierte Lastspannung etwas anheben. Für die Situation beim Lastwechsel, falls dabei die Spannung kurzzeitig zu tief geht, hilft mir LLC ja auch nicht weiter oder?
Oder wie sieht es mit VCCIO/VCCSA aus? Die waren vom Board durch das XMP-Profil auf (recht hohe) 1.25V gesetzt und ich habe sie bereits niedriger gemacht. Möglich, dass ich wenn ich bei denen etwas mehr gebe, ich die Vcore dafür mehr senken kann?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben