Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Weedlord
Fleet Admiral
Ist es eigentlich normal, wenn ein übertaktetes System nicht runter taktet im IDLE ?
Nee, hast irgendwas im Bios falsch eingestellt. Weiß grad nicht mehr wie das früher hieß. Alternative Höchstleistung unter win aktiviert? Das hält den Takt auch auf max.
O-Saft-Killer schrieb:Nee, hast irgendwas im Bios falsch eingestellt. Weiß grad nicht mehr wie das früher hieß. Alternative Höchstleistung unter win aktiviert? Das hält den Takt auch auf max.
War wohl nur beim Boot. Nach 2 Minuten taktet er runter.
Hab wohl einen durchschnittlichen Chip erwischt. 4,2 Ghz auf 1,2 Core Voltage mit 82C max Temp unter Vollast. 30 Grad im IDLE.
Ich denke mir der Einstellung lässt es sich einigermaßen leben. Lang lebe Thermaltake
edit : Obwohl man nicht behaupten kann, dass 4,2 Ghz auf 1,18 -1,2 Core Voltage schlecht sind. Habe sogar 4,4 Ghz auf 1,28 -1.30 geschafft, jedoch erreichen die Temps gut und gerne die 90- 95 Grad unter Vollast. Auch wenn einige sagen, dass die Haswells auch 100 überstehen ohne Schäden, möchte ich kein Risiko eingehen.
Vllt. neue WLP. Obwohl die Noctua NT eígentlich mehr als 1 Jahr aushalten sollte. Der Thermaltake Hr02 sollte eigentlich als CPU Lüfter ausreichen.
Ich denke einfach nur laut. 4,4 Ghz auf 1,3 CoreV sollte eigentlich nicht so heiß werden, nach meiner Erfahrung. Mit meiner i7 7700k komme ich bei 4,6 Ghz und ähnlicher Ausstattung auf max. 80C unter Vollast.
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord
Fleet Admiral
Auch wenn einige sagen, dass die Haswells auch 100 gut überstehen ohne Schäden, möchte ich kein Risiko eingehen.
Bevor da irgendwas ansatzweise kaputt geht schaltet sich das System ab. 90 bis 95 Grad sind absolut ok sofern deine cpu nicht runtertaktet. Selbst wenn da 120 Grad Ständen wäre es ok wenn die cpu nicht runtertaktet. Die angezeigten Temps sind nämlich egal weil die eh nicht korrekt ausgelesen werden.
Ich denke einfach nur laut. 4,4 Ghz auf 1,3 CoreV sollte eigentlich nicht so heiß werden, nach meiner Erfahrung. Mit meiner i7 7700k komme ich bei 4,6 Ghz und ähnlicher Ausstattung auf max. 80C unter Vollast.
Sitzt der Kühler richtig? Ansonsten könnte es daran liegen das die Wärmeleitpaste scheiße unterm Headspreader verteilt ist. Da hilft nur köpfen was sich aber denke ich kaum lohnen wird wenn du mit 4,2 - 4,4 GHZ zufrieden bist und das ganze noch so weit Kühlen kannst das die cpu nicht runtertaktet.
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:Bevor da irgendwas ansatzweise kaputt geht schaltet sich das System ab. 90 bis 95 Grad sind ok sofern deine cpu nicht runtertaktet.
Sitzt der Kühler richtig? Ansonsten könnte es daran liegen das die Wärmeleitpaste scheiße unterm Headspreader verteilt ist. Da hilft nur köpfen was sich aber denke ich kaum lohnen wird wenn du mit 4,2 - 4,4 GHZ zufrieden bist und das ganze noch so weit Kühlen kannst das die cpu nicht runtertaktet.
Ich meine wenn die Chips von Werk aus erst bei knapp 100 Grad runtertakten, dann muss ja schon etwas Wahres dran sein. Bei 90-95 taktet sie noch nicht runter.
Die Ivy´s takten vorher schon runter soweit ich mich erinnere.
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord
Fleet Admiral
Die Ivy´s takten vorher schon runter soweit ich mich erinnere.
Meine Sandy taktet bei ANGEZEIGTEN 90 Grad leicht runter. Die Temperatur muss aber nicht der tatsächlichen entsprechen. Kaputt gehen die so schnell aber trotzdem nicht. Silizium fängt glaub ab 250 Grad an sich aufzulösen und Lötzinn ab ca. 150
Bevor da irgendwas passiert greifen Schutzmechanismen des Boards/CPU.
Mein I7 4710qm aus dem Lappi hat auch bei ca. 95 bis 100 Grad angefangen leicht runterzutakten. Denke aber das da auch TDP Limits greifen.
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:Meine Sandy taktet bei ANGEZEIGTEN 90 Grad leicht runter. Die Temperatur muss aber nicht der tatsächlichen entsprechen. Kaputt gehen die so schnell aber trotzdem nicht. Silizium fängt glaub ab 250 Grad an sich aufzulösen und Lötzinn ab ca. 150
Bevor da irgendwas passiert greifen Schutzmechanismen des Boards/CPU.
Ich wollte die Tage sowieso noch ein wenig am PC rumwerkeln. Dann schraub ich den Lüfter nochmal ab und erneuere die WLP auf dem Chip. Kann ja nie schaden
Hatte auch zwischenzeitlich an Flüssigmetal gedacht, aber nicht bei dem aktuellen Gehäuse. Da ist das Risiko zu groß. Ob jetzt 4,2 oder 4,4 Ghz, einen großen Unterschied wird das eh nicht machen.
Ich danke dir für den Austausch und die Hilfe.
edit : AIDA sagt, dass der HR Macho 02 RevA nur mit maximal 1210 RPM läuft, anstatt wie vom Hersteller angegeben mit 1300 RPM. Könnte das eine Lesefehler sein ?
Im Bios ändert sich auch hörbar nur wenig, wenn ich die Lüfter auf maximaler Stufe laufen lasse. CPU Lüfter läuft stets auf 1210 RPM, egal ob IDLE oder Vollast.
Zuletzt bearbeitet:
RD78
Lieutenant
Moin,
als absoluter Newb in Sachen OC/UV habe ich mal eine Frage an euch. Es geht um folgendes System:
Xeon 1230v3
MSI H87M-G43
16 Gb DDR3L-1600 (1x8+2x4)
Ich habe mittels CPU Ratio und CPU Ratio Mode den allcore turbo auf 3,7 GHz eingestellt, was zu meiner Überraschung auch funktioniert. Ich dachte eigentlich, das ginge nur mit älteren Microcodes bis max. 306C3/7, hier auf dem Board ist aber das neueste Bios mit 306C3/19.
Zugleich habe ich die Core Voltage leicht auf 1,080V reduziert und zudem den sog. Adaptive Mode eingestellt, damit die CPU im Idle auch runtertaktet. Das funktioniert soweit, nur verbleibt die Core VID stets bei ~ 1,080V und nicht wie im Normalfall auf ungefähr 0,7x V.
Nun stellen die 1,080V im Idle zwar kein Problem dar, aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob ich evtl. mit anderen Settings die Core VID im Idle senken kann. Habt ihr da eine Idee? Oder ist das vllt. nur ein Anzeigefehler von HWInfo?
Ich habe hier noch ein paar Pics von den BIOS-Einstellungen und HWInfo mit laufendem Prime95. (System läuft so stabil, hatte Prime über Nacht laufen...da kann ich mit der Spannung wohl noch ein klein wenig runtergehen)
als absoluter Newb in Sachen OC/UV habe ich mal eine Frage an euch. Es geht um folgendes System:
Xeon 1230v3
MSI H87M-G43
16 Gb DDR3L-1600 (1x8+2x4)
Ich habe mittels CPU Ratio und CPU Ratio Mode den allcore turbo auf 3,7 GHz eingestellt, was zu meiner Überraschung auch funktioniert. Ich dachte eigentlich, das ginge nur mit älteren Microcodes bis max. 306C3/7, hier auf dem Board ist aber das neueste Bios mit 306C3/19.
Zugleich habe ich die Core Voltage leicht auf 1,080V reduziert und zudem den sog. Adaptive Mode eingestellt, damit die CPU im Idle auch runtertaktet. Das funktioniert soweit, nur verbleibt die Core VID stets bei ~ 1,080V und nicht wie im Normalfall auf ungefähr 0,7x V.
Nun stellen die 1,080V im Idle zwar kein Problem dar, aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob ich evtl. mit anderen Settings die Core VID im Idle senken kann. Habt ihr da eine Idee? Oder ist das vllt. nur ein Anzeigefehler von HWInfo?
Ich habe hier noch ein paar Pics von den BIOS-Einstellungen und HWInfo mit laufendem Prime95. (System läuft so stabil, hatte Prime über Nacht laufen...da kann ich mit der Spannung wohl noch ein klein wenig runtergehen)
Anhänge
Weedlord
Fleet Admiral
Die Core vid ist aber doch nicht die normale Spannung sondern nur die Spannung die die cpu selber vorgiebt. Schau mal mit HW Monitor/CPU-z welche Spannung anliegt.
Hier ist das mit der VID direkt am Anfang erklärt.
Ansonsten wenn immer 1.08 Volt anliegen würde ich das nicht als negative sehen, kaputt geht die cpu nicht und viel Strom verbrauchst auch nicht, seih froh das du die cpu auf 3,7 GHZ stabil auf allen kernen takten kannst.
Frage von mir, mein I7 3930k läuft aktuell auf 4,5 GHZ mit ca. 1,4 Volt. Bei 4,6 GHZ reichen leider keine 1,44 Volt. Wieviel Spannung würdet Ihr max draufschlagen? Wollte evtl. nächstes Jahr aufrüsten, wollte aber erst schauen was Ryzen 2 kann. Der 8700k war zwar eigentlich das Ziel, aber der ist ja kaum verfügbar und hinzu kommt bald Z390..... -_-
Irgendwie hab ich kein bock eine zu Release tote Mainstream Plattform zu kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
RD78
Lieutenant
@ fantastic, danke werde ich morgen mal machen. welchen indikator gibt denn windows 10 für die input voltage? werd auch nochmal nen strommesser dran hauen und schauen wie sich der verbrauch im jetzigen oc und im stock unterscheidet, hab irgendwie doch das gefühl, dass der 5960X irgendwann den 2. 4pin braucht um stabil übertaktet zu werden. windows freezed ja zb bei 4600 einfach mit dem bild und nicht per bluescreen, 600W sind vllt etwas knapp bemessen für 1.41 bei der cpu?
ich liebäugel ja eh schon mit dem 800er maxtytan von enermax...hach dann noch die custom wakü mit 3-4 radis, ne 1180 im märz?? wer soll das alles bezahlen
ich liebäugel ja eh schon mit dem 800er maxtytan von enermax...hach dann noch die custom wakü mit 3-4 radis, ne 1180 im märz?? wer soll das alles bezahlen
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM
Ensign
Möchte meinen alten i5 2500k übertakten! Was wären eurer Meinung nach die besten Werte für das gute Stück!
Systemdaten:
Aktuell: Windows 10
RAM: G.Skill F3-2400C11D-16GAB Arbeitsspeicher-Kit, DDR3 16GB PC19200 CL11
Motherboard: MSI P67A-GD65 (MS-7681) (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
CPU: QuadCore Intel Core i5-2500K
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
CPU Lüfter: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS 120x120x25mm 400-1500 U/min 21 dB(A) schwarz/weiß
Graka: Geforce GTX 1060 Phoenix
Systemdaten:
Aktuell: Windows 10
RAM: G.Skill F3-2400C11D-16GAB Arbeitsspeicher-Kit, DDR3 16GB PC19200 CL11
Motherboard: MSI P67A-GD65 (MS-7681) (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
CPU: QuadCore Intel Core i5-2500K
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
CPU Lüfter: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS 120x120x25mm 400-1500 U/min 21 dB(A) schwarz/weiß
Graka: Geforce GTX 1060 Phoenix
TheOpenfield
Captain
Alles, was die Kühlung her gibt (unter 75 Grad). Wird vermutlich so auf 4,4-4,6 GHz raus laufen.
The Professor
Commander
Hoi,
ich stelle nochmal eine Frage an alle OC Experten. Ich habe eine ASUS Maximus V Formula Platine und eine i7 3770k Perle, welche ich erworben habe.
Die i7 3770k CPU hat beim Vorgänger folgende Werte erreicht:
4,8GHz bei 1,210V
5,1GHz bei 1,370V
Beide Werte wurden auf einem ASRock Z77 OC Formula und einem ASUS Z77 ITX erreicht.
Jetzt das Problem bei mir.
Ich erreiche die 4,8GHz nur bei "schlechten" 1,256V. Ich weiß, dass vieles vom Mainboard abhängt, aber die Maximus Platine ist auf OC, LN2 etc ausgelegt. Deswegen bin ich natürlich etwas enttäuscht.
Folgende Werte habe ich rein gesetzt.
V-Core per Offset +0,110V und LLC High (50%)
DRAM Voltage 1,650V aus XMP Profil (G-Skill Tident X 2400Mhz 2x8GB)
VCSSA bei 0,950V
VCCIO 1,0775V
CPU PLL 1,800V
Intere PLL Überspannung is aus
CPU Power Phase Control steht auf Extreme (alle Phasen verwenden)
Temperaturen vollkommen in Ordnung mit 65° CPU, VRM Temp kann ich nicht Auslesen.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch etwas verfeinern kann? Im Prime95 bekomme ich bei geringer V-Core "Rounding Errors" Habe ich irgendwo etwas vergessen oder reagiert meine Platine einfach Empfindlich?
Was hat es mit dem SKEWs auf sich?
Zitat ASUS Forum
ASUS ROG Maximus V Formula UEFI OC Tuning Guide
Viele Grüße Prof
ich stelle nochmal eine Frage an alle OC Experten. Ich habe eine ASUS Maximus V Formula Platine und eine i7 3770k Perle, welche ich erworben habe.
Die i7 3770k CPU hat beim Vorgänger folgende Werte erreicht:
4,8GHz bei 1,210V
5,1GHz bei 1,370V
Beide Werte wurden auf einem ASRock Z77 OC Formula und einem ASUS Z77 ITX erreicht.
Jetzt das Problem bei mir.
Ich erreiche die 4,8GHz nur bei "schlechten" 1,256V. Ich weiß, dass vieles vom Mainboard abhängt, aber die Maximus Platine ist auf OC, LN2 etc ausgelegt. Deswegen bin ich natürlich etwas enttäuscht.
Folgende Werte habe ich rein gesetzt.
V-Core per Offset +0,110V und LLC High (50%)
DRAM Voltage 1,650V aus XMP Profil (G-Skill Tident X 2400Mhz 2x8GB)
VCSSA bei 0,950V
VCCIO 1,0775V
CPU PLL 1,800V
Intere PLL Überspannung is aus
CPU Power Phase Control steht auf Extreme (alle Phasen verwenden)
Temperaturen vollkommen in Ordnung mit 65° CPU, VRM Temp kann ich nicht Auslesen.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch etwas verfeinern kann? Im Prime95 bekomme ich bei geringer V-Core "Rounding Errors" Habe ich irgendwo etwas vergessen oder reagiert meine Platine einfach Empfindlich?
Was hat es mit dem SKEWs auf sich?
Zitat ASUS Forum
BCLK and other Skews: For air/water overclocking, a slight change to BCLK (+/- 1) skew can help improve processor stability at high memory frequencies. At sub-zero temps, tweaking these settings is beneficial for achieving maximum processor and BCLK frequency. There is no hard and fast rule for these settings, it is best to adjust one setting at a time and monitor for impact on stability before moving on to the next setting.
ASUS ROG Maximus V Formula UEFI OC Tuning Guide
Viele Grüße Prof
Zuletzt bearbeitet:
Hello,
Ich hatte vor meinen i7-6800k ein wenig zu übertakten.
Da ich nur wenig Erfahrung besitze was OC an geht, hatte ich einen Thread erstellt um Hilfestellungen zu erhalten.
Hier ist nochmal der Link dazu - dort findet man auch meine Hardware.
https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-6800k-uebertakten-unerfahrener-user.1731699/
Jetzt wurde ich hierher verwiesen
Mir haben die User @Denzo90 @Xes und @Lipovitan einige Ratschläge gegeben, denen ich kurzer Hand nachgegangen bin.
Und ich muss sagen es war sehr Hilfreich - ein dickes Dankeschön schonmal.
Ich habe jetzt meinen CPU vom Standardtakt 3.4ghz (TurboBoost 3.6ghz) auf 3.9 bis 4.1Ghz hochgetaktet.
Hier sind die Bilder von CPU-Z , CoreTemp und HWInfo

Anhand des YT Videos, dass ich vom User @Lipovitan empfohlen bekommen habe - nahm ich mich der Thematik an und habe die meisten Einstellungen übernommen. (Natürlich nicht alle)
https://www.youtube.com/watch?v=91hL6uFf1m4
Ich habe auch ein kleinen Stresstest über Prime95 26.6 Version laufen lassen.
Diesen habe ich vorerst mal 30min laufen lassen. Soweit so gut lief es Stabil.
Die Temperaturen etc kann man den Bildern entnehmen.
Als nächstes würde ich gerne versuchen alle Kerne auf 4.1GHz laufen zu lassen.
Da würde ich aber gerne Wissen wie die nächsten Schritte wären.
Dankeschön
Ich hatte vor meinen i7-6800k ein wenig zu übertakten.
Da ich nur wenig Erfahrung besitze was OC an geht, hatte ich einen Thread erstellt um Hilfestellungen zu erhalten.
Hier ist nochmal der Link dazu - dort findet man auch meine Hardware.
https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-6800k-uebertakten-unerfahrener-user.1731699/
Jetzt wurde ich hierher verwiesen
Mir haben die User @Denzo90 @Xes und @Lipovitan einige Ratschläge gegeben, denen ich kurzer Hand nachgegangen bin.
Und ich muss sagen es war sehr Hilfreich - ein dickes Dankeschön schonmal.
Ich habe jetzt meinen CPU vom Standardtakt 3.4ghz (TurboBoost 3.6ghz) auf 3.9 bis 4.1Ghz hochgetaktet.
Hier sind die Bilder von CPU-Z , CoreTemp und HWInfo

Anhand des YT Videos, dass ich vom User @Lipovitan empfohlen bekommen habe - nahm ich mich der Thematik an und habe die meisten Einstellungen übernommen. (Natürlich nicht alle)
https://www.youtube.com/watch?v=91hL6uFf1m4
Ich habe auch ein kleinen Stresstest über Prime95 26.6 Version laufen lassen.
Diesen habe ich vorerst mal 30min laufen lassen. Soweit so gut lief es Stabil.
Die Temperaturen etc kann man den Bildern entnehmen.
Als nächstes würde ich gerne versuchen alle Kerne auf 4.1GHz laufen zu lassen.
Da würde ich aber gerne Wissen wie die nächsten Schritte wären.
Dankeschön
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich es auf 4GHz belassen, aber versuchen die Spannung auf der CPU und die Nebenspannungen noch weiter zu senken.
Mein 6800k läuft auf 4GHz mit 1.15V.
Aber wenn du weiter übertakten willst, dann würde ich an deiner Stelle die Spannungen fixieren (z.B. max 1.3V für die CPU) und dann versuchen so hoch zu gehen wie es geht mit dem Multi. Oder du setzt deine Grenze bei z.B. 4,2GHz - je nachdem was dein Ziel ist.
Bei den Nebenspannungen würde ich mich an https://www.hardwareluxx.de/index.p...an-seine-leistungsgrenze-zwingen.html?start=4 orientieren und mich dabei wirklich an das Maximum halten.
Mein 6800k läuft auf 4GHz mit 1.15V.
Aber wenn du weiter übertakten willst, dann würde ich an deiner Stelle die Spannungen fixieren (z.B. max 1.3V für die CPU) und dann versuchen so hoch zu gehen wie es geht mit dem Multi. Oder du setzt deine Grenze bei z.B. 4,2GHz - je nachdem was dein Ziel ist.
Bei den Nebenspannungen würde ich mich an https://www.hardwareluxx.de/index.p...an-seine-leistungsgrenze-zwingen.html?start=4 orientieren und mich dabei wirklich an das Maximum halten.
The Professor
Commander
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.