[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, noch etwas rumgeeiert. ASUS gibt ja ordentlich Schmackes auf die VCCSIO und System Agent wenn auf "Auto" belassen, habe jetzt mal beide auf 1.250V fixiert, sollte aber noch tiefer gehen (Auto gibt mir 1.32 oder 1.34V...).
 
Ein Problem zeichnet sich jetzt trotzdem ab: iwie ist der Startvorgang gestört. Und zwar nur zeitlich. Heisst: nach längerer Ausschaltphase kann ich den Powerbutton drücken und es dauert 5-10 Sekunden, bevor die Kiste bootet. Sofort nach Drücken des Powerbutton gehen alle Lichter an, die Fans drehen und das DVD Laufwerk wird geprüft (wie vorher), nur kommt dann eine Lag-Phase von eben 5-10 Sekunden. Interessant dabei: das geschieht nur, wenn ich im BIOS beim RAM das XMP Profil aktiviert habe und ist ansonsten unabhängig vom OC der CPU. Sprich: ohne XMP Profil started der PC unverzüglich, egal ob ich default Taktraten oder OC nutze. Ich werde nun versuchen, die Einstellungen des RAM manuell vorzunehmen. Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich die Systemplatte nicht am SATA Port 0 habe, sondern am SATA Port 1, das werde ich auch noch korrigieren. Zu guter Letzt werde ich wie empfohlen das zweite PCI-Express-Kabel verwenden, so dass meine 1080Ti nicht an einem Strang, sondern an zwei Strängen hängt.
 
Mach mal MRC Fastboot aus solange du am Ram rum machst, das ist bei den Timings ganz unten, nicht verwechseln mit dem Fastboot im Bootreiter.

Versuch mal folgendes: Alle Timings auf Auto, XMP aus also auch da Auto, MRC Fastboot disablen, save&exit und gleich wieder rein, XMP laden, MRC Fastboot bleibt noch aus, save&exit.

Jetzt kanns bisschen dauern, es wird ein sogenanntes Training durchgeführt. Lass ihn ruhig einmal durchbooten bis Win.
Nun wieder ins UEFI und in den Timings ganz unten MRC Fastboot enablen, save&exit.

Die NS kannst du später noch runterloten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ok, werde ich mal so versuchen, danke für den Tipp.
Ergänzung ()

Klappt wunderbar, besten Dank für die Hilfe!
 
Moin, muss ich den I7 8700K geköpft kaufen um den mit ca. 4,7 bis 4,8 GHZ kühlen zu können?

Hab als Kühler einen Noctua NH-D15 und als Tower einen Bigtower. Wollte kein extrem OC machen.

Meine aktuelle Vorstellung was ich mir als System neu kaufen möchte:

https://www.caseking.de/corsair-vengeance-lpx-series-schwarz-ddr4-3000-cl15-16-gb-kit-mecs-204.html
https://www.caseking.de/asrock-z370-taichi-intel-z370-mainboard-sockel-1151-mbar-257.html
https://www.caseking.de/intel-core-i7-8700k-3-7-ghz-coffee-lake-sockel-1151-boxed-hpit-433.html
 
Geköpft ist für 5GHz Pflicht, 4,8 GHz mit 1,4Volt auch, der CPU Kühler und der Bigtower sind optimal wen die CPU noch mit Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste versehen wird und eine normale Spannung benötigt wird und die obligatorischen Towerkühler zum Luftaustausch vorhanden sind.
Ergänzung ()

Er meint wohl nur den Heatspreader alleine.
 
sledhammer schrieb:
Geköpft ist für 5GHz Pflicht, 4,8 GHz mit 1,4Volt auch,

Also brauch ich entweder Glück das der keine 1,4 Volt bei 4,7/4,8 GHZ braucht oder muss geköpft kaufen?
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ich meinte eigentlich nur den Heatspreader aus Silber, die CPU in Form eines i5 8600K habe ich schon! :daumen:

i5 8600K 5400 MHz@1,392V.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, nee glaub sowas bieten die bei Caseking nicht an. Kann mir aber schwer vorstellen das dass groß was bringt. Nice Cinebench. ;)

Sollte ich den dann lieber noch nen Monat sparen und geköpft kaufen? Dann hol ich mir direkt eine 5 GHZ Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Also brauch ich entweder Glück das der keine 1,4 Volt bei 4,7/4,8 GHZ braucht oder muss geköpft kaufen?
Einen Low-Voltage oder einen Standart I7 8700K mit Standart Spannung dann geht das mit der Spezi Paste. ASRock Mainboards sollen weniger CPU Spannung benötigen:D die haben wohl eine andere Meßpunktstelle.
 
Ich denke ich klotze lieber anstatt zu kleckern und hol mir eine 5 GHZ Advanced Editon und gut. Ich bin mir ziemlich sicher das ich sonst trauer wenn da 4,9 GHZ steht und ich die 5 einfach nicht erreiche.:rolleyes:

Selber köpfen hab ich zuviel Panik vor mir die CPU zu schrotten. :D
 
Kupfer läuft doch irgendwann an und wird Grün. Verliert das dadurch nicht irgendwann seine Leitfähigkeit?
 
Ja bei Grünspan verliert man an Leitfähigkeit.
 
@sledhammer
Aus Nickel gibt es auch einen von Bitspower für 500 Taiwan Dollars, sind auch so knappe 15,00 Euro. Kupfer ist eigentlich ja von der Leitfähigkeit her mit am Besten, ob die Maße aber wirklich exakt dem IHS des Coffee Lake entsprechen, also auch die Deckeltiefe, ich weiß nicht? Allerdings sind jetzt auch 16,00 Euro nicht die Welt! :D
 
Naja den Polen Heatspreader aus Kupfer hat sich ein Spezi aus dem HWL Forum (keine Ahnung die Abkürzung dafür) bestellt. Würde den auch noch mal planer nachschleifen das der auf dem PCB plan liegt, soll aber leicht bessere Ergebnisse erziehlt haben. Caseking wird sich dabei schon was gedacht haben Silber zu nehmen, ist doch einfach das Wärmeleitfähigste Material nehmen was es gibt und in Form eines Heatspreader Fräsen. Dabei geht es um sowas wie nochmal 12Grad, 7, 5, 4Grad besser.

"Weitere 8 bis 12 °C niedrigere Temperaturen werden durch das Austauschen des handelsüblichen Integrated Heatspreader (IHS) durch einen Heatspreader aus Silber ermöglicht."

Zotac2012 schrieb:
@sledhammer
Aus Nickel gibt es auch einen:D
Ach sowas gibt es auch, Schleifen und noch Vernickeln.

Wirklich Ruhe hat man wen man die CPU Köpft und mit Flüssigmetall versieht, das andere ist weiteres Spezi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben