[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich sowieso gerade dabei bin, könntest du mir etwas helfen... wie ich das bei diesem Board einstelle?
Sollte in meinem UEFI anscheinend CPU Vdroop Offset Control heißen.
 
Das sind die Optionen die ich bei der Vdroop Offset einstellen kann.

IMG_20180301_191017.jpg

Und hier sind generelle Options: (Die optionen im Teil vom vdroop sind alle UNVERÄNDERT!)

IMG_20180301_191025.jpg

IMG_20180301_191042.jpg

IMG_20180301_191055.jpg
 
Ich würde mich einfach mal mit ein paar Versuchen ran testen. Möglicherweise sollte 100% den Vdroop komplett verhindern bzw. sogar die Spannung auch noch erhöhen (im Alltag nicht zu empfehlen).

Teste mit Prime und fester FFT Größe die Lastspannung bei 0% 25% und 50%.

Dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt.
 
Werde ich gleich mal durchtesten und natürlich auch Testergebnisse posten. Irgendeine bestimmte Prime version die ich nutzen sollte?
 
Wurst. Wichtig ist nur, dass du eine feste FFT nutzt. In den Standard Tests werden verschiedene FFT Größen durch getestet und damit eine unterschiedliche Last/Vdroop erzeugt.

Kleinere FFT sollten hier möglichst viel Vdroop erzeugen (960K bspw.).
 
Ist das normal das Prime auf 90 Grad geht? oO CPU-Z, AIDA und selbst ASC Origins bringen die CPU mit 1.25V nicht höher als 65C und bei ASC Origins ist die CPU permanent auf 90-100%

Eingestellt sind 1.23V, ohne irgendwas geht die Voltage via Prime auf 1.256V hoch.
 
Wenn AVX verwendet wird, ist das ganz normal.

Ich weiß leider nicht, wie genau dein Board die eingestellte Vcore "verarbeitet". Normalerweise wird hier einfach über einen Offset die (durch die VID für jeden Multiplikator vorgegebe) Spannung angepasst.

Was liegt dann mit 25% und 50% an? Ggfs. ohne AVX testen, falls due Temperatur problematisch wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 12.5% Vdroop ist es ebenfalls auf 1.256V ich teste jetzt mal 25% und 50% und stelle AVX aus, heizt die CPU ja richtig ._.

Edit:

mt 25% und 50% geht die CPU auf 1.248V und ich lasse es jetzt erstmal ne runde laufen, da sich dies auf 77C einpendelt.... Screenshot_10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Voltage hat sich von Keinem Vdroop offset bzw 12.5% zu 25% und 50% ca 0.01V verringert, aber gecrasht wie früher ist es jetzt nicht. Normalerweise kriege ich dann immer alle möglichen Blue screens... von GPU Treiber bis hin zu Audio und Netztreiber die anscheinend den Crash verursachen :D

Achja Vcore ist auf 1.23V eingestellt, geht aber trotztdem auf 1.248 oder 1.256 oO
 
Ich werde erstmal gucken ob alles Stable ist und passt, dann gehe ich mal bis zu 4.9Ghz hoch.... 5Ghz krieg ich ja nicht hin, da hab ich ne Wand :D
 
TheOpenfield schrieb:
Weder CPU noch Mainboard sind dafür passend. 2-5% könnten durch BCLK möglich sein, aber das lohnt sich nicht.

Ok danke. Und was hältst du von Software Overclocking? Da wird auch nicht viel mehr möglich sein oder?
 
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe heute den 8700k geköpft und die originale WLP gegen Thermal Grizzly Kryonaut getauscht aber ich kann eigentlich keine Verbesserung feststellen :(
Habe ihn auf 5GHZ getaktet mit festem Vcore auf 1.330 LLC 6 140%CPU auf nem Asus Z370 Gaming Board und komme im Cinebench schon auf 94 Grad am heissesten Kern das ist doch nicht normal oder? Custom Wasserkühlung ist verbaut.
Mir kommt es sogar vor als ob er jetzt wärmer wird als vorher, zuviel WLP habe ich mMn nicht benutzt

Danke für eure Hilfe.

PS: geköpft wurde mit dem Delid DIE MATE 2
 
Zuletzt bearbeitet:
dubstep1234 schrieb:
Ok danke. Und was hältst du von Software Overclocking? Da wird auch nicht viel mehr möglich sein oder?

Die Prozessoren haben gelockten Multiplikator und das Board erlaubt kein Multiplikator OC, da ändert auch Software nichts ;)

Die Baseclock würde allerdings bei H77 auch andere Takte beeinflussen (RAM, PCIe etc.) und kann dementsprechend schnell das System destabilisieren. Wegen den paar MHz lohnt es sich also nicht, das Risiko einzugehen.
 
@TheOpenField was vielleicht erwähnenswert ist.... diese Bluescreens sind gerade wieder aufgetaucht und sie passieren NUR im Idle, in keinem Last Szenario.... was kann ich dagegen machen? oO
 
Das passiert eigentlich nur bei Offset OC, wenn dieser (zu) negativ gewählt ist und entsprechende Idle und Zwischenstufen dadurch zu weit abgesenkt werden.

Das konnte ich bei dir allerdings nicht entdecken im BIOS, mir ist aber auch nicht klar, wie dein Board das mit der Vcore realisiert.

Senkt dein Board mit den Einstellungen noch die Spannung (und Takt) im Idle?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben