[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage.... I5 4690K läuft momentan auf 1.1815V mit 4,2Ghz. Ich würde ihn gerne auf 4,6-4,7 laufen lassen. Bis zu welcher Spannung ist das ganze gesund? 1,25V sollte noch relativ gesund sein oder? Aktuell erreiche ich unter Prime eine maximale Temperatur von 56 Grad nach etwa 2 Std.
 
Alles bis 1,350V sollte noch in Ordnung sein, jedoch denke ich, dass er dir dann Aufgrund der Temperatur um die Ohren fliegt.
Und bevor die V-Core da schädlich wird, ist das Dingen eh hoffungslos veraltet.

Teste mal bis 1,25-1,30V dann dürfte es vermutlich schon warm werden
 
@Kreidelermuslf: Kühlst Du mit Luft oder Wasser? Geh in den Bereich von 1.3-1.35V, im Extrem auch bis 1.4 Volt. Vermutlich wirst Du jedoch mit Instabilität bzw. Temperaturproblemen begrenzt werden - das ist Dein Limit für diese CPU. Die bisherigen 56°C bei Prime95 sind ja noch völlig harmlos. Meine Grenzwerte fürs Gaming sind 50-60°C bei den CPU-Cores und 80-90°C bei Prime95.
 
Ich kühle aktuell mit Dark Rock Pro3 also Luft.
Danke schonmal für eure Antworten. Das werde ich dann mal in ruhe testen.
 
Hello,

mal eine Frage, wäre dieser RAM (oc Ergebnisse) euere Meinung nach akzeptabel?

 
Kann man den i5-8400 auf einem Z370-Brett eigentlich irgendwie "tunen"?
Wie sieht es mit dem RAM bei der o.g. Kombo aus? Kann man da noch ein bisschen was rausquetschen?
Oder lohnt sich das nicht und es reicht ein B360 MB?
 
i5-8400 nur über den Referenztakt ein wenig, daher lohnt ein Z370 eher nicht.
 
HerrRossi schrieb:
Kann man den i5-8400 auf einem Z370-Brett eigentlich irgendwie "tunen"?
Wie sieht es mit dem RAM bei der o.g. Kombo aus? Kann man da noch ein bisschen was rausquetschen?
Oder lohnt sich das nicht und es reicht ein B360 MB?

Es lohnt sich geade durch den RAM, bei den B360 Brettern bist du fest limitiert auf 2666MHZ, bei den Z Brettern kannst du reinstecken was du willst und die RAMs laufen mit der Geschwindigkeit und davon profitiert ein i5 8400 genauso. Es ist schon ein Unterschied ob er mit durchschntts 2666MHZ RAMs läuft oder mit Samsung B 3200 MHZ CL14.
 
Danke, DonL!
 
BestinCase

wir brauchen noch Schreiben und Kopieren um was sagen zu können. Das geht auch in der Trial Version. Du musst links in der Liste unten auf Benchmark klicken, das klappt dann auf und dann kann man die einzelnen Speichertests anwählen.
 
OK Schreiben ist: CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher CL-RCD-RP-RAS Schreibgeschwindigkeit
6x Core i7-8700K HT 5000 MHz [ TRIAL VERSION ] Z370 Ext. Dual DDR4-4000 19-19-19-39 CR2 56427 MB/s


Kopieren ist: CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher CL-RCD-RP-RAS Kopiergeschwindigkeit
6x Core i7-8700K HT 5000 MHz [ TRIAL VERSION ] Z370 Ext. Dual DDR4-4000 19-19-19-39 CR2 48567 MB/s

Folgendens Problem, ich habe das MB z370 maximus Hero X und dieses Ram-Kit: 16GB TridentZ RGB 4266

Ich bekommen den Ram nicht mit 4266mhz zum laufen via xmp, muss man dort noch was anderes einstelln, kann man noch was probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt nochmal ein bisschen getweakt...

i5 4670K @5 GHZ allcore
1.4v Vcore
2.14v VCCIN

https://cdn.discordapp.com/attachme...8/442713651628081172/JPEG_20180506_174513.jpg


Ich bezweifel, dass ich die CPU noch höher kriege ohne viel zu viel voltage zu nehmen.


@Kreidlermuslf

1.18v bei 4.2 Ghz ist solide, hat mein i5 4670k auch geschafft, teste mal 4.5 Ghz bei 1.23v schafft meiner bei 1.22v, solange deine Kühlung reicht kannst du auch höher in der Voltage gehen.

Bei mir sind das Max ca 1.4v, wenn ich noch höher gehe komm ich in die 80er temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
LyGhT schrieb:
@Kreidlermuslf

1.18v bei 4.2 Ghz ist solide, hat mein i5 4670k auch geschafft, teste mal 4.5 Ghz bei 1.23v schafft meiner bei 1.22v, solange deine Kühlung reicht kannst du auch höher in der Voltage gehen.

Bei mir sind das Max ca 1.4v, wenn ich noch höher gehe komm ich in die 80er temps.

Ich habe 4.5 Ghz @1.197V Stabil. Temp max. 72 Grad
 
@kreidlermuslf damn, das ist echt gut. Aber 72 Grad sind schon relativ viel für 1.197V in meinen Augen, selbst für nen Dark Rock Pro 3.
 
Ja gut. Das war nach 45 minuten Prime richtig auf die Mütze. Beim Spielen erreiche ich diese Temps nicht. Wobei ich eigentlich ganz zufrieden bin.
 
@PanzerHase

Naja, wird ja nicht 24/7 verwendet und warum sollte es dann dunkel sein?
Ich lasse die CPU sowieso auf 4.8 Ghz Laufen und im Sommer (jetzt schon, weil es heiß ist....) auf 4.5 Ghz
 
Haswell(-E) reagiert sehr empfindlich auf so hohe Input Spannungen. Ausfalle sind bei 2.1V teils schon innerhalb weniger Tage/Wochen bekannt
 
Screenshot_5.png Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...an-seine-leistungsgrenze-zwingen.html?start=4

Denke mal, das geht gerade noch so ;D
 
Mach dir darüber keine Gedanken, klar außerhalb der Norm aber noch innerhalb der maximalen Werte und bis die CPU raucht ist der Quad Core eh zu lahm :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben