[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne frage zu prime95 und co.
wie wichtig ist prime95 wenn der rest stabil läuft?
seit 2 wochen läuft mein rechner ohne abstürtze. spielen (auch gta v), browser, filme schauen alles ohne probleme.
für prime brauche ich 1.32 volt für 4.5 ghz (2600k +ht) bei 1.26 volt @4.5 ghz ht, läuft alles andere.
führt das evtl zu fehlern bei der berechnung zb. für spiele? oder kann das schädlich für die cpu sein?

Schädlich für den Prozessor ist das nicht. Aber schädlich wäre es z.B., wenn bei der Online Überweisung der falsche Betrag berechnet wird oder die Passwortdatenbank falsch verschlüsselt wird.

Siehe mal in die Ereignisanzeige und schaue, ob du WHEA Logger Events findest, die sind ein wichtiger Hinweis, ob die CPU über längere Zeit dem Alltag gewachsen war.

Ich bin aber sowieso eher ein Freund davon, die Spannung ruhig etwas höher anzulegen und nicht genau auf Kante zu betreiben.

aus der sicht, hab ich es nicht betrachtet.
naja, die 4.5 ghz spühre ich eh nicht. also wieder runter auf 4.2
whea logger hab ich zwar nicht gefunden. aber ne anzeige mit fehlermeldungen (vielleicht das was du meinst).
waren einige^^
man sucht sich halt immer ne beschäftigung :)

Du hast wohl kein Computerpflegeheim?
Wenn Prime95 mit 1,32 V läuft, kannst Du für 24/7 eine Stufe runter gehen.

Kurze Frage:

Habe derzeit ein ASUS Z77-A mit i7-3770 im Betrieb, demnächst komme ich an einen i7-3770K mit einem Gigabyte GA-Z77-D3H.
Eines der Boards und der i7-3770 geht an einen Kumpel, habe vor das bessere Board selbst zu behalten.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass mein bisheriges Board mindestens genauso gut zum OC geeignet ist und sich ein Umbau (bis auf das einsetzen des i7K natürlich) + neue Treiberinstallation nicht lohnt?

HeinzNeu schrieb:
Wenn Prime95 mit 1,32 V läuft, kannst Du für 24/7 eine Stufe runter gehen.

Nein, das ist ein großer Trugschluss. Das mag bei dir so sein und ein paar anderen, abhängig von der CPU und Board Konfiguration. Aber daraus allgemeingültige Empfehlungen abzuleiten ist falsch.
Bei mir z.B. läuft Prime stundenlang durch, im Alltag brauche ich aber mindestens 20 mV mehr.

HeinzNeu schrieb:
Inwiefern soll sich das "lohnen"?
Sollte das "Gigabyte GA-Z77-D3H" gegenüber dem bisher verbauten "ASUS Z77-A" irgendwelche relevanten Vorteile besitzen, die ich übersehen habe "lohnt" sich der Aufwand, den kompletten PC auseinander zu bauen und das Gigabyte Board einzusetzen.
Mit dem bisherigen ASUS Z77-A müsste ich nur den Kühler entfernen, den i7 gegen den i7K tauschen, WLP drauf und den Kühler wieder einbauen. Daher die Frage ob es sich lohnt. ;)

Ich habe die Details der in Rede stehenden Boards nicht präsent. Google ist Dein Freund.

Da bei Ivy Bridge das Board noch von mehr Relevanz für die Vcore ist würde es sich durchaus lohnen beide Boards zu vergleichen, kann schon sein dass mit dem einen etwas weniger Spannung nötig ist für den gleichen Takt.

ToniMacaroni schrieb:
Behalte das ASUS, macht überhaupt keinen Sinn, auf das Gigabyte zu wechseln.
Danke. Damit habe ich zumindest eine Meinung. :)

Im Bereich OC habe ich mich bisher nur ein wenig eingelesen und möchte meine Praxis Erfahrung mit dem K-Prozessor ausweiten.
Beide Boards scheinen über 4+1 CPU-Phasen zu verfügen. Das Asus Board hat einen 8-Pin EPS12V Anschluss für die Versorgung der CPU, das Gigabyte Board einen 4-Pin ATX12V. (Das scheint ja nicht weiter wichtig zu sein, oder?) Das Gigabyte Board unterstützt offiziell etwas höher getakteten RAM, zudem bietet es ein Dual UEFI.
In diesem Forum gibt es sicher Leute die sich damit besser auskennen und mir euf einen Blick sagen können, ob eines der beiden relevante Vorteile bietet (Scheinbar ja nicht.), möglicherweise erkennt man das direkt an den verbauten Teilen auf dem Board. Eventuell hat sogar jemand beide Boards direkt vergleichen können. -Darum auch die Frage.

HeinzNeu schrieb:
Ich habe die Details der in Rede stehenden Boards nicht präsent. Google ist Dein Freund.
Nicht böse gemeint aber derartige Antworten bringen niemandem etwas. Wenn du nicht helfen willst lass es doch einfach. ;) Lange rumprobieren kann ich leider nicht, ich soll dem Kumpel das System zeitnahe zusammenbauen und muss mich daher recht schnell entscheiden.

Das ASUS ist ja aber beileibe kein schlechtes Board. 90% des OC Potentials hängt sowieso von der Güte der CPU ab, 10% vielleicht vom Board. Du würdest dann also Stunden lang rumeiern mit neuem Board einbauen, Treiber neu aufsetzen (oder besser noch das ganze OS), Benchmarks laufen lassen und Spannungen vergleichen. Am Ende stehen dann vielleicht 10 mV weniger als bei dem anderen Board (vielleicht ist das ASUS auch besser!).

Du hast das ASUS ja nun auch schon längere Zeit in Betrieb gehabt, ohne Probleme. Du tauschst also die CPU und fährst den Rechner hoch, das wars, alles wie gewohnt. Der ganze Aufwand lohnt sich da meiner Meinung nach nicht.

ToniMacaroni schrieb:
Der ganze Aufwand lohnt sich da meiner Meinung nach nicht.
Gut zwei bestätigen meine Vermutung, -das wollte ich wissen. Ich war mir nur nicht zu 100% sicher, ob ich nicht irgendeine Besonderheit des Gigabyte Boards übersehen habe die ihr seht und wollte nur sicher gehen. ;)
Bisher bin ich mit dem Asus-Board zufrieden (mein aktueller i7 rennt mit 4,3Ghz per BCLK 105) das bleibt dann drinnen, mal sehen wieviel sich aus dem i7k per multi herausholen lässt. :D

i5 3570K @4,6GHz - Weiter gehen?

Hi,

da ich vor kurzem auf eine Wakü umgestiegen bin(2x420er Radiatoren), wollte ich meinen Prozessor auch mal etwas weiter übertakten. Bevor ich die Wakü gekauft habe, lief er bei 4,4 GHz und einem BeQuiet Dark Rock Advanced C1 auf 80 C und jetzt bei 4,6 GHz bei 1,3 V stabil mit 45-50 C unter Volllast. Könnte ich da noch höher gehen, ohne den Prozessor zu beschädigen? Ich würde ihn gerne noch bis zum Zen benutzen, und er hat jetzt schon 2-3 Jahre hinter sich. Davon lief er ungefähr ein Jahr auf 4,4 GHz. Wichtig ist mir auch, dass es Alltagsgeeignet ist, und auch keine Crashes verursacht. Im Moment hatte ich seit Win 10 Release einen Absturz, bei dem ich mir auch nicht sicher bin obs am Prozi liegt. Wenn ich weiter gehen könnte(Ich vertraue da auf erfahrenere OCer hier im Forum :D), lohnt es sich ein Bios Update zu machen(Ich habe zu meiner Schande bisher kein einziges gemacht, weil ich es nie als nötig gesehen habe), und wie sollte ich vorgehen? Takt erhöhen bis zum Crash und dann Voltage erhöhen?

Liebe Grüße,

Pepri :)

AW: i5 3570K @4,6GHz - Weiter gehen?

Gegenfrage: Was läuft denn nicht ;-) ??

Nichts, aber mein virtueller Penis wächst wenn ich ne höhere Zahl sehe! Ne, Spaß bei Seite, wenn ich ne Wakü für 400 Euro kaufe, will ich wenigstens so weit OCen wie es stabil für mich machbar wäre :)

Ich persönlich würde mir anschauen welche £nderungen ein neues Bios bringen
Wenn nur neue CPUs hinzugefügt wurden kann man sich das echt sparen
Ich habe mir mal vor Jahren ein Board geschrottet für ein unnötiges Update

P.S. Das wusste ich ja das alles läuft darum ist ja auch ein Smiley dahinter :evillol:

In vielen Foren ist zu lesen bzw. wird geraten dem I5/i7 3570k/3770k nicht mehr als 1,35Volt für 24/7 Betrieb zu geben.
Ich würde max 1,35Volt einstellen und ran tasten wieviel deine CPU damit macht...
Wenn die Temps im Rahmen bleiben und du noch etwas mehr Leistung raus quetschen kannst... Warum nicht?
Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben