[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

weil ein spiel die cpu nicht zu 100% auslastet wie prime oder intel burn test und die spannung daher nicht so stark absinkt.

rein aus interesse:
kann mal jemand beim spielen oder video-encoden seine vcore mit dem tool hwinfo beobachten?

ich krieg da derbe overshoots von locker 120mv auf meine prime95-stabile spannung, und das ohne llc oder sonstige spielereien akitviert zu haben, spannung steht bei mir auf nem leicht negativen offset.
will heißen: prime bei 1.288 und auslesbare spitzen bis 1.4+v :freak:
andere tools sind anscheinend zu lahm um diese schwankungen auslesen zu können, speedfan und cpu-z sagen gerade beim browsen <1.06v, hwinfo tanzt irgendwo zwischen 0.9 und 1.4v rum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

hallo erstmal,
ich habe da mal ne kurze frage zum v-core.

ich habe ihn im bios auf 1,300 gestellt aber bei core temp zeigt er mir 1,375 an und bei cpu-z sind es 1,336.
welcher wert ist denn nun korrekt?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

@LordNicon79:

CPU-Z zeigt dir die gegenwärtig anliegende VCore an. Die Differenz zwischen dem im BIOS eingestellten Spannungswert und der tatsächlich anliegenden Spannung bezeichnet man als VOffset. Eine Erläuterung zu diesem Begriff findest du hier.

Was Coretemp anzeigt, ist die VID. Dabei handelt es sich um einen Spannungswert, der während der Produktion vom Hersteller ermittelt wurde. Bei den Sandy Bridge Prozessoren existieren pro CPU mehrere solcher Werte für unterschiedliche Taktraten. Je höher der Takt, umso höher die VID. Diese Werte bleiben unverändert.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Was ich mich gerade gefragt habe, warum werden Sandy Bridges eigentlich nicht ab Werk mit 4.5Ghz verkauft? -oder zumindest 4.0Ghz? Nur damit sie noch Platz nach oben haben und hier und da mal einen nachschieben können wie den 2700k?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

seven.7EN schrieb:
Was ich mich gerade gefragt habe, warum werden Sandy Bridges eigentlich nicht ab Werk mit 4.5Ghz verkauft?

Weil AMD keine ernstzunehmende Konkurrenzprodukte anbietet und weil Intel seine großen Sandys verkaufen möchte. ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

nabend leutz,
habe mal ne frage zur vcore. mein rechenknecht läuft derzeit auf 4,5ghz @ 1.32V (bios), load line calibration ist an und load line multi step auf level 2. wenn ich nun mit coretemp die vcore unter last auslese bekomme ich 1,381V angezeigt :rolleyes:. bei cpuz 1.068V und bei easytune von gigabyte 1,272V.

ich nehme mal an das der wert bei easytune am ehesten stimmt da dort im idle auch 1,34V angezeigt werden...

was meint ihr dazu? vorallem cpu-z tanzt ja voll aus der reihe, aber schon immer seit dem ich sandybridge habe.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

aktuellstes cpu-z?

coretemp wird dir die vid für 4.5ghz anzeigen, der wert ist also nicht die reale spannung sondern nur eine vorgabe.

es gäbe noch ein paar andere tools zur spannungsüberwachung, hwmonitor oder speedfan zum bleistift
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

speedfan? speedfan 4.43 habe ich als lüftersteuerung für die gehäuselüfter im einsatz, aber scheinbar liest nur eine aktuelle version die vcore aus!? cpu-z ist version 1.59 also die aktuellste. hwinfo64 zeigt mir exakt die gleiche spannung an wie coretemp, ist also vermutlich auch nur eine vorgabe wie bei coretemp.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

ein upgrade auf eine neue version von speedfan ist auch kein beinbruch, vermutlich kannst du deine alte cfg einfach rüberkopieren und direkt weiterverwenden.

ansonsten wirst du wohl easytune vertrauen müssen, 1.0xV sind viel zu wenig und die 1.38v wären sehr hoch, wobei der wert ja nur die vid ist
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

was wäre denn die beste _praktische_ Anleitung für OC mit Sandys? Mit einer weit verbreiteten Beispiel-CPU wäre schön, zB einem 2500k :). Wo fängt man an, wo geht es weiter und was dann.

ralle hat da viel Backgroundinfos und Theorie in seinem Thread, aber für die Anwendung in der Praxis ist das eher suboptimal.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

was wäre denn die beste _praktische_ Anleitung für OC mit Sandys? Mit einer weit verbreiteten Beispiel-CPU wäre schön, zB einem 2500k . Wo fängt man an, wo geht es weiter und was dann.

Guten Kühler drauf, Multi hoch setzen (z.B. auf 40), dann auf Stabilität testen (Prime etc.), bei Bedarf Spannung etwas hoch setzen. Und dann halt immer so weiter.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Hallo,

Hab 5,2 Ghz mit i2500K. (Multi ist auf 52, FSB auf 100).

Spannung ist 1.41 Volt.

Max Power Consumption ist 104 Watt. Bei 100% Load (Prime95 läuft seit 2 Std stabil) habe ich 65° Core Temp.

Kommentare?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Hallo Leute, hab da mal 1 - 2 Fragen...

mein System ist neu (siehe Signatur) - und noch! hab ich mich ans OC'en nicht gewagt,
da mein neues Board eine neue interessante Art BIOS hat, an das man sich auch
erstmal gewöhnen muss !?

Ich habe aber gesehen, das man auch die "alte" BIOS-Ansicht aktivieren könnte...

Frage 1.: Ist eine Umstellung auf die alte Ansicht sinnvoll (mehr Funktionen für's OC'en etc.) ???

Frage 2.: Was muss / kann / sollte eingestellt werden !?

Hab im letzten Beitrag schon gesehen, was möglich ist (i7-2500K@5,2GHz)

Frage 3.: Was denkt ihr, sollte (theoretisch) bei mir max. möglich sein ? 5,5... oder gar 6,0GHz ??? :o

Bin für zahlreiche Infos und Tips dankbar !!! THX


Zu Frage 2.:
Zitat: "Guten Kühler drauf, Multi hoch setzen (z.B. auf 40), dann auf Stabilität testen (Prime etc.), bei Bedarf Spannung etwas hoch setzen. Und dann halt immer so weiter."
War es das dann schon ??? - Das wäre ja einfach :o

UPDATE:
Gesagt getan... einfach den Multi auf 50 hoch gedreht, aber da wird mir die CPU doch etwas zu warm... bis ca. 95°C !!!
Also hab ich den Multi wieder zurück bis auf 48... jetzt hat er unter Volllast max. Peak von ca. 92°C bei 1,432V.
Der allgemeine Schnitt liegt aber doch nur bei ca. 80°C... denke das sollte vertretbar sein !?!?
== Volllast-Test mit AIDA64-Sys.stab.test == (ich weiss... Prime95- ...aber sollte reichen)

Übrigens:
Ausser den Multi sind alle Einstellungen wie Voltage etc. auf AUTO !!!
 
Zuletzt bearbeitet: (UPDATE 01...)
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Fix doch die AUTO Werte, dann haste auch bessere Temperaturen, denn deine sind schon recht hoch.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Kleines Update am Rande...

Habe versucht die CPU mit einem Multi von 50 zu betreiben (mit AUTO Voltage)...
Die Temperaturen gehen extrem hoch... (Stresstest abgebrochen bei 98°C !!!)
Mit den "AUTO"-Einstellungen für die Voltage zieht er 1,49 Volt !!! :mad:

Habe dann die "AUTO"-Voltage manuell eingestellt, aber selbst mit "nur" 1,45Volt
bootet er ins Windows mit einem wunderschönen Bluescreen :freak:

Jetzt habe ich wieder alles auf "AUTO" gestellt und den Multi auf "nur" 45...
und selbst hier zieht er teilweise bis zu 1,32Volt :mussweg:
Dafür ist er Idle unter 35°C und bei Volllast bei max. 77°C (bei einem Core)
Core-Unterschiede bis zu 10°C !!! :freak:

Anmerkung:
Mich verwirrt auch etwas die Anzahl der Temp-Sensoren...
3! CPU- und 4 Core-Sensoren... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Frage 3.: Was denkt ihr, sollte (theoretisch) bei mir max. möglich sein ? 5,5... oder gar 6,0GHz ???

Das kann man schlecht sagen wie weit man mit deinem Exemplar kommt,allerdings kann man gut abschätzen daß die Chancen recht hoch sind,daß Du deine Komponenten grillen wirst.Wegen einer Aktion,dessen Grund Du selbst scheinbar nicht wirklich kennst.

Mich verwirrt auch etwas die Anzahl der Temp-Sensoren...
3! CPU- und 4 Core-Sensoren...

Mich verwirrt eher,daß Du das gewisse Maß an technischem Verständnis scheinbar nicht hast.Es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen,aber bei Sandy Bridge ist OC,man kann fast sagen leider,zu einfach und daß sich viele ohne minimale OC-Erfahrung ein solches System anschaffen,mal eben den Multi und die Spannung bis nach Bagdad hochschrauben (oder alles @ Auto-Voltage lassen) und sich über die Rauchwolke wundern.Ist nicht böse gemeint,aber lies lieber erst mal ein paar Anleitungen und informiere Dich in welchen Spannungsbereichen Du Dich maximal aufhalten solltest.Sonst hast Du unter umständen nicht lange freude an deiner neuen Hardware. ;)


Ich lese grad in deiner Biografie:
OCen bis die Bude brennt...

Sieht momentan danach aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

hallo zusammen,

mit der hoffnung, dass ich in diesem sammelthread richtig gelandet bin, stelle ich jetzt hier meine frage.
ich möchte wissen, ob zu viel spannung am cpu anliegt, die temperatur müsste ja passen und ob der ramteiler 1:5 nicht eher ein nachteil ist?

Ich kann mich errinnern, dass ich irgendwo mal gelesen habe 1:1 sei eigentlich am sinnvollsten! (performance technisch..)

Vielen Dank für Eure Antworten
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 614
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Die V-Core ist noch ok.Höher würde ich auf Dauer dann aber nicht gehen.
Die Temperaturen sind ebenfalls noch ok.

Ich kann mich errinnern, dass ich irgendwo mal gelesen habe 1:1 sei eigentlich am sinnvollsten!

Das kommt sicher vom Sockel 775.
Da wird meist zu einem syncronen Verhältnis zwischen FSB und RAM geraten.
Zb. FSB 400 und dann DDR2-800
Also 1 : 1.

Das ist bei Sandy Bridge aber nicht mehr nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben