[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Wie heiss darf ein Proz werden ?

Ich habe deinen Thread mal in den Sammelthread gepackt. Deine Temperatur ist vollkommen in Ordnung. :)

In Zukunft bitte vorher die Suchfunktion benutzen. ;)
 
... sorry, ich bin nich mehr der Jüngste :eek: hab das einfach vergessen
 
Hallo Destroyer_CH,

habe eine ähnliche Konfiguration:

- Abit AV8 3rd Eye
- AMD 3200+ Winchester
- 2x 512 MB Corsair 3200c2PRO

Habe laut Everest im idle-Zustand:
Motherboard 26°
CPU 39° / 2168 RPM
Grafikprozessor 35°
GPU Umgebung 31°

Nach ca. 20 min Zocken (COD UO, höchste Details :D ) habe ich:
Motherboard 28°
CPU 52° / 2650 RPM
GPU 53°
GPU-Umgebung 43°

Hatte auch irgendwo hier im Forum gelesen, dass das Everest-Tool, dass hier zum Download angeboten wird, die Motherboard-und die CPU-Daten vertauscht???! Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich denke das kann schonmal vorkommen, aber es muss nicht sein. Bei dir z.b. scheint das nicht der Fall zu sein, weil CPU Temp idr. höher ist als die MB Temp. Da die MB Temperatur ja auch manchmal die Gehäuse Temperatr darstellt, kann das ja auch gar nicht sein.
 
Ich habe auch einen AMD 64, allerdings den Winchester 3000+ mit demselben Abit-Board (AV8 3rd eye) BIOS 1,7 . Im Bios hab ich 47 Grad, overclocked auch im Bios ieg ich bei 2,3 Ghz 52 Grad.

Ich habe in Windows dann ca. 38-39 Grad (bei beiden clocks) OHNE Cool & Quiet und
ohne was zu tippen ect., und
habe bei Standardtakt im Prime ca. 61 Grad.
Klingt viel weil ich auch nen Thermaltake Silent Boost K8 drauf hab mit Arctic Silver 5 Paste, sehr Dünn, korrekt eingebaut.
Bei 2,304 Ghz sinds dann 63 Grad... das KANN nicht stimmen, wäre proportional zu WENIG, oder?

Dann bei den Temperatureinstellungen viel mir was auf:

Ich kann den Beep (das ich nen Alarm-Ton bekomme) nur bis auf max. 65 Grad runterstellen, und die Shutdown-Temperatur (dann fährt er runter) auf max. 76 Grad runterstellen im Bios! (für die CPU-Temperatur)

Die haben doch gepfuscht im Bios, weil se das mit der Anzeige nicht in den Griff bekommen!
Wenn das bei Dir auch der Fall sein sollte mit diesen Einstellmöglichkeiten, dann würd ich mir nicht mehr GANZ so die Sorgen machen.... ich warte auf eine neue Bios-Version, ansonsten bleib ich ganz COOOOOOOL . ;-)))

Edit: Ich habe heute mal cool & quiet installiert, version 1.0.1.7 original von AMD für windows ME (jaja, ich weiss... aber ME gefällt mir am besten) ;)

Da zeigt er mir jetzt 37 Grad Idle an bei 1,0 Ghz.... tztztz.... mein Kolllege hat auf seinem ASUS ne Temperatur bei selber CPU und Boxed-Kühler 27 Grad... entweder er hat zuwenig oder ich zuviel. Ich denke man kann locker 10 Grad abziehen von den Anzeigen bei mir weil er ja den Boxed-Kühler hat, und mein Thermaltake Silent Boost K8 ja laut Tests noch etwas besser kühlen soll... eventuell kann ich dann sogar 15 Grad abziehen, aber mit -10 kann ich gut "Arbeiten im Kopf". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich wollte mal wissen ob jemand ein programm kennt, dass einem in der taskleiste die temperatur am cpu,IDE und/oder mainboard anzeigt?? Ich hab bis jetzt nur das programm HDD thermometer gefunden.
Außerdem wollte ich mal herrausfinden wie weit ich meinen Xp2400+ übertackten kann.
 
bronson schrieb:
Da zeigt er mir jetzt 37 Grad Idle an bei 1,0 Ghz.... tztztz.... mein Kolllege hat auf seinem ASUS ne Temperatur bei selber CPU und Boxed-Kühler 27 Grad... entweder er hat zuwenig oder ich zuviel. Ich denke man kann locker 10 Grad abziehen von den Anzeigen bei mir weil er ja den Boxed-Kühler hat, und mein Thermaltake Silent Boost K8 ja laut Tests noch etwas besser kühlen soll... eventuell kann ich dann sogar 15 Grad abziehen, aber mit -10 kann ich gut "Arbeiten im Kopf". :D

Asus und die Temperaturen, eine Geschichte mit vielen......... wir haben hier eine blaue Ersatzflüssigkeit die beweißt das irgendwas nicht stimmt :)

Mal im Ernst, ich habe gestern das MSI Board Neo2 Platinum für Sockel 939 eingebaut und habe bei meinem Winchester jetzt Temp von etwa 37 Grad, und das mit Wakü. Ich habe noch nicht viel testen können, aber von der Installation her dürfte alles passen (Paste/Kühler...)

Vor 2 Tagen hatte ich bei meinem ASUS A8V Temp von 28-30 Grad unter Windows. Also auch hier wieder der 8-10 Grad Unterschied. Asus liegt mit den Temps sehr sehr niedrig. Auch beim Pentium wechsel von Asus auf Abit stieg die Temp um 12 Grad an, trotz gleicher Wakü. Also soviel würd ich auf die extrem Temp des Asus Boards nicht geben.

Und auch mit meine 37 Grad bin ich wohl gut dabei, da mch ich mir keine Sorgen :)
 
So meine Temperaturen mal meine beiden Festplatten sind idle 25 ° grad und unter Vollast 29 ° grad, damit bin ich eigentlich sehr zufrieden die CPU Temp kannn ich leider nicht ablesen hab aber mal den Rechner nach dem zocken aufgemacht und am Kühler gefühlt, hm komisch das war eher Eiskalt kein bischen warm... :D
hm komisch ich finds aber gut!
Am heissesten wird bei mir die Graka ist Passiv gekühlt, kommt aber in dne nächsten Tagen nen alter Kühler drauf mit nem selbsrgebauten Rahmen zum reinstecken in einen leeren PCI Slot und dann ist sie auch wieder schön kühl ! habs vorher schon getestet und es wirkt Wunder ;)
 
Hallo mal wieder irgendwie stört mich die Temp am neuen Board doch etwas. Ohne Last ist die Temp bei 42-43 Grad.


Hab jetzt 40min Hot CPU Burn in gemacht also 100% Belastung. Begonnen hat das Spiel mit 41-43 Grad (Die Anzeige schwankt relativ schnell von 41 zu 43 und wieder zurück) Nach einschalten des Testes ging die Temp auf 47 Gad (Sprunghaft) von da wieder zurück auf 46 Grad und pendelte sich dann auf etwa 45 Grad ein, leichte ausbrecher nach Oben bis 46 wieder, aber niemals über die 47 Grad vom Anfang. Nach den 40 min vorsichtig den Kühler angefaßt und ich hätte mir an dem Ding die Finger abfrieren können (Etwas Übertreibung muß sein :) )

Also der Kühler ist richtig kalt laut Termometer (Stabtermometer-nicht 100% genau nur in etwa Werte) 23 Grad Kühlertemperatur. Die vergoldete Kupferplatte am Boden (Kontakt zum CPU) hat in etwa die selbe Temp wie der Kühlkörper.

Also irgendwas kann da jetzt nicht stimmen.

Ich glaube das ist auch erst seit dem letzten Bios Update. Kann ich mir aber auch nur einbilden.

Jetzt wo ich den Post geschrieben hab, also keine Last und auch keine Hintergrundanwendungen) ist die Temp bei 43 Grad, also sage und schreibe 3 Grad weniger wie nach 40min Hot Cpu :)

Dürfte ein Auslesefehler sein, oder? Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Ist diese Temperatur realistisch?

Habe heute Mein Thermalrigt SI 97 cpu kühler bekommen. Als Lüfter habe ich einen NB SE 92 mm drauf gemacht. Die Wärmeleitpaste ist eine Arctic Silver 5. Jetzt habe ich mal im BIOS mir die Temp angesehen und es werden 28° angezeigt. Ist das möglich? Vorher hatte ich immer so um die 48° mit dem alten lüfter und kühler.
 
Re: Ist diese Temperatur realistisch?

Mainboard temp?
Raum temp?
Also realistisch ist so eine temperatur normalerweiße nur mit WaKü's oder Asus mainboards (bei denen muss man ~7°C-10°C dazurechnen)
 
Re: Ist diese Temperatur realistisch?

Glaub ich auch versuchs mal mit dem Tool MBM Motherboard Monitor oder wenn du ein ASus Board hast dann installiere einfach mal ASus Porbe das Tool liest auch deine Temps. aus

P.S. Ich hab auch im Leerlauf 27-32C° ausgelesen mit Asus Probe :D

Probiers aus :D :D :D :D
 
CPU: 64°C .... ICH HAB ANGST und diesen Arschl*ch-Chip.

Bei Prime95 und Games. Was soll ich machen ?? Standartboxed-Kühler.
 
primicx schrieb:
CPU: 64°C .... ICH HAB ANGST und diesen Arschl*ch-Chip.

Bei Prime95 und Games. Was soll ich machen ?? Standartboxed-Kühler.

Für nen Prescott ist das doch voll OK :D Wo liegt das Problem?
 
das ich glaub das er auf dauer keine 65°C überleben wird
 
Doch doch die Prescotts sind en gutes Stück heißer als ein Northwood oder ein AMD Winchester. 65°C bei Vollast sind bei einem Prescott vollkommen ok.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben