[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der gehäuse lüfter läuft auf 5 V ( glaub ich ) damit er leiser ist,

ob der küher richtig auf die Cpu sitzt weiß ich nicht, da ich ihn nicht montiert habe ( neon, computerladen in der umgebung )

wenn ich mal eine seite meines gehäuse aufmache, und die temperatur sinkt nicht wirklich dann liegt es ja am cpu lüfter oder nicht?

Ich würd allgemein bei Festplatten so ab 50 Grad anfangen zu Fragen, ob da nicht ein Lüfter davor hinsollte ;) wie warm wird sie denn?

Na dann scheint ja alles ok zu sein. Wenn der Lüfter auf 12 Volt läuft wird sie 25°C warm , wenn der Lüfter auf 7 V läuft zw.28 und 30 °C

CPU idle um die 60Grad

Hallo Leute!
Habe heute meinen neuen PC zusammengebaut.
Und zwar folgendes:

AMD Athlon 64 3500+
Abit AV8 3rd Eye
Kingston HyperX PC3200
Asus V9999GT

Und zwar zeigt es mir auf dem Display sowie im EverstHome eine Temperatur von ca 60 Grad an. Das kann ja wohl nicht sein? Oder wird die Temperatur falsch ausgelesen?
Gruss Destroyer

Re: CPU idle um die 60Grad

Welcher Kühler, Wärmeleitpaste richtig drauf? (nicht zuviel, und nicht zu wenig)

Boxed, Paste ist ja keine drauf weil auch keine dabei war.
Und ich habe auch gelesen dass es bei Boxed Kühlern schon was drauf hat, so ein Pad.
Hab mal nen Photo von unten gemacht:

Bild18.jpg

Hi

hier gibts schon eine solchen Therad
https://www.computerbase.de/forum/t...robleme-amd64-3500-newcastle-abit-av8.108479/
mit dem genau gleichen Problem
scheint dass das Board falsche anzeigen leifert.

[Edit] ich sehe du hast den Boxed Kühler.
hast du die Schutzfolie abgemacht?
Wie warm ist der Kühler selbst, wenn 60 Grad angezeigt werden
und wie schnell läuft der Lüfter dann?

Im allgemeinen kühlt der Boxed Kühler sehr gut, nur ist er auch ziemlcih laut.
Über 60 Grad solltest du da nicht kommen unter Last.

Zuletzt bearbeitet:

Ja diese Schutzfolie habe ich selbstverständlich abgenoommen.
Falls du mit Schutzfolie dieses durchsichtige "Schutzhaube" meinst...
Der CPU Lüfter läuft laut Anzeige ca 3300 Umdrehungen in der Minute.
Das kann doch nicht sein dass er unter Windows 60 Grad heiss ist?!

hi,
mein tipp:
mach das pad ab und mach dir wlp drauf.
am besten arctic silver 5.

ich empfehle dir auf jeden fall wlp.
beim auftragen der wlp solltest du dies beachten:
immer nur gan z dünn auftragen. es soll nur ein hauchdünner film zwischen kühler und cpu sein. verteilen kannst du sie am besten mit einer kreditkarte oder ähnlichem.

mfg
A.n.O.n.E

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber trotzdem kann die CPU doch nicht 60Grad werden.
Auch nicht beim Boxed Kühler, der muss doch auf relativ normale Temperaturen spezifiziert sein?

ja 60° ist viel zu viel. ich möchte gar nicht wissen, wie warm die cpu wird, wenn du arbeitest oder zockst.
hast du schon mal im bios die werte überprüft? also everest zeigt bei mir auf jedenfall recht genaue werte an.
klebt der pad auf der unterseite?

mfg
A.n.O.n.E

Wo stehen die Werte im BIOS?
Auf der AMD-Site steht, dass ein AMD 3500+ 70Grad sein kann.

http://139.95.253.214/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE/,/?St=79,E=0000000000188598210,K=8100,Sxi=2,Case=obj(4271)

Versteh gar nix...

also 70° sollte der höchstwert sein, den du erreichst. die cpu kann zwar noch wärmer werden, sollte sie aber nicht.

ich selber habe einen p4, kann dir deshalb auch nicht genau sagen, wo die daten im bios stehen, ist meistens unter dem ersten reiter auszulesen, kann aber auch sein, das der wert nicht angezeigt wird.
edit:
gehe am besten mal alle menüs durch.

du kannst ja als zusatz nochmal sandra 2004 oder 05 installieren. das prog kann die temp auch auslesen. unter "cpu&bios information"
im idle betrieb sollte die cpu eine wärme von etwa +-30-40° haben unter last in etwa +-55°.
sandra gibts hier:
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=177

schau auf jedenfall, dass der kühler richtig auf der cpu sitzt, der schutz vom klebepad entfernt ist, usw.

mfg
A.n.O.n.E

Also ich habe den PC ca. 15 Minuten ruhen lassen.
Als ich eingeschaltet habe lag die Temperatur sofort bei 60 Grad?!
Welchen Schutz vom Klebepad meinst du??
Diese Schutzhabe hab ich halt enfernt, das einzige was dann noch rauf war ist diese graue Rechteck, und dann dann glaube ich das songenannte Pad?!

unten am pad ist immer eine schutzfolie drauf, da der pad ja klebt.
wenn diese wirklich ab ist, kann es nur sein, dass der kühler nicht richtig sitzt.
hast du als du das photo gemacht hast den kühler ohne weiteres von der cpu bekommen?
(bei mir hatte der pad damals so fest gesessen, das ich die cpu mit aus dem sockel gerissen habe :()
der kühler muss einen festen sitz auf der cpu haben. hierbei ist dennoch vorsicht geboten (wegen der pins der cpu).

mfg
A.n.O.n.E

Das Photo hab ich vor dem Einbau gemacht!
Und den Kühler genau so, Schritt für Schritt nach der Anleitung eingebaut.
Und ich bin mir sicher dass ich es auch richtig gemacht habe.

komisch,
also, wenn alles richtig eingebaut ist, kann es sein, dass die werte falsch ausgelesen werden. hast du mal sandra 2005 ausprobiert und die werte verglichen?. die temp ist definitiv zu hoch!

sitzt die cpu auch richtig im sockel? falls du den kühler nochmal ausbauen solltest pass auf, denn der pad hält die cpu meistens bombenfest am kühler.(im schlimmsten fall können pins abbrechen)

im bios auch keine werte gefunden?

ich weiss sonst auch keinen rat mehr, sry :rolleyes:

mfg
A.n.O.n.E

Zuletzt bearbeitet:

CPU sitz 100% richtig im Sockel.
Werde mal ein BIOS-Update machen.
Vielleicht funktioniert ja dann.
Weil unmittelbar nach dem Einschalten hat die CPU bereits 57 Grad :rolleyes:
Mit freundlichen Grüssen, Destroyer

Wie heiss darf ein Proz werden ?

Hi

wie heiss darf ein P IV 550 3,4 GHz werden ? Everest zeigt mir so um die 60 Grad
Seltsam finde ich nur, dass im Normalbetrieb (also nur Officeanwendungen o.ä. ohne Voll-Last) der Proc so um die 60 Grad hat, wenn ich aber heftig zocke, hat er nach Spielende nur um die 50 Grad.
Liegt das daran, dass bei Volllast der CPU-Lüfter schneller läuft oder was ?

Jedenfalls wie sind die "normalen" Werte ?

Friedhelm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben