[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Max. Temperatur beim Pentium 4 560 (3,6Ghz)

Cordless schrieb:
Hallo!

Gibts unter euch Usern auch solche, die - wie ich - es sich angetan haben diese Zentralheizung zu kaufen? :D Es ist überall als "Maximale Kerntemperatur" 75° C angegeben, allerdings muss ich sagen, dass mein Prozessor laut Everest auch schon auf 77 Grad war - was mich etwas verwirrt, da er sich bei zu hohen Temperaturen ja angeblich runterregelt...

Hat niemand den gleichen Prozessor? Das Teil is neu, bezweifle also dass mit der Kühlung was nit passt...

habe Q-Fan eingeschaltet, also etwas höhere Temperaturen sind verständlich, aber oberhalb der 75° Grenze?

Sys:

Pentium 4 560 3,6Ghz 775 (leider D0 Stepping) mit Boxed-Kühler
P5AD2 Premium
 
CPU Temperatur

Hallo,

ich habe zurzeit einen 3,0GHz Pentium 4 Prescott Prozessor, und ich wollte euch mal fragen was ihr im Stand und unter Auslastung für temperaturen habt, denn 40 Grad im Stand und 55-60Grad unter Volllast kommt mir ein bisschen viel vor!

Mfg Husky
 
Re: CPU Temperatur

Falsches Forum, falscher Thread. ;)
Ich habs mal passend geschoben. Bitte in Zukunft vorher die Suchfunktion benutzen.
 
hm...interessant...des is aber dann eine sehr geringe grenze wenn intel als arbeitstemperatur 70~71 grad angibt und 75 als max_t_case angegeben wird?
 
Hallo,

vorletzte Woche habe ich mir einen zweiten Gehäuselüfter (vorne rein, hinten raus) und einen neuen CPU-Lüfter (Arctic Cooling Cooper Silent 2TC) geholt, danach sank die Temp der CPU auf 44/49° (Idle/Last) von ehemals 49/54° und die Gehäuse-Temp von ca 40/42° auf 36/38°.
Jetzt erstmal die Frage: Ist das in Ordnung bei unten stehendem System?


Habe außerdem seit heute ein neues Netzteil: BeQuiet P5 470W.

Habe einen Miditower und die nicht verwendeten Kabel zwischen NT und DVD-Rom-Laufwerke gepackt (oder gequetscht, wie man will). Ist das wegen der Entlüftung schlecht/kann da ein Hitzestau enstehen? Der Rest ist allerdings komplett frei von Kabeln.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Temp sowohl von der CPU, als auch vom Gehäuse wieder angestiegen ist, seit dem NT-Wechsel: CPU (Idle) bei 46°, Gehäuse bei 39°.
Was mir gerade aufgefallen ist, während ich diesen Text schreibe, ist, dass die Temp nachdem ich die höhere Stufe beim VGA Silencer angestellt hab wieder nach unten geht, ich denke mal es liegt daran, hatte die Stufe vorhin zum ersten mal auf die niedrigere gestellt, seitdem der Silencer installiert ist. Trotzdem hat sich die Temp auf dem oben beschriebenen Niveau (46/39) gehalten. Ich dachte eigentlich, dass die Temp nach dem NT-Wechsel weiter fällt, weil das BeQuiet im Gegensatz zu meinem alten NT auch an der Unterseite zum Prozessor hin einen Lüfter hat. Komisch...
Kann's an der Leistung liegen? Alt: 350W Neu: 470W

Gute Nacht.
 
Die Kabel solltest du so positionieren, dass sie erstens keinem Lüfter direkt im Weg stehen und zweitens auch nicht in einer "Lüfterlinie" sind, d.h. wenn du z.b. zwei Gehäuselüfter vorne und hinten hast und die einen Luftdurchzug erzeugen, wärs dumm genau in der Mitte PATA-Kabel zu verstauen ;)

Die Temperaturen können schon in Ordnung sein, weiß leider nicht was für einen Prozessor du hast ;) Der Lüfter vom NT zum Prozessor hin ist übrigens dafür da um die CPU-Wärme extra abzuziehen damit die Gehäuse Temperatur nicht unnötig steigt (vergleichbar mit Grafikkarten-Dualslot-Kühlungen bei denen die Luft direkt aus dem Gehäuse geblasen wird)
 
Mein System steht in der Signatur ;)
Also in der Mitte des Gehäuses ist bis auf das Grafikkarten Kabel nichts mehr, der Zug von vorne nach hinten ist also kein Problem, wie gesagt, die Kabel hängen alle zwischen NT und DVD-Rom.
Hab jetzt nochmal die Temp ausgelesen nachdem der Silencer die ganze Zeit auf High lief und nach circa 'ner Stunde Windows-Betrieb liegt sie bei 44° CPU und 35° Gehäuse, allerdings ist mein Zimmer gerade bei circa 18° :eek:
 
@myki wie hast du denn die temp ausgelsen? die 9800pro hat doch garkein tempfühler.

und man is das kalt bei dir. :cool_alt:

aber die 44°C sind doch i.O

Edit: was is es denn fürn chip r350 oder r360 hast du ja nich geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den R350. Kann die Temp also nicht auslesen. Hatte ja nur geschrieben, dass sowohl Gehäuse , als auch CPU wärmer wurden, als ich die Silencer Stufe runtergestellt habe.
 
=Dax= schrieb:
So ich hab meinen A64 Winchester jetzt mal ein wenig übertaktet und er wird jetzt doch ziemlich warm. :)
Im Moment hab ich Prime laufen und er ist bei 68 Grad. Spannung hab ich nur minimal von 1,4 auf 1,45 erhöht.
Er läuft im Moment bei 2,5Ghz mit 250Mhz Referenztakt.

Meine Frage is jetzt is die Temperatur ungefährlich? Ich weiß nämlich nicht wieviel ein A64 auf Dauer ertragen kann.
Wenn ich spiele kommt er schon so an die 60Grad heran also müsste er das ziemlich oft ertragen. :)

Oben steht ja nicht was nun wirklich gefährlich ist auf Dauer.

Soweit ich mich erinnere liegt maximale Tempratur für den Athlon 64 bei über 70 Crad, tommy kann dir da bestimmt genaueres Sagen.
 
Temperatur KT8 Neo 2 FIR

Hi,

ich habe auf meinem KT8 Neo 2 FIR (v.1.0 ; bios 3.2) einen Winchester 3000+ @2,2Ghz, Vcore@1,529 laufen.
Ich habe das Silentmaxx ST-11 schallisolierte Gehäuse ohne Gehäuselüfter, die CPU wird durch den boxed Lüfter gekühlt.
Laut "Speedfan" bzw. "Sandra" ist meine Mainboard Temperatur im idle Zustand bei ca 40°C und nach einer Runde 3DMark05 bei 52°C.
CPU im idle bei ca 30°C und nach 3DMark bei 40°C.
Zudem zeigt "Speedfan" die local temp mit ca 50°C und die remote temp mit ca 40°C an(kann es sein, dass es sich hierbei um die Gehäusetemperaturen handelt?)

Wie muss ich die Temperaturen beurteilen? Ist die Mobo Temp noch ok? Wie sind die Vorgaben von MSI?
Ich muss allerdings sagen, dass ich beim gamen bisher keinerlei Stabilitätsprobleme hatte.
Mir ist auch bewusst, mit einem gedämmtes Gehäuse nur relativ schlechte Temperaturwerte erzielen zu können, deshalb interessiert mich nur, ob diese Werte kritisch sind oder eben nicht.
Vielen Dank und Gruß
 
Re: Temperatur KT8 Neo 2 FIR

Ich hab deine Anfrage mal in den passenden Thread gepackt. ;)
Die Temps sind i.o. so, wenn irgendwelche Bauteile (ausgenommen Festplatten) zu heiß werden, kannst du mit Instabilitäten rechnen. Da du keine hast, ist alles ok so.
Du solltest aber mal die Festplatten-Temp herausfinden. Mit MBM5 ist sowas möglich. Diese sollten deutlich unter 55°C bleiben. :)
 
Hi,
danke soweit. Ich habe nochmal 3DMark05 laufen lassen, Speedfan zeigt für die HD 47°C an.
Local Temp betrug 56°C.
Naja, solange das System stabil läuft...?
 
Hallo habe eine 6800le von Gainward. Das Expert Tool zeigt mir an, dass mein GPU eine Temperatur von 60° C hat, als ich ihn übertaktet habe sogar 63-64... das ist doch nicht normal, oder? denke mir, ich sollte da nen anderen lüfter draufmachen als den, der drauf ist. irgendwelche vorschläge?


MFG MJ
 
meine radeon 9800xt läuft mit den taktraten in meiner signatur.im officebereich liegt ihre temp beo 65°c und unter volllast bei 71°c.ist das noch ok, oder ist das schon die obere schmerzgrenze.
da ja eigentlich gpus hohe temp verkraften sollte das doch noch ganz ok sein oder?
am we kommt dann eh eine zalman heatpipe auf meine graka.

mfg buchi
 
Temperatur CPU 60C°

Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen ob das wirklich normal ist?

Unter Windows hat meine CPU 50C°

Beim spielen kommt sie auf 62C° oder bisschen mehr

Hardware:

Athlon XP 3000+
Arctic Cooling Copper Silent 2 Lightning kühler
Asus A7N8XX

Dann habe ich noch 1 gehäuse lüfter, der aber nur auf 5V oder sowas läuft ( ist auch kein guter )

Habe gehört Asus schlägt immer was bei den C° angaben drauf?`

Habe mal mit CPU Cool geguckt, zeigt das gleiche an.
 
Re: Temperatur CPU 60C°

also ich habe beim meinem cpu nicht mehr als 37C* und bei spielen 55-65C* kann sein er lüfter voll mit staub ist.oder??

mit Cool & Quiet bei windows: 28C'
 
Re: Temperatur CPU 60C°

HI Xantion! 62°C sind schon recht viel, würde ich sagen. Ich habe bei meinem T-Bred A Athlon XP 2000+ it leicht erhötem FSB ohne Last 28-31°C und unter Last um die 40°C, und ich habe den selben Kühler wie du, er läuft meist auf niedrigster Stufe. Ich habe auch nur einen Gehäuselüfter, aber er ist ziemlich leistungsstark. Falls du den Kühler also richtig montiert hast, würde ich sagen das diese Temperatur wohl eher von der mehr schwachen Gehäusekühlung kommt, vielmehr als 10°C sollte der Unterschied nämlich imo nicht betragen. Am besten stellst du deinen momentanen Gehäuselüfter auf 12Volt und kaufst dir wenn dann noch Bedarf ist einen 2., so dass dann einer vorne die luft reinblässt und ein anderer sie hinten absaugt.

mfG

Gnomi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben