Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unbenannt.JPG
 
Ja 2, plus CPU versteht sich. Müsste man höchstens einen der CPU Anschlüsse fürn Gehäuselüfter nehmen, noja. Und ein integrierter Mobolüfter ist unschön. Welches Mobo um die 200 wäre für den 3900x noch empfehlenswert?
 
@Supermax2004:
es gibt auch Y-kabel. den chipsatzlüfter hast du mit ausnahme des Aorus Xtreme und des ASRock Aqua auf jedem X570-brett. lässt sich außer bei ASUS aber semipassiv betreiben.
 
Ist das Teil hörbar? Ja Y-Kabel. Beide vorderen Lüfter mit der hintersten Moboecke verbinden und den hinteren sowie oberen auch per Y-Kabel an den anderen Anschluss. Aber wieso hat so ein Mobo nur 2 Anschlüsse? Abgespeckt. Kann man alles akzeptieren, wenns keine Alternativen gibt.

Taktet der 3900x bei quasi allen Mobos per Boost identisch?
 
Hallo, will/muss bald meine CPU/Mobo in Rente schicken. Meine Graka ist defekt (legacy bios) und Cyberpunk steht vor der Tür.

CPU würde ich den 3700x nehmen, den ich auch sehr lange benutzen werde (funktioniert mein scythe kaufen noch damit?)

Grafikkarte nehme ich eine 5700 von PowerColor wahrscheinlich.

Welche RAMs und Mobo sollte man dazu nehmen? Brauche kein WiFi und kein Buntlichtmüll. Overclocking der CPU eventuell wenn es Sinn machen würde.

Gruß
 
@Supermax2004:
wenn der lüfter steht hört man ihn natürlich nicht. wie der bei niedrigen RPM ist weiß ich nicht, bei vollgas ist er für mich definitiv störend.

@SALZMANN4000:
B550 soll ab dem 16.6. verkauft werden, könntest du das noch abwarten? wenn nicht ein MSI B450 Gaming Plus Max (kein PCie4.0 und nach aktuellem kenntnisstand kein support für Zen3) oder Gigabyte X570 Aorus Elite. RAM Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16, gerne 32GB. CPU-OC lohnt sich bei Zen2 kaum, RAM-OC schon. dafür ist der Ballistix gut geeignet.

der Mugen 2 ist mWn nicht mit AM4 kompatibel.
 
OK danke, welchen CPU Kühler nimmt man für den 3700x?
 
B450 und X470 bekommen DOCH Support für Zen 3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und DJ2000
Danke für die Information.
Wird anscheinend so ähnlich gemacht wie bei den "Prämien" bei Neukauf. Man erhält das "Zen3-BIOS" nur über die Website nach Registrierung der Hardware.
Ok, interessant.
Dies war garantiert nicht geplant und dürfte nun erst ins Rollen gebracht werden, daher auch die Info das es wohl möglich "etwas" dauern kann bis diese ausgerollt werden.

Also gehe ich mal von "tollen" Beta-BIOS Versionen zum Start aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Stark von AMD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vor- bzw. Nachteile werden den B550 Chipsatz vom X570 unterscheiden?

Und kann man schon einschätzen ab wann PCI Express 4.0 für NVIDIA Grafikkarten relevant wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Supermax2004:
es gibt auch Y-kabel. den chipsatzlüfter hast du mit ausnahme des Aorus Xtreme und des ASRock Aqua auf jedem X570-brett. lässt sich außer bei ASUS aber semipassiv betreiben.
Auf jedem 570er Brett? Was soll das? Laufen die Teile wenigstens immer unhörbar, oder meldet sich bei etwas höheren Temperaturen sofort eine Turbine? Für den 3900x hätte ich schon gerne ein 570er PCIe4 Mobo.
 
Bei welchen genau, bis 250 Euro? :D Oder reden wir von den 500-1000 Euro Mobos :(
Auch beim Boosttakt gabs ja damals Probleme. Hat sich das mittlerweile gegeben und es gibt Mobos bis 250, welche einen grob maximalen Boosttakt zulassen?

Tuf Gaming mit Mobolüfter unter der Graka? Oder Msi X570 Unify für 300 mit nach untem versetzten Lüfter? Doch am ehesten Gigabyte Aorus?

Ich glaub das Unify gefällt mir gut. Dabei wollt ich nicht mehr unbedingt MSI nehmen. Aber wenn sies hingekriegt haben, was solls. Bestellt, wird getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke grad über ein Upgrade nach, kennt jemand die Gebraucht-Preise in etwa, wie viel kann man für einen gebrauchten ryzen 2700x verlangen und was dürfte ein gebrauchter 3700x kosten?

nützliches wissen:
Doom Eternal nach heftigen Spielerprotesten ohne Denuvo Anti-Cheat

id Software wollte Doom Eternal mit Denuvo Anti-Cheat schützen. Nach heftiger Kritik rudert man nun zurück und will das Toolkit mit dem PC-Patch 1.1 entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühler für den 3700x?
 
@SALZMANN4000:
kommt ganz aufs budget und den anspruch an die lautstärke an. der Arctic Freezer 34 eSports (DUO) ist ne gute option.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben