Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
welche günstige SSD mit ~60 GB für ein Notebook würdet ihr empfehlen? SATA 6Gb/s hätte ja keinen Sinn, da es vom Notebook ohnehin nicht unterstützt wird.
Vielleicht eine mit SandForce SF-1200 Controller? Was würdet ihr empfehlen?
 
Wie mechswell schreibt: Die Samsung 470 oder sonst die Crucial m4, aber Finger weg von den Billig-SSD, bei denen nicht mal der Kontroller im Preisvergleich angegebeen wird. Die taugen nichts, sind lahm und machen öfter Probleme. Versuche besser eine gute SSD billig zu bekommen als Dich mit der Billig-SSD so lange rumzuärgern bis Du sie umtauscht. Wenn Du das Teil einmal zurückschicken musst, dann sind gerade bei 60/64GB die paar gesparten Euro schnell futsch.
 
hat jemnad ein benchmarkvergleich für battlefield 3 mit ssd vs. hdd parat?

oder weiss jemand, wie sich eine ssd auf bf3 auswirkt, wenn das spiel und windows auf der ssd installiert sind?
 
Das hängt

a) von Deinem Sata-Controller,
b) der eingesetzten SSD und
c) von der Größe der zu ladenden Texturen/Levels

ab.

Bei mindestens Sata2 und einer SSD ab 128GB Kapazität dürfte sich der Ladevorgang deutlich beschleunigen. Ob das dann 2 oder 20 Sekunden ausmacht, ist von den drei Dingen oben abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
stw500 schrieb:
Das hängt

Bei mindestens Sata2 und einer SSD ab 128GB Kapazität dürfte sich der Ladevorgang deutlich beschleunigen. Ob das dann 2 oder 20 Sekunden ausmacht, ist von den drei Dingen oben abhängig.

wieso denn ab 128 gb? spiel und windows passen doch locker auf eine 60gb ssd.

was haltet ihr von ocz agility 3 und solid 3 (beide 60 gb)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mettmäx:

Die Ladezeiten verkürzen sich bei BF3 um die Hälfte bei ner SSD gegenüber ner HDD.
 
60 GB dürfte bei Ladevorgängen, die Lese-basiert sind, auch ausreichen. Nur kommst du mit 60 GB für System + Apps + Spiele nicht so weit (Spiele sind ja auch mal 15-30 GB groß). 120 GB macht da schon mehr Sinn. Sei denn, du kannst dich zügeln.

Die Agility 3 und die Solid 3 sind aber gar nicht zu empfehlen. Nimm statt dessen die überall empfohlene Crucial M4 oder die Samsung SSD 470, wenn du ein paar Euro sparen musst.
 
Ich hätte mal eine Frage in völlig anderer Richtung: Ich habe für Spezialfälle noch einen alten Win98-Rechner dastehen. Nun machen Festplatten, wenn sie lange nicht benutzt werden, gerne mal Probleme, weshalb ich mir überlege, mittelfristig auch dort eine SSD einzubauen. Ersetzt würde eine 40GB-HDD mit 25-40MB/s Datentransferrate. Der Rechner hat IDE-Anschlüsse der UltraATA-100-Spezifikation. Mittels IDE-SATA-Adapter laufen auch SATA-SSDs, ich hatte versuchsweise eine Crucial M4 dran, die wurde problemlos erkannt. Nun möchte ich keine Unsummen dafür ausgeben, sondern meine Augen auf dem Gebrauchtmarkt offen halten, ob sich da mal eine günstige Gelegenheit ergibt. Die eine oder andere kleinere SSD wird vielleicht bald ausgemustert.

Was wäre für so einen Rechner - also maximal 100MB/s Transferrate, Win98 und XP ohne TRIM - an älteren SSDs empfehlenswert? Es käme mir auf Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und gute Garbage Collection an, Größe 40-64GB, IDE (3,5") oder SATA. Schreibzugriffe finden nach der Ersteinrichtung nicht mehr in großem Umfang statt. Intel Postville habe ich in Erinnerung, Crucial C300, Samsung 470, wobei die letzten beiden eigentlich schon überdimensioniert wären. Die Indilinx Barefoots sind ja nicht so toll, SandForce auch nicht, oder? JMicron fällt total raus. Wie sieht es mit Toshiba und älteren Samsung aus?

Grüße,
Thomas
 
Versuch am besten eine "alte" Intel x25-v mit 40 GB zu bekommen. Alternativ auch die Kingston V+ (auf das + achten!) oder eine alte Samsung. Wobei beide letztere meines Wissens nur minimal 64 GB hatten. 40 GB könnte da noch einiges sparen. Aber die Toshiba/Kingston V+ hatte genauso wie die Intel ein gutes GC auch ohne TRIM.
 
so da ich etwas suchfaul bin bräucht ich mal eure hilfe

system:

laptop
dell studio
mit dualcore t4200 oder so
4 gb ram
hd 3450 oder so

win vista 32 bit


was will/erwarte ich?:

schnelles booten und schnelles starten von programmen
also einen gescheiten boost in den dingen

gebraucht wird der laptop für surfen und textprogramme und sowas

es sollten denke ich schon ~60 gb aber definitiv nicht mehr sein - unnötig

und das alles zum günstigsten preis


somit denke ich würde die Samsung SSD 470 reichen?
oder gehts noch günstiger?
oder sollte es aus welchen grund auch immer besser die m4 sein?

also wie gesagt der peis ist mir schon wichtig, aber auch nur wenns im verhältnis steht
also wenn ne ssd für 6 € mehr, etwas esentiell wichtiges hat dann doch lieber diese


ich hoffe das ich mein anliegen vertständlich rübergebracht hab
und schonmal danke für jede hilfe!
 
An Intel:

... habe meine intel ssd 320 heute an den 8MB Bug verloren. :(

Der Bug ist seit über einem halben Jahr bekannt und angeblich schon gefixed.
Die aktuellste Firmware hatte ich natürlich installiert (1.92) und war überzeugt davon ein ausgereiftes Produkt zu erwerben.

Da habe ich wohl geirrt.

Ich bin sauer!

... und werde versuchen, Produkte mit dem Label "INTEL" in Zukunft zu vermeiden. ( soweit das möglich ist .. und wird ... ( lieber reich als arm, aber lieber ARM als INTEL )
 
Mal ne Frage, zur Zeit ist die Crucial m4 im Preis etwas gestiegen, somit ist sie teils teurer als z.B. Vertex3. Diese soll aber schneller sein. Wo liegt denn dann die aktuelle Empfehlung im Bereich 128GB?
 
Aktuell empfiehlt man dir die M4 oder die Samsung 830 ;)
 
METTMÄX schrieb:
was haltet ihr von ocz agility 3 und solid 3 (beide 60 gb)?
Ganz ehrlich: NICHTS!! Lege noc 12€ drauf und hol Dir die Crucial m4 64GB, pro GB ist die gerade 11ct teurer.

Der Grund warum gerade bei 60/64GB die Crucial die Topempfehlung gegenüber den Sandforce SSD, findet man schon in den Datenblättern, in denen OCZ löblicherweise auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten angibt. Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter.
Datenblatt der Agility 3:

60GB: Seq. Lesen 180MB/s, Schreiben 65MB/s, rand. 12.500 IOPS (50MB/s)/ 17.500 IOPS (70MB/s)
120GB: Seq. Lesen 195MB/s, Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)
240GB: Seq. Lesen 190MB/s, Schreiben 210MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)/ 50.000 IOPS (200MB/s)
480GB: Seq. Lesen 230MB/s, Schreiben 170MB/s, rand. 34.500 IOPS (135MB/s)/ 19.000 IOPS (75MB/s)

Datenblatt der Solid3:
60GB: Seq. Lesen 175MB/s, seq. Schreiben 60MB/s, rand. 12.500 IOPS (50MB/s)/ 17.500 IOPS (70MB/s)
120GB: Seq. Lesen 185MB/s, seq. Schreiben 125MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 33.000 IOPS (130MB/s)

Die Leseraten und IOPS sind bei den Modellen mit nur 60GB einfach viel schlechter als bei denen mit 120GB oder gar 240GB. Die Schreibraten und IOPS auch, aber das ist bei allen SSD normal. bei der Crucial sind aber die Leseraten bei der 64GB und 128GB gleich und die IOPS sogar etwas besser als bei der m4 256GB, die NANDs mit 8k Pagesize hat, während es bei den "kleinen" 4k beträgt. Dazu kommt der gerade bei den kleinen Kapazitäten absolut sehr geringe Preisvorteil und die sonstigen Probleme der Sandforce SSDs, die schon oft hier im Thread diskutiert wurden.
Ergänzung ()

Die Samsung 470 64GB ist auch zuverlässig und haltbar, aber langsamer als die m4. Wenn der Preis stimmt, kann man die auch nehmen, einen Fehler macht man damit auch nicht.
 
mumpel schrieb:
Versuch am besten eine "alte" Intel x25-v mit 40 GB zu bekommen. Alternativ auch die Kingston V+ (auf das + achten!) oder eine alte Samsung. Wobei beide letztere meines Wissens nur minimal 64 GB hatten. 40 GB könnte da noch einiges sparen. Aber die Toshiba/Kingston V+ hatte genauso wie die Intel ein gutes GC auch ohne TRIM.
OK, danke. Werde die Augen mal danach offen halten. Die Intels sind aber extrem selten - anscheinend will sie keiner los werden. :)
 
Salve! Wollte hier nochmal nachfragen, bevor ich tatsächlich loslege. Heute ist meine Crucial M4 gebracht worden, gleich darf ich erstmal losjuckeln und einen Wechselrahmen holen, sowas steht auch nirgendwo...

Also ich habe vor. die SSD erstmal einfach anzuschließen, neben meinen beiden 500 und 80 GB HDDs, um zu sehen ob sie richtig erkannt wird, falls nötig Firmware update etc
Erst dann wollte ich die beiden anderen Platten abstöpseln und Win 7 64 Bit installieren, um dann die guten Tipps aus diesem Sammelthread anzuwenden. :)

Geht das so in Ordnung, sollte ich noch irgendwas beachten?
 
Hallo, Ihr Lieben!

Hatte vor einigen Wochen mein System aufgerüstet und mir ein Board mit Z68 Chipsatz + Sandy eingebaut. Jetzt überlege ich, wie ich am besten eine SSD nachträglich einbinde. Soll ich

a) einfach die SSD als Puffer einbauen und dem Chipsatz überlassen, welche Daten er draufpackt

oder

b) die SSD als Systemlaufwerk nutzen und nur mein Lieblingspiel darauf installieren?

Bei "b" hätte ich allerdings noch Fragezeichen zum "wie". Kann ich meine Systempartition relativ easy migrieren, oder muss ich den Rechner komplett neu aufsetzen? (evtl. Software für die Migration nötig?)

Danke im Voraus für Eure Tipps!

L.
 
Instanto schrieb:
Also ich habe vor. die SSD erstmal einfach anzuschließen, neben meinen beiden 500 und 80 GB HDDs, um zu sehen ob sie richtig erkannt wird, falls nötig Firmware update etc
Die FW Version steht auf dem Aufkleber der SSD, 009 ist aktuell.
Instanto schrieb:
Erst dann wollte ich die beiden anderen Platten abstöpseln und Win 7 64 Bit installieren, um dann die guten Tipps aus diesem Sammelthread anzuwenden. :)

Geht das so in Ordnung, sollte ich noch irgendwas beachten?
Lass die ganze Einstellerein sein und installieren einfach Windows 7 frisch auf die SSD bei abgeklemmten HDDs und gut ist. Da gibt es nicht mehr zu tunen, das macht Windows 7 schon alles selbst. Die ganzen Tipps sind ncoh aus der Zeit von vor Windows 7.
 
Hm und was wenn ich die eine Platte dran lasse (kein OS drauf installiert)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben