• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Ja genau, so sollte es sein, aber dann hast du in aller Regel Tearing, was doch so ziemlich die Meisten stört :)
Und bei der 59,x Einstellung auch mit aktiviertem VSnyc testen.
 
Scheitel schrieb:
Da geht mehr, 60 Frames/Hz, aber dann hast du Tearing, es wäre also sinnvoll die Frames auf 59,x zu locken. Es hat sich bewährt 59,6 oder 59,8 mit Vsync zu benutzen, dann haste kein Inputlag durchs Vsync und kein Tearing. Das Framelimit kann man in der CFG Datei für BF einstellen.

xExodusx schrieb:
Das heißt in BF 1920x1080 @ 59.8Hz einstellen und in ner user.cfg das FPS Limit einstellen.

Also dieser Punkt verwirrt mich weiterhin, daher nochmals die Nachfrage: ich kann in meinen BF4 Optionen 1920x1080 @ 59.95Hz auswählen, sonst nichts. Aktuell habe ich via user.cfg auf 59.6 limitiert, VSYNC aus und damit lebe ich eigentlich ganz gut. Was wäre nun in meinem Fall die besten Settings? 1920x1080 @ 59.95Hz und in der user.cfg ebenfalls 59.95 sowie VSYNC an? Oder doch die 59.6 plus VSYNC. Oder eventuell prüfen, ob in den BF4 Einstellungen nicht doch was anderes auswählbar ist? Verwirrung total...
 
Das musst du echt ausprobieren, der eine mag es so lieber, der andere so ;)
Ich bin mit meinem alten Iiyama mit 59,6 in der Config und ohne Vsync am besten gefahren. Sehr viele haben dann aber trotzdem Probleme und haben mit 59,6 + VSync das beste Ergebnis.
Ich glaube, was in der Config steht, überschreibt die Ingameeinstellung, weiß es aber nicht mit Sicherheit.
 
Ok, das kann natürlich sein. Da ich aktuell keine Probleme mit Tearing oder sonstwas habe, werde ich die Einstellungen einfach so belassen. Never change a running system ;-)
 
So ich hab BF jetz mal mit FPS Grenze 90, ohne V-Sync und mit 1920x1080 @ 59.94Hz auf dem Testgelände ausprobiert. Die Ruckler sind fast komplett weg bzw. kaum merkbar außerdem ist die Graka-Last bei max 98% und ich spiele deswegen fast instant mit 80FPS, allerdings ist das Tearing extremst nervig -.-
Kann man das irgendwie reduzieren OHNE V-Sync einzuschalten?

Auf einem vollen Server dropt es immer noch so richtig hart auf 30FPS :(
Aber die Drops liegen ja höchstwahrscheinlich an der Graka, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows sind bei mit 60Hz eingestellt, die BF4-Optionen zeigen 1920*1080 59,96Hz an. Mit VSync ohne framlimiter in der cfg habe ich konstante 60fps (Afterburner Graph) bzw. 59,7-60fps (OSD) und eine frametime von um die 17ms, mit framelimiter auf 59,6 - 59,9 die fast gleichen fps, aber die frametime schwankt sehr deutlich sägezahnartig. framelimiter an oder aus ändert für mein Empfinden nichts am input lag, daher lasse ich nur VSync an, evtl. ist die gleichmäßige frametime unterbewusst nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Tearing hab ich gestern eine interessante Erfahrung gemacht. Ich hab zum Test mal meinen Monitor übertaktet. Bis 75 Hz ging es ohne Probleme. 80 Hz gingen dann nicht mehr. Seitdem hab ich nahezu kein Tearing mehr. Keine Ahnung warum, aber vorher war es extrem ohne Vsync und mit 60 Hz.
Das Spiel fühlt sich jetzt auch flüssiger an.

Mein Laptop macht sogar 90 Hz mit, aber da ist der Unterschied wegen der schwächeren Graka nicht zu stark. Beim Browserscrollen merkt man es aber deutlich.
 
Könnte ich meinen Monitor auch übertakten (Philips PHL 273V5) und würde dies Sinn machen?
 
xExodusx schrieb:
..
Kann man das irgendwie reduzieren OHNE V-Sync einzuschalten?..

Fps auf einen Wert unterhalb der Bildwiederholfrequenz locken. Habe in BF3 immer 55 genommen, das minimiert das Tearing zumindest deutlich.
 
@ xExodusx

Probieren kannst du es ja mal. Kann natürlich sein, dass es nur bei meinem Monitor so ist.
Falls es nichts bringt, kann man es ja noch zurückstellen. Das Übertakten geht übrigens mit der Nvidia Systemsteuerung.
 
So mein Monitor schafft bis zu 82 Hz^^
Hab ihn auf 80Hz übertaktet. Nun sollte er 80 FPS mit V-Sync schaffen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich habe gerade etwas Komisches festgestellt, nämlich dass BF4 zum einen lagt...
...da die GPU Auslastung ab und zu auf 67% oder so fällt(kann fast nicht am Prozi liegen, da mir ein Freund für ein paar Tage seinen i7-3770k gegeben hat ;))
...wenn die GPU Auslastung auf 99% ist (aber das kennt man ja, da sie eh immer zwischen 97-99liegt^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag in form von Framedrop
Temps:
CPU - Alle Kerne um die 50
GPU - Max. 80

In BF Hardline grad eben ( Graka-Last 95%, Prozessorauslastung um die 40%, RAM: 5/8 GB in use -- Ergebnis 43 FPS :( )


OK, ich hab in meiner User.cfg ein paar Sachen umgestellt (irgendwie sowas, dass der Prozi jetzt Rauch etc. berechnet) und BF funktioniert auf jeden Fall viel besser als vorher^^
Einzig bleibt noch, dass die GPU-Last manchmal einfach so auf 50% oder niedriger sinkt und es dann eben lagt, aber ansonsten keine Drops mehr bei Rauch und Explosionen außerdem ist die GPU-Last (bis auf die ,seltenen, oben gennanten Ausnahmen) konstant zwischen 93-98% :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ist das trotzdem ein komisches Problem. Mit einem i7 3770k sollte es normalerweise keine Drops geben (auch mit einem i5 nicht).
 
Welches "Bauteil" würdest du denn als Fehlerquelle identifizieren wenn Du...
a) ... Nur weißt, dass BF4 (mit meinem System) bei Rauch und Explosionen ruckelt.
b) ...Den kompletten Verlauf seit meinem ersten Post kennst.
 
Schwer zu sagen. Die CPU hast du ja nun schon getauscht.
Wie ist denn die RAM-Bestückung momentan? Du hast ja geschrieben mit nur 8 GB im Dualchannel war es besser.
CPU-Takt müsste ja bei den Temps konstant hoch bleiben. Hast du das schon überprüft?
Wie hoch ist die Auslastung der Graka, wenn die FPS droppen?
VRAM sollte nicht das Problem sein mit 4GB.
 
@Racer11
RAM ist immernoch 8GB Dualchannel
Die Auslastung der Graka liegt bei 60% (und niedriger), wenn die FPS droppen
CPU Takt werd ich noch überprüfen ;)

@promashup
HT sollte an sein, da mir ja die "8" Kerne des i7 angezeigt werden (ansonsten wären es ja nur 4, wenn ich mich nicht irre^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetz hab ich mal ein wenig expermentiert und bin immer noch zu keinem flüssigen Ergebnis gekommen :(
Folgende Erkenntnisse:
a)BF läuft mit 75Hz + V-Sync am Besten aber dafür spüre ich jeden kleinen Drop auf 50FPS. Außerdem scheint es so etwas wie Mikroruckeln zu geben. Rauch und Explos. = Drops auf 43 FPS
b) BF mit 60Hz + V-Sync läuft meist mit 60FPS, droppt dafür bei Rauch und Explos. extremst
c) BF mit 60 oder 75Hz ohne V-Sync ist aufgrund des tearings so gut wie unspielbar
d) Ich merke jeden schei* Drop auf 43 FPS
e) Der CPU Takt bleibt stabil

Am MB oder an Windows sollte es ja nicht liegen?
 
Beim extremen rauch oder explosionen dropen bei mir die FPS auch auf 45...
Ich würde jetzt mal sagen *ist normal*.
Ansonsten hab ich auch 70/80fps nur wenn sowas kommt dropen die mal.
 
Zurück
Oben