• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

@Blood011
Hoffen wir mal das es "normal" ist^^

Aber trotzdem, bei der "Kaspischen Grenze" komme ich nie, egal unter welchen Umständen, über 40 FPS hinaus und bei BF Hardline sind die FPS drops überall vertreten (ist aber zum Glück nur ne Beta^^)
 
Zur Kaspischen Grenze kann ich nix sagen hab das DLC net.
BF:H läuft bei mir auch mit 10-20FPS weniger als BF4 und drops sind auch öfter vorhanden da brauch noch net mal groß was los sein.
 
ich missbrauch den bf4 sammler mal für bf3 ;D

ich habe als das problem das meine gpu auslastung abfällt auf 50%-70%. anfangs hat ins windows tabben noch geholfen und die auslastung war wieder voll, allerdings hilft das jetzt auch nicht mehr. ist das problem bekannt ? windows is 8.1
 
Das ist kein Problem, das ist ein CPU-Limit.
 
wenn ich nach der auslastung schaue der einzelnen kerne aber nicht. ausserdem lässt es sich ja mal problemlos spielen und dann mal wieder nicht und das unter gleichen vorraussetzungen.
 
Oder es ist ein volles RAM bzw. VRAM (eins von beiden).
Gab längere Zeit ein Memory Leck im Zusammenhang mit Win8

Edit: Das Memory-Leck war bei BF4. Sorry. Trotzdem mal schauen. Hilft immer. RAM, VRAM, Takte, Temps.

Und an den einzelnen Kernen erkennt man kein CPU-Limit.


Oder hättest Du es gesehen an der Auslastung der Kerne? Ist aber eins wie der Gegentest über den Takt zeigt.


Es sei denn die Auslastung geht auf fast 100% und gleichzeitig geht der Takt runter. Dann Throttelt die CPU.


VRAM ist auch gut zu erkennen.


Und fehlender Speicher ist an der HDD-LED meistens gut zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
temps,ram,vram, takt usw sind alle ok. wird dann wohl wirklich cpu limit sein :/ dachte meine cpu stemmt das. jetzt muss ich mir doch nen i74790k zulegen ^^

dachte an einen treiber fehler oder sowas, weil son auslastungs problem habe ich auch bei ac4 nachdem ich nen 3dfix installiert habe.
 
Was ist denn jetzt dein Problem? Hast du zu wenig fps?
 
Selbst wenn du dir den i7 holst, hast du ohne OC kaum einen Performancevorteil. Da stimmt etwas anderes nicht. Du sagst ja manchmal wird die Karte voll ausgelastet und0 manchmal nicht. Schreib doch mal genaue Werte zu den Temperaturen, RAM-Auslastung, VRAM-Auslastung usw.
Du könntest auch testweise mal die Grafik auf Hoch oder Mittel schrauben. Welchen Grafiktreiber hast du installiert?
 
moep 99 ich hab weniger fps als es sein könnten ;>

racer11 ich werde im laufe des tages/nachmittags mal nen screen machen vom afterburner osd damit man es dann genau sieht.
so über den daumen gepeilt ram auslastung 4gig, vram 1,5gig, cpu temp ~70C°, graka temp ~85C°(erlaubt 90C°). treiber is der neue 340beta, hatte aber das problem mit dem 337.88 auch schon.
 
Setz dir ein ordentliches fps Limit und sei glücklich ;)
 
und was soll mir das bringen wenn ich dann drunter falle auf z.b 40fps ?
 
@moep99

Macht irgendwie keinen Sinn. Vorallem bei einem 144 Hz Monitor.

@MKdennis

Welche Grafikeinstellungen hast du denn im Moment?
 
ich hab alles auf ultra und die anti aliasing auf off.
Ergänzung ()

das komisch is halt ich kann mal auf nen server connecten und alles läuft einwandfrei und dann is das match vorbei und die map wird neu geladen und dann läuft es nicht mehr richtig. total komisch, und das obwohl ua weniger leute aufm server sind.

und wenn ich pech hab bekomm ich schon beim ersten connecten keine richtige gpu auslastung und da ist der pc gerade mal handwarm
 
Sehr komisch das Problem.
Ich hab testweise mal BF3 gestartet und auch auf Ultra ohne MSAA eingestellt. Dazu noch meine CPU auf 4,7 GHz übertaktet. Damit hab ich etwa die Leistung wie ein i7 3770k. Zumindest wenn alle 8 Threads genutzt werden und BF3 nutzt diese noch nicht voll aus.
Ich komme auf 50-80 FPS Kaspische Grenze 64 Spieler und meine GPU läuft immer bei 97-99%.
Dein Problem scheint an sich kein Problem mit der Leistung der Komponenten zu sein.
 
Gut, kann natürlich auch sein, dass der Treiber rumzickt oder so. Ich dachte wir reden hier von fps im bereich >60 oder so.
 
vll liegts auch an windows. mir is aufgefallen das es wenn es mal richtig rennt und alles ok ist. also 100% gpu auslastung und ich kurz ins windows tabbe wegen spotify, winmap oder anderem es vorbei ist und es nicht mehr richtig läuft.
 
Testet jmd den 14.6 Treiber von AMD und kann mir sagen, ob mantle dort immer noch fps drops verursacht?
 
Zurück
Oben