• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 [Sammelthread] Performancefragen und -Probleme

BTW zwei Tipps für diejenigen mit 100% CPU Auslastung und wissentlich keinem CPUlimit:
1) wenn ihr den neuen League of Legends Client offen habt (Beta seit letztem Mittwoch) würde ich den mal schließen. Es reicht den Launcher offen zu haben und der hat bei mir im Idle 25% CPU gebraucht was bei Bf dann zu 100% Auslastung und Mikrorucklern führte.
2) zweiter Monitor mit DRM geschütztem Material offen (Amazon, Netflix usw.), sichtbar im chrome Taskmanager bei DRM Plugin bzw. wenn es einem egal ist was dazu führt, CPU Auslastung bei der Chromeinstanz im Windows Taskmanager. Läuft auch bei gestopptem Material.

Wenn ihr DX 12 nutzt, empfehle ich Afterburner auszuschalten.

Es ist generell ratsam mal während dem spielen zu minimieren und einen Blick in den Taskmanager zu werfen.

Mir ist z.B. aufgefallen, nur weil ich Origin NICHT zu gemacht habe beim Zocken lief im Hintergrund ein QtWebEngineProcess.exe process welcher sich auch ~25% CPU Leistung genehmigte.

ist mir auch schon aufgefallen.
wenn ich origin offen lasse, läuft meine cpu konstant auf 100% auf manchen maps.
sobald ich origin zu mache (=in den tray minimiere), bin ich bei 87-92% max.

waxjee schrieb:
Mir ist z.B. aufgefallen, nur weil ich Origin NICHT zu gemacht habe beim Zocken lief im Hintergrund ein QtWebEngineProcess.exe process welcher sich auch ~25% CPU Leistung genehmigte.

Ist mir am WE auch aufgefallen. In einem anderen Forum wurde empfohlen, den Origin Web Helper Service zu deaktivieren, da ein Killen des Prozesses nichts brachte, dieser wurde sofort wieder neu gestartet.

Kann mir bitte jemand sagen was diese cfg bewirkt?

Mit dieser cfg kann ich Battlefield auf Hoch spielen, ohne diese noch nicht mal auf Low.

//FPS Anzeige - ein = 1, Aus = 0
perfoverlay.drawfps 1

// WorldRender Einstellung
WorldRender.DxDeferredCsPathEnable 1
WorldRender.MotionBlurEnable 0
WorldRender.SpotLightShadowmapResolution 256
worldrender.spotlightshadowmapenable 1
WorldRender.TransparencyShadowmapsEnable 1
WorldRender.Lighttilecspathenable 1
WorldRender.PlanarReflectionEnable 1

// RenderDevice Einstellung
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 2

//Sonstige Einstellungen
GameTime.MaxVariableFps 59.6
PostProcess.DynamicAOEnable 1

Zuletzt bearbeitet:
@morpheus!

ich kann dir zwar nicht deine Frage beantworten, allerdings würde mich mal interessieren welche Hardware du verbaut hast.

Ah okay!

Es wird sich sicher jemand finden, der dir die Befehle erklärt ;)

Moh4wK schrieb:
@BorstiNumberOne:

Hintergrund der Einstellung ist, dass gerade bei einem Ungleichgewicht von CPU und GPU die CPU zu viele Frames vorausberechnen kann.

Generell gilt:
CPU Schneller als GPU = RenderAheadLimit = 1-3
GPU schneller als CPU = RenderAheadLimit = 0

RenderAheadLimit=1 begrenzt die CPU hier auf maximal ein Frame Vorausberechnung.
RenderAheadLimit=2 begrenzt die CPU hier auf maximal zwei Frames Vorausberechnung.
RenderAheadLimit=3 begrenzt die CPU hier auf maximal drei Frames Vorausberechnung.

RenderAheadLimit=0 deaktiviert diese Limitierung.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mehr als 3 einzustellen hat keinen Sinn bzw. keine Auswirkungen.

Du musst es einfach probieren, was sich am besten anfühlt. Bei mir sollte eigentlich die RX480 auch schneller als meine CPU sein (dachte ich jedenfalls).

Das könnte man so machen, nur bei einem RAL von 3 hat man schon 3 Frames die in der UserInput-Vergangenheit sind.
Persönlich stelle ich immer das RAL auf 1 - die Maus fühlt sich einfach direkter an.
Was soll man auch mit veralteten Frames - Server Daten sind dann außerdem veraltet bei deren Ausgabe auf dem Screen.

Meine Kombi ist 5960X@4.5 und GTX980@1500.

@Error1
Und warum nicht gleich 0? Je weniger desto besser. Obwohl bei mir alles auch ohne Optimierungen wie geschmiert läuft. Selbst die alte GTX 970 kann noch mithalten mit Tryharder-Settings @ 1440p. :D

Sagt mal sehen bei euch die nebligen Berge auf der Grappa Map auch total verschwommen aus aus der Ferne? Bzw. sieht aus wie ein Grafikfehler.

Mal ne kurze Frage am Rande...installiert ihr die aktuellen Treiber einfach drüber bzw setzt ihr den Haken bei Neuinstallation?
Oder deinstalliert ihr im abgesicherten Modus und dann Neu?

Zuletzt bearbeitet:
@morpheus

Wenn du im nvidia Treiber bei texture Filtering high quality eingestellt hast kommt dieser Bug zustande. Stell es mal auf Quality um dann ist es weg. Liegt wahrscheinlich an nvidia ^^

morpheus! schrieb:
Mal ne kurze Frage am Rande...installiert ihr die aktuellen Treiber einfach drüber bzw setzt ihr den Haken bei Neuinstallation?
Oder deinstalliert ihr im abgesicherten Modus und dann Neu?

drüber, solange es keine Probleme gibt.
Merkt man dann ja im Nachhinein meist sehr schnell.
Aber in der Regel gibts da auch keine Probleme.

ODST schrieb:
@Error1
Und warum nicht gleich 0? Je weniger desto besser. Obwohl bei mir alles auch ohne Optimierungen wie geschmiert läuft. Selbst die alte GTX 970 kann noch mithalten mit Tryharder-Settings @ 1440p. :D

Gute Frage! Im Nvidia Driver-Setup kann man nicht kleiner 1 einstellen.
Was 0 im BF1 bewirkt kann ich auch nicht spontan beantworten. Ob über BF1 diese Einstellung in der Gameloop oder
im Treiber wirkt ist die Preisfrage.

Ist auch nicht so wichtig, wenn man die Auswirkung betrachtet und die sollte gleich sein.
Je höher das Limit, desto älter die Frames und indirekter die Maus.

Habe diese Aussage noch gefunden:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4364651&postcount=4

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
CPU: i7 2600k @ default
RAM: 16GB DDR 3 1333Mhz
Graka: Gigabyte GTX 1060 Extreme Gaming 6gb
Nvidia treiber: 375.95 !

Warum habe ich seit dem letzten BF 1 patch die meiste zeit 50 fps auf der Map " Am rande des Reiches " im teamdeathmatch-modus?
Egal ob die cpu auf default takt läuft oder auf 4.4ghz, die fps ändern sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield

sorry wo nach zulesen ? finde nichts darüber im moment

Zurück
Oben