[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oha, THX für den Tipp Holt ;)

Naja bei diesem oder diesem währe das ja nicht der Fall. Das sind eben Hersteller auf die du dich auch wirklich verlassen kannst ;)
Mein Board hat ja auch die 850 Southbridge ;)
 
Hi, sind meine Werte in Ordnung?

SSD: Samsung 830 256GB
Mainboard: ASUS P8Z77-V

An Sata 3 6Gb/s von Intel angeschlossen.
 

Anhänge

  • Benchmark_SSD Samsung  830 256GB .jpg
    Benchmark_SSD Samsung 830 256GB .jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 479
Hi, bis auf das sequentielle Schreiben sehr gut, das sollte normal bei ~390Mb/s liegen. Möglicherweise lief was im Hintergrund, oder der Virenscanner bremst, aber ein Problem liegt nicht wirklich vor.
 
Hallo, die Werte sind doch voll lahm für meine SSD, oder? :freak:

SSD: Samsung 840 Pro 512GB
Mainboard: EVGA X58 FTW3
 

Anhänge

  • SSD Samsung Pro 840 X58 FTW3.jpg
    SSD Samsung Pro 840 X58 FTW3.jpg
    90 KB · Aufrufe: 477
Samurai01, Du könntest das prüfen indem Du im abgesicherten Modus bencht und auch mal die Optimierung mit der Magnician Software versuchen.
Ergänzung ()

1. Master M, der X58 hat keinen SATA 6Gb/s Controller integriert und daher ist die SATA 6Gb/s Ports auf Deinem Mainboard über einen Zusatzcontroller realisiert. Die haben aber i.d.R. alle nur eine PCIe Lane zur Anbindung und dafür sind die Werte sogar sehr gut. Den Vorteil der Pro gegenüber der Basic kann man so aber kaum nutzen.
 
Die ca. 360 MB/s lesend sind ein sehr sicheres Anzeigen dafür, dass die SSD an einem zusätzlichen SATA-Kontroller (z.B. von Marvell oder Asmedia) angeschlossen ist. Ohne Angabe des Mainboards können wir Dir aber nicht sagen, ob Du eine besser Alternative zum Anschließen hast und wo die wäre.

Zur Fehlermeldung wäre auch hilfreich zu erfahren, wann diese auftritt.
evtl. ist da auch ein Screenshot der Datenträgerverwaltung hilfreich, aber bitte so, dass unten auch alle Laufwerke inkl. Partitionen sichtbar sind.
 
HDScratcher schrieb:
Zur Fehlermeldung wäre auch hilfreich zu erfahren, wann diese auftritt.
Das ist egal, es besagt nur, dass AS-SSD nicht auf das Physikalische Laufwerk direkt zugreifen drauf. Das ist eine normale Sache und wird vor allem von Sicherheitssoftware erzwungen. Deshalb muss man sich darüber keine Sorgen machen, es verhindert auch nur die Messung der Zugriffszeit beim lesen, aber die ist sowieso unsinnig, weil die eben mit 512Byte Zugriffen gemessen wird, aktuelle SSDs aber auf 4k Zugriffe optimiert sind. Daher ergibt sich auch keine Korrelation zwischen den Zugriffszeiten und den 4k Werten.
 
Die Fehlermeldung hatte ich gar nicht mit AS SSD in Verbindung gebracht, wenn ich mir jetzt (nach Deinem Hinweis), den AS SSD-Screenshot ansehe, ist es mir auch klar. :o
 
Hallo

Mobo Asrock Z77 Extreme6
die SSD ist am Sata3_A2 dran

screen ist anbei.
ja richtig die Fehlermeldung kommt nahe zu am Ende des bench.
gut dann brauch ich mich wegen dem Fehler mal keine Sorgen zu machen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 443
Nein echt jetzt.

dann werde ich das mal umstöpseln
blöd das die Graka weichen muss beim umstöpseln :D

So erledigt

neuer bench
 

Anhänge

  • as-ssd-bench takeMS SSD UTX-2 08.02.2013 21-05-22.png
    as-ssd-bench takeMS SSD UTX-2 08.02.2013 21-05-22.png
    30 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? Macht auf mich einen überraschend schlechten Eindruck :(



System:

AMD Phenom II X2 550 @ 3,10 Ghz
Gigabyte MA770-UD3
4 GB RAM
AHCI im BIOS an

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen!

Beste Grüße
lordZ
 
nö, die sind unterirdisch schlecht vor allem die 4k-64k thrd, hab die selbe 840er mit folgenden Werten, allerdings nicht an SATA-II angeschlossen wie bei Dir.

as-ssd-bench Samsung SSD 840  22.01.2013 23-28-34.png as-ssd-bench Samsung SSD 840  22.01.2013 23-32-34.png

Board wechseln oder SATA-III Zusatzkarte besorgen, dann wirds besser werden. ;)

hat jemand zufällig einen Vergleichscreen einer Samsung 830 256GB vs. einer 840 Basic 250GB oder kann so einen verlinken, bitte!

ich stehe vor der Entscheidung eine der beiden SSDs zu kaufen, weil meine 120GB zu klein wird....
 
lordZ, lies mal Seite 46 ab Post 902, ist der gleiche Fall.

Kurzfassung: Für Sata 2 incl. der lahmen Southbridge OK. Treiber auf msahci umstellen, sonst kein Trim. Und am Besten zusätzlich, um sicher zu gehen, regelmäßig mit dem Magician Tool trimmen.
Ergänzung ()

Oberrock, also bitte, er hat vllt Sata2!!!
 
Hey, sind die WErte ok?

Hab das MB: EP45 DS3
das hat meines wissens (nur) sata II oder?

 
lordZ, die Werte passen zum Gigabyte MA770-UD3, denn das kann kein SATA 6Gb/s und der SATA Host Controller in den AMD 700er Southbridges ist auch nicht so schnell wie die SATA 3Gb/s Controller von Intel. Bei den 4k_64 Tests könnte auch die AMD Phenom II X2 550 CPU bremsen, denn bei dem Test kommt recht stark auf die Speicherbandbreite und CPU Leistung an, schau mal in den Taskmanager während des Benchmarks. Wenn da noch Luft ist, dann könnte es auch am Virenscanner liegen. Bzgl. TRIM gibt es bei den 700er AMD Southbridges auch Probleme, also von Zeit zu Zeit sollte man mit dem Magnician Tool von Samsung mal die SSD optimieren.

obarok_9, Zusatzkarten bringen entweder wenig oder kosten so viel (HighPoint 640L), dass man sich dafür dann auch gleich ein neues MoBo mit einer SB 850 oder 950 kaufen kann. Einen schnellen Zusatzcontroller wie den HighPoint bekommt er sowieso nicht untergebracht, denn sein Board hat ja nur: Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 4x PCIe x1, 2x PCI und den x16 braucht er für die GraKa. Zusatzcontrollerkarten mit nur eine PCIe Lane als Anbindung für den Chip lohnen sich aber leistungsmäßig kaum.

apexx, die Werte passen und man sieht auch, dass die 4k_64 bei den Intel 3Gb/s Controllern besser als bei denen von AMD sind, man abgesehen davon, dass Du die Pro hast. Eigentlich lohnt sich die bei SATA 3Gb/s nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@meckswell

vielen Dank für denn Tipp,bin nun auf Sata3_1
sind meine Werte Okay oder könnte man noch etwas mehr rausholen.
Seq schreiben kommt mir etwas wenig vor oder täusche ich mich da.

Danke noch mal

mfg Knoxi
 
@Knoxi, es hat sich nur das sequenzielle Lesen verbessert, ich hätt gedacht, die SSD hätte ein wenig mehr drauf, scheint aber net so zu sein.

Wo is die eingebaut, welche Hardware hast du, ein Notebook? Dafür wärs dann annehmbarer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben