[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, habe gar nicht mitbekommen, das es schon eine neue Firmware gibt. Werde das Update dann durchführen, danke für den Tipp :)
 
Grüße zusammen.

Ein Kumpel von mir hat gestern seine neue Samsung 840 Basic 120Gb bekommen.
Irgendwie stoßen mir die Sec-Leseraten ein wenig auf. Das schreiben iss ja das wie es von Samsung vorgegeben wurde, aber die anderen Werte kommen mir ein wenig Lau vor ???

Könnt ihr mal bitte über den Screen drüber gucken und mir sagen ob die Werte so Okay sind !?

System:
ASUS M4a77T/USB3
Phenom II X6 1090T
G.Skill Ripjaw 2x 4GB DDR1333
RadeonHD 6950 2GB

as-ssd-bench Samsung SSD 840  03.05.2013 17-17-12.png

Lg, Snake

EDIT: Was ich vergessen habe zu sagen ... BIOS vom Board iss das neuste von ASUS und auch die Firmware von der SSD iss die aktuellste auch die AMD-AHCI-Treiber sind die neusten von AMD (das war ja meine erste Vermutung^^)
 
Zuletzt bearbeitet: (Vergesslichkeit ... Alter unn so xD)
Mehr kommt an Sata 2 halt nicht raus, aber das is kein Problem, is oke so. Im Alltag sind die seq Werte eh bedeutungslos.

Edit: Das Board hat die Southbridge 710, da funz mit dem amdtreiber kein Trim, besser den msahci verwenden. Ob Trim mit Magician manuell funzen würde, wenn der amdtreiber installiert bleibt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grüß dich meckswell,

naja das wäre ja auch zu einfach gewesen ... denn die platte wird über sata 3 angesteuert ... auch der trim befehl scheint aktiv zu sein, so sagt es mir cristal disk info ;)

Unbenannt.JPG

EDIT: TRIM Befehl ist auch laut Windows aktiv

Unbenannt1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
snake, das Board hat 6 x SATA 3.0 Gb/s ports und das ist Sata 2.

Sata 3 wäre dann SATA 6Gb/s.

Edit: CDI zeigt nur an, was das Laufwerk kann!

Hier sieht man, was das Board kann.
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A77TUSB3/#specifications

Edit2: Du musst mehr lernen!

Der fsutil Befehl sagt nur, dass Win7 den Trimbefehl losschickt. Ob der ankommt, oder ob in der SSD was passiert, sieht man dadurch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oha typischer anfängerfehler ... ja richtig sry ^^

oha, ich glaub ich brauch bald urlaub o_O

iss okay, dann danke für die tipps ... man wird eben doch nicht jünger xD
Ergänzung ()

aber die frage ist jetzt ... iss der trim befehl aktiv, oder muss ich irgendwie wieder auf die ms-ahci treiber umschwenken ... das soll nämlich nicht ohne sein o_O
 
Snake, ich hatte heute eigentlich noch was anderes vor. Dein Kollege soll zum Standard-AHCI-Treiber (msahci) wechseln. Dann wird getrimmt und er kann bei Berdarf die Firmware updaten, denn auch das geht nicht, mit installiertem AMD-Treiber.
Ergänzung ()

Hier siehst du wie es geht, AMDUser hat das hier sehr ausführlich beschrieben. Es ist einfach, keine Angst

https://www.computerbase.de/forum/t...-in-ver-4-x-verfuegbar.1171212/#post-13450092
 
meckswell schrieb:
Snake, ich hatte heute eigentlich noch was anderes vor. Dein Kollege soll zum Standard-AHCI-Treiber (msahci) wechseln. Dann wird getrimmt und er kann bei Berdarf die Firmware updaten, denn auch das geht nicht, mit installiertem AMD-Treiber.

Genau das isses ja ... Wie ... Anleitungen scheint es nicht wirklich zu geben ... Außer die hier im Forum mit der Verlinkung zur AMD Seite ... andere gibt es nicht ?
Du bist nicht der einzigste der was anderes vor hat ... Es geht den Menschen wie den Leuten ^^
Ergänzung ()

Gut, ich habs zu spät gesehen ... Jetzt ist wieder umgestellt auf MS-AHCI und nochmal vielen Dank für die Tipps ;)
 
cartridge_case schrieb:
[OT]@meckswell: das klang oben wirklich nich danach...[/OT]

Iss doch gut jetzt ... Das Ding iss geklärt unn gut ist ... Und doch, er hat mir sogar wunderbar weitergeholfen ... Leider gibt es kein Bedanken Button :(
Ergänzung ()

Aber da wir ja erwiesenermaßen nicht nochmal so Jung zusammen kommen, könntet ihr evtl mal kurz einen Blick über die Werte meiner SSD schauen und mal sagen in welcher Liga ich da mitspiele ?!

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  06.02.2013 22-15-39.png
 
Mit dieser Methode kannst Du prüfen ob TRIM funktioniert. Mit einer 830er an einem Board dessen Chipsatz SATA 6Gb/s unterstützt, kannst Du Deine seq. Transferraten sowieso nicht vergleichen.
 
meckswell schrieb:
1.Liga Mittelfeld.

Danke, das höre ich gerne :)

PustekuchenCake schrieb:
@Snake: schau dir diesen Thread noch unbedingt an wegen dem Asus-Board:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ahci-treiber-trim.1057069/

Wenns blöd läuft funzt TRIM gar nicht.....

Wir haben doch wieder auf den MS-AHCI umgestellt ... Dieses für und wieder iss mir dann doch irgendwie zu blöd gewurden ... ^^ Aber Thx für den Tipp ;)

Holt schrieb:
Mit dieser Methode kannst Du prüfen ob TRIM funktioniert. Mit einer 830er an einem Board dessen Chipsatz SATA 6Gb/s unterstützt, kannst Du Deine seq. Transferraten sowieso nicht vergleichen.

Grüß dich Holt,

naja, ich wollte ja meine Platte nicht mit seiner vergleichen ... Quasie nur mal über meine Werte drüber schaun und mal sagen ... Okay, oder da stimmt was nicht ...


Hört sich doch gut an ... Wenigstens scheinen die Werte meine Platte soweit zu stimmen ... Wollte nur wissen ob irgendein Wert Problematisch ist ;)


P.S. Guten Morgen zusammen
 
SnakeByte schrieb:
Danke, das höre ich gerne :)



Wir haben doch wieder auf den MS-AHCI umgestellt ... Dieses für und wieder iss mir dann doch irgendwie zu blöd gewurden ... ^^ Aber Thx für den Tipp ;)


Wenn du den 3 seitigen Thread kurz gelesen hättest, wäre dir vllt. aufgefallen, dass auch der MSAHCI u.U. kein TRIM "durchreicht" - zumindest war das meine Erfahrung bei mehrfachen Tests. Also wenn du wirklich absolut sicher sein willst, musst du es mehrfach und mit verschieden großen Dateien durchtesten...
 
PustekuchenCake, ich bin mir da nicht so sicher ob es am Treiber liegt, denn es könnte auch am Controller selbst liegen. Bei den 700er AMD Southbridges würde ich immer den den Test machen und dann entscheiden, welchen Treiber ich verwende oder einfach ab und zu manuell trimmen, wenn es eine Samsung ist.
 
Tachchen ...

Naja mein Kumpel hat den Link zu diesem Thread hier ... Ich denke mal er wird sich die Tage mal hinsetzen und das testen ... Ebenfalls hat er ein Boardwechsel ins Auge gefasst.
Im abtracht der Tatsache dass es mit den 7xx Southbridges Probleme mit dem TRIM gibt, würde ich es bei den Preisen auch für richtig halten das Board zu wechseln ... nen GA-870/970 UD3 kostet ja nicht die Welt ... Das Pendant von ASRock ist ebenfalls schon günstig zu haben
 
SnakeByte schrieb:
GA-870/970 UD3 kostet ja nicht die Welt ... Das Pendant von ASRock ist ebenfalls schon günstig zu haben
Man muss dabei nur aufpassen, dass auch eine Southbridge der 800er oder 900er Generation verbaut ist, denn gerade bei den billigen AM3(+) Boards sind leider zuweilen die 800er (900er?) Northbridges mit einer 700er Southbridge kombiniert worden, was dann nichts bringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben