[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die SSD von Babe läuft im Ahci, das sieht man doch an 4k-64. Im IDE wären diese Werte nicht möglich.
 
sieht schlecht aus.
irgendwie kein sata.
Geräte-Manager.jpg
die videos werd ich morgen mal anschauen.
 
Mich wundert's aber, dass kein Treiber drinnen steht. O.K. wenn also AHCI tatsächlich eingeschaltet war/ist bleibt dann noch das Problem wieso TRIM nicht funktioniert und wieso mit angeschaltetem Trim (!) die SSD anscheinend nicht mehr als SSD erkannt wird.

edit: da steht doch "Standard AHCI Serieller ATA Controller..."
SATA ist Serieller ATA.

edit 2: jetzt mal fsutil behavior query disabledeletenotify in der CMD.exe ausführen lassen und den Wert notieren. Ist es auf 0 sollte Trim aktiviert sein. Anschließend nochmal Trimcheck ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
@ Holt: Hast du dir auch den CDI-Screen angeschaut? Eine quasi jungfräuliche SSD mit schon 6-7% Lebenszeitverlust, verwendeten Reserveblöcken
Jetzt mal locker bleiben! Das ist bei den OEM Versionen nichts anderes die Anzeige der ab Werk defekten bei den Cruical m4 im Attribute BD. Sowas hat jede SSD und Du wirst auch in keiner Consumer SSD NANDs ohne produktionsbedingte fehlerhafte Blöcke finden, es zeigt nur fast kein Controller an und 1 bis 2 Blöcke pro GB Kapazität sind da völlig im Rahmen. Solange es nicht sprunghaft mehr werden, ist da kein Grund zur Panik oder Besorgnis gegeben.

Randy89 schrieb:
und einer Write Amplification von 3,63? Oder zählt letzteres noch als guter Wert?
Wie willst Du denn bitte bei nur 2 Zyklen eine WA halbwegs zuverlässig errechnen? Unter 10 Zyklen ist das totaler Unsinn, weil einfach die Abweichung zu hoch ist.

Die Samsung Magician Software sollte man besser vergessen und die Firmware kann man bei OEM Platten nur vom Hersteller des Geräts in dem die SSD steckt oder hätte landen sollen bekommen. Deshalb rate ich ja auch immer dringend davon ab OEM SSDs lose zu kaufen.

aixai schrieb:
Hab keine panik ;) wollte nur wissen ob die werte normal sind die 35 euro für die neue platte tun ja nicht weh ;)
35€ sind ein guter Preis, wo gab es die für das Geld?
 
@ Holt: So wie du es sagst klingt das Ganze plausibel. Eine Sache finde ich noch merkwürdig und zwar folgende: Kannst du dir einen Reim drauf machen, warum bei HerrBabe Trim nicht zu funktionieren scheint und bei einer Aktivierung mit Neustart die SSD angeblich nicht mehr als SSD, sondern als Laufwerk erscheint?
 
@Randy
Also Trim funktioniert.
Sata wurde aktualisiert und die SSD wird auch wieder als solche erkannt.
hier noch meine aktuellen werte.
as-ssd-bench SAMSUNG SSD PM83 04.09.2013 12-13-54.png
dnke nochmals für die unterstützung.:king:
 
Hallo zusammen ^^
also ich glaub irgendwas stimmt bei mir nicht :S
bei pciide steht: BAD
und komischer weise hängt mein pc ab und zu fürn paar sekunden :/
habe ein asrock 970 extrem4 board.

as-ssd-bench Corsair Force GT 06.09.2013 16-01-50.png
 
Das weiß ich nicht, stell erst einmal wie be-/ geschrieben auf AHCI um dann wirst du ja sehen ob dein Windows ggfs. auch stabiler läuft oder nicht.
 
aha sieht schon besser aus :)
aber mal eine andere frage. ich habe eine zweite SSD von Samsung und da schreibt AS SSD Benchmark wieder pciide bad.
und die andere sache ist als ich das Ahci im bios eingestellt hab standen da noch ein paar andere unterpunkte.

AMD AHCI BIOS ROM steht auf disabled
SATA IDE Combined Mode auf enabled
und Aggressive Link Power Managment auf enabled

ich kann da leider nicht viel mit anfangen. ich bitte um hilfe :(

2.png
 
Die Einstellungen im BIOS/ UEFI kannst du so stehen lassen. Insbes. der 2. Eintrag sollte so stehen bleiben, wenn man ODDs einsetzt die mittels eines Bridge-Chip SATA-fähig gemacht werden/ wurden.

Und was ist mit der Samsung SSD? Ist da auch ein Betriebssystem drauf installiert worden? Wenn ja, dann muss das Betriebssystem dort auch nachträglich auf AHCI umgestellt werden - siehe geposteter Link.
 
Wazupilami schrieb:
aber mal eine andere frage. ich habe eine zweite SSD von Samsung und da schreibt AS SSD Benchmark wieder pciide bad.

SATA IDE Combined Mode auf enabled
Ändere dass oder stelle im BIOS den Port an dem die Samsung hängt auf AHCI, denn der Combined Mode bedeutet, das Du den Modus portweise umstellen kannst, bzw. dass einige Ports im AHCI und andere im IDE Modus arbeiten.
 
hallo,
da meine Samsung 470 SSD schon etwas älter ist, würde ich gerne die Werte von CDI interpretiert haben...

Samsung 470 SSD.jpg

Danke im voraus und schlaft schön...
 
@javajo, alles Bestens- Attribut B1 zeigt in etwa an, wieviele P/E Zyklen verbraucht sind, in deinem Fall 43 von 5000, daher arbeitet die SSD immer noch innerhalb des ersten Prozentes der Abnutzung also noch 99 weitere % zur Verfügung. Die Temp ist zumindest einmal auf 65C hochgegangen und die SSD hat 5 unerwartete Stromausfälle hinter sich (EB).

Praktisch gesehen ist die gute alte 470er wie neu.
 
danke @ juenger! Wie die Temp mal so hoch sein sollte ist mir zwar ein Rätsel, aber wenn sonst alles passt, kann ich ja hoffen, das sie ihre Dienste noch eine Weile zur Verfügung stellt :)

Hatte eigentlich Bedenken, da ich den Rechner mehrmals am Tag in den Ruhezustand versetze....aber ...passt ja alles.
 
juenger schrieb:
@javajo, alles Bestens- Attribut B1 zeigt in etwa an, wieviele P/E Zyklen verbraucht sind, in deinem Fall 43 von 5000, daher arbeitet die SSD immer noch innerhalb des ersten Prozentes der Abnutzung also noch 99 weitere % zur Verfügung.
Ja, aber es sind nur noch 80% der reservierten Blöcke (B2) verfügbar, weil wohl schon 392 Reserveblöcke verwendet wurden. Das kann die Zahl der Blöcke enthalten, die bei der Produktion schon defekt waren (die Crucial m4 zeigt die ja z.B. in 0xBD an), könnte aber auch ein Problem werden, wenn der Aktuelle Wert von B2 vor dem von B1 nahe bei 0 ankommt.


juenger schrieb:
Die Temp ist zumindest einmal auf 65C hochgegangen und die SSD hat 5 unerwartete Stromausfälle hinter sich (EB).
Schau doch mal auf den aktuellen Wert der Temperatur! Da steht 72 und im Rohwert steht 28, genau wie CDI es auch anzeigt. Da die Aktuellen Werte der Attribute immer von einem Ausgangswert (in diesem Fall wohl alle von 100) runtergezählt werden, machen viele Hersteller das bei der Temperatur genauso und 100 - 28 = 72 und der Schlechteste Wert von 65 ergibt also eine maximal Temperatur von 100 - 65 = 35°C, denn der Schlechteste Wert bezeiht sich immer auf den Aktuellen Wert, genau wie der Grenzwert, aber die fehlen hier ja.

Das funktioniert eigentlich bei allen HDDs und SSDs so, Ausnahmen bestätigen die Regel aber auch hier!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben