[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau Dir einfach mal den Test von RAPID bei techreport an, vergiss den RAPID Mist und nutze die SSD normal. Die Werte sind doch super und fast 40MB/s bei 4k lesend, dass schafft keine andere 2.5" Consumer SSD.
 
Ja,den Magician hab ich auch wieder runtergeschmissen und verwende die Evo wie jede andere SSD.
 
Holt schrieb:
Ja, aber es sind nur noch 80% der reservierten Blöcke (B2) verfügbar, weil wohl schon 392 Reserveblöcke verwendet wurden. Das kann die Zahl der Blöcke enthalten, die bei der Produktion schon defekt waren (die Crucial m4 zeigt die ja z.B. in 0xBD an), könnte aber auch ein Problem werden, wenn der Aktuelle Wert von B2 vor dem von B1 nahe bei 0 ankommt.

Zumindest bei der 470er die hier in Betrieb ist, war der Count der verwendeten Reserve Block bereits als Neu-SSD entsprechend mit 70% (592 Blocks) vorbelegt, die bereits beim Hersteller BurnIn markiert wurden:

2013-09-07 470 Smart.jpg

Darüber Sorgen das dies ein Problem werden könnte. mache ich mir aber nicht, da man bislang eigentlich kaum bis nichts von Ausfällen der 470er hört oder liest.


Schau doch mal auf den aktuellen Wert der Temperatur! Da steht 72 und im Rohwert steht 28, genau wie CDI es auch anzeigt. Da die Aktuellen Werte der Attribute immer von einem Ausgangswert (in diesem Fall wohl alle von 100) runtergezählt werden, machen viele Hersteller das bei der Temperatur genauso und 100 - 28 = 72 und der Schlechteste Wert von 65 ergibt also eine maximal Temperatur von 100 - 65 = 35°C, denn der Schlechteste Wert bezeiht sich immer auf den Aktuellen Wert, genau wie der Grenzwert, aber die fehlen hier ja.

Das funktioniert eigentlich bei allen HDDs und SSDs so, Ausnahmen bestätigen die Regel aber auch hier!


Sorry, da hast Du absolut Recht. Ich habe bisher den Temp Wert immer so interpretiert, wie er in GSmartControl als Worst Case ausgegeben wird. Da dies in einem Bereich von 54 bis 57 lag, hatte ich angenommen daß dies der direkte Temp Wert ist. Aber wenn dies auf 100 normalisiert wird, ist die reale Temp dann wohl geringer. Bei obigen Bild entspricht dann 100 - 54 wohl 46 Grad?

470 57_Grad.png

Mea Culpa.
 
100 - 54? Ich sehe da 57 als Worst und damit wären es 100-57 = 43°C Maximaltemperatur.
 
Hallo,
habe eine Samsung 840 Basic als Systemplatte. Restliches System steht in der Signatur.
Habe grade eben ein Firmware Update gemacht. JEtzt braucht der Rechner länger zum hochfahren als vorher. Wie kann dies kommen wo doch eigentlich Updates die Geschwindigkeit verbessern sollten.
Ecki
 
Holt schrieb:
100 - 54? Ich sehe da 57 als Worst und damit wären es 100-57 = 43°C Maximaltemperatur.

Korrekt, bei dem zweiten Screenshot ist es genau so. Mittlerweile habe ich das S.M.A.R.T Attribute für die Temperatur auf genau 50°C eingestellt, wodurch es nun eindeutiger lesbar wird:

2013-09-08 470 Temp Einstellung.jpg

Aber ich kann machen was ich will - hab jetzt auf die SSD rund 500GB an Video-Testdaten und Endurance Writes geschrieben, aber bei meiner 470er geht der (vermeintliche) Wear Level Counter nicht weiter. Irgendwie komisch, wie die Werte bei der 470 zu interpretieren sind?
 
Ich habe Windows 8 64 Bit neu installiert und habe durch ein SSD Benchmark Programm festgestellt, dass meine SSD einen bad31k Fehler aufweist. Ich hab gelesen,dass dieser Fehler durch die Neuinstallation behoben wird, doch dies war bei mir leider nicht der Fall. Ich habe den AS SSD Benchmark verwendet und habe eine KINGSTON_SH100S3 mit 240 GB. Wie kan ich den fehler beim Neuinstallieren beheben. Was habe ich falsch gemacht?

So habe jetzt die Registry Einträge gemacht, wie sie auf dieser Seite stehen.
http://pohle.de/psag/einen-windows-8...hci-umstellen/
Doch einer der beiden Werte wird beim Neustart wieder auf den alten gesetzt. Obwohl im Bios der Ahci Modus aktiviert ist.
 
Und was steht bei AS-SSD wo vorher 31k - bad in rot stand? Steht da jetzt was anderes und das in grün?

Wenn da immer noch in rot 31k - bad steht, dann versuch mal diesen Tipp http://www.deskmodder.de/blog/2012/10/13/ahci-nachtraeglich-aktivieren-unter-windows-8/ evtl. hilft da ja auch der Tipp mit dem 'StartOverride'.

Und falls alle Stricke reißen sollten, AHCI im BIOS/ UEFI eingestellt lassen und Windows 8 noch einmal neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja danke für die schnelle Antwort. Bad 31k ist immer noch in rot auch wenn ich den Unterschlüssel lösche. Die neuinstallation mit gesetztem AHCi hab ich schon durchgeführt. Und das hat nichts geändert.
 
Die Neuinstallation mit im BIOS/ UEFI eingestelltem AHCI sollte auf jeden Fall im AS-SSD auch zu einem grünen Eintrag führen.

Um was für ein Motherboard handelt sich hier?
Wo ist die SSD angeschlossen - damit ist gemeint an welchem SATA-Port?
Ist die AHCI-Einstellung im BIOS/ UEFI auch für alle SATA-Anschlüsse eingestellt/ aktiviert worden?
 
Es handelt sich um ein Asus P9x79Pro. Ich habe einen Intel 6GB/s anschluss und einen marvel 6GB. Bei einem von beiden ist das Ding angeschlossen. Ist aber kein 3GB Anschluss. Unter Sata Modus im Bios ist der AHCI modus aktiviert. Eine andere Einstellung, wo man einen AHCI Modus aktivieren könnte, ist mir nicht bekannt.
 
abraxus14 schrieb:
Es handelt sich um ein Asus P9x79Pro. Ich habe einen Intel 6GB/s anschluss und einen marvel 6GB.
Dann wäre der erste Schritt ein Blick ins Handbuch, um zu erfahren wo sich die beiden 6Gb/s Anschlüsse des X79 befinden. ;)
 
Handbuch vorkramen und Seite 2-2 u. 2-3 aufschlagen und dort sich den mit der Nr. 7 markierten Anschluss suchen und dort die SSD anschließen und anschl. ggfs. im BIOS/ UEFI die Einstellung für das Boot-LW korrigieren.
 
31k BAD bedeutet, dass die Partition bei 31 kB beginnt. Das Alignment ist BAD.
Da NTFS normalerweise mit 4 kB großen Clustern arbeitet und SSDs mit einer Page Größe von 4 kB (oder einem Vielfachen) davon arbeiten, ist es daher von Vorteil, wenn der Anfang einer Partition genau auf eine Adresse fällt, bei der auch eine Page der SSD beginnt (also einer Adresse, die durch 4k Teilbar ist).
Dann passt ein (oder mehre) NTFS-Cluster immer genau in eine Page.
Das ist bei 31k nicht gegeben.

Da es also um die Adresse geht, an der eine Partition beginnt, reicht eine einfache Neuinstallation von Windows nicht aus.
Es muss auch die Partitionierung geändert werden.
Das kann im Rahmen einer Neuinstallation erfolgen, wenn man dabei die Partitionen löscht und neu anlegt.
Es geht aber auch im Nachhinein, mit Programmen, die die Partitionen verschieben und ggf. verkleinern können.
Hier mal nur 2 Beispiele:
http://www.partitionwizard.com/partitionmanager/how-to-align-ssd-partition.html
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30748

Da Probleme bei Änderungen an Partitionen gerne zu Datenverlust führen, ist ein Backup vor solchen Schritten sinnvoll.

Die 31k kommen üblicherweise daher, dass man die Partitionierung mit einem alten Partitionierungsprogramm durchgeführt hat, das schließt Windows XP und älter ein.
 
so die ssd ist jetzt unter 7 ist Intel Controler verbaut. Neu gestartet und Overdrive Schlüssel entfernt. Ist immer noch 31k bad. ;) Werde jetzt mal einen Partitionierungsversuch machen.
 
AdoK schrieb:
Die Neuinstallation mit im BIOS/ UEFI eingestelltem AHCI sollte auf jeden Fall im AS-SSD auch zu einem grünen Eintrag führen.
Wieso? Wenn eine Platte schon partitioniert ist und das nicht passt (MBR wenn Secure Boot aktiv ist und daher GPT gefordert wird), denn weigert sich Windows allenfalls auf der Platte installiert zu werden und bietet diese gar nicht erst an.

abraxus14 schrieb:
Werde jetzt mal einen Partitionierungsversuch machen.
Wenn da nichts wichtiges drauf ist, dann lösche einfach mit dem DISPART Befehl CLEAN den Sektor 0, wo die Partitionstabelle steht. Das geht auch von Installationsmedium aus (google einfach wie Du da eine Eingabeaufforderung öffnen kann, ich meines es war Ctrl+F10). Danach wird die Platte als jungfreulich angesehn und vom Windows Installer mit richtig ausgerichteten Partitionen versehen. Die 31k als Offset sind der typische Wert von Windows XP, denn bei XO beginnt die erste Partition immer bei 31k. Ab Vista beginnt die erste Partition bei 1024k und da Windows vorher noch eine versteckte Bootpartition anlegt, beginnt C: dann bei 100M oder 300M, je nach Version von Windows.

Da ist aber in Ordnung, einen idealen Offset von 1024, wie man es manchmal im Netz liest, gibt es nicht, das ist totaler Unsinn von Leuten die nicht verstanden haben, was AS-SSD da anzeigt.
 
thanks at all funktioniert jetzt. Hab jetzt wie im Tutorial verschoben. Musste aber dann neu installieren, da die mehrmalige Windows 8 Reparatur ohne Erfolg war. hab jetzt einen 359424 K Wert. Ist ein vielfaches von 4 und damit in Ordnung. ;)
 
So hab ne uralte Supertalent Ultradrive GX 128GB wo die FW komplett zerballert war wieder zum laufen gebracht und auch einen Secure Erase erstmal durchgeführt.

Folgende Werte kamen bei raus:



Was sagen die Profis dazu ?
 
Es hätte gereicht nur den Screen von AS-SSD und den von CrystalDiskInfo (letzteres von vor dem FW Update sofern möglich) zu posten, statt Deines ganze Desktops, auch wenn das ein schöne Auto darauf ist. Die S.M.A.R.T. Werte sind natürlich mal wieder komplett zurückgesetzt worden, was die NANDs aber nicht wieder in den Neuzustand zurückversetzt.

Du solltest die SSD übrigens besser an einem SATA 3Gb/s Port des Chipsatzes als am ASMedia 1061 betreiben, die hat sowieso nur ein SATA 3Gb/s Interface und i.d.R. sind die Latenzen am Chipsatz besser als an den Zusatzcontrollern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und heißt das jetz das die Werte ok sind entsprechend der Abnutzung, oder müsste da eigentlich mehr gehen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben