[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Holt: Was sollte ich denn deiner Meinung nach tun? Die Riegel laufen alle einzeln min. 4 Passes durch, sobald ein zweiter dazukommt ist Sense. Auf Verdacht beide Kits einzuschicken ist auch blöd und ein neueres UEFI als das vorhandene gibt es nicht.
 
Holt schrieb:
Hättest Du es bemerkt, wenn Du nicht gebencht hättest? Wohl kaum, oder? Dazu braucht man schon mal so 4 oder mehr parallele Lesevorgänge und die sind bei Heimanwendern extrem selten.
Schwer zu sagen. Langsam kommt mir die schon lange vor :)

Das willst Du nicht wissen, die ist zu teuer und so schnell wie im Neuzustand ist keine SSDs nach einiger Zeit, HDDs übrigens auch nicht wirklich, weil dort die Daten immer weiter auf die inneren Zylinder kommen, je voller die werden und da sind weniger Sektoren und Zugriffszeiten werden immer länger, weil Kopfbewegungen auch immer länger werden.
EIgentlich würde ich es schon gerne wissen. Also meinst Du, das geht nur mit Enterprise SSDs?
Auch eine 840 pro oder 850 pro ist da nicht besser?
Intel 730?
Die Intel wird ja gerne als "Enterprise-Ableger" beschrieben.

Das mit der HD sehe ich nicht so wie Du. Da weiß ich genau was ich bekomme und wenn sich daran was ändert ist dei Kaputt.
Welche die Anfangs- und Endgeschwindigkeit ist, weiß ich schon vor dem Kauf. Wie die Daten mit welchem Speed liegen, kann ich durch Partitionierung, Optimierung usw. auch beeinflussen.
Wohingegen ich ja nun bei der 840 evo schon "erstaunt" wurde und nun bei der m4 noch.


Müs Lee schrieb:
@ Holt: Was sollte ich denn deiner Meinung nach tun? Die Riegel laufen alle einzeln min. 4 Passes durch, sobald ein zweiter dazukommt ist Sense. Auf Verdacht beide Kits einzuschicken ist auch blöd und ein neueres UEFI als das vorhandene gibt es nicht.

Dann sind die inkompatibel bzw, laufen mit den Settings nicht. Wenn Du die Riegel nicht mehr umtauschen kannst (und nicht verkaufen und neukaufen willst) kannst Du nur die Geschwindigkeit des RAMs so lange runtersetzen, bis die fehlerfrei laufen.
Ohne Übertaktung der CPU hast Du es aber schon probiert oder?
Sind das 2 8GB-Kits?

Man sollte sich beim RAM auch an Samsung oder Crucial/Micron/Hynix halten IMHO.
 
YoDa91 schrieb:
Sollte ich sie lieber bei C: aussschalten und nur auf meine zweite SSD mit 2GB Größe festlegen?
Naja, bei einer 256GB SSD ist es auch egal, da sollte für das Pagefile genug Platz vorhanden sein, würde ich mal unterstellen. Bei der Samsung ist aber klar zu erkennen, dass das SATA Kabel ein Problem hat und da könnte die Ursache liegen, denn wenn die Kommunikation gestört ist, blockieren die Wiederholungen alles. Prüfe also ob das SATA Kabel fest sitzt und wenn das der Fall, tausche es aus. Der Rohwert von C7 darf sich nicht ändern, sonst ist das Problem immer noch akut. Behalte das also bei allen Laufwerken im Auge.

Müs Lee schrieb:
@ Holt: Was sollte ich denn deiner Meinung nach tun? Die Riegel laufen alle einzeln min. 4 Passes durch, sobald ein zweiter dazukommt ist Sense. Auf Verdacht beide Kits einzuschicken ist auch blöd und ein neueres UEFI als das vorhandene gibt es nicht.
Sind alle Module identisch? Wenn alle einzeln laufen, ist ja schon mal keines defekt, dass ist ja eine gute Nachricht und daher dürfte das Einschicken und reklamieren auch sinnlos sein und das Problem eher beim Board oder den Einstellungen liegen. Was für RAMs sind das denn genau? Ich würde mal nur zwei Riegel nehmen und schauen, ob ich eine Kombination von zwei der Riegel in den Slots finde, wo diese wenigstens einen PASS fehlerfrei überstehen.

Ggf. würde ich dann statt 1600MHz, 9-9-9-24, CR=2T mal 1600MHz, 10-10-10-24, CR=2T oder 1333MHz, 9-9-9-24, CR=2T oder eben andere, weniger scharfe Einstellungen versuchen, denn bei 2 Riegel pro Kanal muss man meist die Einstellungen sowieso zurücknehmen. Dann halt rantasten, also eine dritten Riegel und wenn das geht den vierten dazu, bis die Einstellungen passen oder klar ist, dass irgendwas defekt ist und 4 Riegel eben nicht gehen.
 
@ klampf: Wäre einen Versuch wert. Die CPU war zwischenzeitlich nicht übertaktet, allerdings gab es mit Standardeinstellungen auch BSODs.

@ Holt: Ja, darauf hatte ich beim Kauf geachtet, lediglich die Revisionen sind andere. Das erste 2x4Gb-Kit wurde im August 2011 gekauft, das zweite im April dieses Jahres. Ich werde es bei Gelegenheit mal so versuchen, danke.
 
Hab es jetzt noch einmal neu eingesteckt. Es sah nicht so aus, als säße es nicht richtig fest.
Woran ist denn klar zu erkennen, dass es mit dem Kabel ein Problem gibt?
Wollte mir aber so oder so mal einen Schwung neue Kabel bestellen, muss jetzt aber natürlich leider bis Montag warten..
 
Die Gelegenheit würde ich nicht so lange hinaus schieben und wenn Du eine Kombination gefunden hast die läuft, dann 6 PASSES durchlaufen lassen, damit sicher keine Fehler passieren und solltest Du etwas im BIOS an den CPU oder RAM Einstellungen ändern, dann noch mal testen. Vergiss nicht, der Speichercontroller sitzt in der CPU!
Ergänzung ()

YoDa91 schrieb:
Woran ist denn klar zu erkennen, dass es mit dem Kabel ein Problem gibt?
Wie schon gesagt: Achte auf den Rohwert von C7, wenn der sich ändert, dann gibt es immer noch Kommunikationsprobleme zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte (HDD/SSD). Das liegt zu 99% am Kabel, die mögen es z.B. gar nicht, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, vor allen die neueren mit dem Sicherungsclip. Wenn bei allen Kabel immer wieder Probleme auftauchen, könnte es ein Problem der Stecker oder Boards (Mainboard oder Platine der Platte) sein, aber das ist extrem selten.
Ergänzung ()

PS: Bei den ersten Sandy Bridge Chipsätzen im B2 Stepping kann es an SATA 3Gb/s Ports auch der Bug sein.
 
Naja, es geht schon fast 5 Monate so, und das mache ich frühestens nach meinen Klausuren ;). Danke jedenfalls für die Hilfe.
 
Okay, ich behalte den Wert im Auge. Sofern der Fehler nochmal auftritt und er sich ändert, weiß ich Bescheid.
Danke für die Hilfe!!

EDIT:
Der Fehler trat soeben erneut auf, der Wert hat sich allerdings nicht geändert :/ ..
 
Zuletzt bearbeitet:
YoDa91, Du musst auch F5 bei CrystalDiskInfo drücken, damit die Werte erneut eingelesen werden, sonst passiert das immer erst nach einer voreingestellten Zeit. Das ist also keine Liveabbildung der S.M.A.R.T. Werte sind immer der Snapshot vom letzten Zeitpunkt des Einlesens.
 
Sie ändern sich trotzdem nicht..
Habe jetzt sogar das Kabel gewechselt, aber das Problem ist soeben nochmals aufgetreten :'( ..

EDIT: Hab jetzt den Ressourcenmonitor die ganze Zeit laufen, sodass ich beim nächsten Mal vielleicht mehr dazu sagen kann, welche Dateien/Prozesse die Auslastung verursachen.
Mir passt die ganze Geschichte wirklich gerade GAR nicht. Hänge mitten in einem Uni-Projekt.

Welche Ursachen kann es noch haben? Ich hatte wie zuvor erwähnt zuvor oft Probleme mit dem LAN-Chip des Mainboards (9mbps anstatt von 100), einmal gab es sogar einen Bluescreen beim Rausziehen des Kabels.
Ist es möglich, dass das Board irgendwie komplett nicht mehr will und nach und nach den Geist aufgibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
YoDa91 schrieb:
Ist es möglich, dass das Board irgendwie komplett nicht mehr will und nach und nach den Geist aufgibt?
Klar, das kann immer sein, aber es kann auch ein Treiber sein oder so.
Sind die BIOS-Einstellungen auf default oder hast Du viel verstellt?

Du könntest nochmal versuchen alles abzuschalten was an SATA power save da ist. Im BIOS oder ggf. auch im Treiber bzw. in den Energieeinstellungen von Windows.
Das sollte aber eigentlich kein Problem sein, auch wenn es aktiv ist.
 
YoDa91 schrieb:
Sie ändern sich trotzdem nicht..
Habe jetzt sogar das Kabel gewechselt, aber das Problem ist soeben nochmals aufgetreten :'( ..
Das der Rohwert von C7 sich nicht ändert gilt für alle LW? Auch wenn SATA Point-to-Point ist und damit ein Link und kein Bus, so stört es die Verbindung mit anderen LW doch immer wieder mal, wenn eines ein Kabelproblem hat.

YoDa91 schrieb:
ch hatte wie zuvor erwähnt zuvor oft Probleme mit dem LAN-Chip des Mainboards (9mbps anstatt von 100), einmal gab es sogar einen Bluescreen beim Rausziehen des Kabels.
Und das ist ein ordentliches Kabel? Kann auch an der Gegenstelle liegen, aber seltsam ist das schon und einen BSOD beim rausziehen ist auch nicht normal.
 
Falls LW = Laufwerke: Der C7-Wert meiner M4 ist noch immer auf 0.
Die LAN-Kabel sind extra neu angeschafft worden. Ein Neustart sorgt meist dafür, dass die Geschwindigkeit einige Zeit wieder voll da ist. Soll heißen es gibt nur die zwei Zustände: 9mbps oder 100. Router von Unitymedia wurde schon zweimal ausgetauscht, vor allem funktioniert an anderen Endgeräten immer da.

Hatte jetzt aber den gesamten Abend durch keinen Fehler. Sowohl LAN, als auch SSD laufen super. Geradezu leider.^^
 
YoDa91 schrieb:
Falls LW = Laufwerke: Der C7-Wert meiner M4 ist noch immer auf 0.
Ja, LW=Laufwerk. Das die zweite eine SSD sein müsste, hätte ich aufgrund der fehlenden Temperaturangabe sehen können. Wie sieht es denn mit dem Rohwert von C7 bei der Evo aus? Hast sich der geändert?

YoDa91 schrieb:
Router von Unitymedia wurde schon zweimal ausgetauscht, vor allem funktioniert an anderen Endgeräten immer da.
Du weißt was das bedeutet? Wenn es kein kein SW (Treiber) Problem ist, deutet alles auf einen HW Defekt hin. Hast Du bei netstat -e viele Fehler? Es gab ja bei irgendwelchen NVidia Chipsätzen ein Problem mit dem Material im Chipgehäuse und das hat den mit der Zeit zerstört, keine Ahnung ob es das bei anderen Chips auch gab. Jedenfalls habe ich auch schon Probleme bei Netzwerkchips und Karten gesehen, man kann also leider nichts ausschließen.

YoDa91 schrieb:
Hatte jetzt aber den gesamten Abend durch keinen Fehler. Sowohl LAN, als auch SSD laufen super. Geradezu leider.^^
Ja, das lachende und das weinende Auge, schön das es keinen Fehler gibt und schlecht, dass man den vermutlich noch bestehenden so nicht eingrenzen kann :evillol:
 
Hallo,
ich habe hier einen Rechner mit i7-4770K und einer 840 Evo 256GB.
Mir scheinen die 4k (64) Schreibwerte zu niedrig. Optimiert ist mit Magican "Maximal Leistung" was man nicht hätte tun sollen :D
Kann man noch irgendwo dran drehen, ohne Win7 neu zu installieren?
 

Anhänge

  • maximale leistung.jpg
    maximale leistung.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 467
Falls du die Systemwiederherstellung nicht deaktiviert haben solltest, sollte es evtl. möglich sein einen Systemwiederherstellungspunkt zu wählen wo das Samsung Magician noch nicht installiert war bzw. wo noch nicht die Optimierung erfolgt war.
 
Rotes BAD im Screenshot. Die Partition sitzt nicht richtig.
Wieviel das praktisch ausmacht sei dahingestellt, aber für den 4k-Test ist es vielleicht doof.
 
Holt schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Rohwert von C7 bei der Evo aus? Hast sich der geändert?
Der ist seit dem ersten Nachgucken (=Screenshot hier posten) auf C1.

Holt schrieb:
YoDa91 schrieb:
Router von Unitymedia wurde schon zweimal ausgetauscht, vor allem funktioniert an anderen Endgeräten immer da.
Du weißt was das bedeutet?
Nein, das weiß ich gerade selbst nicht mehr :D . Was ich damit eigentlich sagen wollte:
Der Fehler tritt momentan NUR bei meinem Desktop-PC auf. Bei den vorhergegangen Wechseln auch auf anderen Endgeräten.
EDIT: Nochmal Quark. Vorher waren es andere Fehler, die zu einem Wechsel führten.

Holt schrieb:
Hast Du bei netstat -e viele Fehler?
Keinen einzigen.. :/


Fehler ist soeben nochmal aufgetreten. Einen Screenshot mit Paint konnte ich vom Ressourcenmanager leider nicht machen, aber ein Foto mit dem Handy. Ich hoffe, es ist einigermaßen erkennbar. Weiterhelfen tut da aber nix, oder? :'(
2014-08-25 19.57.38.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nichts werden, weil es schon 1/2 Jahr zurück liegt. Hat niemand eine Idee, was im Magican falsch eingestellt wird? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich Samsung die Festplatten selbst kastriert. Das macht doch keinen Sinn.
Ergänzung ()

klampf schrieb:
Rotes BAD im Screenshot. Die Partition sitzt nicht richtig.
Wieviel das praktisch ausmacht sei dahingestellt, aber für den 4k-Test ist es vielleicht doof.

Jetzt sehe ich es auch :-/ Kann man da was machen? Das ist mein Arbeitsrechner im Büro, den ich nicht einfach platt machen kann. Wie lange der Zustand schon so ist, kann ich nicht sagen.
 
YoDa91 schrieb:
Der ist seit dem ersten Nachgucken (=Screenshot hier posten) auf C1.
Die Antwortzeiten wären sonst auch nicht bei 0 oder 1 ms.

YoDa91 schrieb:
Fehler ist soeben nochmal aufgetreten. Einen Screenshot mit Paint konnte ich vom Ressourcenmanager leider nicht machen, aber ein Foto mit dem Handy. Ich hoffe, es ist einigermaßen erkennbar. Weiterhelfen tut da aber nix, oder? :'(
Eingefroren scheint dort mspaint zu sein, da steht ja auch "keine Rückmeldung" obwohl die Filezugriffe von ihm alle extrem kurze Anwortzeiten hatte, deswegen hängt er also wohl nicht. Ansonsten ist das der IndexDienst sehr aktiv und daher kommen vielleicht die 100%, aber davon sollten die anderen je nicht einfrieren, die SSDs verarbeiten ja problemlos mehrere Zugriffe parallel.

uffz99 schrieb:
Hat niemand eine Idee, was im Magican falsch eingestellt wird? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich Samsung die Festplatten selbst kastriert. Das macht doch keinen Sinn.
Die Einstellungen kastrieren Windows, das unterstützt seid Win7 SSDs schon optimal nur meinen immer noch eine Menge Leute da was verbessern zu müssen, was sich in zahlreichen "Optimierungsanleitungen" im Web niederschlägt, nur sind diese eben meist kontraproduktiv und verlangsamen das System eher oder machen es unsicherer, indem z.B. die Systemwiederherstellung deaktiviert wird.

Lieder hat Samsung bei dem Magician Tool die Umsetzung solche "Optimierungen" eben mit aufgenommen, was auch bei anderen SSD Toolboxen der Fall ist, weil man damit wohl in Reviews Pluspunkte sammeln kann, ich sehen das aber eher als negativ ist, da es unwissende User nur verleitet ihr System schlecht zu konfigurieren. Das Magician taugt nur zum FW Upate, aber da würde ich für die 840 Evo nun eigentlich keines mehr erwarten.

uffz99 schrieb:
Kann man da was machen? Das ist mein Arbeitsrechner im Büro, den ich nicht einfach platt machen kann. Wie lange der Zustand schon so ist, kann ich nicht sagen.
Der Zustand ist von Anfang an so, eine Partition verschiebt sich ja nicht von selbst, die wurde mal so angelegt, vermutlich wurde sie mal geklont oder ein Image angelegt und dieses dann zurückgeschrieben. Man kann Partitionen auch ohne Datenverlust verschieben, dazu gibt es Anleitungen im Netz, aber die wichtigen Daten sollen vorher im Backup aktualisiert sein und ein aktuelles Image zu ziehen, kann auch nicht schaden. Ansonsten lass es halt so, das kostet zwar Performance und Lebensdauer, aber von beiden hat die SSDs sowieso im Überfluss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben