[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unbenannt.JPG

Mich würde interessieren, was ihr von den Werten haltet.
Ich habe letzte Woche das Update auf die neue Firmware gemacht.

Irgendwas stimmt damit doch nicht oder? :D

Edit: Gerade gelesen, dass es wohl am Magican Tool liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Score zählt nicht. Das ist ein grobes Foul vom RAPID-Cache.
 
as-ssd-bench Samsung SSD 840  02.05.2015 15-50-48.png

Hier jetz mal die Werte ohne Rapid-Modus...die sind nicht so berauschend, oder?
 
Die Schreibwerte sind im Keller. Die Zugriffszeit ist für eine SSD total untypisch.
 
Hmm woran kanns liegen? Die SSD ist ganz normal über SATA III AHCI angeschlossen. Die Version der Firmware ist EXT0DB6Q - das müsste die aktuellste sein.
 
Es kann ein Auslesefehler sein. AS SSD Benchmark mal im abgesicherten Modus laufen lassen.
 
Ias-ssd-bench Samsung SSD 840  02.05.2015 17-4.png

Im abgesicherten Modus hab ich nahezu die gleichen Ergebnisse erhalten.
 
Ist das SATA-Kabel neu? Hat es eine Sicherheitslasche?
 
Das SATA-Kabel ist das ganz normale welches dem ASrock Mainboard beilag. Müsste also eine Sicherheits-Lasche haben.
 
Mit 6gb/s? Bzw am board richtig angeschlossen? Unterstützt das board 6gb/s
 
Unbenannt.JPG

Also laut dem Magican-Tool ist es richtig angeschlossen.

Es handelt sich um das Mainboard aus meiner Signatur, es unterstützt also 6GB/s und es würde mich sehr wundern wenn es falsch angeschlossen wurde.
 
Unter Windows den Energiesparmodus deaktiviert?
 
Es ist "Ausbalanciert (Empfohlen)" ausgewählt
 
sevsto schrieb:
Also laut dem Magican-Tool ist es richtig angeschlossen.

Es handelt sich um das Mainboard aus meiner Signatur, es unterstützt also 6GB/s und es würde mich sehr wundern wenn es falsch angeschlossen wurde.

Das Board hat native SATAIII Ports (schwarz) und zwei von Asmedia (grau). Die SSD sollte an den nativen hängen.
 
Die SSD hing tatsächlich an den grauen Ports. Hier die neuen Werte (schwarze Ports):

as-ssd-bench Samsung SSD 840  02.05.2015 18-47-28.png

Sieht auch merkwürdig aus.

Edit: Die schwarzen Ports sind laut Handbuch SATA II, auch das Magican-Tool gibt an, dass die SSD nun an SATA II angeschlossen sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist etwas verwirrend bei dem Board. Da sind 4 schwarze SATAII Ports und 2 graue SATAIII Ports zusammen und nochmal 2 graue SATAIII Ports neben dem ATXPWR1 (24er) Stecker. Steht aber nichts welche von den SATAIII Ports die Asmedias sind .... hmmm.
 
Ich glaub ich hab den Fehler nun gefunden :)
Hab ein anderes SATA Kabel genommen und in den grauen Port (unten rechts am Board) gesteckt.
Nun gib AS SSD folgende Werte aus:

as-ssd-bench Samsung SSD 840  02.05.2015 19-06-57.png
 
Das sind tatsächlich die gleichen Ports, die ich vorher verwendet hatte. Das SATA-Kabel scheint einfach nur Müll zu sein.
Verrückt, dass mir das über die letzten Monate gar nicht aufgefallen ist :p
 
So angenehm die kleinen Kabel sind, sie machen des öfteren mal Probleme. Meist merkt man es erst, wenn man einen Benchmark macht oder mit CDI genauer testet. Im Alltag fällt das oft nicht auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben