[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Hallo
Habe hier eine Goodram Cx400 SSD 256 GB in einem Dell Latitude E7270
wird nur für Office/Internet verwendet,
was sagt ihr zum Zustand?

goodramcx400 (.PNG
 
SiTcaC schrieb:
was sagt ihr zum Zustand?
Die ist doch noch absolut neuwertig. Paar Monate benutzt und 0,67 TB geschrieben - das ist quasi gar nichts und die 99% "restlife" werden bei dieser Benutzung noch lange gehalten. Temperaturen all-time min/max und aktuell - alle bei 33°C, hat wohl keinen echten Sensor und die 33°C sind quasi ein fake-Wert. Die 114 BADs im Parameter AA - ob die schon im Auslieferungszustand da waren? -> würde diesen Wert lieber beobachten. Sonst alles (noch) OK.
 
Hi, hab hier auch noch ne SSD die schon Einiges auf dem Buckel hat.
Austauschen oder sieht noch alles gut aus?

Grüße

CrystalDiskInfo_20221127125616.png
 
Nubes schrieb:
Austauschen oder sieht noch alles gut aus?
Alles im grünen Bereich, wird theoretisch locker 3- bis 4-fache Zeit weiter so machen. Austauschen erst wenn sie zu klein oder zu langsam für Dich geworden ist, spätestens wenn beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SiTcaC
E7 SSD Live Left ist vergleichbar mit der Verschleißregulierung bei Samsung.
Wenn deine SSD 1.8TB geschrieben hat (abgeleitet von den 180TBW), sollte sich der Zustand um 1% verschlechtern.
 
Kann jemand bitte eine Einschätzung zu den SSDs abgeben?

Und kann mir jemand noch kurze dazu etwas schreiben, Raw_Read_Error_Rate, Unused_Reserve_NAND_Blk, SATA_Interfac_Downshift.
Ich mache mir Gedanken, weil sich vor kurzem eine Crucial BX300 verabschiedet hat und diese hatte ähnliche Werte.
 

Anhänge

  • BX300.jpg
    BX300.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 113
  • M550.jpg
    M550.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 116
Bitte um Evaluierung meiner Werte. Die SSD Crucial MX500 (500GB) ist nagelneu.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-30 195503.png
    Screenshot 2022-11-30 195503.png
    80,8 KB · Aufrufe: 121
GeforceMax schrieb:
Die SSD Crucial MX500 (500GB) ist nagelneu.
Und das sagen auch alle Werte. Bei jeweils 1,8TB Schreibvorgänge verschlechtert sich der Gesamtzustand um jeweils 1%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeforceMax
GeforceMax schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Wie kommt man auf die 18 Terabyte?
Habe mich das auch gefragt. Vielleicht rechnet er mit den TBW-Angaben des Herstellers. Allerdings hat eine Crucial MX500 500GB einen TBW von 180TB. Somit entspräche jeder
1% 180/100 = 1,8TB und nicht dem 10-fachen davon.
 
Hi Leute

Heute ist meine zweite WD_Black SN850X mit 2TB angekommen. Hatte sie bei Amazon für 180,- im BLack Friday geschossen.
Das gute Stück ist scheinbar ein Rückläufer. Denn die Verpackung war mit absoluter Sicherheit schon mal auf.
Das Label auf der SSD war auf den ersten Blick unauffällig.
Crystal Diskinfo:
SN850X.png

Ich hab die SSD eingebaut, dann über die Datenträgerverwaltung die Partition eingerichtet und formatiert. Dann Crystal Diskinfo gestartet. Das einzige, das mich hier "stutzig" macht, sind die "3 mal eingeschaltet". Aber null lese-/ Schreibvorgänge.
Ich würde sagen, die war einmal eingebaut worden und wieder raus. Und wenn es so war, habe ich da auch kein Problem damit. Mit den ganzen anderen Werten kann ich aber nix anfangen. Sind die auch son unauffällig?
Und ich hatte vor langer Zeit mal etwas davon gelesen, das Speichermedien "umgelabelt" worden sind. Also eine 1TB- Platte als 2TB- Platte ausgegeben wurde. Ist das richtig so und wenn ja, wie kann ich das testen, ausser das ich über 1TB auf die Platte knalle?

THX für euren Support.
 
@Hagen_67
Indizien, dass etwas faul ist, ist ein sensationell günstiger Preis und ein Händler, der angeblich viel verkauft, bekannt sein will, aber keiner kennt ihn und das Impressum wirft auch mehr Fragen auf als Antworten. Da ist bereits ersichtlich, dass er nur für kurze Zeit Kasse machen will und wieder verschwindet, um sein Ding unter anderen Namen neu auszuziehen. Gewährleitung und Garantie wird es da nicht geben. Anstatt sich mit der SSD zu beschäftigen, deren Smart manipuliert sein kann, ist interessanter wo und zu welchem Preis gekauft wurde.

Bei Amazon zum Black Friday, sind die Preise eher unwichtig. Da ist die Frage Marketplace oder Amazon direkt? Bei Amazon direkt ist man gut abgesichert.
Bei Amazon kann es auch passieren, dass man Ware erwischt, die jemand anstatt der Originalware als Rückläufer verpackt hat. Garantie über die Seriennummer lässt sich ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deo: Die SSD ist direkt von Amazon, nicht der Marketplace. Den meide ich so gut es geht. Ich hab die SSD mal bei WD registriert. Wenn da was faul wär, würde ich ja eine Nachricht erhalten,oder?!?
Und wahrscheinlich mache ich mir auch zu viel Gedanken.
 
tomatoes schrieb:
Angeblich gibt es Probleme mit der SSD.
Wie äußern die sich? Die Betriebsstunden scheinen nicht zu passen.
Danach ist die SSD pro Einschaltvorgang durchschnittlich nur 1/2 Stunde in Betrieb.

Sorge machen die gemeldeten nicht korrigierbaren Fehler BB. UDMA Fehler C7 gibt es aber keine. Die Fehler kommen dann wohl nicht von einem kaputten SATA-Kabel sondern vom Controller. Wenn der die Fehlerkorrektur nicht mehr schafft, ist die SSD wohl hin.

Erstelle bitte noch mal einen Screenshot mit der aktuellen Crystal Disk Info Version.
Das ist die 8.17.13
 
Hallo deo,

die Fehler waren immer wieder vorhanden. Es gab Anmeldefehler am Netzwerkkonto und der PC hat sich hin und wieder aufgehängt.

Ich dachte erst es liegt eventuell an einem defekten Nutzerkonto. Scheint aber die SSD zu sein.

Bin nur verwundert das Crystal Disk das als Gut bewertet.

Einen neuen Screenshot kann ich erst heute Abend machen.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben