[Sammelthread] Spielen unter Vista

Hier mal die Spiele die laut PC Games Hardware 06/2008 64 bit Unterstützen

Spiel 64 bit Vorteil Patch nötig
Act of War Performance ja
Bet on Soldier Keiner ja
Codename Panzers Phase One Keiner ja
Company of Heroes Bildqualität ja
Crysis Bildqualität nein
Far Cry Bildqualität ja
Half Life 2: Lost Coast Bildqualität ja
Rainbow Six Vegas Nicht bekannt ja
UT 2004 Nicht bekannt ja
 
>Half Life 2: Lost Coast Bildqualität ja

Inwiefern bessere BQ?
 
du hast bei hl2 unter x64 systemen eine leicht bessere bildqualität

aber die is so gering dass der normalanwender die garnich beim zocken bemerkt
 
@Brucez:

Lies dir bitte mal in aller Ruhe diesen Thread hier durch. Da klären sich die meisten Fragen - vor allem die, wie kompatibel viele Spiele mit dem Vista x64 sind - schon von alleine! :)

Darüber hinaus noch ein Tip:

Richte dir ein Dualbootsystem mit dem guten alten 32Bittigen Windows XP und Vista 64Bit ein! Auf die vordere Partition das XP, dahinter das Vista-OS. Dadurch bist du für alle Eventualitäten gerüstet, falls wirklich mal ein Spiel, das dir sehr am Herzen liegt nicht, oder sehr viel langsamer laufen sollte! (in Einzelfällen kann das vorkommen, ist aber alles anderre als die Regel!)

Ich hab das auch so gemacht, kann dir aber versichern, dass ich XP mittlerweile nur noch sehr selten starte, weil es dafür keinen Grund gibt (auch nicht beim Spielen!)

Es werden nämlich viele Gerüchte verbreitet, auf Basis von Vorurteilen, durch Leute, die dieses Vista 64Bit selbst in Wahrheit noch nie auf ihrer Festplatte hatten! (und dann Leute belehren wollen, die täglich damit arbeiten und spielen!) ;)

Also: Lass dich nicht beirren und verunsichern! (lies den Thread hier und suche zusätzlich nach weiteren SERIÖSEN Kompatiblitätslisten im Internet, wo geschrieben wird, ob und welche Probleme es mit welchen Spielen bei diesem OS gibt!)

Und falls du bei einzelnen Titeln tatsächlich Probleme haben solltest, dann kannst du auch jederzeit hier nachfragen: Es gibt i.d.R. immer wen, der helfen kann und Rat weiss!

mfg
 
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Um eure Antworten noch einmal zusammenzufassen: Also gibt es bei Vista 64bit bei den Spielen, um welche es mir in meinem Beitrag ging, keine Probleme!? Ich kann also das Betriebssystem "Windows Vista Home Premium 64bit" ohne Bedenken wählen ohne dann auf Spiele wie "Gothic 3" verzichten zu müssen, oder? Zudem könnte ich dann die vollen 4GB nutzen... Ich selbst habe bei meinem jetzigen PC auch XP Home Edition drin und bin mehr als zufrieden damit, jedoch werden immer mehr Spiele für Vista ausgelegt - deswegen wäre wohl Vista derzeit die bessere Entscheidung.

Gothic 3 ist eigentlich auch das einzige Spiel, welches unter Vista Probleme machen könnte, weil es noch 2006 entwickelt wurde. Aber nach den vielen Patches, welche nachgereicht wurden, gibt es, wie Blackvoodoo gesagt hatte, keine Probleme bei dem Spiel, oder?

In "Test 2" von ComputerBase steht im Fazit, dass beide Betriebssysteme auf einem Niveau sind! Auch das stützt doch eigentlich die Aussage, dass es unter Vista 64bit keine Probleme bei den genannten Spielen gibt, oder?

@Arno Nimus: Vielen Dank für deinen Tipp! Aber eigentlich beantwortest du die Frage ja schon von selbst: Du benutzt nur noch Vista, weil es keine Probleme mehr macht... Dann muss ich also doch nicht den ganzen Thread samt 1430Beiträgen lesen! :D

Mfg Brucez :)
 
Ich hatte Gothic 3. Damals noch ohne Patch, und auch da lief es ohne Probleme auf Vista. Die ganzen Bugs in Gothic sind ja nicht die Schuld von Vista sondern von Gothic. Und die sollten ja angeblich großteils inzwischen behoben sein.

Ja du kannst ohne Probleme umsteigen. Deine genannten Spiele laufen Problemlos.
 
Sofern es noch nirgendwo steht: C&C3 Kanes Rache (uncut) läuft bei 64 ohne Probleme. :)

BtW, wenn es schon der Ersteller nicht machen, kann doch wenigstens ein Mod die Listen ändern...
 
Hab x64 bei mir seit september laufen und hatte kein einziges spiel das nicht lief. Weiß garnicht wieso das hier im Thread so verrufen ist. Einzig mit diversen OC tools gab es anfangs Probleme, mittlerweile geht ALLES!
 
Einspruch. Leider geht nicht alles. Z.B. Sid Maiers Railroads läuft bei mir mit und ohne Patch, mit und ohne Admin oder sämtlichen Kompatibilitäts Modis nicht stabil. Es stürzt einfach alle paar Minuten ab.

Und so alt ist das Spiel auch noch nicht.
 
Sid Maiers Railroads (Steam Edition) läuft stabil unter Vista x64 SP1
 
So nochmal Railroads installiert. Leider stürzt es bei mir auch mit SP 1 ab. Aber nicht mehr so oft wie ohne.
Fakt bleibt, bei mir läuft es nicht stabil. Vista 64 SP 1
 
Ich hab da ein Problem mit Vampire - Die Maskerade: Redemption. Ich bekams zwar ohne Probs unter Vista (32-Bit) installiert, will ich es aber starten schmiert es entwder direkt ab (Vampire.exe hat ein Problem festgestellt) oder nach dem Introvideo bevor ich spielen kann. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
willkommen im Forum,

währe vielleicht nicht schlecht, wenn du uns die kompletten Daten deines PCs sagen würdest.

Hast du irgenetwas übertaktet? Ist das bei mehreren Spielen so oder nur bei dem einen?
 
Übertaktet ist nichts, ist nicht so mein Ding das OC'en, besonders nicht bei einem neuen Sys *g*

Das ist bisher nur bei Vampire so, ich habe auch C&C die ersten zehn Jahre installiert das läuft Problemlos.

Systemspezifikationen:

Intel Core 2 Quad Q9300 (Gekühlt durch Zalman 9700 CPU-Kühler)
MSI P7N SLI Platinum
2x GeForce 8800GT 512 MB RAM (SLI Modus)
2x 2GB RAM (Patriot 4GB Kit PC2 6400 DDRII 800)
Soundblaster X-Fi Gamer
2x 500GB Wester Digital (HDD 1: Patrition mit 100 GB für System, 400 GB Games, HDD 2: komplett 500 GB)
Corsair TX750W Netzteil
Logitech G15 Tastatur
Logitech G9 Maus
 

Freelancer -
läuft - keine Probleme
, teilweise mit spürbarem Mauslag, manchmal auch keine Verbindung zu Servern möglich. FPS Limit und Mauslag läßt sich umgehen, indem man sich diesen Direct3D8 -> Direct3D9 Konverter runterlädt, entpackt und die beiden Dateien "d3d8.dll" und "enbconvertor.ini" ins \Freelancer\EXE\ Verzeichnis kopiert. Aktuelles DirectX9 wird vorausgesetzt. Bei Problemen mit Verbindungslag kann es helfen, die Prozeßpriorität der Freelancer.exe hochzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir scheint Vampire - Die Maskerade: Redemption das einzige zu sein das streikt, selbst NFS Carbon mit Patch 1.4 und ProStreet (heute installiert) laufen ohne einen einzigen Fehler. Schade hätte so gerne mal wieder Redemption gespielt...
 
@Sp@rks:

Herzlich willkommen im Forum auch von mir!

Also ich kann dir immerhin sagen, dass es irgendwie an deinem System, an deiner Konfiguration oder deiner Hardware liegen muss, wenn Vampire Die Maskerade Redemption nicht läuft, weil ich es auf einem Vista 32Bit schon installiert und auch angezockt habe und daher weiss, dass es grundsätzlich auf diesem OS laufen muss!

Hast du die üblichen Tricks wie Kompatiblitätsmodus oder Adminrecht auf der *.exe schon probiert?

Und falls das nicht zum Erfolg führt: Schau mal ob eventl. irgendwelche Settings im Treiber der Graka diesen Fehler verursachen! Vielleicht hilft es ja, wenn du da irgendwas abschaltet. Möglicherweise mag das Spiel bestimmte Einstellungen einfach nicht! (nur eine Vermutung, aber Versuch ist es immer wert!)

Eventl. könnte auch ein anderer Graka-Treiber Abhilfe schaffen!

Oder es liegt an deinem SLI?

Wünsch dir auf jeden Fall, dass du es in den Griff bekommst!

mfg
 
Hi,

also SLI habe ich mal abgestellt > Trotzdem gleich nach Doppelklick auf das Symbol:

Vampires.exe funktioniert nicht mehr

Kompatibilitätsmodus hab ich schon in allen Varianten durch, manchmal schaffe ich es bis ins Menü, klicke dann auf neues Spiel und wieder o.g. Meldung.

Ich habe die Grafikkartentreiber von der CD installiert, leider hab ich nur ISDN und das Runterladen der neuen GeForce Treiber dauert somit eine kleine Ewigkeit (die haben ja zwischenzeitlich eine größe...)

Also liegts eventuell am Treiber, vielleicht lass ichs heute nacht mal laufen.
 
Bei mir läuft CS 1.6 mit 4GB RAM nur im Kompatibilitätsmodus, sonst kommt beim Starten eine RAM-Fehlermeldung und das Spiel startet nicht. Mit 2GB läufts normal.
Vista Ultimate x64
 
So, ich habe heute Nacht den neuen Treiber für die Grafikkarten runtergeladen, leider läuft Vampire - The Masquearde: Redemption immer noch nicht, sonst noch Ideen? (Außer XP als 2 OS aufzuspielen *gg*)
 
Zurück
Oben