• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bulletchief Vielen Dank, werde ich mal auf einen Shopping-Trip vorbei schauen :)

@Gortha Ich werde es testen, sollte ich wieder vor dem Problem stehen.

Eine Frage noch. Gibt es eine Mechanik, die mir hilft, wenn ich "feststecke"? Ich hatte mehrfach mal das Phänomen, dass ich gemütlich die Rampe meines Schiffes nach unten laufe, die Planetenoberfläche betrete und dann dastehe (manchmal breche ich mir auch meine beiden Beine - könnte aber auch am Burrito gelegen haben, den ich vom Reststop vorher eingeworfen habe :D ). Bisher geholfen hat dann lediglich ein ausloggen, dann wache ich aber am wieder im Bett auf. Das war aktuell zwar mehr als bescheiden, aber immerhin konnte ich mit einem 2 Schiff (Leihe durch IAE) wieder hinfliegen und die Fracht auf meinem eigentlichen Schiff retten. Aber das geht ja nicht immer, da ich "nur" ein Schiff habe.
 
EJC schrieb:
Eine Frage noch. Gibt es eine Mechanik, die mir hilft, wenn ich "feststecke"? Ich hatte mehrfach mal das Phänomen, dass ich gemütlich die Rampe meines Schiffes nach unten laufe, die Planetenoberfläche betrete und dann dastehe (manchmal breche ich mir auch meine beiden Beine - könnte aber auch am Burrito gelegen haben, den ich vom Reststop vorher eingeworfen habe :D ). Bisher geholfen hat dann lediglich ein ausloggen, dann wache ich aber am wieder im Bett auf. Das war aktuell zwar mehr als bescheiden, aber immerhin konnte ich mit einem 2 Schiff (Leihe durch IAE) wieder hinfliegen und die Fracht auf meinem eigentlichen Schiff retten. Aber das geht ja nicht immer, da ich "nur" ein Schiff habe.
Sehr oft hilft es die Waffe zu ziehen. So bin ich aus nem Stein in der Höhle geglicht.

Solltest du mal kein Schiff haben dann frag einfach im Chat nach ob dir einer helfen kann. Entweder fliegen die dich schnell hin oder spawnen eins ihrer Schiffe das du dann benutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Mir ist da ein Malheur passiert. Jetzt bin ich durch ne wunderbaren Serverlag in einen Asteroiden mit meiner Prospecter geeiert. Vor dem Patch hat man das gemountete Zeug behalten, z.B. Mininglaser. Jetzt habe ich gar keinen Mininglaser mehr auf meiner neuen Prospector. Ist das so richtig? Also irgendwas stimmt da mMn nicht.

Entweder ich verliere alles, aber dann muss ich auch das komplette Grundschiff wieder bekommen oder es sind Waffen etc mitversichert. verliert man auch seine gekauften Waffen und bekommt im Zweifel eine Cutty ohne Waffen zurück?
 
Afaik ist in so einem Fall alles weg aufgrund des neuen Inventarsystems: wenn du stirbst im Spiel, ist alles, was du im Schiff oder am Mann getragen hast, weg. Das beinhaltet auch gekaufte (Subscriber-)Items! Hierzu wird es wohl eine Art Versicherung geben, mittels der man über einen (eher länger als kürzer laufenden) Timer dann seine mit Realgeld gekauften Items wiederbekommt. Für Schiffskomponenten, die nicht zur Standardausrüstung gehören, wird es später ebenfalls eine ingame-Versicherungsmöglichkeit geben. Aber eben aktuell noch nicht, weshalb ich auch hier vermute, dass ingame gekaufte Komponenten im Falle einer Schiffszerstörung/Hardwarecrash weg sind.
Eventuell - da musst du in den einschlägigen Social Media Plattformen fragen - kannst du mit Realgeld gekaufte Items wieder durch einen Accountreset zurückbekommen. Aber da ich aktuell nicht spiele (ich erspare mir das Bugfest) weiß ich es leider nicht konkret.
 
Aber warum hat das „neue“ Schiff keinen Mininglaser. Für mich muss der Standartlaser dabei sein. Es kann nicht sein, dass ich nach einem Crash auch noch meinen Standardlaser suchen muss.
 
Wie gesagt, deshalb gehe ich aktuell nicht in den Alpha Build rein. Ist mir zu verbuggt. Nicht aufregen, ist eben noch mitten in der Entwicklung und wird eher noch instabiler als besser. Die Talsohle der Tränen wird aller Voraussicht nach die Implementierung des Servermeshings nächstes Jahr. Danach wird es dann besser werden. Das finale Polishing, Fehlerbereinigung und Ausrollen der Features erfolgt dann in einer Beta, irgendwann ab....2025? Allerfrühestens.
 
Schiff neu claimen ggf. vorher schrotten.

Q&A der Odyssey verleitet mich doch meine Carrack zu behalten. Der einzige Grund für das Ding ist der Hangar. Für alles andere ist die Carrack einfach flexibler.
 
Größerer Hangar, eigene Raffinerie, mining ohne extra Schiff möglich bei der Odyssey sprechen mich mehr an. Ich hab eher mitgenommen, dass die carrack spezialisierter ist (nämlich auf jump points finden) während die Odyssey tatsächlich für exploration generell gedacht ist.
 
tayna21 schrieb:
mining ohne extra Schiff möglich bei der Odyssey
Naja, genau das ist ja nicht der Fall. Es hat - mittels Minigame - unendlich Sprit...

That's it.
Es kann den unendlichen Treibstoff nicht mal mit dem Schiff im Hangar teilen 😂😂😂.

Das Q&A ist ein harter Bremsklotz für den Hype Train.
Spectrum kocht.
Ergänzung ()

tayna21 schrieb:
exploration generell
Ja, so generell wie JEDES andere Schiff auch, das einen QD hat und von A nach B fliegen kann.

Das ist schon ein bisschen SEHR generell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und shoKuu
Bulletchief schrieb:
That's it.
Es kann den unendlichen Treibstoff nicht mal mit dem Schiff im Hangar teilen 😂😂😂.
Klar kann sie das, steht doch da "can only refuel ships landed in its Hangar", sie halt nur das und nicht noch andere Schiffe auftanken.

Nicht jedes andere Schiff kann aber unendlich draußen bleiben (solange der Kühlschrank irgendwie gefüllt wird, was theoretisch ohne Handel geht) und nicht jedes andere Schiff hat capital shields oder die Möglichkeit ein weiteres ordentliches Schiff und Fahrzeug mitzunehmen. Verstehe den Ärger nicht so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
@tayna21
Weiterlesen du musst. ;) Da steht das Schiffe im Hangar nur manuell betankt werden können (also quasi Kanister schleppen wie bei der Libarator auch). Das was die Odyssey raffiniert geht direkt in den eigenen Tank.

Ich finde die Odyssey schöner, das Layout intern besser und vor allem finde ich die Remote Türme und die Dockingports toll. Die Einzelkabinen könnten für NPCs interessant sein (Siege Carrack minigame).

Die Carrack ist dafür spezialisierter und wird besser scannen können (Kartografieraum) und ist eben modular dank der Pods. Dafür ist interne Layout Mist (Armory am A… der Welt, bemannte Türme kein Aufzug zum Boden, lange Wege zur Medbay.
 
only refuel ships landed in its hangar via on-foot/manual refueling.
Das heißt im wahrsten Sinne des Wortes: du kannst einen Kanister Sprit aus dem begrenzten FRACHTRAUM der Odyssey nehmen und händisch dein Shuttle nachtanken.
Das heißt NICHT: du kannst einen Schlauch nehmen und dein Shuttle an die Odyssey anschließen und aus ihrem unendlichen Treibstofflager betanken!

Die Odyssey kann andere Schiffe genauso gut betanken wie ne Nomad mit ein paar Kanistern hinten drauf!!
 
charmin schrieb:
@tayna21
Weiterlesen du musst. ;) Da steht das Schiffe im Hangar nur manuell betankt werden können (also quasi Kanister schleppen wie bei der Libarator auch). Das was die Odyssey raffiniert geht direkt in den eigenen Tank.
Hab ich ja gelesen ;) finde ich persönlich nicht so schlimm, gibt's eben noch bisschen was zu tun nach nem Einsatz. Bisher weiß ja auch keiner wie das für die snubs der carrack oder constellation laufen soll. und bei den Fahrzeugen in den Schiffen die welche mitnehmen können dürfte das nach bisherigem Layout eigentlich auch nur per Hand gehen.

Ich sehe die Odyssey als enterprise light - kannst ewig sonstwohin fliegen, musst nicht gleich wegrennen wenn zwielichtige Gestalten aufkreuzen. Je nach mitgenommen Flieger kannst denen dann auch gleich richtig saures geben (hornet m im Hangar finden Piraten bestimmt nicht lustig).

letztlich müssen wir eh warten wie Exploration Gameplay genau funktionieren wird, was sich da schon wieder aufgeregt wird find ich bisschen sinnfrei.

@Bulletchief
das steht doch da nicht, dass du das nicht aus deinem Tank nehmen kannst. steht nur manual /on foot.das kann sehr wohl heißen "Schlauch /Kanister aus dem Haupttank füllen und dann ins andere Schiff".
 
Und die Reparatur Drohnen der Carrack sind genau so hilfreich, wie das selbst betanken der Odyssey. Ich glaube da tun sich beide Schiffe nicht so viel. Beide haben irgendwo ihre Schwächen. Carrack ist durch die modularen Pods durch aus interessanter. Sobald es ein Light Science/Science Modul gibt, bin ich 100% bei der Carrack. Auch darf nicht vergessen werden, dass man ein mitgenommenes Schiff auch bemannen muss.
Durch die Optik hat mir die Odyssey nicht so gefallen, aber das man mit dem Mining nicht mal etwas Geld raus schlagen kann, frage ich mich wie das Ding sich finanzieren will?!...
 
Die Odyssey ist größer, weshalb die Carrack u.U. flexibler ist hinsichtlich Wurmlochgröße. Plus, die Carrack hat signifikant mehr Laderaum und ist modular. Insgesamt das stimmigere Schiff meiner Meinung nach mit einer sicherlich auch niedrigeren Querschnittssignatur. Was mir als Geek bei der Carrack zudem wesentlich mehr zusagt ist der Kartographieraum.
In die Quere kommt mir nur, dass ich eigentlich MISC-Fan bin und einfach die Odyssey klasse designt finde. Und, das darf man auch nicht komplett ignorieren, durch die Schiffsraffinerie kann sie quasi unendlich im All rumgondeln, wohingegen die Carrack dann und wann mal tanken muss; was auch widerum ein Kostenfaktor ist.
Insgesamt eine hundsschwierige Entscheidung. Ich habe mir erst mal ein CCU in den Account gelegt, gucke mir das Schiff bei Release an und entscheide dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
ich hoffe auf ein Rework der Carrack beim Interieur. Die Brücke bei der Carrack passt irgendwie nicht so ganz zur Lore. Mit einem ehemaligen Militärschiff hat das weniger zutun.

Die Immersion durch die Brücke der Odyssee ist eben viel grösser. Da spielt die Gruppe hauptsächlich in einem gemeinsamen Raum. Bei der Carrack ist das alles ein wenig zerfasert. MMn müsste die Carrack auch mehr RemoteTurrets bekommen.

Alles in allem gefällt mir die Carrack auch besser, aber diese Brücke ist mir ein Dorn im Auge.
 
shoKuu schrieb:
Reparatur Drohnen der Carrack
Die Carrack hat Exploration-Drohnen, keine Reparaturdrohnen. Wobei die evtl. getauscht werden können.

Ansonsten bin ich da bei @tayna21 - sehe die Odyssey als das "Star Trek Schiff" im Sinne von "lass uns zum zweiten Stern von links fliegen" während die Carrack eher geziehlte Missionen abarbeitet und dafür halt auch das spezialisierte Equipment hat (was auch dazu passt das die Carrack ein militärisches Schiff ist und die Odyseey ein ziviles).

Ich tendiere noch immer dazu meine Carrack upzugraden. Finde das Layout der Odyssey einfach viel stimmiger und mir gefällt es das die Crew den meisten ihrer Aufgaben gemeinsam auf der Brücke nachgehen kann und nicht alle im Schiff verteilt sein müssen. Zudem finde ich ich die Odyssey einfach "hübscher". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
N00bifier hat es gut getroffen, wie ich finde:
 
Ich als bisher nur Starterschiffbesitzer bin ja echt geizig was SC angeht. Wenn ich überlege mir ein größeres Schiff zu holen (Ich liebe den Gedanken von Multicrew Gameplay in einem riesigen Schiff vgl. Mon Calamari Kreuzer, Enterprise etc.) dann kommt immer was anderes dazwischen. Sei es eine Gitarre die mich anlächelt oder ein neuer Kühlschrank, der nicht notwendig ist mir aber irgendwie mehr bietet als ein digitales Schiff in einem PC Spiel.

Jetzt gucke ich mir aber die Odyssey an und egal wie sinnvoll das Schiff ist und ob die Carrack evtl. mehr Benefits bietet, ich muss dieses Schiff haben. Das ist einfach so ein riesiger klobiger Haufen, geil. Das kommt dem zumindest schonmal ansatzweise nahe, was ich mir wünsche.
Die Carrack ist mir einfach zu schnittig und zu filigran.

Am Ende werde ich wahrscheinlich doch wieder zu geizig sein aber die Vorstellung mit soeinem fetten Teil abzuheben.... :D Hammer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, tayna21 und charmin
@RoboHackfeld
Oder wie die meiste machen, einfach jeden Monat 5€ investieren und immer wieder einschmelzen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben