• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

...hab' jetzt meinen ohnehin nie eingesetzten Atls Geo als Token auf die Golem geupgraded und ich muss sagen, es macht Spass! :daumen:
Die beiden Ore-Pods sind allerdings schon schnell voll. Muss mir jetzt einen "Rangier-Workflow" ausdenken, wie ich am schnellsten die Pods an der Golem tauschen und an den Raffinerie-Stationen ausladen kann. Wisst ihr, ob man in der Asgard (oder einem anderen Schiff) gelagerte Pods den Raffinierien übergeben kann, ohne sie ausladen zu müssen? Wenn sie an der Golem hängen geht das ja...

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
braindamage10k schrieb:
Warum nicht direkt mit der Golem? Nyx sollte eigentlich Savespace sein.
Ich bin bisher halt noch nie gesprungen und mir fehlt da die Erfahrung, dachte die Intrepid tut sich leichter mit im Tunnel bleiben.

Claimen über Systemgrenzen hinweg geht, oder?

fleetpic(5).png

Brauche halt nicht wirklich was. :D (Salvation fehlt auf dem Bild)
Ergänzung ()

DrCox1911 schrieb:
Ich bin bisher halt noch nie gesprungen und mir fehlt da die Erfahrung, dachte die Intrepid tut sich leichter mit im Tunnel bleiben.

yes, geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -, GUN2504, Taderaz und eine weitere Person
Werden die Pods als normale Frachtcontainer behandelt? Wenn ja dann wird man das wohl per Hand tun müssen. Aber ohne Garantie weil keine Ahnung. Zu meiner Miningzeit (klingt wie ein Bericht us dem Schützengraben) gabs die Pods noch nicht. xD
DrCox1911 schrieb:
Nein das geht schon. Da muss man sich schon doof anstellen um am Jumppoint zu scheitern. ;)
DrCox1911 schrieb:
Jupp.

@charmin
Bei mir is es ne Jump, Perseus, Liberator, Galaxy/Stinger (entscheidet sich noch), F8, F7 Super, Scorpius.

Die Scorpius mit Flightblade auf Agility is übrigens Badass. Den Turm gegen ballistische Waffen tauschen, dann hat die so viel Power, Waffen voll, Schilde voll alles voll. ^^

• Gefällt mir
braindamage10k schrieb:
Bezüglich Stealth, weis jemand wie das skaliert? Man kann ja die Signatur verringern indem man diverse Systeme drosselt oder abschaltet. Wenn alles auf min steht sollte das doch eigentlich keinen großen Unterschied machen, oder?

Das kannst du für jedes Schiff und dessen Komponenten auf Erkul wunderbar durchspielen und es passt auch im Vers. (Und ja, wenn die Komponente aus ist dann hat sie auch keinen Einfluss, allerdings kann man ja nicht alles und immer auschalten)
Eclipse.jpg

Meine Eclipse habe ich dann so wie im Bild und komme damit auf ca. 1000m, bevor ich im Radar sichtbar werde. Aktives Scannen erwischt mich zwar eher, aber bei paar km Entfernung müsste man das Radar schon auf die kleinsten Winkel stellen. Zum einen macht das keiner und zum anderen müsste er mich auch noch genau anleuchten.

Immer der höchste Wert von den dreien auf dem Bild (1) ist für die Erkennung ausschlaggebend.
In dem Fall die 1K (EM), was genau 1000m entspricht.
Der Wert oben rechts (2) ist die Kontur (Cross Section).
Der kleinste Wert dort (die 537) ist die Höhe bzw. Frontal-Silhouette der Eclipse. Wenn du also genau auf das Ziel zufliegst, ist das dein theoretisches Minimum.
Nun könnte man zwar versuchen bis auf diese ca. 500m zu kommen, was auch geht wenn ich beide Kühler ausschalte, mit nur einem aus bis 750 (EM) usw. aber dann wird die Hütte zu schnell heiß, was auch nichts bringt.

Zudem ist man optisch dann schon top zu sehen. Die 1000m reichen für mich aber super aus, da mein Torpedo-Minimum deutlich darüber liegt.

Dass man überhaupt auf so niedrige Werte kommt, liegt an den passiven Hüllen-Boni der Eclipse.
Die hat ab Werk -40% auf EM, IR und die CS-Signatur. (Diese Info ist unten bei Schilde hinterlegt, da gibts natürlich auch positive Werte bei einigen Schiffen)

Eclipse_1.jpg
Die Hülle schirmt die Energie der Komponenten also zusätzlich ab und schluckt Radarstrahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Taderaz, Naturtrüb und 2 andere
Hast mal wieder, Ärger im Verse! Eine Unfreundliche Begegnung, mit einem Xenomorph im Fahrstuhl auf LvL 03 Sector C gehabt? Alles halb so Wild, besuche die „Space Noodle`s Bar“…

mfg

Anhänge

• ScreenShot-2026-01-06_06-05-39-A4B.jpg
    ScreenShot-2026-01-06_06-05-39-A4B.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Taderaz
Ich hab mir die LTI Intrepid ausm BuyBack rausgeholt - einfach um mehr Solo Schiffe im Hangar zu haben.
Jetzt hab ich noch die C1 als CCU option und genug Store Credits um mal gucken was dieses Jahr an neue Schiffchen kommt.

1767695890587.png

Die Titan und die zweite C1 stecken im Zweitacc.
Bin bis auf die C1 mit der Flotte recht zufrieden - denkt mein Zeug gut ab und immerhin jedes Schiff mit LTI.
Hätte gerne noch einen Deep Space Fighter mit Bett und Reichweite von Aquila oder 600i Exploration.

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -, Taderaz und snoopa~zZ
DrCox1911 schrieb:
das Rieger-Modul gibt's wohl nur in Levski.
ach krass, sehe ich auch gerade. Dann haben sie das jetzt mit Nyx / 4.5 anscheinend geändert. Vorher konnte man die ganzen Module entspannt fast überall in Stanton bei den Raffinerie-Stationen oder Hauptstädten kaufen. Zum Glück habe ich noch ein paar in Area 18. Ich bin eigentlich immer mit Rieger und Focus Modulen unterwegs und fahre damit ganz gut.

Naturtrüb schrieb:
Die beiden Ore-Pods sind allerdings schon schnell voll
Das ist die große Kunst, immer so wenig wie möglich unnötigen Kram einsaugen ;). Theoretisch helfen da auch die Mining Gadgets, bei einem (oder mehreren?) kann man die Aufteilung der Ressourcen nach dem Brechen der Steine verbessern. Dadurch sind in den einzelnen Steinen weniger unterschiedliche Ressourcen mit einem höheren Prozentanteil. Aber damit habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt.

Naturtrüb schrieb:
Wisst ihr, ob man in der Asgard (oder einem anderen Schiff) gelagerte Pods den Raffinierien übergeben kann, ohne sie ausladen zu müssen?
laut Testvideos sollte das gehen, schon seit 1-2 Patches! Genau dafür wurde ja die Golem auch konzipiert durch die Containerform. Sollte aber auch mit den Säcken der Prospector oder Mole klappen. Mittlerweile sollten die ja auch nicht mehr so im Cargogrid rumbuggen. Also einfach das Frachtschiff mit den Containern im Grid storen und es sollte dir zum raffinieren am Terminal vorgeschlagen werden.

DrCox1911 schrieb:
dachte die Intrepid tut sich leichter mit im Tunnel bleiben.
mittlerweile haben die das gefühlt allgemein ziemlich entschärft und den Sprung verkürzt. Ich bin auch der Meinung, dass sich alle Schiffe (zumindest die größeren die ich habe bis Hercules) während des Sprungs viel leichter steuern lassen als normal. Man kann dort auch sehr gut durch strafen (A/D/STRG/Leertaste) durchmanövrieren.

@braindamage10k kann man bei der Scorpius solo beide Geschütze nutzen?

snoopa~zZ schrieb:
@braindamage10k kann man bei der Scorpius solo beide Geschütze nutzen?
Aktuell noch nicht. Da wird man wohl auf die AI Blades warten müssen.

Ohne hast du halt Ammo bis zum umfallen. Das macht den fehlenden Turm gleich wieder wett. 4xS3 Panther mit jeweils 188 Schuss. Das ist ein Agument.

Mit dem Blade kommt man auf ca ne Agilität von der Super Hornet. Das ist ein guter Kompromiss für einen eigentlich schweren Jäger.

hmm ok, aber macht es das Solo dann trotzdem soviel besser als einen dedizierten Singleplayer-Jäger? Zu zweit macht das schon Laune mit der Scorpius, aber solo würde ich vom Gefühl da immer noch die Shiv oder Guardian MX bevorzugen wegen dem DPS. Müssten beide um einiges mehr DPS haben und sonst auch nicht schlechter sein.

Mal sehen wann sie das Problem mit den eingelagerten Schiffen die dann als zerstört gelten und geclaimed werden müssen beheben.

Zumindest konnte ich mir die Wartezeit vertreiben und bin jetzt Profi im Dosen in den Mülleimer werfen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb und snoopa~zZ
braindamage10k schrieb:
Problem mit den eingelagerten Schiffen
ist das ein größeres Problem? Habe ich persönlich jetzt in 4.5 noch gar nicht gehabt.

Jetzt wo ja (endlich) mal ein richtiger kompletter Wipe im Raum steht, fehlt mir aktuell die Muße einfach so ins Verse einzuloggen. Habe ich die Tage erst mit meinem Kumpel gemerkt. Wir hatten vor Weihnachten den Ruf für die Vanduul-Missionen hochgelevelt und die Smuggler-Mission gemacht und damit erstmal den aktuellen Content abgeschlossen. Um jetzt noch mal irgendwo Ruf oder Geld zu farmen habe ich dann vorläufig kein Interesse. Ich habe soweit eigentlich alle Schiffe ingame erspielt die ich mal ausprobieren wollte und nichts auf meiner To-Do Liste. In PvE-Dogfights war mit der Paladin Engineering bis jetzt auch eigentlich noch überhaupt kein Thema. Wir sind nur mal volle Möhre in eine stehende Freelancer geflogen, weil meine Raketen die schon im Anflug gekillt haben, wodurch wir dann die Powerplant reparieren mussten. Von Feuer weit und Brei in unserem Szenario keine Spur bei Kämpfen.
Vielleicht machen wir dann jetzt mal etwas entspanntes Exploring in Pyro, da habe ich mich allgemein abgesehen von den großen Missionsreihen noch nicht so wirklich rumgetrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster - und Andreas_AUT
snoopa~zZ schrieb:
hmm ok, aber macht es das Solo dann trotzdem soviel besser als einen dedizierten Singleplayer-Jäger?
Für mich ja.
snoopa~zZ schrieb:
...aber solo würde ich vom Gefühl da immer noch die Shiv oder Guardian MX bevorzugen wegen dem DPS. Müssten beide um einiges mehr DPS haben und sonst auch nicht schlechter sein.
Die MX is halt ein Öltanker, die hatte ich genau 10 Minuten. Die Shiv find ich wiederum bockhässlich. Also mit Abstand der übelste Designunfall aller Zeiten in jedem möglichen Multiversum.

Guardian
39 / 39 / 120 deg/s
Shiv
50 / 42 / 137 deg/s
Scorpius
43 / 35 / 147 deg/s
Hornet
52 / 43 / 148 deg/s

Mit der MKII kann man auch viel Radau veranstalten. 4xS4 und 2xS2 finde ich auch sehr unterhaltsam. Gerade der S4 Gatlingturm macht Laune. BRRRRRRT!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und snoopa~zZ
braindamage10k schrieb:
Die Shiv find ich wiederum bockhässlich.
Ansichtssache, ich finde sie ganz ansehnlich von außen ;).

Abgesehen vom roll sind sich die Schiffe relativ ähnlich bzw. ist halt überall ein anderes Schiff besser. Die Scorpius hat aber solo am wenigsten DPS.

Aber ich will sie auch nicht schlecht reden, mag sie ja auch. Solo im PvE mag ich die Shiv einfach aufgrund ihrer DPS und Wendigkeit (und dem Frachtraum!). Ist halt dadurch auch ein guter Daily Driver und vielseitig einsetzbar.

snoopa~zZ schrieb:
Abgesehen vom roll sind sich die Schiffe relativ ähnlich bzw. ist halt überall ein anderes Schiff besser. Die Scorpius hat aber solo am wenigsten DPS.
Solange du triffst is das kein Problem. ;)

Da kommt es natürlich auch auf den eigenen Spielstil drauf an. Für mich ist die Roll Funktion die wichtigste, da ich den Pip immer über Roll auf dem Ziel halte.

• Gefällt mir
Ich würde mir ehrlich gesagt auch wünschen, dass der Wipe eher früher als später kommt, SC macht mir gerade wieder richtig Bock und funktioniert bei mir auch ziemlich bug-frei gerade.

Nutze die Zeit aktuell bis zum Wipe um etliche Dinge zu machen, die ich noch nie gemacht habe.
Für heute Abend steht der erste Jump an, geht dann nach Nyx und bin schon auf Levski gespannt.

Mining macht echt unglaublich viel Spaß und habe mich dafür jetzt auch breitschlagen lassen und den Drake Golem Ox geholt, dann muss ich nicht immer ausleihen für das Verkaufen.

Eine Frage dazu: ich finde die Tastenbelegung für Traktorstrahl einholen/verlängern einfach nicht im Joystick Dialog. Alles andere habe ich bereits auf meine Joysticks gelegt, aber für den Traktorstrahl muss ich bisher immer das Mausrad benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster - und snoopa~zZ
DrCox1911 schrieb:
Für heute Abend steht der erste Jump an
Viel Spaß und Erfolg dabei, wird schon schief gehen. Grundsätzlich: Einfach im Nav-Mode ranfliegen, dann ändert sich automatisch die HUD-Anzeige und es lädt quasi auf. Wenn alle 3 Balken voll sind und es kalibriert ist, musst du nur einmal wie normal den Quantumsprung aktivieren und dann öffnet sich das Wurmloch automatisch und zieht dich rein.

Die Golem Ox hat wirklich auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ist halt die zusammengeschrumpfte Drake-Kopie der Raft ;). Für reine Cargo-Runs spart man durch das externen Grid immer gut Zeit.

Hast du wegen der Keybinds mal Google bemüht? Mit Joystick kenne ich mich da nicht aus.

Sprung erfolgreich 🥳
Und Levski sieht ja verdammt gut aus, gefällt mir extrem gut, ganz andere Stimmung als in Stanton. Allerdings läuft es bei mir richtig bescheiden, mehr wie 30fps werden es nicht.

Läuft das bei euch auch so bescheiden? Einstellungen ändern hat nicht wirklich was gebracht.

Und wegen Traktor: scheint wohl laut meiner Recherche kein Keybind für Joystick zu geben. Werde die Tage mal schauen, ob ich da mit AntiMicroX was machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und braindamage10k
DrCox1911 schrieb:
Läuft das bei euch auch so bescheiden? Einstellungen ändern hat nicht wirklich was gebracht.
Jupp. Star Citizen macht CPUs platt wie Mike Tyson einen 3 jährigen.
DrCox1911 schrieb:
Und wegen Traktor: scheint wohl laut meiner Recherche kein Keybind für Joystick zu geben. Werde die Tage mal schauen, ob ich da mit AntiMicroX was machen kann.
Kann man das nicht in dem configfile per Hand abändern? Aber damit hab ich mich schon länger nicht mehr beschäftigt.

braindamage10k schrieb:
Star Citizen macht CPUs platt wie Mike Tyson einen 3 jährigen.
Also reicht der 5800x3D nicht 😵
Krass, morgen mal schauen, ob ich Mangohud ans laufen bekomme, bin gespannt, was genau limitiert.

Immerhin weiß ich schon, dass ich mit meinen 32GB RAM zu knapp dran bin und gut ausgelagert wird.