Ich fand die Demo gut, bin aber auch ein wenig enttäuscht, dass es im Wesentlichen "nur" eine Evolution bekannter Inhalte gezeigt wurde. Man war nicht einmal im Weltraum, was vermuten lässt, dass es dort im Moment nicht viel Neues zu zeigen gibt. Natürlich nähert sich das Spiel langsam einem Punkt, an dem es nicht mehr viel Neues, sondern in erster Linie Fortschritte und allenfalls kleinere Features zu zeigen gibt (Procedural Planets kann man eben nur einmal entwickeln). Dee letzte große Augenöffner wird dann wohl der erste Flug durch ein Jump Point sein. Vielleicht sehen wir ja noch etwas neues im "Road to Release"-Panel im Laufe der Nacht, oder gegen Ende des Jahres im Holiday-Livestream.
Lorville hat mir sehr gut gefallen. Die Größe der Stadt wird sehr gut vermittelt, auch wenn man zunächst nur einzelne kleinere Locations in der Stadt besuchen kann. Die Hintergrund-NPCs haben sich weiter entwickelt, brauchen aber noch viel Arbeit und viel mehr Diversität. Ob die NPCs echte Tagesabläufe haben, lässt sich anhand einer Demo nur schwer beurteilen. Mein persönliches Highlight war das Metro-System. Mit NPCs und anderen Hintergrunddetails wird das Metro-System sehr atmosphärisch werden. Zur Erinnerung, auf anderen Planeten wird man mit Zügen von Stadt zu Stadt fahren können (anstatt um den Planeten herum fliegen zu müssen).
Die Mission war nett, wirkte aber noch zu simpel gestrickt. Aber es gibt mittlerweile echte Verzweigungen im Handlungsablauf. Das kann die ansonsten generisch wirkenden Versatzstücke der Missionen etwas auflockern. Ich würde mir aber wünchen, dass vom Spieler mehr Geschick und Hirnschmalz gefordert wird, etwa in dem man viel intensiver mit den verfügbaren Werkzeugen arbeiten muss, um das Ziel erreichen. Und gegen das eine oder Minispielchen, etwa um einen Computer zu hacken, hätte ich zur Not auch nichts einzuwenden.