• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Andreas_AUT schrieb:
Meiner Meinung nach wirst du noch die nächsten 2 Jahre bugs finden, denn die ganze Engine wird ja laufend erweitert und upgedated - da jetzt an final bugfixes zu arbeiten wäre Resourcenverschwendung.
Das sind systemimmanente Fehler die nicht "neu" sind sondern schon ewig existieren. Da geht es auch nicht um finale Bugfixes. Für mich sieht das so aus, das sie diese Fehler nicht beheben können. Denn könnten sie es würden sie es tun.
Andreas_AUT schrieb:
Und gegenüber früher läuft SC schon wirklich gut ( trotz der bestehenden Probleme ), was jetzt aber auch keine Schönrednerei sein soll!
Seh ich nicht so. Es gibt mehr Inhalte, aber die Spielbarkeit selbst hat abgenommen.
Andreas_AUT schrieb:
Die aktuelle Prioritykampagne ist halt ein ordentlicher Stresstest für die Server, aber besser jetzt als später, damit sie die Ursachen und Gegenmittel dafür finden.
Was interessieren Stresstests wenn grundlegende Probleme nicht behoben werden (können). Die haben ganz andere Probleme die übertüncht werden sollen.

Es ist ja nicht so das diese Bugs zufällig auftreten. Die sind alle reproduzierbar und seit Jahren bekannt. Was glaubst du warum alle mit Helm rumlaufen. Und nein, "dann lauf halt mit Helm rum und nicht in zivil" ist keine akzeptable Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
braindamage10k schrieb:
Es ist ja nicht so das diese Bugs zufällig auftreten. Die sind alle reproduzierbar und seit Jahren bekannt. Was glaubst du warum alle mit Helm rumlaufen. Und nein, "dann lauf halt mit Helm rum und nicht in zivil" ist keine akzeptable Lösung.
Da hast du vollkommen Recht.

Aber (meine Meinung): Workarounds, die es erträglich machen, bzw. das Problem umgehen, sind für mich Ok. Klar könnten Sie sich ransetzen und all die Probleme in Angriff nehmen, aber dann heult wieder jeder rum, das es keinen Content oder neue Features gibt. Du kannst es nicht allen Recht machen... Sie schrauben noch so massiv an der Engine und dem Backend rum, dass es vielleicht ab und an auch gar keinen Sinn macht, ein Problem zu fixen, weil das eh nochmal neu gemacht wird.

Ich will da CIG nicht in Schutz nehmen. SQ42 wird zum Release zeigen, was Sie unter gepolished und Verkaufswürdig erachten. Daran wird sich messen lassen, was wir von einem SC 1.0 erwarten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -, braindamage10k, Andreas_AUT und eine weitere Person
zumindest gibt es ja mittlerweile (seit der Con 2024) einen offiziellen Rahmen was 1.0 bedeutet bzw. was drin sein soll/muss.

Ich bin da relativ frustresistent, weil ich irgendwie nie große Probleme hatte und habe. Das mit den sauerstofffreien Zonen gibt es ja leider schon länger und eben auch jetzt in Levski immer an bestimmten Punkten zwischen 2 Räumen bzw. Übergängen. Normalerweise laufe ich aber automatisch immer mit Helm, aber wenn ich ihn dann doch mal zum Essen abnehme, dann passiert das meisten im Hangar, im Schiff oder direkt an den Shops. Da konnte ich das noch nie erleben.
Man lernt ja auch mit den allg. Bugs umzugehen, daher ist es für mich in jahrelanger Erfahrung alles irgendwie normal und kein Bug mehr. Es beeinträchtigt nicht mein allgemeines Spielgefühl.

Richtig nervige Bugs wurden ja schon häufiger angesprochen. Das was mich wirklich genervt hatte, ist mittlerweile im allgemeinen eigentlich kein Problem mehr. Aufzüge und Fracht funktionieren zu 95% ohne Probleme, Schiffe werden im normalfall normal gespawnt und wenn nicht dann klappt es eigentlich immer direkt wieder hoch zum Terminal zu fahren und ich kann das Schiff wieder storen, obwohl es visuell irgendwie verbuggt war. Das hat früher nicht geklappt.
Das einzige was mich jedes mal wieder nervt, ist der Quantumsprung, also das man das Ziel nicht auswählen kann oder das jedes mal die Route wieder gelöscht wurde nachdem ich sie im Hangar eingegeben habe und dann im Weltraum bin. Aber das lässt sich umgehen und wir wissen ja nun, dass dieses komplette Paket mit UI, Starmap und Inventar in der Form nicht mehr angefasst wird, weil das eh komplett geändert wird. Daher rege ich mich darüber nicht auf, sondern bin noch in der Hoffnung, dass dann bald zumindest das Inventar so performant ist, damit man beruhigt in die Zukunft für die restlichen Teile schauen kann.

PS: Nichtsdestotrotz steht natürlich außer Frage, dass diese grundsätzlichen Probleme mit den ganzen Ingame-Handling (alles was sich bedienen lässt - oder auch nicht) eigentlich nicht zumutbar ist, sowohl vom Gesamtpaket der Entwicklung als auch einfach im Jahr 2026. Wir kennen es nicht anders, aber Neulinge kannst du damit eigentlich nur direkt wieder abschrecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und tayna21
EJC schrieb:
Ich will da CIG nicht in Schutz nehmen. SQ42 wird zum Release zeigen, was Sie unter gepolished und Verkaufswürdig erachten. Daran wird sich messen lassen, was wir von einem SC 1.0 erwarten können.
Bezüglich SQ42 mach ich mir keine Gedanken. Das wird kommen und es wird überragend werden. Jedes WC war unfassbar gut, daher....

Aber SQ42 is halt ein Singleplayer. Da werden viele Probleme die SC hat nicht auftreten, weil es eben auf vieles verzichten kann was für ein MMO unabdingbar ist.

SQ42 dürfte für einen SC Spieler auch erstmal eigenartig wirken. Da werden Mechaniken verwendet die wir in SC schon längst hinter uns gelassen haben.

braindamage10k schrieb:
SQ42 dürfte für einen SC Spieler auch erstmal eigenartig wirken. Da werden Mechaniken verwendet die wir in SC schon längst hinter uns gelassen haben.
ich denke eher, dass es andersherum laufen wird. Für uns als SC "Veteranen" wird sich vieles vom Handling vertraut anfühlen, aber für Leute die noch nie mit SC zu tun hatten, werden sich vielleicht eher gar nicht abgeholt fühlen. Mal gucken wie dann das Inventar und das ganze Mobiglas aussehen wird. Auf jeden Fall viel simulierter als in anderen Spielen. Auch die komplette Raumschiffsteuerung...

Was wir dann aber positiv erleben werden ist, dass wir nicht mehr von der Serverperfomance abhängig sind. Sowohl bei Kämpfen als auch bei allen Interaktionen. Wenn das da flutscht, wird es sich sicherlich sehr ungewohnt anfühlen :D...

snoopa~zZ schrieb:
Man lernt ja auch mit den allg. Bugs umzugehen, daher ist es für mich in jahrelanger Erfahrung alles irgendwie normal und kein Bug mehr. Es beeinträchtigt nicht mein allgemeines Spielgefühl.
Schon klar, "wir" können damit umgehen und sind halt schon so abgehärtet das wir das so akzeptieren. Ich flieg ja selbst im Verse rum und feier grad die Asgard ab. ;)

Aber du kannst das so niemandem der neu einsteigt so zumuten. Wäre das e Final wären die direkt wieder weg.
snoopa~zZ schrieb:
Aufzüge und Fracht funktionieren zu 95% ohne Probleme
95% ist ein sehr guter Wert, aber in einer 1.0 muss das mindestens zu 99% funktionieren.
snoopa~zZ schrieb:
, Schiffe werden im normalfall normal gespawnt und wenn nicht dann klappt es eigentlich immer direkt wieder hoch zum Terminal zu fahren und ich kann das Schiff wieder storen, obwohl es visuell irgendwie verbuggt war. Das hat früher nicht geklappt.
Erlebe ich anders. Die Hornet muss ich immer neu claimen, denn sie wird mir immer als destroyed am Terminal angezeigt. Siehe Screenshot. Die Asgard nicht. Die kann ich immer storen.
snoopa~zZ schrieb:
PS: Nichtsdestotrotz steht natürlich außer Frage, dass diese grundsätzlichen Probleme mit den ganzen Ingame-Handling (alles was sich bedienen lässt - oder auch nicht) eigentlich nicht zumutbar ist, sowohl vom Gesamtpaket der Entwicklung als auch einfach im Jahr 2026. Wir kennen es nicht anders, aber Neulinge kannst du damit eigentlich nur direkt wieder abschrecken.
Genau das mein ich. Deswegen sind wir imho von einem Release noch weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Andreas_AUT schrieb:
Denn Anhand der Loregeschichten sollte der Versealltag eher karg und schwer sein, stehts ein Kampf ums überleben...
...ja super, das ist genau das was ich am Feierabend brauche. Dann am besten auch gleich noch ein Steuererklärungs-Gameplay einbauen... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Andreas_AUT
@Naturtrüb Naja, übertreiben muss man ja nun nicht gleich. Für den gemütlichen Feierabend-Spieler gibt es ja schon genug, was man recht chillig machen kann. Man muss ja nun nicht gleich die Hull-C rausholen und einen Auftrag für den Transport von 4.000 SCU annehmen ;) Inzwischen ist das Auftragsangebot ja dann doch ziemlich breit gestreut. Und nicht für alles muss man sich über die Maßen vorbereiten und bestimmtes Equipment ranholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, tayna21 und Andreas_AUT
Jetzt is auf einmal der Launcher im Vollbild und ich bekomme das scheiss Ding nicht mehr klein.... ich dreh hier völlig durch mit dem Müll...

doppelklick oben in der leiste sollte das ändern.

@Naturtrüb
Naja ich geb ja nur wider, was die Loregeschichten so schilderten. Und seien wir uns ehrlich, das sind Geschichten - aber jeder Spieler versucht mit der Aktivität die im Spaß macht sein Vermögen zu vermehren. Es werden die wenigsten durchs Verse fliegen, sich alles anschauen und bewundern und mit 5000 UEC mehr in der Tasche das Spiel beenden ( evtl ein paar mal, aber nicht als Hauptaufgabe ).

Wichtig sind für mich Langzeitziele, wie zb ich sammle Kohle für den Basisbau, oder für bessere Ausrüstung bzw ein gr. Schiff usw...

Boy ist hier schon wieder viel Drama.

Muss sagen das SC aktuell ordentlich läuft. Was mich primär stört ist, das mit 4.0 viele Missionen verschwunden und seit dem auch nicht mehr aufgetaucht sind. Die Vielfalt dessen was man bespielen kann hat durchaus gelitten. Die Stabilität ist aber wirklich in Ordnung mittlerweile und wird ja laufend besser. Wenn ich da an 2.0 Zeiten zurückdenke, das war wirklich wild... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, - MechBuster -, EJC und 6 andere
charmin schrieb:
Was mich primär stört ist, das mit 4.0 viele Missionen verschwunden und seit dem auch nicht mehr aufgetaucht sind.
Zumindest die Kurier-Missionen sollen doch jetzt wieder reinkommen + Erweitert im Nyx System. Also da kommen wieder ein Schwung Missionen dazu. Zuzüglich die für die neuen Bergbau-Posten(?) in Nyx mit 4.7

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Naja, also CIG macht schon "BugFixing". Ich konnte in Civil Clothes lange nicht in meinen Schiffen ohne zu Ersticken rum laufen. Seit dem letzten Update, ist alles wieder okay usw. Also bin ich, mehr oder weniger Zufrieden.

Und zum Thema allgemein, was das Interesse von Gamern an SC, oder SQ42 angeht.

Bitte nicht in den Falschen Hals bekommen. Aber die junge Tempo Generation, die sich für nichts Zeit "InGame" nimmt. Sondern alles durch „rushen“ will. Die wird sich, wahrscheinlich an dem SQ42 Einstiegs Tutorial schon stören. Weil alles nicht schnell genug gehen kann. Wenn sich schon Spieler, im Spectrum beschweren. Das die Hangar Schiffs Animation, zu lange dauert und unnötig ist. Da siehst, das diese Spieler. Nie mit einem zu Immersiven Game warm werden. Die anderen, schreien nach einfachen „click“ Planeten/Stationen direkt Transfer Menüs. Da das Fliegen, denen zu Langweilig ist. Junge, du bist in einem Sci-Fi Game. Das sich auf`s Fliegen konzentriert usw.

Vielleicht, bin ich einfach zu Alt geworden. Um solche wünsche zu verstehen. Muss CIG, jetzt SC anpassen. Und zu einem weiteren 08/15 Game entwickeln. Nur weil für viele, alles zu langweilig oder zu langsam ist.
Ein klares Nein von mir!

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Herak, snoopa~zZ, EJC und 3 andere
- MechBuster - schrieb:
Wenn sich schon Spieler, im Spectrum beschweren. Das die Hangar Schiffs Animation, zu lange dauert und unnötig ist.
Seh ich ganz genauso, also dass es vielen jetzigen Spielern ja schon zu viel downtime gibt, da wird das mit der Masse an heutigen Spielern nichts. Ich bin anscheinend einer der wenigen, die den Hangarspawn nicht gutheißen . Ich will doch in der Space Sim aufgehen und ein Leben in der Zukunft spielen, genau deswegen spiele ich doch SC. Mir kommt es oft so vor, als wären einige der Spieler deutlich besser in anderen Weltallspielen (wie z.B. X4) aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, braindamage10k, charmin und eine weitere Person
Ihr werdet es schon gesehen haben, für alle Anderen:

SC Live

War wieder viel Interessantes bei - zB. wurde der überarbeitete Chat usw. noch für dieses Jahr angekündigt, Tech Previews für das neue Transit-System (Transport-System), usw.

Ist immer wahnsinnig spannend und sehr zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrCox1911 und snoopa~zZ
DrCox1911 schrieb:
Ich bin anscheinend einer der wenigen, die den Hangarspawn nicht gutheißen . Ich will doch in der Space Sim aufgehen und ein Leben in der Zukunft spielen, genau deswegen spiele ich doch SC.
Das ist doch ohnehin alles nur eine Übergangslösung. Konsequenterweise müsste man dort spawnen, wo man ausgeloggt hat.

Ich hab das schon ewig nicht mehr probiert. Wenn ich mich in meinem Schiff im Bett auslogge, komme ich dann da wieder rein ins Spiel, egal wo sich das Schiff befindet? Oder wird das quasi resettet, ich steh im Hangar und das Schiff darf ich dann claimen?

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
EJC schrieb:
Wenn ich mich in meinem Schiff im Bett auslogge, komme ich dann da wieder rein ins Spiel, egal wo sich das Schiff befindet?
Im Bett ausloggen kannst du dich nur in der Pampa, bzw. im freien Raum.

Und das funktioniert in aller Regel auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und EJC
Naturtrüb schrieb:
Konsequenterweise müsste man dort spawnen, wo man ausgeloggt hat.
genau das wurde gestern auch im SCL Video angesprochen ;). so ist der Plan. Wobei ich das dann auch irgendwie merkwürdig finde, weil die Betten dann komplett obsolet sind?! Aber sicherlich auch alles noch nicht die endgültige Entscheidung.
EJC schrieb:
Wenn ich mich in meinem Schiff im Bett auslogge, komme ich dann da wieder rein ins Spiel, egal wo sich das Schiff befindet?
Theoretisch soll das klappen, aber es ist immer vorsicht geboten, wenn man irgendwo auf einer Planetenoberfläche im Raumschiff ausloggt. Im schlimmsten Fall wird das Schiff zu früh (also vor dem Planeten) beim Login gerendet und fliegt dann in den Planeten. Im Weltall sollte es aber eigentlich schon lange ohne Probleme klappen.

Ich fand das SCL gestern auch wie gewohnt sehr gut. Hab schon im Discord geschrieben, dass die reinen Videos mich immer super optimistisch stimmen. Jared ist eh pro Community und die Gesprächspartner erwecken zumindest den Anscheind, dass sie soweit alles im Griff haben. In der Praxis ist das Erlebnis ja meist anders ;).
Was ich wirklich als Seitenanmerkung interessant war: Jared hat die Frage aus dem chat in den Raum geworfen, wieso beim aktuellen Event keine (neuen) Medic-Schiffe zur Rettung von kranken NPC zum Einsatz kommen. Die haben das mit dem fehlenden Medic-Gameplay also auch auf dem Schirm! Dazu sollen dann i 2 Wochen bei der Ausgabe Quest-Designer etwas dazu sagen. Mal gucken, ob es da für diesen Gameplay-Loop irgendwas positives gibt.

Mein Kumpel finde Medic-Gameplay total geil, aber es gibt halt keins ingame. Nicht mal mehr Rescue Beacons. Daher hat er seine Apollo auch erstmal in eine Hermes getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC