• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

SCL war in der Tat top und ich bin wirklich gespannt, ob das mit Ende März mit Inventar und Crafting klappt.
Was mir beim QoL Part gefehlt hat: ein verbesserter Contracts Tab im Mobiglass. Es gibt nix lästigeres als damit zusammenpassende Aufträge zu finden. Das ist mMn sogar wichtiger als die Social Tools, da ich dann in der Gruppe ja wieder mega umständlich die Aufträge suchen muss.

Zum Spawnen überall: finde ich auf Stationen und Städten tatsächlich etwas merkwürdig und würde halt tatsächlich die Habitation Bereiche komplett obsolet machen. Prinzipiell habe ich nichts gegen den Bedlog, der müsste dann aber auch bitte überall zu 100% funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Ich fand auch das Thema Genesis / Nyx 1 ziemlich interessant. Starchitekt soll auch mit eingeführt werden + das NPC Gedöns dazu. Aber was mich etwas unglücklich stimmt, dass Jared "hofft", das es mit Nyx 1 klappt. Bedeutet im Umkehrschluss für mich, dass wir wohl frühstens zum Ende des Jahres damit rechnen können. Das fände ich schon recht schade, hätte damit zur Mitte des Jahres gehofft.

• Gefällt mir
Kann ich bestätigen, hab mich 2x während dieser Prioritymission im Weltall ausgeloggt ( 1x Aurora, 1x Caterpillar ) und am nächsten Tag stieg ich aus dem Bett und flog weiter.
Aber Achtung! Bei der Prospector hatte ich ( und lt Chat auch schon jemand anders ) das Problem das einen scheinbar das Schiff nicht mehr "kennt", sprich die Tür zwischen Wohnraum und Cockpit ging nicht mehr auf. Evtl könnte man die aufklopfen, ich respawnte aber einfach.

DrCox1911 schrieb:
Zum Spawnen überall: finde ich auf Stationen und Städten tatsächlich etwas merkwürdig und würde halt tatsächlich die Habitation Bereiche komplett obsolet machen.
Von wegen! Schau für mal an was derzeit in WoW abgeht seit sie das Housing im pre-AddOn eingeführt haben: Die Leute bauen sich da die tollsten Häuser und Einrichtungen. Ein frei gestaltbares Appartement in NewBabbage oder ein Häusschen im Nirgendwo wär' doch Klasse!
[

War nicht der Gedanke bezüglich ausloggen, das man sich zwar überall ausloggen kann, man aber nur durch das ausloggen per Bett sicher ist?

Ja, da gabs mal was. Wenn ich mich richtig erinnere war da was wie " das Schiff despawnt nach dem bed logout nach x Minuten" oder so.
Aber grad im letzten ISC wurde das Thema bed logout kurz angesprochen ( dort eher im Bezug auf funktionierendes ausloggen ).

DrCox1911 schrieb:
Was mir beim QoL Part gefehlt hat: ein verbesserter Contracts Tab im Mobiglass.
Zwar nicht ganz das, was du dir (und auch andere) wünschst, aber zumindest wurde angesprochen, dass Sie an ihrem Missions Tool gut voran kommen und Sie dann auch richtige Missions-Ketten bringen wollen. Die muss man zwar sicher immer noch raussuchen, aber wenn du die dann angenommen hast, dann hast du erstmal eine sich in Abschnitten fortsetzende Mission, mit der man auch länger beschäftigt ist.

braindamage10k schrieb:
durch das ausloggen per Bett sicher ist
Wurde das nicht mal bei einer der letzten CitCons erzählt, dass Sie das mit dem Bett dahingehend ändern wollten, dass man dann eben einen Bonus bekommt, wenn man sich statt irgendwo, im Bett ausloggt? Wie bei WoW zB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DrCox1911 schrieb:
ob das mit Ende März mit Inventar und Crafting klappt
sieht ja zumindest ganz gut aus. Crafting war schon im Tech PTU und aktuell auch das Inventar. Es soll wohl ganz gut sein und sehr flott und zuverlässig funktionieren (im geschlossenen Ökosystem der Tester). Die Zuversicht steigt.

DrCox1911 schrieb:
Es gibt nix lästigeres als damit zusammenpassende Aufträge zu finden
Das muss defintiv angepasst werden. Es ist wirklich krass nervig wenn man irgendwo Ruf hochgespielt hat (Hauling oder jetzt aktuell das Event) und man dan gefühlt 100 Quests komplett random hat.
Aber da muss ja eigentlich nach dem Social-Update eigentlich sowieso das komplette Mobiglass aktuallisiert werden. Quests, Starmap, Schiffs-Liste... Einfach alles.

EJC schrieb:
dass Jared "hofft", das es mit Nyx 1 klappt
das fand ich auch etwas ernüchterned. Hatte eigentlich gehofft, dass wir da im ersten Quartal schon was im Spiel sehen, aber da scheint das ganze Genesis-System wohl doch noch einiges an Arbeit vor sich zu haben.

Naturtrüb schrieb:
Ein frei gestaltbares Appartement in NewBabbage
es gab ja zumindest mal früher (CitizenCon 2024??) zumindest einen Nebensatz, dass es vielleicht in Area18 mal Appartements geben könnte...

Die ganze Bett/Spawngeschichte ist ja offensichtlich komplett in progress, weil es durch den Basenbau dann auch mal anders wird. Aber das dauert ja auch noch und die wissen wahrscheinlich (wie so oft) noch nicht so ganz in welche feste Richtung es am Ende geht.

Ich hab jetzt am Wochenende das Event vervollständigt. Hat soweit alles ganz gut geklappt. Das einzige was nicht funktioniert hat, war zu zweit mehrere Kampf-Missionen zu teilen (um Fracht aus Schiffen zu bergen), wenn nicht beide direkt in unmittelbarer Nähe zur Fracht im kaputten Schiff waren. Dann wurde für eine Person der Fortschritt nicht getriggert (von bergen zu Liefern) und die Mission lies sich dann nicht abschließen.
Solo war es zwar etwas grind, aber das Bergen vom kleinen Schiff (2 kleine NPC Schiffe und 2-4 SCU bergen) ging recht flott mit je 300 Punkten. Da hat eine Mission 5-10 Minuten insgesamt gedauert, wenn man alles immer schnell am externen Aufzug abgegeben hat. Die Quests sind ja zum Glück alle im Umkreis der Stationen.

PS: wenn man eine Kategorie abgeschlossen hat (also 10.000 Punkte), kann man in dieser Kategorie keine Quests mehr abgeben. Man muss also alle 3 abschließen, um insgesamt 100% zu erreichen.
In den YouTube-infos vom PTU wurde das anders gesagt, zumindest habe ich es damals so verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
snoopa~zZ schrieb:
PS: wenn man eine Kategorie abgeschlossen hat (also 10.000 Punkte), kann man in dieser Kategorie keine Quests mehr abgeben. Man muss also alle 3 abschließen, um insgesamt 100% zu erreichen.
In den YouTube-infos vom PTU wurde das anders gesagt, zumindest habe ich es damals so verstanden.
Oh, das ist ja doof. Ich hatte das tatsächlich auch so verstanden, dass man einfach das, was man mag durchziehen konnte, bis man dann auf den globalen Fortschritt mit 100% kommt. Schade. Aber ich komme leider eh nicht dazu zur Zeit und später nachholen geht ja nicht.

snoopa~zZ schrieb:
das fand ich auch etwas ernüchterned. Hatte eigentlich gehofft, dass wir da im ersten Quartal schon was im Spiel sehen, aber da scheint das ganze Genesis-System wohl doch noch einiges an Arbeit vor sich zu haben.
Vielleicht wollten Sie auch einfach Starchitekt gleich noch mit raushauen und haben da nun noch ein paar Schritte vor sich, bis Sie das so haben, das Sie damit zufrieden sind.. Macht ja eigentlich auch Sinn, sonst hätten wir ja wieder einen nackten Planeten und die POIs kommen dann wieder Stück für Stück rein. So hätten Sie alles in einem Aufwasch:

Planet - klick klick fertig
Außenposten/Locations - klick klick fertig
NPC Spawning - klick klick fertig

Und sind wir mal ehrlich, wenn Sie das gescheit zum Laufen bringen, dann wird später das Aufwändigste beim Planeten bauen, die Assests im vorhinein sein. Der Rest geht dann über Paramter und einen Algorithmus. Ist schon spannend, da wäre ich gern mal Mäuschen im Planeten-Büro bei CIG :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und snoopa~zZ
@EJC ja leider. Auch wenn ich darauf keine Lust gehabt hätte, aber ich dachte dass man sich so auch noch zusätzlich etwas aUEC erspielen könnte. Das war ja damals bei den Events auch so.

Wahrscheinlich wird es so sein, dass sie warten, dass alle Mechanismes ineinander greifen. Es wäre natürlich schon cooler, wenn sie Nyx 1 raushauen und alles integriert ist wie du es schreibst. Danach geht es sicherlich auch mit den anderen Himmelskörpern schnell. Trotzdem klingt das dann ja so, als würde es wirklich noch ein gutes Jahr dauern, wenn Jared nur hofft :/...
Zumindest kommen dann ja jetzt diese großen Miningstationen, sowohl für PvE als auch separat für PvP (?!).

Irgendwann müssen sie aber auch zwischendurch auch mal noch mal Pyro polishen. Ich bin da so gut wie nie unterwegs, aber es wird ja immer überall berichtet (auch hier) wie verbuggt manche Oberflächen sind bei denen man immer noch durch den Boden fallen kann, weil da einfach mal Stellen fehlen.

• Gefällt mir
Naja, Stanton muss ja dann vor der 1.0 auch einmal komplett neu gemacht werden. Da kommen Sie ja auch nicht drum herum. Stanton ist nunmal die Test- und Spielwiese, das ist auch vollkommen Ok, aber für 1.0 kann das nicht so bleiben. Da werden die Pyro Planeten bestimmt auch noch mit Genesis neu erstellt werden müssen. Gerade ja auch wegen Base Building und den Resourcen Zonen, wo man dann in seiner Base Erze abbauen kann. Schon deshalb müsste da ja was passieren.

Wäre witzig, wenn Sie dann nicht nur Nyx 1, sondern gleich alle Planeten und Monde ersetzen und Housing-Ready machen... hach, manchmal überkommt einen so ein Tagtraum, ist echt erfrischend...bis man wieder in der Realität ist :D

• Gefällt mir
ja klar, am Ende müssen alle Planeten und Monde noch mal überarbeitet werden. Das haben sie ja aber auch schon angekündigt. Ich weiß gerade die nicht wie die Relationen in Pyro sind, aber im alten Stanton werden ja alle Himmelskörper oder zumindest die Monde vergrößert, damit man ausreichend Platz für Basebuilding etc. hat. Um da vierfache, wenn ich es richtig im Hinterkopf habe?!

Aber dafür dass Pyro jetzt seit einem Jahr live ist, hätten sie das eigentlich in der Zeit zumindest schon mal updaten können. Da geht es ja eher um einzelne Locations bzw. Assets.
Immerhin hat Jared das ja auch im SCL erwähnt, also wissen sie es.

Haben sie das @Andreas_AUT? Ich kenne nur die Info-Schnipsel aus den CitizenCon-Präsis und die Nebensätze aus den einzelnen Talk-Videos.

• Gefällt mir
Andreas_AUT schrieb:
aber wenn wo Städte, Aussenposten usw sind, dass das noch angepasst werden muss?
Aber das sollten Sie ja im Zuge der Arbeit an Base Building in den Griff bekommen haben. Da ist das ja auch recht essentiell. Und auch Starchitekt muss das sauber hinbekommen.

Es ist halt die Kette, die an so einem Feature dran hängt. Manchmal blendet man sowas ja aus. Base Building hat eine enorme Kette, aber auch so Sachen wie das neue Inventar. Das ist eben nicht nur bissl UI.

Dennoch finde ich, das Sie aktuell gute Fortschritte machen und auch kontinuierlich neue Funktionen bringen, alte Systeme gegen Neue tauschen usw. Klar möchte man immer mehr und schneller, aber es geht halt immer nur Stück für Stück. Und Sie dürfen auch den Fokus auf SQ42 setzen, da freue ich mich schon riesig drauf.

• Gefällt mir
Da bin ich echt gespannt auf welcher Iteration SQ42 insgesamt basieren wird.

Für SQ42 seh ich auch sehr deutlich einen Weg auf die Konsole. Damit könnte CIG nochmal so richtig viele Leute abholen.

So wirds auch kommen. Als Roberts vor Jahren diese "PC-only"- Ansage gemacht hat konnte er nicht ahnen welchen Leistungsprung Konsolen machen würden.

Er wäre ja ein Depp, würde er diesen lukrativen Markt einfach links liegen lassen.

Andreas_AUT schrieb:
Das mit der 4. Vergrößerung wusste ich auch nicht.
ich glaube das wurde auf der CitizenCon gesagt, als sie das mit den ganzen generierten POIs (= Starchitekt?) präsentiert haben. Vielleicht war 4-fach auch nur eine grobe Vermutung, aber auf jeden Fall sollen die Himmelskörper um einiges vergrößert werden.

Laut Google-Ki:
In Star Citizen, moons are generally scaled to 1/6th or 1/10th of their lore size, with most, such as those around Crusader, having a diameter roughly between 500 km and 650 km (e.g., Cellin is roughly 500-600 km in diameter, compared to Earth's Moon which is ~3,474 km)

EJC schrieb:
Dennoch finde ich, das Sie aktuell gute Fortschritte machen und auch kontinuierlich neue Funktionen bringen, alte Systeme gegen Neue tauschen
definitiv. Es ist nur sooo viel was ausgetauscht werden muss, das man immer das Gefühl hat es passiert zu wenig ^^.

braindamage10k schrieb:
Für SQ42 seh ich auch sehr deutlich einen Weg auf die Konsole
macht auf jeden Fall Sinn, aber dann müssen sie da noch massiv optimieren. SQ42 wird wahrscheinlich nicht so viel Performance fressen wie SC, weil man bestimmt eher im Weltall oder alleine auf Oberflächen unterwegs ist, aber die Hardware der Konsolen ist ja doch etwas beschränkter. vor allem nur 16 GB Ram könnten dem ganzen das Genick brechen und CIG ist ja nicht dafür bekannt alles super optmiert zu bekommen, alleine aufgrund der eigenen Engine.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC und Andreas_AUT
Mal eine ganz blöde Frage: ich habe vorhin mein ganzes Laranite und Borase nach Lorville verfrachtet und hate zu dem Zeitpunkt nur jeweils einen Auftrag dafür (4SCU Laranite und 3SCU Borase liefern). Hab direkt alle 64SCU in den Aufzug rein und Runter damit. Beide Aufträge wurden abgeschlossen, aber jetzt hab ich eine 32SCU Kiste im Aufzug, die ich nicht mehr hochbringe. Vorher waren das alles Kisten zwischen 1 und 4 SCU.

Wie kann ich damit denn jetzt weiter neue Aufträge abschließen?

@DrCox1911 also grundsätzlich funktioniert es mittlerweile problemlos, dass man größere Kisten abgeben kann und danach die Differenz zur Quest in den größtmöglichen Kistengröße im lokalen Inventar hat.
Aktuell scheint das aber allgemein sehr verbuggt zu sein (seit dem Patch vorgestern) und jetzt durch den Freefly Event sind die Kapazitäten wohl auch nicht besser.

Man merkt es auch daran, dass Quests teilweise nicht abgeschlossen werden, obwohl eigentlich alles erledigt und grün markiert ist. Das ist mir jetzt mit den neuen Mining-Missionen passiert. Da werden dann die Kisten gefressen, aber ich bekomme keine XP. Selbst nach 15 Minuten warten.
Das haben schon einige berichtet, scheint also ein generelles Problem zu sein.

Dein Problem ist jetzt, dass die neue Kiste zwar im Display angezeigt wird, aber nicht mehr im Aufzug nach oben gefahren wird, richtig? Das liegt dann wahrscheinlich genau daran. Da kann man wohl nur warten, bis die Performance wieder besser ist. Oder wenn du an einer Station mit externem Frachtaufzug bist, könntest du versuchen sie dort mal hochfahren zu lassen.

Um diese Quests für den Event abzuschließen, wäre es sonst auch noch eine Möglichkeit die Ressourcen zu kaufen. So hab ich das dann am Ende gemacht. Bei ArcCorp Minining Outpost 45 und 56 kann man Laranit kaufen. Da war bei mir zwar immer nur ca. 18 SCU vorrätig, aber nachdem ich das dann zu Baijini Point gebracht habe (jeweils 4 Scu pro Quest) konnte ich dann bei beiden Outposts wieder jeweils so viel kaufen, das wird nach ca. 15 Minuten restocked. So ging das ziemlich schnell.

Zuletzt bearbeitet: