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Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

shoKuu schrieb:
Wenn man auf alte Herren Science Fiction steht, vielleicht.

alte Herren SciFi passt zu Discovery jetzt nicht so. Wo es doch gerade die alten Herren waren welche sich so ĂŒber Discovery aufgeregt haben. đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

Aber Star Wars ist nicht mal SciFi, sondern nur Fantasy đŸ€·đŸ»â€â™€ïž. Ein wesentlicher Bestandteil von SciFi ist die Bezug zur RealitĂ€t. Das fehlt bei Star Wars komplett. Und nur weil es Raumschiffe gibt ist es noch lange kein SciFi. Ist ĂŒbrigens nicht negativ gemeint. Star Wars hat durchaus seine StĂ€rken.

Egal mal gucken wie sich SC entwickelt.
 
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Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich die Idee, mich mal an ein Cinamatic Gaming Video zu wagen. Die Wahl ist dabei auf Star Citizen gefallen. Jetzt, einige Wochen/Monate spÀter, hab ich das Video auf YouTube veröffentlicht.

Ich hoffe es gefĂ€llt! Über Feedback freue ich mich :)

Hier gehts zum Video:

 
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shy-Denise schrieb:
Aber Star Wars ist nicht mal SciFi, sondern nur Fantasy đŸ€·đŸ»â€â™€ïž. Ein wesentlicher Bestandteil von SciFi ist die Bezug zur RealitĂ€t. Das fehlt bei Star Wars komplett.
Dann darf man aber auch keinen Vergleich zu Star Trek ziehen. Denn beiden fehlt der Bezug zur Wissenschaft. Wobei SW sich ja nicht mal drauf bezieht.

Und am Ende muss ich sogar sagen, das SW gerade den Flug im Tiefenraum deutlich realistischer angeht als ST.

Ich mag beide Franchise. Nicht umsonst hab ich ne Executor und eine 1701D aus Klemmbausteinen bei mir rumstehen. ;)
 
ZeT schrieb:
Dann darf man aber auch keinen Vergleich zu Star Trek ziehen. Denn beiden fehlt der Bezug zur Wissenschaft. Wobei SW sich ja nicht mal drauf bezieht.

ST hat gleich mehrere BezĂŒge zu RealitĂ€t.

1. spielt es in unserem Universum.
2. stehen einige Star Trek Sachen wie zum Beispiel der Impulsantrieb und der Warpantrieb oder die Energieerzeugung in Einklang mit der Physik.

ZeT schrieb:
Und am Ende muss ich sogar sagen, das SW gerade den Flug im Tiefenraum deutlich realistischer angeht als ST.

Eh, nein. Der Warp Antrieb aus Star Trek hat eine reale Theorie welche im Einklang mit der Physik ist:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Alcubierre_drive

Der Warpantrieb krĂŒmmt den Raum, sodass die Strecke kĂŒrzer wird. Somit kann man sich schneller fortbewegen ohne selbst schneller als das Licht zu sein. Physiker wie Harald Lesch haben das auch schon gut erklĂ€rt.
Das Hyperraum gedöns aus SW ist eben Fantasy Kram.

Übrigens funktionert der Quantum Drive aus Star citizen genauso wie der Warp Antrieb, um wieder zum Thema zu kommen.😁
 
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Bitte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion starten, danke :-P
 
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Bei mir ist es aktuell auch eher so, dass ich gar keine Lust habe, reinzuschauen. Ich verfolge auch nicht mehr groß die Entwicklung. Zum einen will ich mich einfach nicht schon vorab satt spielen. Zum anderen habe ich grundsĂ€tzlich weniger Lust, meine Zeit am PC mit spielen zu verbringen. Ich befĂŒrchte schon, dass meine Zockerlust komplett weg ist, wenn SC irgendwann mal an den Start geht. :p

Dazu kommt, dass meine Daddelkiste mittlerweile 7 Jahre auf dem Buckel hat und ich derzeit nicht gewillt bin, diese aufzurĂŒsten, bzw komplett neu zu bauen. Die bisher eingesetzte Kohle, ist innerlich schon abgeschrieben. Da habe ich seit meinem Einstieg 2018, schon deutlich mehr Kohle fĂŒr Unsinnigeres ausgegeben. Mehr Kohle gibt es aber nicht fĂŒr SC. Ich warte einfach ab, was sich da in Sachen SQ42 und SC tut und dann schaue ich weiter.
 
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meine daddelkiste ist zumindest was GPU angeht immer auf dem high end stand und CPU hÀlt meistens so 4 Jahre. also wann immer SC released wird, ich werd hardwaretechnisch jedenfalls bereit sein xD
 
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th3o schrieb:
also wann immer SC released wird

Meine Sorge ist eher, das mich zu diesem Zeitpunkt bereits Alterszipperlein oder der Exitus vom Spielen abhalten könnten.
 
shy-Denise schrieb:
ST hat gleich mehrere BezĂŒge zu RealitĂ€t.

1. spielt es in unserem Universum.
Tut es nicht weil es gibt hier keine Klingonen usw. Aber ich weis was du meinst.
shy-Denise schrieb:
2. stehen einige Star Trek Sachen wie zum Beispiel der Impulsantrieb und der Warpantrieb oder die Energieerzeugung in Einklang mit der Physik.
Nur weil etwas im Einklang mit der theoretischen Physik oder eher Mathematik steht, hat das nichts mit der RealitÀt zu tun. Sonst wÀren ja auch Zeitreisen möglich.

Und nein... Antimaterie abschirmen zu können.... mit Materie? Auf vollen Impuls gehen ohne zu schauen was da im Weg sein könnte? Ja - Deflektor usw. TrĂ€gheitsdĂ€mpfer die "vor" einem Ereignis agieren anstatt auf ein Ereignis zu reagieren? Da brauchst aber nen starken Jedi der in der Lage ist roten Matsch auf der RĂŒckwand zu verhindern. ^^
shy-Denise schrieb:
Eh, nein. Der Warp Antrieb aus Star Trek hat eine reale Theorie welche im Einklang mit der Physik ist:
Es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen Mathe und Physik. Nur weil man etwas ausrechnen kann bedeutet das nicht, das man das auch in der Natur umsetzen kann.

Star Trek bedient sich der theoretischen mathematischen Lösung, aber kann natĂŒrlich nicht erklĂ€ren wie das alles funktioniert. Und spĂ€testens nachdem Q als gottgleiches Wesen mit göttlicher FĂ€higkeit aufgetaucht ist, hat ST jeglichen Bezug zur RealitĂ€t verloren.

Star Citizen hat einen völlig anderen Ansatz. FĂŒr mich geht SC viel eher in die Richtung Expanse, also der Versuch wirklichen Realismus in die Serie bzw Spiel einfließen zu lassen.

Das jedoch lĂ€sst mich befĂŒrchten, das SC am Ende wirklich nur zu einem reinen Nischenspiel verkommen wird. Wenn CIG diesen Blödsinn nĂ€mlich so weiter toleriert, dann ist am Ende keiner mehr da der Bock auf das Game hat. Oder denkt CIG wirklich das sich tausende von Backern dieses fucking gegriefe noch lĂ€nger anschauen. Ja, das war die ersten Jahre noch akzeptabel weil aus der Not geboren, aber jetz is so langsam vorbei.

Wie gesagt, ich werde mal schauen ob ich irgendwo meinen Pledgeacc loswerden kann. Wirklich Interesse Geld zu investieren hab ich nicht, daher reicht mir mein eigentlicher 2. Acc sollte ich jemals wirklich Lust haben.

CIG hat den Bogen irgendwie ĂŒberspannt und mich somit halt abgehĂ€ngt. Die wollen alles supercool und superheftig. Is okay, kann man so wollen. "Supercool" und "Superheftig" lĂ€uft halt leider auch auf "gib superviel Geld aus!" hinaus.

Und da is halt dann fĂŒr mich Schluss, ich werde ganz sicher nicht tausende von Euros in ein Setup stecken nur um nicht komplett abzuloosen.

CIG hat ihren ursprĂŒnglichen Weg verlassen und gehen jetzt auf die reinen Enthusiasten (die lassen ja auch die Kohle da) und jeder Casualspieler darf sehen wo er bleibt.

Ich kann dir sagen, viele neue Leute bekommt man nicht mehr zu SC. Die die da sind bleiben mit GlĂŒck (fĂŒr mich hat das GlĂŒck nicht gereicht), der Rest spielt was anderes.

Mich wĂŒrden ja eh mal die wahren Zahlen von Spielern und Accounts interessieren. Wenn man ehrlich ist muss man sich eingestehen, das man die Zahl aktiver Accs mindestens durch 10 teilen muss. Eventuell sogar eher durch 50.

Warum? Referral Codes! ^^

Ich war einfach zu faul, aber ich kenne unglaublich viele Zocker die fĂŒr jeden Pledge den sie getĂ€tigt haben einen neuen Account eröffnet haben um sich die Referral Codes abzugreifen. Man verliert ja nichts. Eröffne einen neuen Account, nutze den eigenen Referral Code, gifte das dann an deinen eigentlichen Mainacc. und melte das dann wieder. Am Ende hast du dir ne Javelin dank den Refs besorgt und 100 tote Accs hinterlassen.
 
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th3o schrieb:
meine daddelkiste ist zumindest was GPU angeht immer auf dem high end stand und CPU hÀlt meistens so 4 Jahre. also wann immer SC released wird, ich werd hardwaretechnisch jedenfalls bereit sein xD
So war es bei mir bisher auch. Dann kamen Corona und Mining und ich dachte, ich warte bis die Preise wieder sinken. :p WĂŒrde ich noch so viel zocken, wie das vor 3-4 Jahren der Fall war, hĂ€tte ich wohl jetzt trotzdem zugeschlagen. Wollte damals hauptsĂ€chlich wegen Simracing (inklusive VR) AufrĂŒsten.

Ich stell mir aber keine Daddelkiste fĂŒr min 2500€ hin, um damit dann Videos auf YouTube zu schauen, ab und zu mal ein altes Spiel zu zocken, welches auch auf meinem aktuellen PC lĂ€uft und online-Banking zu machen. Die PrioritĂ€ten haben sich einfach verschoben. Vielleicht Ă€ndert sich das mal wieder.
 
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ZeT schrieb:
Tut es nicht weil es gibt hier keine Klingonen usw. Aber ich weis was du meinst.

Ne es ging eher um die Erde und die Menschen.
Bei Stargate ist es genauso. Bei Battlestar Galactica ist der "RealitĂ€tsbezug" fĂŒr mich eher die Technologie welche aus unserer Sicht gar nicht mal so neu ist (Beispielweise keine Schilde, Projektilwaffen, Railguns, normale Raketen... klar gibts auch ein paar SciFi Sachen wie den FTL Antrieb oder die biologischen Cylonen)

ZeT schrieb:
Nur weil etwas im Einklang mit der theoretischen Physik oder eher Mathematik steht, hat das nichts mit der RealitÀt zu tun. Sonst wÀren ja auch Zeitreisen möglich.

Och, dass Zeitreisen unmöglich wÀren ist gar nicht so klar. :-)
Theoretische Konstrukte gibt es dazu genug. Super spannend das Thema, es gibt auch Theorien welche das Zeitreisenparadox lösen, dass geht dann in Richtung Paralleluniversen. Aber das fĂŒhrt hier zu weit Off Topic.

ZeT schrieb:
Und nein... Antimaterie abschirmen zu können.... mit Materie?

Ging eher darum, dass ein Materie Antimaterie Reaktor funktionieren wĂŒrde, weil man eben weiß, dass Antimaterie sehr viel Energie freisetzen kann.

ZeT schrieb:
Auf vollen Impuls gehen ohne zu schauen was da im Weg sein könnte? Ja - Deflektor usw. TrĂ€gheitsdĂ€mpfer die "vor" einem Ereignis agieren anstatt auf ein Ereignis zu reagieren? Da brauchst aber nen starken Jedi der in der Lage ist roten Matsch auf der RĂŒckwand zu verhindern. ^^

Ich sag ja nicht das Star Trek hyperrealistisch ist ^^. Wenn man sieht wie zum Beispiel die Shuttles fliegen hat das mit der RealitĂ€t nichts zu tun. Da ist Star Wars aber kein StĂŒck besser.

TrĂ€gheitsdĂ€mpfer sind natĂŒrlich quatsch, Energieschilde aber auch. Phaser sind eigentlich realistisch, laut Harald Lesch sind das verbesserte Laser und Laser gibt es heute schon als Waffen.
Der Impulsantrieb funktioniert wie heutige Raketentriebwerke wo man eine Masse auswirft und somit einen VorwÀrtsimpuls erzeugt.

ZeT schrieb:
Es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen Mathe und Physik. Nur weil man etwas ausrechnen kann bedeutet das nicht, das man das auch in der Natur umsetzen kann.

Aber eben auch nicht, dass es nicht gehen wĂŒrde. :)

ZeT schrieb:
Star Trek bedient sich der theoretischen mathematischen Lösung, aber kann natĂŒrlich nicht erklĂ€ren wie das alles funktioniert. Und spĂ€testens nachdem Q als gottgleiches Wesen mit göttlicher FĂ€higkeit aufgetaucht ist, hat ST jeglichen Bezug zur RealitĂ€t verloren.

Deshalb hasse ich Q auch. Der hÀtte zu Star Wars besser gepasst mit der Macht und so. :D
Was ich bei Star Wars nice finde, dass es bei weitem nicht so pseudo intellektuell wie Star Trek ist. Klar getrennte Fronten, einfach Kopf ausschalten und gucken. ^^ Und das Expanded Universe von Star Wars ist echt genial...

ZeT schrieb:
Star Citizen hat einen völlig anderen Ansatz. FĂŒr mich geht SC viel eher in die Richtung Expanse, also der Versuch wirklichen Realismus in die Serie bzw Spiel einfließen zu lassen.

Das sehe ich ganz anders. Star Citizen ist viel nĂ€her an Star Trek als an Expanse (auch in Expanse ist nicht alles perfekt, aber die geben sich wenigstens MĂŒhe ^^).

Ein gutes Beispiel ist die Flugphysik in Star Citizen. Du kannst einfach vom Planeten starten, nach oben fliegen und straight up gerade aus zum nÀchsten Planeten fliegen. Sorry, aber so funktioniert das nicht. ^^
An dieser Stelle kann ich nur Kerbal Space Programm empfehlen, da lernt man wie die grundlegenden Orbitel Mechaniken funktionieren. Wenn du kein Bock auf das Spiel hast kann ich den Kanal von Scott Manley empfehlen, der hat gute Videos zum Thema Orbitalmechaniken.

Und weißt du was? Ich finde sehr gut das Star Citizen da eher sehr Star-Trek-arcadig und nicht hyperrealistisch ist. Die meisten Spieler wĂŒrden sonst im Strahl kotzen bis man das Schiff erstmal im Orbit hat und man dann zum Beispiel einen Hohmann-Transfer machen muss ^^.

Um noch mal auf den Quantum Drive zurĂŒckzukommen:

The Quantum drive creates a bubble around the ship which contracts the space directly in front, while expanding it directly behind, being essentially an Alcubierre drive. The process involves the manipulation of energy density around the ship. Since it is contracting and expanding space around you, your frame of reference stays the same, meaning that anything inside the bubble feels no effect of acceleration.[1]
https://starcitizen.tools/Quantum_drive

.. also Straight Up ein Warp Antrieb. :-)

ZeT schrieb:
Das jedoch lĂ€sst mich befĂŒrchten, das SC am Ende wirklich nur zu einem reinen Nischenspiel verkommen wird. Wenn CIG diesen Blödsinn nĂ€mlich so weiter toleriert, dann ist am Ende keiner mehr da der Bock auf das Game hat. Oder denkt CIG wirklich das sich tausende von Backern dieses fucking gegriefe noch lĂ€nger anschauen. Ja, das war die ersten Jahre noch akzeptabel weil aus der Not geboren, aber jetz is so langsam vorbei.

Naja wir werden es sehen. Nische ist per se nicht schlecht. EVE Online ist auch eine extreme Nische und trotzdem seit fast 19 Jahren erfolgreich.
 
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shy-Denise schrieb:
...klar gibts auch ein paar SciFi Sachen wie den FTL Antrieb oder die biologischen Cylonen)
Es bleibt dir halt nichts anderes ĂŒbrig als einen FTL zu erfinden wenn du irgendwas im Space machen möchtest. Da muss die Funktion einfach der Form folgen. Bin ĂŒbrigens großer Fan von Caprica 6. ^^
shy-Denise schrieb:
Och, dass Zeitreisen unmöglich wÀren ist gar nicht so klar. :-)
Theoretische Konstrukte gibt es dazu genug. Super spannend das Thema, es gibt auch Theorien welche das Zeitreisenparadox lösen, dass geht dann in Richtung Paralleluniversen. Aber das fĂŒhrt hier zu weit Off Topic.
Ja, mathematisch möglich aber nicht in der realen Welt. Auch das bei einer Zeitreise diverse Paralleluniversen entstehen um keine Auswirkungen auf den aktuellen Zustand zu haben... faszinierendes Gedankenspiel und in der Theorie is halt sehr viel möglich. :)

Super Thema aber wie du gesagt hast - OT. Eventuell lĂ€sst sich das in einem anderen Fred mal etwas ausfĂŒhrlicher behandeln. ;)
shy-Denise schrieb:
Deshalb hasse ich Q auch. Der hÀtte zu Star Wars besser gepasst mit der Macht und so. :D
Sicher? Schau dir mal die TOS an und zĂ€hle wie oft da irgendwas ĂŒbernatĂŒrliches aufgetreten ist was jegliche Grenzen der Physik ĂŒberschritten hatte. DS9 hatte ihre Propheten, Voy und TNG Q,... und Zeitreisen sind eh immer am Start - Spiegeluniversum inklusive. Star Trek is abgefahrener als man auf den ersten Blick denkt. ;)
shy-Denise schrieb:
Du kannst einfach vom Planeten starten, nach oben fliegen und straight up gerade aus zum nÀchsten Planeten fliegen. Sorry, aber so funktioniert das nicht. ^^
Aber auch das is dem Prinzip geschuldet. So wie es einen FTL Antrieb irgendwie geben muss, so muss es auch möglich sein einen Planeten zu verlassen ohne die Fluchtgeschwindigkeit erreichen zu können.

Und natĂŒrlich kenne ich KSP. Auch wenn ich selbst keinen Nerv dafĂŒr habe so bin ich von dem Programm selbst schwer beeindruckt.

Um das jetzt mal zurĂŒck auf SC zu beziehen - es mag fĂŒr CIG technisch durchaus machbar sein diese Variablen fĂŒr die Gravitation der einzelnen Monde und Planeten mit einzubeziehen. Aber was hĂ€tte das fĂŒr Auswirkungen fĂŒr die Spieler?

Keiner von uns wĂŒrde jemals in der Lage sein (ne Herald mit ihrer MĂŒnchhausenvariante eventuell) ohne externe Hilfe einen Planeten zu verlassen. Das wĂŒrde sich immer weiter durchziehen.

Das gleiche mit RĂŒckstoß in Schwerelosigkeit. Man feuert kein Sturmgewehr ab wenn man schwerelos im Raum schwebt.... das gibt dir die Physik vor. Feuerlöscher is auch immer eine doofe Idee. ^^

NatĂŒrlich is klar das CIG solche Dinge anders angehen muss. Wir spielen hier kein Second Life in einer möglichst realistischen Umgebung im Weltall, sondern SC soll ein Spiel sein was Spaß macht. Es darf aber natĂŒrlich auch fordernd sein und den Spieler an seine Grenzen bringen. Aber eins sollte es nicht tun - in Arbeit ausarten. Und da bin ich mir nicht so sicher ob das aktuell in die richtige Richtung geht. Wenn ich den RSI Launcher sehe fĂŒhlt sich das immer wie Arbeit an. Und da das eigene handeln keine Konsequenzen nach sich zieht, hast du halt ein Arschloch / NichtarschlochverhĂ€ltnis von 50:50.

Ich hÀtte gerne ein Star Citizen so wie es uns versprochen wurde. Also mit echten Konsequenzen usw usw..... Aber solange irgendwo in weiter Ferne der nÀchste Wipe winkt, hat der aktuelle Alphabuild halt zu 100% nichts mit dem Star Citizen zu tun was es mal werden soll.
 
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ZeT schrieb:
Es bleibt dir halt nichts anderes ĂŒbrig als einen FTL zu erfinden wenn du irgendwas im Space machen möchtest. Da muss die Funktion einfach der Form folgen. Bin ĂŒbrigens großer Fan von Caprica 6. ^^

Jop ^^.
Bin da tatsÀchlich mehr Team Boomer ^^.

ZeT schrieb:
Ja, mathematisch möglich aber nicht in der realen Welt. Auch das bei einer Zeitreise diverse Paralleluniversen entstehen um keine Auswirkungen auf den aktuellen Zustand zu haben... faszinierendes Gedankenspiel und in der Theorie is halt sehr viel möglich. :)

Super Thema aber wie du gesagt hast - OT.

Ich könnt da endlos weitermachen, finde die ganzen Astronomie Themen mega spannend (natĂŒrlich nur gefĂ€hrliches Halbwissen).
z.B. so wie ich das verstanden ist seit James Webb ja die Urknalltheorie so richtig am bröckeln. Man wusste vorher ja nicht woher der Knall kam. Jetzt gibt es wohl eine Theorie, dass dafĂŒr wohl schwarze Löcher verantwortlich sein könnten, die kollabieren sobald die genug Masse haben. Einfach Wahnsinn was da im Moment fĂŒr neue Erkenntnisse kommen.


ZeT schrieb:
Eventuell lĂ€sst sich das in einem anderen Fred mal etwas ausfĂŒhrlicher behandeln. ;)

gerne

ZeT schrieb:
Sicher? Schau dir mal die TOS an und zĂ€hle wie oft da irgendwas ĂŒbernatĂŒrliches aufgetreten ist was jegliche Grenzen der Physik ĂŒberschritten hatte.

TOS ist einer der wenigen Star Trek Serien welche ich nicht geschaut habe. :D
Warum? die Serie ist unfassbar schlecht gealtert. Die SciFi AtmosphÀre ist einfach nicht mehr vorhanden.

ZeT schrieb:
DS9 hatte ihre Propheten, Voy und TNG Q,... und Zeitreisen sind eh immer am Start - Spiegeluniversum inklusive. Star Trek is abgefahrener als man auf den ersten Blick denkt. ;)

Jop das stimmt schon. Und neben den Spiegeluniversum mit dem Terran Empire gibt es jetzt ja auch noch in einer anderen alternativen Universum die Konföderation mit dem Eradication Day :D (Star Trek Picard). Die Konföderation war nochmal ein StĂŒck abgedrehter und brutaler als das Terran Empire.

ZeT schrieb:
Aber was hĂ€tte das fĂŒr Auswirkungen fĂŒr die Spieler?

eben drum...

ZeT schrieb:
Das gleiche mit RĂŒckstoß in Schwerelosigkeit. Man feuert kein Sturmgewehr ab wenn man schwerelos im Raum schwebt.... das gibt dir die Physik vor. Feuerlöscher is auch immer eine doofe Idee. ^^

Jap. Wenn du das Sturmgewehr im Weltraum abfeuerst haste den selben Effekt wie wenn du ein Triebwerk zĂŒndest... nur in die andere Richtung ^^.

ZeT schrieb:
Aber eins sollte es nicht tun - in Arbeit ausarten. Und da bin ich mir nicht so sicher ob das aktuell in die richtige Richtung geht.

Da muss ich dir recht geben. Die ganzen "Minigames" nerven mich jetzt schon.

ZeT schrieb:
Ich hÀtte gerne ein Star Citizen so wie es uns versprochen wurde. Also mit echten Konsequenzen usw usw..... Aber solange irgendwo in weiter Ferne der nÀchste Wipe winkt, hat der aktuelle Alphabuild halt zu 100% nichts mit dem Star Citizen zu tun was es mal werden soll.

Ja... ich werd mir das jetzt erstmal angucken wie es die nÀchsten 2 bis 3 Jahre weitergeht und dann mal gucken.
 
Tharamur schrieb:
Ich stell mir aber keine Daddelkiste fĂŒr min 2500€ hin, um damit dann Videos auf YouTube zu schauen, ab und zu mal ein altes Spiel zu zocken, welches auch auf meinem aktuellen PC lĂ€uft und online-Banking zu machen. Die PrioritĂ€ten haben sich einfach verschoben. Vielleicht Ă€ndert sich das mal wieder.
Ich bin 42 und mit Anfang 20 dachte ich dass die Lust am Gaming auf jeden Fall nachlassen wird "wenn ich Ă€lter werde", weit gefehlt xD (so ist es scheinbar wenn man mit 8 anfĂ€ngt), es haben sich nicht einmal die Genres verĂ€ndert auf die ich Lust habe. Aber zum GlĂŒck die finanziellen Ressourcen. War schon arg als ich eine PC-Konfiguration fĂŒr mehr als 6 Jahre oder so hatte. Im Freundeskreis hatte ich einige WoW-Machinima KĂŒnstler und es galt immer das Motto: Wenns auf seiner Kiste lĂ€uft dann lĂ€ufts ĂŒberall ^^
Ich denke Gaming hat schon lange nichts mehr mit dem Alter zu tun, mindestens fĂŒr die Generationen ab Mitte-Ende der 1970er Jahre. So wie heute 70-80 JĂ€hrige bestimmten AktivitĂ€ten nachgehen denen sie schon mit 20-30 nachgegangen sind und die fĂŒr 'jĂŒngere' bisschen weird wirken, so werden wir halt auch noch mit 70-80 zocken, weil wir das auch schon mit 20-30 gemacht haben.
 
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th3o schrieb:
..., so werden wir halt auch noch mit 70-80 zocken, weil wir das auch schon mit 20-30 gemacht haben.
Was freue ich mich auf die Rentner LANs im Altersheim. Endlich mal wieder genug Zeit fĂŒr competitives PvP. Das Berufsleben lĂ€sst einem einfach nicht genug Zeit dafĂŒr. g
 
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th3o schrieb:
Ich denke Gaming hat schon lange nichts mehr mit dem Alter zu tun, mindestens fĂŒr die Generationen ab Mitte-Ende der 1970er Jahre.
Da bin ich voll bei dir. Es ist heute gesellschaftsfĂ€hig geworden. Bin 74er Jahrgang und noch vor 20 Jahren wurde man als Freak oder Kellerkind bezeichnet, wenn man am PC gezockt hat. Ist bei mir im Bekannten- und Kollegenkreis dann auch eher so, dass die Leute mit ~10 Jahren und mehr auf dem Buckel, dann doch noch in den alten Zeiten festhĂ€ngen. Zumindest teilweise. FĂŒr die JĂŒngeren ist es ganz normal, dass man auch als "alter Sack" noch am PC zockt. Habe einen jungen Kollegen mit Anfang 20. Der ist auch passionierter PC-Schrauber. Mit dem kann ich da natĂŒrlich ganz andere Unterhaltungen fĂŒhren.

Trotzdem hat sich bei mir einfach die Lust aufs Zocken mehr oder weniger verflĂŒchtigt. Ich halte da auch nicht mehr so lange durch, wie noch vor paar Jahren. Als Witcher 3 rauskam, konnte ich stundenlang in die Welt eintauchen. Und das ĂŒber Wochen. Hatte beim ersten Durchdang rund 100 Stunden Spielzeit. Oder die ganzen MMOs, die ich ĂŒber die Jahre gesuchtet habe. Das Thema ist natĂŒrlich individuell zu betrachten, weil da jeder anders tickt. Und ich will bei mir auch nicht ausschließen, dass das mal wieder mehr in der Vordergrund rĂŒckt.

War auch wĂ€hrend Corona, als es im ersten Jahr Kurzarbeit usw gab, wieder etwas intensiver. In diese Zeit fiel auch mein Einstieg ins Simracing. Aber die Zeiten, wo ich bei 25° in der Bude am PC gehockt bin, sind definitiv vorbei. Ich hab es nur paar Meter ins Freibad und ein Fahrrad + Motorrad warten bei schönem Wetter darauf, bewegt zu werden. Der PC wird dann eher in der kalten Jahreszeit mal zum entspannten Zocken genutzt. Familie und Freunde wollen auch ihr StĂŒck vom Kuchen haben. Das meinte ich oben mit "die PrioritĂ€ten haben sich verschoben."
 
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ZeT schrieb:
Was freue ich mich auf die Rentner LANs im Altersheim. Endlich mal wieder genug Zeit fĂŒr competitives PvP. Das Berufsleben lĂ€sst einem einfach nicht genug Zeit dafĂŒr. g
Quatsch. Bin 35, mitten im Berufsleben, diverse andere Hobbies und Diamond 2 in Valorant und Master in Overwatch 2. das ist wie Fahrrad fahren. Hab frĂŒher in meiner Jugend fĂŒr my mtw (Jugendmannschsft) gespielt. Hab also evtl einen kleinen Vorteil đŸ€Ł
 
Tharamur schrieb:
Trotzdem hat sich bei mir einfach die Lust aufs Zocken mehr oder weniger verflĂŒchtigt. Ich halte da auch nicht mehr so lange durch, wie noch vor paar Jahren. Als Witcher 3 rauskam, konnte ich stundenlang in die Welt eintauchen. Und das ĂŒber Wochen. Hatte beim ersten Durchdang rund 100 Stunden Spielzeit. Oder die ganzen MMOs, die ich ĂŒber die Jahre gesuchtet habe. Das Thema ist natĂŒrlich individuell zu betrachten, weil da jeder anders tickt. Und ich will bei mir auch nicht ausschließen, dass das mal wieder mehr in der Vordergrund rĂŒckt.
Das ist normal, es wiederholt sich am Ende auch alles im Rahmen ewiger Fortsetzungen unter bekannten Marken.

Die Älteren hatten auch noch das "Pech", in einer Zeit aufzuwachsen, als bei Videospielen jede Menge Genres neu definiert wurden. Es gab Zeiten, da kam ein neuer "AAA-Titel"*) auf den Markt und hat gleichzeitig ein neues Genre erfunden. Da war es auch ganz normal eine komplett neue Steuerungsmechanik fĂŒr den gerade frisch erfundenen 3D-First-Person-Shooter zu erlernen, und beim nĂ€chsten Release dann wieder das nĂ€chste neue Konzept kennen zu lernen.

Das kommt so niemals wieder. Auch Star Citizen ist ein neuer Aufguß lang bekannter Konzepte.

*) Die Kategorie "AAA" gab es so damals noch gar nicht.
 
Das Problem ist nicht das alt werden und das schon alles gesehen haben, sondern der stĂ€ndige Konsum ĂŒberall. Bei sowas hilft oft das Planen eines "Dates". Gerade mal zwischen durch am Smartphone was spielen, oder entsprechende Videos und News konsumieren. Auch spielt man oft aus Zeitvertreib und nicht mehr aus Spaß an der Sache.
Also sich einen Tag aussuchen, das Spiel und das Essen planen. Sich also in gemĂŒtliche Klamotten schmeißen, Zeit fĂŒr sich komplett buchen und dann 1-2 Stunden das geplante Spiel zocken, mit seinem Lieblingsessen. Dann ist das zocken gleich wie eine Erholung und fĂŒhlt sich nicht nach Zeitvertreib an. Gibt so viele tolle Tipps und Tricks wie man wieder Spaß am zocken haben kann! :)
 
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