• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Chris meinte vor 2 Jahren ( ja, wieder einmal 2 Jahre :D ) in 2026. Da aber jetzt GTA6 auf Nov 26 od so verschoben wurde, kocht die Gerüchteküche ob SQ42 nicht auf 2027 verschoben wird. Vermutlich wird GTA6 auch viele Preise abräumen, auf die CR spitzt.
Ich hab aber mal wo ein Dokument gesehen, wo quasi das letzte Jahr fürn Release 2026 ist. Das war irgend so ein Investorendokument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
@Shortdickman offiziell steht noch 2026 als Release, aber zuletzt haben wir ja quasi vor einem Jahr was dazu gesehen und gehört (den live vorgespielten Prolog auf der hauseigenen CitizenCon).
Egal ob es sich verschiebt oder dabei bleibt, werden wir wohl im Laufe der nächsten Monate irgendwas offizielles dazu hören.

Wenn es bei 2026 bleibt, dann sicherlich erst zum Ende des Jahres. Wobei die GTA-Verschiebung dann natürlich sehr suboptimal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Andreas_AUT
Könnte was im Weihnachtsbriefchen von Chris dazu Erwähnung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und snoopa~zZ
für die, die es hier noch nicht mitbekommen haben: In 4.5. wird ein erster experimenteller VR-Modus nativ ins Spiel implementiert!

Ein Traum wird wahr :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, -Stealth-, Apocalypse und 2 andere
Ich denke wir sollten uns nicht zu verrückt machen. Und es ist zu früh um sich ernsthafte sorgen um SC zu machen. Bzw. wie und ob alles später so funktioniert wie es soll. Ich bin weiterhin Positiv gestimmt. Weil ich einfach bis jetzt schon viel Fun habe, und mich die Immersion im Verse sehr abholt. Zu 90% bin Solo unterwegs. Nach vielen Jahren des ewigen Kämpfens in diversen Games, wollte endlich mal etwas anderes machen. Und SC bietet mir die Gelegenheit, eine kleine entspannte Rolle zu übernehmen. Als reiner Fracht SpaceJockey. Es klingt verrückt, aber ich habe Fun die Cargo Container zu verladen. Und von A nach B zu Fliegen. Es entspannt mich. Hin und wieder, wirst zwar mal abgeschossen usw. Aber es gibt auch interessante Begegnungen und Situationen. Die Spontan entstehen.

In der Zukunft, wird schon jeder auf seine Kosten kommen. Solo/Kleine oder Größere Gruppen. Professionelle Orgas usw. Natürlich wird es eine Differenzierung geben, und es ist auch gut so. Ich will als Solo Gamer zb. Bestimmte Beschränkungen auch erfahren. Und auf einer anderen Weise, in einer Gruppe auch belohnt werden. Weil man bereit ist, auch mit anderen Spielern gemeinsam eine bestimmte Mission zu übernehmen. Crew Ship, ist halt ein Crew Ship!

Ich hoffe, das wir alle gesund bleiben im Real Life. Um das ganze SC Potenzial, in der Zukunft auch weiterhin zu erleben. Das ist für mich das wichtigste. Der Rest wird sich schon, mehr oder weniger einpendeln.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC, snoopa~zZ, -Stealth- und 3 andere
Der Weg ist lang... seeeeeeeeeeeeehr lang bis zu einem final Release.

Hab jetzt die letzten Tage mal wieder einige Stunden im PU versenkt - das Ding wird nie als Final released werden sondern für immer eine Beta bleiben. ^^


....


ganz ehrlich...... Nein, einfach Nein. Das ist eine pure Beleidigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@braindamage10k was ist den explizit eine Beleidigung in SC ;)?

Klar gibt es immer wieder frustrierende Momente wenn das Spiel nicht so will wie man selbst (Inventar, Lags/Desyncs/Quantumdrive) und man lernt ganz automatisch im Vorhinein verschiedene Workarounds zu nutzen, aber dann klappt das allermeiste eigentlich sehr gut. Mining und Hauling klappt problemlos, Mercenaries im Schiff und zu Fuß klappen auch und die neueren großen Missionen klappen eigentlich auch alle gut und machen zu zweit oder zu dritt viel Spaß. Erst am Freitag hatte ich mit einem Kumpel endlich genug Ruf um die Vanduul-Missionen in Nyx zu machen. Die Mission hat zwar gute 3 Stunden gedauert und es ist natürlich nervig, dass man irgendwelche Zugangskarten manuell aus dem Inventar in die Hand nehmen muss und Waffen manchmal aufgrund des Desyncs nicht aufgenommen werden, aber abgesehen davon hatten wir viel Spaß.

Sicherlich ist vieles ohne Erfahrung mehr schlecht als recht implementiert, aber als Langzeitnutzer sehe ich schon eine massive Erweiterung und Verbesserung speziell in den letzten 12 Monaten.
Daher bin ich auch optimistisch, dass das Upgrade speziell vom Inventarsystem und dem ganzen Mobiglass und der Socialapp eine massive Verbesserung der Usability wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
@snoopa~zZ Ich hatte am WE auch mal wieder die Musse das Equipment aufzubauen und SC in Betrieb zu nehmen. Für die Ferien/Feiertage hatte ich das so oder so vor, auch um die neuen Schiffchen ausgiebig zu testen.
Den Ausflug nach Nyx habe ich mir natürlich auch nicht nehmen lassen. Was sind das für Missionen und was für einen Ruf benötigt das bzw welche Missionen davor muss man machen?

Weitgehend bugfrei ausser das nervige Joystick ID durcheinander (lösbar). Dann noch ein Hangar Bug und das Schiff nach unbekannt verschollen (nicht lösbar = zwangswartezeit). Sonst ging es soweit so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Taderaz schrieb:
was für einen Ruf benötigt das bzw welche Missionen davor muss man machen?
man muss da Missionen für Intersec machen, Mercenary müsste das sein. Da gibt es 3 verschiedene: 1.) Ein Schiff beschützen, 2.) Einen Named NPC aus 5-10 feindlichen Schiffen wegsnipen (und dann am Besten wieder Land gewinnen um keine Zeit zu vergeuden) oder 3.) 3 Patrolienpunkte abklappern bei denen Random Encounter auftreten. Also vom Prinzip das was man schon aus Stanton kennt.

Allgemein muss man da auf Junior Rank aufsteigen (3.Stufe) und dann wird einem unter Investigation diese Vanduul-Mission angezeigt.

Eigentlich ziemlich nice, eine Mischung aus Asteroiden-Basis und Erkundung von einer kleinen Außenbasis (vom Design Contested Zone) und einer halb begehbaren Polaris. Dazwischen und davor immer Raumkämpfe gegen 4 Schiffe (2 Stinger und 2 andere). Man kann zwischendurch auch Schiffe nutzen die auf einem Landing Pad sind (bei mir z.B. F8C, Terrapin Medic...).

Aber um dahin zu kommen und auch diese Mission zu schaffen ist es solo echt nicht ohne. Insgesamt muss man da schon 10-15 Missionen grinden. Am einfachsten sind eigentlich die bei denen man einen Named NPC killen muss. Wir haben die anderen Begleitschiffe außen vorgelassen, nur diesen einen bestimmten gekillt (irgendein Jäger / Mediumschiff) und sind dann gleich wieder weg. Zu zweit mit der Paladin ging das ganz gut. In 4.5 wird es aber sicherlich allgemein nicht einfacher.

Wenn man dann die Vanduul-Mission geschafft hat (1 Mio aUEC), kann man danach auch noch immer wiederkehrende Missionen für 600k machen bei denen man 5Cryopods nach Stanton (glaube ich) liefern muss, die findet man während der eigentlichen Missionen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Hört sich gut an und wäre genau das richtige für eines meiner neuen Schiffe.
Ich hoffe dass die Prowler Utility dann auch so stealthy ist wie gesagt wird, dann kann ich da in Ruhe snipern. Ist aber auch gleich gut um diese Eigenschaft zu testen. Bzgl. Bewaffnung muss ich wohl auch noch testen.
Die Basismissionen hatte ich gestern bereits gesehen aber da schon spät dann auch keine gemacht. Bin in Nyx einmal von oben bis unten die Missionen durch um zu sehen was so angeboten wird.

Noch eine Frage, das Equipment behält man noch wenn man drauf geht oder ist das wieder geändert worden? (Inhalt Rucksack usw ist klar, der ist weg im Fall)
 
@Taderaz bezüglich der Prowler frage ich mich, inwiefern der Stealth-Wert gegen NPC relevant ist. Bei solchen Missionen wo sich 5-10 NPC-Schiffe tümmeln und quer durcheinander fliegen, wird man wahrscheinlich keinen Vorteil haben. Stelle ich mir zumindest so vor. Raketen hat sie ja auch nicht, um den Gegner aus der distanz weg zu snipen.

Was halt aktuell in Nyx etwas nervig ist: Die Quests sind ja immer alle Random irgendwie auf dem Asteroidengürtel. Es ist zwar nicht die Welt, aber manchmal fliegt man dann eben 4-5 Minuten hin um die Mission nach einer Minute erledigt zu haben. Ich bin da immer ein kleiner Optimierungs-Nerd und breche die Missionen so oft ab, bis ich zumindest eine mit unter 10 GM Entfernung habe :D... Manchmal habe ich Glück und es sind sogar nur unter 3 GM.

PS: Die interstellaren Lieferungs-Missionen von der Ling-Familie und den Dead Saints sind aktuell noch so verbuggt, dass man da keine besseren bekommt und allg. nur bis zum Junior-Rang kommt. Danach geht es einfach nicht weiter im Ruf. Lohnt sich also noch nicht wirklich da Zeit reinzustecken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
snoopa~zZ schrieb:
@braindamage10k was ist den explizit eine Beleidigung in SC ;)?
Der Allgemeinzustand. ^^
snoopa~zZ schrieb:
Klar gibt es immer wieder frustrierende Momente wenn das Spiel nicht so will wie man selbst (Inventar, Lags/Desyncs/Quantumdrive) und man lernt ganz automatisch im Vorhinein verschiedene Workarounds zu nutzen, aber dann klappt das allermeiste eigentlich sehr gut.
Und da sind wir auch schon bei dem Problem. Das Spiel muss laufen ohne das man Workarounds benutzt. Und selbst wenn, wenn man 80% der Missionen nicht abschließen kann weil keine Gegner spawnen, dann ist das einfach völlig inakzeptabel.

Ebenso das man an jeder dämlichen Kante wenn man es drauf anlegt ins Void glitchen kann. Man steht im Schiff auf und zack -> ab ins All.

Lauf ohne Helm auf Stationen rum. Wenn du halb tot es bis zum Hangar schaffst dann war es ein guter Tag. Mal übertrieben gesagt.
 
@snoopa~zZ Genau das frage ich mich auch. Vom hörensagen/lesen scheint es wohl so zu sein, dass man weniger Angst vor Raketen haben muss, da es wohl kaum möglich ist aufgeschaltet zu werden. Man pickt sich dann den einen Gegner heraus und killt ihn während man vom Rest in Ruhe gelassen wird... so die Theorie. Ich schau mir das dann in der Praxis eben an.
Dann habe ich von der Razor LX gelesen, dass diese wohl Meta bei Stealth ist und aktuell mit Mass Driver (!=Railgun, ka ob und wie das in SC umgesetzt ist) als Sniper missbraucht wird. Gleiches Prinzip.
Kritisch ist der Punkt, an dem du die Waffen abfeuerst, da dies zu einer Signaturspitze führt welche dann Aufmerksamkeit bekommt.
Ich will da keine Meta betreiben, mir würde es schon reichen wenn das halbgar funktioniert und ich irgendwie wieder heile heim komme.

@braindamage10k Wenn es zu nervig wird gönn Dir einfach eine Pause. Tut gut, weiss ich aus eigener Erfahrung. Ist die Pause dann lange genug hat sich sogar ein wenig etwas getan wenn man zurück kommt... wobei vieles auch beim alten geblieben ist. Hab nun etwa ein 3/4 Jahr Pause gemacht und gehe es gerade sehr ruhig wieder an, mal schauen wie lange...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Stealth geht doch schon seit vielen Patches und war auch bei PvP Kopfgeldjäger sehr beliebt. Die Sabre mit Stealth Komponenten konnte Schiffe schon angreifen während der Gegner nicht mal anvisieren konnte. Das wird da so herrlich ähnlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Ja im PvP mag Stealth durchaus eine Option sein und wenn man im 1 gegen 1 (oder 2) im PvE unterwegs ist, hilft es sicherlich auch. Ich kenne das selbst auch, hatte mal PvE-Gegner mit einem Stealth Schiff (glaube Sabre) und bin frustriert gewesen, weil ich immer bei 800-900m Entfernung nichts mehr anvisieren konnte.
Aber in dem speziellen Fall, wenn da 5-10 NPC Schiffe im Cluster spawnen, wird es wohl eher schwierig weil da eben überall Gegner um einen rumfliegen. Auch wenn ein paar sich ja freundlicherweise immer etwas zurückhalten und in 4-5 km warten ;).

@braindamage10k also ich spiele in den letzten Wochen wieder regelmäßig, hatte nur im Oktober mal etwas Pause. Das mit dem Helm kann ich so nicht bestätigen. Manchmal vergesse ich auch den nach dem Trinken wieder aufzusetzen und mir fällt es dann erst 15 Minuten später wieder auf, wenn ich irgendwo zu Fuß unterwegs bin. 80% nicht abschließbare Missionen sind aus meiner Erfahrung auch absolut übertrieben, aber ich kenne das natürlich auch. Gerade wenn man frisch ins Spiel startet und schon bei der ersten Mission merkt, dass die Gegner nicht spawnen. Das kommt wirklich nicht so selten bei diesen ganzen neuen Raumkampfmissionen vor, vielleicht 2 von 6 mal. Aber irgendwie auch nicht bei den alten MErcenaries in Stanton mit den yellow und orange (etc.) contracts. Da hatte ich das noch nie.
Ich habe es aber irgendwie im Gefühl, spätestens wenn man auf 3-4 km an den Punkt rankommt und nichts passiert. Aber dann breche ich die Quest einfach ab und nehme sie neu an.
Natürlich ist das scheiße, wenn Quests einfach nicht funktionieren, wenn kein Gegner spawnt, aber es kommt bei mir nur bei den ganzen neueren Missionen vor (Ambush etc.). Im zweiten Versuch klappt es dann eigentlich immer und alle anderen Gameplay-Loops klappen wie gesagt bis auf die zugegebenermaßen nervigen Bugs mit dem Inventar eigentlich wirklich sehr problemlos.

Es ist ja auch massiv serverabhängig, wie sich Kämpfe anfühlen. Zu Fuß ist es mittlerweile schon teilweise echt knackig in den neueren Locations. Die alten Bunker gehen ja im Schlaf und die ASD Facilities bis auf die hinteren Bereiche meist auch.
 
Also ich mache nur PvE Bounty Hunting und meine letzten 50? Quests ist immer etwas gespawnt. Manchmal zeigt der Marker nur nichts an weil der Gegner versteckt ist oder erst unter 5km überhaupt gefunden werden kann. Meint ihr sonst andere Missionen? Es gibt auch Missionen wo steht, das man erst sich um den Abschaum kümmern soll bis man dann den "Boss"/das Kopfgeld triggert. Manchmal lohnt es sich den Text zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
bei mir sind diese nicht spawnenden Gegnern nur bei den neueren Missionen aufgefallen (Nyx, Standon), aber auch eigentlich nur bei diesen Patrolienmissionen. Da wird dann nicht mehr angezeigt, dass man irgendwas scannen oder warten soll. Bei den klassischen Bountys oder der Combat Scholl hat eigentlich immer alles geklappt.
 
Taderaz schrieb:
@braindamage10k Wenn es zu nervig wird gönn Dir einfach eine Pause.
Ich komm grad aus einer über einjährigen Pause. Daher hab ich eine objektiven Blick. Seit 4 Tagen mach ich nichts anderes als Bountys in Levski. Repetitive Aufträge. Da hängt sehr viel im argen.

Klar nutz auch ich die Workarounds, aber das ist nicht Sinn der Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben