• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Nen Turret steuern und ein Schiff fliegen. Mehr würde mir da nicht einfallen. Für Engineering braucht man ja physischen Zugang. Da hilft ein Blade wenig.
 
Fliegen, ausweichen, Täuschkörper abwerfen. Dann hast du die Hände frei zum Feuer löschen und Eindringlinge erschießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
braindamage10k schrieb:
Nen Turret steuern und ein Schiff fliegen. Mehr würde mir da nicht einfallen. Für Engineering braucht man ja physischen Zugang. Da hilft ein Blade wenig.
Das muss man halt selbst machen, während das Blade das Schiff fliegt und die Türme übernimmt.

Wer hätte gedacht, das es genau so wird, wie man vor 12 Jahren gewarnte hatte als Leute sich ne Idris zum Solo fliegen bestellt hatten. Ich bin jetzt tatsächlich angenehm überrascht.
 
Apocalypse schrieb:
Wer hätte gedacht, das es genau so wird, wie man vor 12 Jahren gewarnte hatte als Leute sich ne Idris zum Solo fliegen bestellt hatten. Ich bin jetzt tatsächlich angenehm überrascht.
Zwischen Idris Solo und zwei NPCs mitnehmen gibt es halt doch einen Unterschied.

SC wird daran am Ende aus meiner Sicht scheitern.
 
braindamage10k schrieb:
SC wird daran am Ende aus meiner Sicht scheitern.
Das SC scheitern wird, wäre jetzt auch etwas das man länger als 12 Jahre hört, aber wenn es scheitert dann sicher nicht daran ob man 2 NPCs dabei haben kann oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwardTheHead und Andreas_AUT
Das Blades Schiffe fliegen ist glaube ich raus. CR will keine autonomen Spielerschiffe.

Aber vllt öffnen sie automatisch Türen, um Feuer auszumachen, keine Ahnung. 😅

SC wird daran jetzt nicht zugrunde gehen, aber vllt eher die Sea of Thieves Klientel bedienen.

Der Witz ist ja erstmal, dass sowohl Vor wie Nachteile für alle Beteiligten gelten...
Das heißt wenn sich zwei Cutlass klopfen haben beide irgendwann das Problem, dass die Hütte brennt.
Vorher wäre halt einer direkt drauf gegangen.
Jetzt gewinnt halt der, der zum besten Zeitpunkt zum Feuerlöscher greift. 🤷🏻‍♂️

Wird werden es sehen. Es wird uns ja ab 4.5 für immer begleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Teil 1 der Flightblades zielte auf Wendigkeit und ausbalancierte Topspeed ab.
Scheinbar wurde auch über AI flight blades nachgedacht, aber das sollte erst viel später kommen. Ich schaue ob ich noch das Video finde, wo vor kurzem eben über NPC´s und flight blades gesprochen wurde.

Scheinbar hält man an den flight blades trotz der damaligen Negativbewertung im Spectrum fest.
Ich mein ich brauch jetzt keine flight blades, ich käme mit verbesserten Komponenten vollkommen klar. Sicher, die Schubdüsen bzw Hauptantriebe werden nicht physikalisiert, dh die könnte man maximal im vehicle manager ändern. Evtl will CIG da ansetzen, allein schon der Einfacherheit halber - sprich man installiert so ein flight blade und die Schubdüsen werden um +5% effizienter.

NPC´s, ich denk ich würd mir den gern im Turm wünschen. Ich kann ja aktuell auch schon Feindschiffe einen Marker setzen, wo die Crew dann nur noch zb 1 drücken muss und sie haben sofort genau diesen Feind in der Zielverfolgung aufgeschalten. Wenn ich sowas für NPC´s machen könnte, dann wären alle Schiffe mit Türmen einmal wirklich gut ( meist fliegt man ja solo ).
Genauso ein NPC für Reparaturen - ich würde dem gleich zu Beginn seines Dienstes eine Reihenfolge mitteilen. Also oberste Priorität ist kein Feuer bzw löschen, danach power supply, cooling usw usw. Evtl auch noch bis wieviel % er das reparieren soll ( alleine deshalb schon weil NPC´s vermutlich immer schlechter als Spieler sein werden/sollen ).

Wegen dem cutlass Beispiel:
Ich denke es wird sich gar nicht soviel ändern - also vom Endergebnis. Der Gewinner wird halt selber noch reparieren müssen, aber es sollte ja doch genug Zeit bleiben, damit nicht beide Schiffe hochgehen.
Vermutlich werden die Komponenten in Zukunft viel wichtiger, also ob da ein civilian Antrieb oder ein military Antrieb verbaut ist.


off. Quelle zu den Flightblades:
https://robertsspaceindustries.com/...light-blades-shape-your-ship-s-behavi/7910297
 
Apocalypse schrieb:
Das SC scheitern wird, wäre jetzt auch etwas das man länger als 12 Jahre hört, aber wenn es scheitert dann sicher nicht daran ob man 2 NPCs dabei haben kann oder nicht.
SC wird ein Hardcore MP Game wo du als Solist völlig fehl am Platze bist. Du wirst selber sehr wenig machen können und viele Nachteile haben. Das wird extrem auf die Spielerbasis drücken, das wird zu fehlenden Einnahmen führen, und das wird zu einem Bezahlsystem führen.

Und dann ist vorbei mit chilligem zocken. Ab da zahlen Leute monatlich Geld zum spielen, haben selber schon viel Geld davor investiert. Das führt wie in jedem anderen P2P dazu, das man sofort unter Druck steht sobald man einer Orga oder Clan joint.

Solospieler sind außen vor. Bzw man wird vom Gameplay her so extrem limitiert, das man schon Glück haben muss, das man genau das solo tun kann was einem gefällt. Bei mir is es halt PvE Bounty Hunting. Da bin ich eh solo mit nem Singleseater unterwegs. Bei Bunkermissionen oder ähnlichem muss man halt aufpassen wenn alleine.

Auch die Multiplayer werden sich noch stark wundern. Da wird imho eine Person für Engineering nicht reichen. Die Perseus könnte mit einem Engineer dank der Position der Komponenten funktionieren, beim Rest seh ich ne ganze schnelle Eingreiftruppe durch die Schiffe rennen. Frei nach Star Trek "Reparaturteam in den Hangar! Zweites Team in den Maschinenraum!".

Und da seh ich schnell ein großes Problem auf SC zukommen. Ich will beim spielen entspannen und nicht arbeiten.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Das Blades Schiffe fliegen ist glaube ich raus. CR will keine autonomen Spielerschiffe.
Dann wären Multiplayerschiffe ja komplett tot für alle Solospieler. Dann kannst ja nicht mal kurz aufstehen und ne Komponente reparieren oder selber in einen Geschützturm rein.

Naja wie gesagt, ich als alter X-Wing und WC Veteran mag einfach Dogfights oder Spacefights allgemein. Daher bin ich mit der F8 sehr zufrieden. Als ebenfalls alter Quake 3 Veteran sind FPS Kämpfe jetzt auch nicht so wild.

Klar setz ich mich auch gerne in einen Turm und holz alles nieder, aber es ist halt einfach ein unterschied, ob man nur aus Fun einer wilden Gruppe joint, oder versucht sein eigenes RP zu erleben. Bei ersterem schau ich wer grad auf Twitch streamt und join dann der Gruppe, bei zweitem nehm ich meinen zweiten Account, bin dort aber natürlich dann eingeschränkt.

Bin gespannt wie sie das am Ende mit der TTK geregelt bekommen.

Alternativ kann es natürlich auch passieren, das das ganze Verse unglaublich friedlich bleibt und das Engineering eher zu vernachlässigen sein wird. Ein paar Chaoten wird es immer geben, da hoffe ich auf dynamische Missionsgenerierung für PvP PMCs.

Es wäre zumindest schön wenn man wenigstens einen NPC mit auf eine Außenmission nehmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
braindamage10k schrieb:
Dann wären Multiplayerschiffe ja komplett tot für alle Solospieler.
Der Satz alleine, der Satz alleine hätte und hatte bei mir 2012 noch für Schaum vorm Mund gesorgt. Heute sehe ich das viel entspannter.

Achwas.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und Bulletchief
Also zur Zeit sehe ich nicht einmal so stumpfe Begleiter wie in SWTOR als machbar an für Star Citizen wenn NSCs es nicht einmal auf die Reihe bekommen simpelste Dinge wie nicht auf Stühlen stehen oder auf der Station kuscheln hinbekommen.
Was ich dagegen durchaus sehen würde wären NSCs in Schiffstürmen und auch Blades welche passive Türme steuern. Das hat uns CIG bereits mit NSC Schiffen bewiesen, dass dies gehen würde. Der Rest ist nur noch wollen und Wahrheit sagen oder verneinen und offen ins Gesicht lügen. Auch möglich, dass das von der PVP Playerbase so hart abgelehnt wird, dass es nicht kommt.
Was ist aus dem Cruise Mode geworden? Geradeaus fliegen sollte ein Schiff von alleine können. Auch stehen irgendwo ausserhalb einer Schlacht sollte möglich sein. Insofern sehe ich kleine bis mittelgrosse Schiffe durchaus als Solo tauglich an. Auch sollte man realistisch sein und von einer MSR oder Hull-C keine Glanzleistungen in PVP erwarten, da spielt es nicht wirklich eine Rolle ob man solo unterwegs ist oder nicht. Grössere Pötte sehe ich allerdings auch kritisch was das Gameplay angeht. Bei der Carrack kann ich mir noch einreden, dass dies eher eine mobile Basis ist und diese von A nach B fliegen und so nutzen. Bei Kampfschiffen wie Perseus, Polaris, Idris usw usf bin ich eigendlich ganz froh wenn da nicht die schlechtgelaunte Tante Gerda ums Eck kommt und alles niedermacht - solo.

Das Bild des autonom agierenden guten Freund NSC der einen auch mal aus der Klemme holt und intelligent Dinge vorausahnt und einem von den Lippen abliest... das ist verklärter Schwachsinn. Ein NSC im Schiff der immer an der gleichen Stelle steht und dem man befehlen kann in den Turm zu sitzen dagegen nicht. Beim Rest mal sehen was kommt.
 
Apocalypse schrieb:
Der Satz alleine, der Satz alleine hätte und hatte bei mir 2012 noch für Schaum vorm Mund gesorgt. Heute sehe ich das viel entspannter.
Es zerstört halt die Immersion und jegliche Art von RP. Mich interessiert primär SQ42. Deswegen bin ich Baker, deswegen hab ich tausende von Dollar in CIG versenkt. SC sieht toll aus und rumfliegen macht Spaß. Das wars aber auch schon. Spätestens nach ein paar Bountys verliere ich die Lust. Nachtanken, essen, trinken,... die langen Flugwege (nimm drei Missionen an - relative Kampfdauer 2 Minuten - Flugzeit gesamt 30 Minuten)...

Der eigentliche Anreiz ging halt durch das abwickeln der Soloplayer stückweise verloren. Soloplayer werden in Isolationshaft verfrachtet und das wars.

Sehr viele hatten so den kleinen Traum mit einer kleinen NPC Crew auf große Entdeckungsreise durchs Verse zu gehen. Von einem System zum anderen, irgendwo auf der anderen Seite der Starmap. Das ist alles komplett tot. Und diese Art von Gameplay wird auch nicht mehr kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, ottocolore, GUN2504 und 2 andere
Ich finde das absolut ok so wie es ist, oder besser gesagt, wie es kommen soll.

Ich habe kein interesse daran, dass jeder eine Idris, Polaris oder Perseus vollständig solo oder zu zweit (Main Turret) bedienen kann. Es ist nun mal ein großes Raumschiff. Auf der Seite steht auch wieviel Crew es benötigt.

Es war klar dass dieses Feature kommt und alle mit denen ich SC spiele, begrüßen das.
Man darf nicht vergessen: weder der PTU noch LIVE ist derzeit aufs Engineering ausgelegt.
CIG muss natürlich auch die Missionen etc. pp. entsprechend anpassen.

Gestern ein YouTuber schimpfen gesehen, der in eine HRT Bounty Mission rein ist mit einer Hornet MK 2.
Natürlich wurde der zerpflückt nach den Änderungen mit Schild, Waffen (Ballistisch vorallem) und die T0 Implementation der Armor. Klar ist sein Power Core geplatzt. Wobei die Werte alle noch lange nicht final sind.

Ich find es furchtbar wenn Leute die Änderungen auf dem PTU (vorallem da) schon für final hinnehmen.

Anderes Beispiel:

Wieder ein YouTube Video: Typ stellt sich 300m vor de Perseus und berichtet dass wenn er gezielt auf das sich nicht bewegende und zurückschießende Schiff direkt auf den Power Core schießt dass es schnell platzt.

Fein. Mach das doch mal wenn die Perseus im Ansatz besetzt ist...

Enginieering war soweit ich weiß circa 5 Jahre in der Entwickelung. Das System ist gekommen um zu bleiben.
Richtig entfalten denke ich wird es sich erst wenn Maelstrom dazu kommt.

Meine Hoffnung ist dann, dass sich die Kämpfe so verhalten wie, man die Kampfzenen aus The Expanse kennt.

So, ich geh jetzt wieder Feuer löschen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Andreas_AUT
braindamage10k schrieb:
(nimm drei Missionen an - relative Kampfdauer 2 Minuten - Flugzeit gesamt 30 Minuten)...

Kann mir das gerade nicht verkneifen. Das kommt mir sehr bekannt aus z.b. IL-2 Sturmovik vor. Genau so: 30min und noch länger unterwegs zu sein nur um dann entweder einen kurzen Kampf zu haben, einen kleinen Fehler zu machen und ins Gras zu beissen oder einfach abgeschossen zu werden.
Bei so mancher Kiste in DCS rollst du nach 30min noch nichtmal auf die Startbahn und bist noch bei Preflightcheck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
braindamage10k schrieb:
Sehr viele hatten so den kleinen Traum mit einer kleinen NPC Crew auf große Entdeckungsreise durchs Verse zu gehen.
Ja, und jetzt wachen sie halt auf, und erfahren das die Leute die ihnen das vorher gesagt hatten, nicht nur fies und gemein zu ihnen sein wollten.
Tun sie halt stattdessen mit ihrem kleinen Solo Explorer auf Grand Tour gehen. Noch kann man ja auch seine Endeavor oder Carrack tadellos wieder loswerden oder gegen Schiffe fürs Solo Play austauschen.


Positiv sehen, ich hätte ja auch komplett falsch liegen können, und CIG hätte ja wirklich dutzende von NPCs für die ganzen Solo Idris Träumer basteln können. Das es bei SC dutzende von inherent inkompatiblen Träumen gab, die Backer auf das Spiel projiziert hatten, sollte jedem klar sein, der Objektiv auf das Projekt geschaut hat.

Ich sag nur WW2-like, Wing Commander-like, Freelancer-like, und dann auch noch Newtonian Physics und 6DOF Dogfights. Sales pitch halt, um möglichst alle zu begeistern, am Ende wird es halt ein paar enttäuschte Gesichter geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Apocalypse schrieb:
Ja, und jetzt wachen sie halt auf, und erfahren das die Leute die ihnen das vorher gesagt hatten, nicht nur fies und gemein zu ihnen sein wollten.
Ich bin da zwiegespalten.
Dass Engineering in dem Ausmaß kommt war klar, aber CIG hat eben tatsächlich sehr lange und beständig - sogar noch vor nicht allzu langer Zeit - die NPC-Trommel gerührt...
Erst vor kurzem, mit dem klaren Einschießen auf die 1.0-Feature-Liste, hat sich der Ton geändert.
Weg sind NPC Crew, 9:1 NPC zu Spieler Verhältnis, Quantum und Co...
Gekommen ist die nahezu reine Spielereconomy à la Eve. PVP-Stations und Sektor-Endgame usw usf.
Da gab's ne sehr deutliche Verschiebung in der Außendarstellung.

Ich würde sogar auch denken, dass das NPC Gameplay der feuchte Traum von CR selbst ist. Aber die Implementierung darf bei SC natürlich nicht so hemdsärmlich und oberflächlich wie in normalen Spielen sein, sondern muss direkt ein eigenes komplexes System sein - und das ist schlicht nicht mehr vor 1.0 denkbar...

Das ist grundsätzlich gesund fürs Spiel, aber ganz ist die Täuschung und entsprechende Frustration halt auch nicht wegzudiskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, snoopa~zZ, Taderaz und 3 andere
Bulletchief schrieb:
Das ist grundsätzlich gesund fürs Spiel, aber ganz ist die Täuschung und entsprechende Frustration halt auch nicht wegzudiskutieren.
Da muss auch nichts weg diskutiert werden. Das nicht alles kommt wovon Chris rumgelabert hat war seit den Golden Tickets klar, weil schon beim Ursprünglichen Pitch klar nicht miteinander vereinbare Ideen gepitched worden sind.

Ist halt alles hinterher keine große Überraschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Wegen dem 9:1 Verhältnis, CIG meinte doch mal das NPC Schiffe simuliert werden und physisch nur dann im Spiel aufscheinen, wenn man sich als Spieler in der Nähe befindet. Das spart natürlich Ressourcen und klingt auch vernünftig.
Ich überlege ja auch schon ob ich nicht einer gr. Orga beitrete ( vermutlich ISFA wenn sie mich nehmen ). Sofern die dann ein Gebiet beanspruchen, wär es auch weniger riskant wenn man seine Endeavor wo parkt.

Aber... ich warte einfach mal die nächsten zwei drei Jahre der Entwicklung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Taderaz
Apocalypse schrieb:
Noch kann man ja auch seine Endeavor oder Carrack tadellos wieder loswerden oder gegen Schiffe fürs Solo Play austauschen.

Das ist so ziemlich das worum meine Gedanken aktuell auch kreisen. Glücklicherweise hatte ich die Erkenntnis schon seit einer Weile wodurch nur noch wenig grössere Schiffe im hangar stehen... aber passend ist eines davon eine Carrack.
Zur Carrack sehe ich aktuell so gut wie keine Alternative. Die Starlancer Tac kommt mit den Eckdaten noch ganz gut dran aber der Hangarzugang... nunja da hat der Designer wohl etwas falsches geraucht oder zuviel gesoffen. Das Gleiche mit den S5 Waffen unten... warum? Es könnte gut sein, abgesehen vom Mailslot aber so ist es einfach Fail und wäre für mich zu Kompromiss behaftet.
Dann noch die Reclaimer wobei ich bei der eh vor hatte die im Team bzw mit Crew zu nutzen. Klar geht es Solo aber das war schon vor Engineering eher mühsam. Alternative ist nicht vorhanden, schön wäre was kompakteres für eine Crew von 2 -max 3. Solo hab ich die Vulture bin da somit abgedeckt.
 
Es wird schlicht ein technisches Problem sein, dass sie aktuell einfach nicht mal eben nebenbei lösen können werden. Ich denk mal, einen NPC Piloten ins Schiff pflanzen der dich rumfliegt wird ja vermutlich noch machbar sein. Aber den dann mitnehmen und auch auf Planeten usw., eher nicht.
Und das wäre auch nicht der Anspruch, den CIG hätte, was übrigens auch gut so ist. 0815 Gedöhns bekommt man schon bei so vielen anderen AAA (AAAAAAA) Spielen...

Wenn man bedenkt, das man beim Quantum mal eben aus dem Schiff glitcht, weil es mal kurz eine Milisekunde einen kleinen Lag beim teleportieren gab oder die dynamische Grid Generation auf den Planeten dann jederzeit und überall fluffig mit Fingerschnips funktionieren muss, usw. usw. usw. Das wird weder der Server, noch das Backend stemmen können. Hier können wir maximal davon Träumen, wenn dynam. SM läuft. Wenn der neue "richtige" Quantumdrive kommt, dann löst sich vielleicht ersteres Problem. Dann wären vielleicht auch Taxi-Missionen (T0) möglich. Aber keine Ahnung, werden wir irgendwann sehen (oder auch nicht).

Das sie das noch recht lange so angepriesen haben (bis 2024?), ist dann eher nicht so toll. Aber das Features gestrichen oder hinzugefügt werden ist halt auch schlicht Bestandteil einer Entwicklung. Bei anderen Spielen sehen wir das nur einfach nicht, hier halt schon. Klar hätte man da in der PR mal bissl auf die Bremse treten können. Vielleicht hat man aber auch noch so lange gedacht, dass man es hinbekommt - in SQ42 wird es ja vermutlich auch sowas geben. Vielleicht hat man auch nur das schnelle Geld mit der Vorstellung des "Capital Ship Solo Gameplays" verdienen wollen, das werden wir nie erfahren... Aber man muss sich da wahrscheinlich auch bissl selber an die eigene Nase fassen. Zum Beispiel eine BMM Solo zu betreiben wäre auch mit der NPC Vorstellung im Kopf schon eine recht utopische Fantasie gewesen.

Was die Engineering Sachen angeht. Da werden Sie noch eine ganze Weile dran balancen müssen, das sollte aber Jedem klar sein. Und das man Capital Schiffe nicht mehr allein bedienen können wird auch. Es muss halt aktuell der Content bissl angepasst werden, damit man auch was für den großen Pott zu tun hat. Mit dem Raid, der da vorgestellt wurde zur Con hat man ja sowas auch schon in Bearbeitung. Ansonsten ändert sich doch auch nicht so viel. Wenn du mit deiner Perseus eine Billo Bounty machst, wo nur kleine Jäger rumfliegen, dann parkst du halt in der Mitte, gehst in den Geschützturm und ballerst sie weg. Schaden sollte man ja dann eigentlich nicht bekommen haben (wenn das Balancing dann korrekt ist). Und wenn man auf Idris Jagd gehen will, dann muss man sich halt ein paar Freunde mitnehmen 🤷‍♂️ Generell wäre es ja dann eh sinnvoller, tatsächlich über den Precission Mode das andere Schiff lahm zu legen, damit man damit dann noch Dinge tun kann.

Und das SC für Solo Spieler eine Totgeburt wird, da glaube ich auch nicht dran. Es wird wie in jedem anderen MMO so sein, dass du Solo bis zu einem gewissen Punkt alles spielen können wirst. Für alles darüber hinaus braucht man dann eben eine kleine oder größere Gruppe. So weit, so Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, snoopa~zZ, Taderaz und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Zurück
Oben